Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5

Diskutiere Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; ...an der guten SD14. Teilweise mit Vorsatzsternblende made by "King Rapids". :) Bokeh = Rock'n'Roll ;) Teil 2 folgt sofort...
  • Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
...an der guten SD14. Teilweise mit Vorsatzsternblende made by "King Rapids". :)

Bokeh = Rock'n'Roll ;)

Cyclop_SDIM4009.jpg

Cyclop_SDIM4010_filtered.jpg

Cyclop_SDIM4015.jpg

Cyclop_SDIM4066_filtered.jpg

Cyclop_SDIM4077.jpg

Cyclop_SDIM4078.jpg

Teil 2 folgt sofort...

• Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #2
Teil 2:

Cyclop_SDIM4082.jpg

Cyclop_SDIM4094.jpg

Cyclop_SDIM4098_filtered.jpg

Cyclop_SDIM4117.jpg

Cyclop_SDIM4119-2.jpg

Cyclop_SDIM4127.jpg

Herbstliche Grüße,
Oz

• Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #3
Hmmm,man muß sich dran gewöhnen;)
und man muß es mögen

• Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #5
Oh, das sieht teilweise schon verwirrend aus!

Was hat das mit der Sternblende auf sich?

• Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #6
Die Sternblende ist tatsächlich ungewöhnlich. Vlt. ist sie bei einem passenderen Motiv besser geeignet. Ich denke da z.B. an ein Feuerwerk.

Gruß
Andreas

• Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #7
Hi, kannst Du mal ein Foto von dem Objektiv rein stellen?
Musstest Du es umbauen?

Gruß
Christian

• Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #8
Ok, ich sehe, der Stern "irritiert" euch etwas :D. Ich persönlich finde den Effekt sehr (!) spannend (heute zum erstem Mal ausprobiert).

Was hat das mit der Sternblende auf sich?

Die Sternblende ist ein Beiprodukt einer Bastelarbeit, um das Cyclop 85 ähnlich wie das bekannte (und leider sauteure) Helios 40-2 nutzen zu können.

Das Cyclop besitzt eine dem Helios 40-2 baugleiche Linsenkonstruktion, das für sowjetische Nachtsichtgeräte (Cyclop-1M) benutzt wurde. Es besitzt, anders als das Helios keine Blende.
Blende_P1000081.jpg

Mit Vorsatzblenden kann man das Cyclop "abblenden", und dadurch die Schärfentiefe anzupassen und optische Aberrationen zu korrigieren. (So ist die Linse etwas abgeblendet sehr scharf). Natürlich ist das Ganze nicht so effektiv wie eine echte Blende zwischen der Linsenkonstruktion (Stichwort Seitenlichempfindlichkeit). Dennoch ein sehr gute Sache!
Blende_P1000082.jpg

Bei Wahl der Blendenformen sind der Phantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. ;)
Blende_P1000083.jpg

Ich hatte das Cyclop zwischenzeitlich mal King Rapids zum Testen ausgeliehen- Er hat clevererweise diese simple Blendenlösung ausgearbeitet. :)

Ich werde bei Gelegenheit auch noch eine Stern-Schlitzblende ausprobieren. ;)

Noch einige Worte zum Zyklop/Helios:
Das Bokeh ist sehr bekannt. Mir gefällt es extrem gut. Im "Kreativmodus" ist es wie Malen mit Photonen (siehe Bild3 -ohne Sternblende- aus der ersten Serie). Andere irritiert es - was ich auch verstehen kann.
Für so ein wildes Bokeh muss man die Linse gezielt provozieren (Gegenlicht + Objektstaffelung). Sonst passiert nämlich gar nichts.
Das Bokeh ist in den meisten Situationen lammfromm und seidenweich (siehe drittes Bild der zweiten Serie).
In Verbindung mit den Kreisblenden ist das Cyclop eine schöne Portraitlinse. Und dabei sehr viel günstiger als das berühmte Helios 40-2.

Grüße,
Oz

• Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #9
Das glaub' ich glatt. :D

?Feuerbach: „ich glühe vor Sehnsucht, das darzubringen, was ich fühle und will, ich möchte nicht bloß Nachäffer und Anstreicher nach der Natur werden, ich möchte gerne Seele, Poesie haben".

In diesem meiner Ansicht nach viel zu selten photographisch realisierten Sinn gefallen mir Deine Fotos wirklich gut (Photograph= Lichtmaler!).

Ich hatte mal das Helios 40-2, eine Optik aus der Russischen Röntgen-Technik.
Leider spielte meine Tochter über diesen Test hinaus nicht mehr mit.

vera helios f offen.jpg

• Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #10
@Threadowner / oz75

Also mir gefällt es! :daumen:

Das "Swirrlige" Dritte ist mein Favorit,

aber auch die Sternblendengeschichte hat was ;)

(Teil 2, Bild 1)

• Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #11
In diesem meiner Ansicht nach viel zu selten photographisch realisierten Sinn gefallen mir Deine Fotos wirklich gut (Photograph= Lichtmaler!).

