"Neuburg Classics 2012"

Diskutiere "Neuburg Classics 2012" im Sport/Action Forum im Bereich Bildbesprechungen; War gestern auf den "Neuburg Classics" und hab mal wieder ein paar Mitzieher geübt ;) Leider war immer ein Mensch oder der Absperrzaun im Weg...
  • "Neuburg Classics 2012" Beitrag #1
2Nice
2Nice
War gestern auf den "Neuburg Classics" und hab mal wieder ein paar Mitzieher geübt ;)

Leider war immer ein Mensch oder der Absperrzaun im Weg sodass manche Fotos etwas "eigenartig" geschnitten sind :rolleyes:

DSC_0042gesca.jpg

DSC_0086aa.jpg

DSC_0087gesc.jpg

DSC_0106gesch.jpg

DSC_3464a.jpg

DSC_3460aa.jpg

Richtig schnell waren sie leider nicht - ich hätte auch besser mal wieder an mein Stativ denken sollen :eek:

Grüße
Denny

• "Neuburg Classics 2012" Beitrag #2
Audi ohne Spoiler, Audi mit Spoiler und Audi vollverspoilert ... cooler Strip !!!

Der NSU gefällt mir aber am besten !!!

• "Neuburg Classics 2012" Beitrag #3
An sich schöne Bilder.

Aber, wie auch bei mir sehr oft, ist die Verschlusszeit ein bischen zu kurz gewählt. 1/200 Sekunde ist doch arg kurz. Wenn man sehr gleichmäßig mitzieht sollte man auch mit 1/80 Sekunde scharfe Autos haben, wobei mehr Dynamik durch die mehr drehenden Reifen und die verwischten Hintergrund entstehen würde.

Allerdings sieht deine Position auch nicht grade einfach aus. War keine Möglichkeit da die Autos in einem Kruvenbereich zu erwischen? Das macht es meist etwas leichter.

• "Neuburg Classics 2012" Beitrag #4
Aber, wie auch bei mir sehr oft, ist die Verschlusszeit ein bischen zu kurz gewählt. 1/200 Sekunde ist doch arg kurz. Wenn man sehr gleichmäßig mitzieht sollte man auch mit 1/80 Sekunde scharfe Autos haben, wobei mehr Dynamik durch die mehr drehenden Reifen und die verwischten Hintergrund entstehen würde.

Allerdings sieht deine Position auch nicht grade einfach aus. War keine Möglichkeit da die Autos in einem Kruvenbereich zu erwischen? Das macht es meist etwas leichter.

Also die längste Verschlusszeit die für mich gerade noch machbar war, war 1/160 Sekunde :eek: Jetzt weiß ich echt nicht wie Du das bei 1/80 Sekunde machst :eek::fragezeichen::fragezeichen:
Gibts da n bestimmten Trick, den ich noch nicht herausgefunden hab??

Die Strecke war ziemlich Unvorteilhaft für Mitzieher. War ein Rechteckiger Kurs mit 4 ziemlich engen, langsamen Kurven (1. Gang). Und genau dort standen ALLE Zuschauer :rolleyes: Ins Infield bin ich leider nicht gekommen.

Die Wagen sind auch ca 1-2 Meter vor mir vorbeigefahren, dadurch werden die Mitzieher meiner Meinung nach viel schwieriger, oder täusche ich mich da??

• "Neuburg Classics 2012" Beitrag #5
Ich stand neulich bei meinem Händler vor und fragte mich, wozu man den wohl ersonnen hat.

Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe könnte ich mir vorstellen, dass mit ein wenig Planung ein Mitziehen von Stativ aus (auf einer horizontalen Ebene) mit diesem ausgesprochen weich laufenden Kopf klasse klappen müsste...

Werde mir das Ding mal versuchen auszuleihen... auf meinem 141 müsste das Teil ja auch montierter sein...

• "Neuburg Classics 2012" Beitrag #6
btw: Warum fahren auf einer Veranstaltung mit dem Namen "Classic" so viele neue Autos rum?

• "Neuburg Classics 2012" Beitrag #7
Also die längste Verschlusszeit die für mich gerade noch machbar war, war 1/160 Sekunde :eek: Jetzt weiß ich echt nicht wie Du das bei 1/80 Sekunde machst :eek::fragezeichen::fragezeichen:
Gibts da n bestimmten Trick, den ich noch nicht herausgefunden hab??

