(Makro) Ein bißchen Stack

Diskutiere Ein bißchen Stack im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; ...mit der 1M, Balgen und einem billigen Planachromaten. Klassische "Holzklasse-Methode" (ein Königreich für ein Stack-Rail...:o). Zitterspinne...
  • Ein bißchen Stack Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
...mit der 1M, Balgen und einem billigen Planachromaten. Klassische "Holzklasse-Methode" (ein Königreich für ein Stack-Rail...:eek:).

Zitterspinne
1700_2012-06-08-17.33.07 ZS PMax_filtered_03.jpg

Grüße,
Oz

• Ein bißchen Stack Beitrag #2
Super Oz, der Stackmeister:klatschen:

Wie viele Aufnahmen waren das? Volle Auflösung der SD1?

Zerene hat da sicher ne Weile gerechnet, oder?

LG
Andreas

• Ein bißchen Stack Beitrag #3
Mein lieber Mann, da bleibt die Luft weg

Reschpäkt :klatschen::klatschen::klatschen:

• Ein bißchen Stack Beitrag #4
Vielen Dank für die netten Worte! :)

Dank auch an das freundliche biohydraulische Wesen, das für den Stack Stillgehalten hat. Es durfte danach auf Schabenjagd in den Keller. ;)

Super Oz, der Stackmeister:klatschen:

Wie viele Aufnahmen waren das? Volle Auflösung der SD1?

Zerene hat da sicher ne Weile gerechnet, oder?

LG
Andreas

Stackmeister? Da bin ich wohl noch eine Galaxie von entfernt. :eek:

Das hier waren 58 Aunahmen. Mit der 1M ist das eine Menge Arbeit - das Notebook hat geglüht (das Entwickeln aus SPP hat schon 70min gedauert).
Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich in der Batch-Entwicklung weder die WB-Pipette noch den Rauschregler vorgeben kann. Entnervend. ich kann es kaum erwarten, bis Silkypix sich die SD1 vornimmt.

Zerene geht eigentlich (ca. 25min). Danach das Wegretuschieren der Airy-Disk-Spuren, die durch jedes Staubkorn sichtbar werden (gimp).

Mit dieser Kamera rückt man in eine Region, in der jeder kleinste Fehler (und optische Mangel) zu Buche schlägt.

Hier die volle Auflösung (suboptimal):

Die Grenze bei diesem Bild ist m.E. die 2000er-Auflösung.

Eine Verbesserung könnte ich m.E. vor allem durch hochwertige Mikroskop-Optiken (z.B Nikon-Objektive) und einem motorisierten Stack-Rail erreichen. Aber Sauteuer das Ganze. Irgendwann mal...:rolleyes:

Grüße,
Oz

• Ein bißchen Stack Beitrag #5
Viel Arbeit für ein tolles Ergebnis. Finde ich klasse!

Gruß,
Achim

• Ein bißchen Stack Beitrag #6
:klatschen::klatschen::klatschen:
Ich bin von den Socken...
Das ist ja der Hammer...
Bis ich mal in so Regionen fotografieren kann vergehen locker noch
2-3 Jahrhunderte...

RESPEKT

Gruß

Christian

• Ein bißchen Stack Beitrag #7
Muss ja gefallen ....:klatschen::klatschen::klatschen: .... ein wirklich "haariges Photo:D" ... toll gemacht!

Grüße und kreative Photoarbeiten

Klaus

• Ein bißchen Stack Beitrag #8
Sehr schön! Ich hätte mir aber erwartet das die Haare noch kurz durch gekämmt werden! :D

• Ein bißchen Stack Beitrag #9
Vielen Dank für die Blumen! :eek:

Sehr schön! Ich hätte mir aber erwartet das die Haare noch kurz durch gekämmt werden! :D

Du wirst lachen: Springspinnen kämmen sich. Aber nur ihre Beinspitzen (soweit ich es bisher beobachten konnte). Sie ziehen ihre Beine wie Schaschlikspieße durch die Giftklauen, um sie gepflegt zu halten. :D

• Ein bißchen Stack Beitrag #10
...Die Grenze bei diesem Bild ist m.E. die 2000er-Auflösung.

:klatschen::klatschen: - Leicht nachschärfen (mit kleinem Radius) und dann mit QImage als Großformat gedruckt geht auch die volle Größe. Wenn Du Dir schon so viel Arbeit machst muss es sich doch auch lohnen :ausrufezeichen:

• Ein bißchen Stack Beitrag #11
ist und bleibt KLASSE

• Ein bißchen Stack Beitrag #12
Abgefahren! :daumen:
Wo dieses Tier auch überall Haare hat... :eek:

• Ein bißchen Stack Beitrag #13
Stark! :eek: :klatschen:

Zum Glück hab ich keine Phobie mehr... :)

LG Silke

• Ein bißchen Stack Beitrag #14
Ich schreibe dies mit offenem Mund.

Mir bleibt schlicht die Spucke weg.

• Ein bißchen Stack Beitrag #15
Danke für eure netten Worte! :)

Zitterspinnen sind recht dankbare, ruhige Fotomodelle. Und bei entsprechender Vergrößerung sehen diese borstigen Gesellen auch aus, als wären sie einem Horrorfilm entsprungen. :D

A propos ruhige Fotomodelle - dem Problem beim Stacken von Tieren. Die sind leider selten. So werden es bei mir halt auch häufiger mal verblichene Insekten, sprich irgendwelche Funde. :eek:
Es gibt Profi-Stacker, die faszinierende Insekten/Spinnen fotografieren (siehe flickr...). Jedoch sind dies zumeist Präparate (aus welcher Quelle auch immer). Eine Beschaffung von Präparaten, kommt für mich nicht in Frage. Tiere müssen nicht für Hobbyzwecke sterben. Jedenfalls nicht für meine.

Grüße,
Oz

• Ein bißchen Stack Beitrag #17
  • Ein bißchen Stack Beitrag #18
:klatschen:Sehr beeindruckend!

• Ein bißchen Stack Beitrag #19
"Borsti" aus einer anderen Perspektive. Leider handwerklich nicht ganz sauber (Halos).

500k_2012-06-08-02.37.55 ZS PMax_filtered-sw.jpg

Gruß,
Oz

• Ein bißchen Stack Beitrag #20
Whow! Eine Begegnung der dritten Art! :klatschen:
Deine Fotos (und die Arbeit dahinter) sind einfach beeindruckend.
Werner(2)

Thema:

Ein bißchen Stack

Zurück
Oben Unten