Berliner Nahverkehr

Diskutiere Berliner Nahverkehr im Street Forum im Bereich Bildbesprechungen; Täglich nutze ich Berliner Bahnen, und manchmal auch Busse. Was es da alles zu sehen gibt... :idee: Davon Fotos machen ist sicher nochmal eine...
  • Berliner Nahverkehr Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Täglich nutze ich Berliner Bahnen, und manchmal auch Busse.
Was es da alles zu sehen gibt... :idee:

Davon Fotos machen ist sicher nochmal eine andere Nummer.
Mit der nagelneuen SD15 pirsch ich mich vorsichtig ran. ;)

Erster Versuch: U1 Rolltreppe am Kottbuser Tor.

2012_04_19_SD15_Bln_Kottbuser_Tor_Rolltreppe_0005_1200pix.jpg

2012_04_19_SD15_Bln_Kottbuser_Tor_Rolltreppe_0004_1200pix.jpg

wohlmeinende Kommentare, Vorschläge, Meinungen willkommen! :)

• Berliner Nahverkehr Beitrag #2
2012_04_19_SD15_Bln_U1_Kotti_0007_1200pix.jpg

BenutzerInnen tragbarer Telefone sind zunächst eine "leichte Beute". ;) :D

2012_04_19_SD15_Bln_U1_Kotti_0010_1200pix.jpg

2012_04_19_SD15_Bln_U1_0012_600x900pix.jpg

• Berliner Nahverkehr Beitrag #3
Die gedankenversunkenen Menschen auf der Rolltreppe gefallen mir schon sehr gut,
Die Langzeitbelichtete Dame auf dem Bahnsteig im zweiten Post finde ich nur genial. :klatschen::klatschen:

• Berliner Nahverkehr Beitrag #4
Danke!
Nachtrag von letzter Nacht:

2012_04_19_SD15_Bln_Tram_M10_0018_1200pix.jpg

• Berliner Nahverkehr Beitrag #5
Vielleicht die munterste Ei-Fone-Knipserin, nachts um halb Zwei, Tram M10... :D

2012_04_19_SD15_Bln_Tram_M10_0021_1200pix.jpg

• Berliner Nahverkehr Beitrag #6
In der Straßenbahn kamen übrigens gestern drei junge Männer auf mich zu. Sie bestanden darauf, dass alle Fotos mit Ihnen gelöscht werden. Hab ich natürlich gemacht.

• Berliner Nahverkehr Beitrag #7
...
Die Langzeitbelichtete Dame auf dem Bahnsteig im zweiten Post finde ich nur genial. :klatschen::klatschen:
Ja, geht mir auch so. Nicht nur wegen der schemenhaften Dame. Sondern auch wegen dem Bildaufbau.
Die Architektur, mit dem kurvigen Gleis, das ins Bild rein führt, Bis hin zum abschließenden I-Punkt, oben rechts, hast du wunderschön dafür genutzt.

• Berliner Nahverkehr Beitrag #8
DIe Knipsern ist SUPERKLASSE! Der Gesichtsausdruck ist so fröhlich, wunderbar!
Mir gefallen die etwas längeren Belichtungen am Bahnsteig auch richtig gut!

• Berliner Nahverkehr Beitrag #9
In der Straßenbahn kamen übrigens gestern drei junge Männer auf mich zu. Sie bestanden darauf, dass alle Fotos mit Ihnen gelöscht werden. Hab ich natürlich gemacht.
fragst du die Leute (wenigstens hinterher) nicht um Erlaubnis?

• Berliner Nahverkehr Beitrag #10
Danke für den Zuspruch! :)

...Bis hin zum abschließenden I-Punkt, oben rechts, ...

Den i-Punkt hab ich gar nicht bewusst reinkomponiert :confused: , aber hast Recht, sitzt am i-Tüpfelchen der Blickführung... :D

• Berliner Nahverkehr Beitrag #11
fragst du die Leute (wenigstens hinterher) nicht um Erlaubnis?

Schon passiert. Hier bisher nicht. Wir hatten ähnliche Diskussionen neulich schon im Forum.

Vorher fragen würde auf jeden Fall die Authentizität als Straßenszene zerstören, also Thema verfehlt. ;)
Lies mal hier:

Hinterher fragen wäre, wenn ich das Genre richtig verstehe, nicht prinzipiell "verboten". Vielleicht ergibt es sich mal wieder... :idee:

Herzliches Willkommen Dir, serv, im Bilderforum!
Freu mich auf Deine Fotos! :)

Gruß vom Waldschrat! :)

• Berliner Nahverkehr Beitrag #12
Hast Du ihnen wenigsten eine Politur für ihre Baseballschläger verkaufen können ?

*duckundwech*

• Berliner Nahverkehr Beitrag #14
Super Bilder, die den Namen "Street" wirklich verdienen.

Den Zoff mit dem Bilder löschen hatte ich auch schon mal, es passiert aber wirklich selten.

• Berliner Nahverkehr Beitrag #15
Vorher fragen würde auf jeden Fall die Authentizität als Straßenszene zerstören, also Thema verfehlt. ;)
Lies mal hier:

Hinterher fragen wäre, wenn ich das Genre richtig verstehe, nicht prinzipiell "verboten". Vielleicht ergibt es sich mal wieder... :idee:
:)
Hallo Waldschrat,

Vielen Dank für den wikilink - dieser hilft bei der Beurteilung der rechtlichen Situation aber nicht weiter. Hier gilt der §22 und §23 (regelt Ausnahmen)

Ich finde den sehr einfachen ja fast laxen Umgang mit den rechten Dritter etwas befremdlich :eek: . (ganz im allg.)

• Berliner Nahverkehr Beitrag #16
super schöne Bilder.
Die Leute ohne zu fragen im Internet abzubilden, sehr fraglich.
Also ich bin dieses Wochenende in Berlin. Wenn ich mich nächste Woche hier sehe,....:mad::mad::mad:

Liebe Grüße
L

• Berliner Nahverkehr Beitrag #17
...Ich finde den sehr einfachen ja fast laxen Umgang mit den rechten Dritter etwas befremdlich :eek: . (ganz im allg.)

Hallo serv!

Ein paar street-Freds vorher gab es den Vorschlag, moralische, rechtliche, usw. Aspekte der Straßenfotografie gern im off-topic-Bereich des Forums zu diskutieren. Dem Vorschlag schließe ich mich an. ;)

Ich lade Dich herzlich ein, hier Fachliches zu den Fotos zu sagen, Vorschläge zu machen, und generell: eigene Fotos ins Bilderforum einzustellen. :idee:

Willkommen und... Freundliche Grüße vom Waldschrat! :)

• Berliner Nahverkehr Beitrag #18
Deine Aufnahmen sind schon beeindruckend von Situation und Umsetzung,.
Diese einzelne Lanzeitbelichtete Dame in der U-Bahn Station hat schon was besonderes.
Mit etwas Humor und auf die Leute zugehen wird da sicher noch einiges gelingen.
Viel Erfolg und weniger Paragraphen.

• Berliner Nahverkehr Beitrag #19
Schläfst Du noch, oder träumst Du schon?

2012_04_20_SD15_Bln_Tram_M10_Schlafender_0023_1200pix.jpg

• Berliner Nahverkehr Beitrag #20
Hallo Kuchts, Frank, kikekatze, ClausB, Lohengrin, six.tl:
Vielen Dank für's Reinschauen, Lob und Ermutigungen! :)

Thema:

Berliner Nahverkehr