Danke, Rainer für das wohlwollende Statement.
Btw.: Ich wußte gar nicht, dass das 40-2 aus der Röntgentechnik stammt. Woher hast Du diese Information?

Also mir gefällt es! :daumen:

Das "Swirrlige" Dritte ist mein Favorit,

aber auch die Sternblendengeschichte hat was ;)

(Teil 2, Bild 1)

Dankeschön! Wie man an Deinem Revuenon sieht, ist es auch gut für ähnliche Bildeindrücke! Ich mag so etwas. :)

Grüße,
Oz

• Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #12
SDIM4009.jpg fängt gleich ganz stark an
Wie Malerei muten die Farbübergänge an. Die Natur wird hier ...
was soll ich sagen Du sagst es jaselbst besser: Malen mit Photonen
Klasse Bild, großes Potential
:klatschen:
SDIM4127.jpg ist dann wohl wirklich frei Kunst !
Was können / dürfen wir hier als Objekt vermuten ?

Eins noch: Sind die Aufnahmen mit der SD1 oder SD15 entstanden ?

Gruß, King Rapids

• Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #13
SDIM4127.jpg ist dann wohl wirklich frei Kunst !
...

Eins noch: Sind die Aufnahmen mit der SD1 oder SD15 entstanden ?

Vielen Dank, KR!

4127 ist Baumrinde mit Blattwerk.

Die Bilder sind mit der SD14 entstanden. Die SD1 verträgt sich mit dem Cyclop nicht gut, die SD15 kann Gegenlicht nicht gut ab.

Eigentlich sollte es die SD10 werden, die mit der kurzen Verschlußzeit von 1/6000s (SD14/15 können nur 1/4000s) ideal für solche Cyclop-Offenblende-Experimente ist. Leider war der Akku nicht aufgeladen und die Kamera hat "im Feld" nach 3 Aufnahmen den Dienst quittiert. :eek: So wurde es der Reserve-Body SD14.

Gruß,
Oz

• Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #14
Leider spielte meine Tochter über diesen Test hinaus nicht mehr mit.

Anhang anzeigen 57872

Hallo,

das Helios-40 war schon immer ein Portraitobjektiv und wurde als solches auch in UdSSR verkauft. Im Prinzip ist es ein Nachbau des Vorkriegs Carl Zeiss Biotar 1.5/75, nur das man die Brennweite auf 85 mm verlängert hat. Das ganze führte zu einem nicht unbeträchtlichen Gewichtszuwachs.

Die gute Nachricht, es wird seit kurzem wieder hergestellt und offiziell vertrieben. Der Preis liegt im werkseigenen Laden bei 8041 Rubeln, was umgerechnet 200,- € wären. Auf der Photokina wurden allerdings ganz andere Preise aufgerufen.

Viele Grüße

Ingo

• Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #15
Die gute Nachricht, es wird seit kurzem wieder hergestellt und offiziell vertrieben.

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Info. Das sind gute Nachrichten - sind die aktuell geforderten Preise doch bar jeglicher Vernunft.

Eine Alternative für diesen Brennweitenbereich wäre dann noch das Jupiter 9, 85mm/f2. Es soll sehr gut sein und ist -noch- erschwinglich.

Gruß,
Oz

• Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #16
Danke, Rainer für das wohlwollende Statement.
Btw.: Ich wußte gar nicht, dass das 40-2 aus der Röntgentechnik stammt. Woher hast Du diese Information?

Die Info stammt aus dem Net. Röntgenverwendung wäre logisch, weil hier größte Lichtstärken gebraucht wurden. Das konnten von Zeiss gerechnete Biotare und Sonnare, die als Kriegsbeute Grundlage dieser russischen Optiken sind.
Logisch, dass diese Eigenschaft in anderen Photo-Bereichen auch willkommen war. In welcher Reihenfolge sie der jeweiligen Praxis zur Verfügung standen, weiß ich nicht. Allerdings dürfte die "private" Verfügbarkeit keine Priorität gehabt haben.

Die deutlich leichtere russische "Alternative" ist das Jupiter9 2/80 (Sonnar)

jupiter 9 f2 net.jpg

• Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #17
Nachtrag:
Auf der Seite von "Taunusreiter" gibt es u.a. ein Kapitel: "Frühe lichtstarke Objektive für Kleinbild" mit sehr vielen Linsen-Schnitten.

HG, Rainer

• Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #18
Ja, hat was.

Am besten ist das dritte aus der zweiten Serie.

• Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #19
Ich habe mal ein bisschen in meinen Bildern gesucht und das hier gefunden. Ist mit dem Helios-40 an der SD14 bei Offenblende gemacht.

4691_o.jpg

Dieser wasserartige Bokeh ist wirklich einzigartig.

Gruß Ingo

• Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5 Beitrag #20
Ein sehr schönes Bild! Vielen Dank für Deinen Beitrag. :)

Dieser wasserartige Bokeh ist wirklich einzigartig.

In diesem Brennweitenbereich ist mir zumindest bis dato nichts vergleichbares untergekommen. ;)

Gruß,
Oz

Thema:

Zyklopentag: Циклоп 85мм/1.5

Zurück
Oben Unten