Die Strecke war ziemlich Unvorteilhaft für Mitzieher. War ein Rechteckiger Kurs mit 4 ziemlich engen, langsamen Kurven (1. Gang). Und genau dort standen ALLE Zuschauer :rolleyes: Ins Infield bin ich leider nicht gekommen.

Die Wagen sind auch ca 1-2 Meter vor mir vorbeigefahren, dadurch werden die Mitzieher meiner Meinung nach viel schwieriger, oder täusche ich mich da??

Mh, der einzige Trick ist es gleichmäßig mit zu ziehen. Allerdings ist es bei der Entfernung wirklich schwer auf lange Zeiten zu gehen. Ich denke unter diesen Umständen bist du nah an die Maximale Verschlusszeit hernagekommen, und wer will schon 98% Ausschuss.

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass die Position nicht grade einfach aussieht.

Mal sehen ob ich bei der
ADAC Rallye Avus Classic mehr Glück habe als du. Ich ahne schon dass ich genau so ein Pech haben werde. :(

• "Neuburg Classics 2012" Beitrag #8
Ich werd das nächste Mal auf jeden Fall ein Stativ mitnehmen und es auch benutzen!! :rolleyes:

@fotom: Warum sich das Event "Neuburg CLASSICS" nennt hab ich auch nicht verstanden. War eher ein Vorzeigen der Wagen. Da Neuburg die Nachbarstadt von Ingolstadt ist, waren sehr viele Audis präsent. :(

@Weißbrot (Klasse Nick! :D) Auf diesem Bild siehst wie die Gegebenheiten waren. Ziemlich nah an der Strecke, immer noch paar Leute im Bild, aber dafür heizen die Autos auch ziemlich schnell vorbei.

DSC_0055.JPG

Ps. ist es bei Mitziehern eigentlich besser wenn sich das Auto schneller bewegt oder sollte es sich mit mäßiger Geschwindigkeit bewegen? Ich tippe nun auf ersteres...
Je schneller das Auto desto kürzer könnte man die Verschlusszeit wählen? Oder befinde ich mich gerade gedanklich im Nirvana? :fragezeichen:

• "Neuburg Classics 2012" Beitrag #9
Der klassische Mitzieher funktioniert radial zum Standpunkt und das bei relativ langen Belichtungszeiten. 1/80 bis 1/60 wären da fast schon wieder etwas kurz. Die Geschwindigkeit des Objektes spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, wichtig ist, das Objekt im Fokus zu behalten, die charakteristischen Verwischungen entstehen dann von selbst. Suche zu Hause nach dem Tutorial dazu.

• "Neuburg Classics 2012" Beitrag #10
Der klassische Mitzieher funktioniert radial zum Standpunkt und das bei relativ langen Belichtungszeiten. 1/80 bis 1/60 wären da fast schon wieder etwas kurz. Die Geschwindigkeit des Objektes spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, wichtig ist, das Objekt im Fokus zu behalten, die charakteristischen Verwischungen entstehen dann von selbst. Suche zu Hause nach dem Tutorial dazu.

Puh davon bin ich ja noch Meilenweit entfernt....:rolleyes:
Wenn ich mir jetz denke, dass sich das Auto mit hoher Geschwindigkeit bewegt, dann bewegt sich doch die Felge und der Hintergrund auch schneller. Somit kann ich doch den gleichen Effekt mit ner "Kürzeren" Belichtungszeit erzielen, als wenn das Auto langsam fährt und ich somit länger Belichten muss um die Felge und den Hinergrund in der gleichen Bewegungsunschärfe hinzubekommen? :idee:

Das heißt also für mich, dass ich bei Mitzieher lieber mit längeren Brennweiten Fotografieren sollte, da ich ein Objekt in der Fenrne gleichmäßier mit der Kamera "verfolgen" kann als in der Nähe? Mensch da hab ich jetzt Tausend fragen. :rolleyes:
Ich stell mich besser gleich an die Bundesstraße und probier das einfach aus :D

Wennst ein Tutorial findest das alle meine Fragen beantwortet, mach ich dir n Antrag :D

• "Neuburg Classics 2012" Beitrag #11
AAAAA !!! Der Quattro ist ja goil getroffen !!! Das sieht hammermässig aus !!!

• "Neuburg Classics 2012" Beitrag #12
Thema:

"Neuburg Classics 2012"

Zurück
Oben Unten