"Dandelion" Programierbarer Chip für Nikon

Diskutiere "Dandelion" Programierbarer Chip für Nikon im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo zusammen, Erst mal hoffe ich dass ich diesen Fred hier an der richtigen Stelle eingesetzt habe ... war mir nicht sicher ob unter...
  • "Dandelion" Programierbarer Chip für Nikon Beitrag #1
Gefisa
Gefisa
Hallo zusammen,

Erst mal hoffe ich dass ich diesen Fred hier an der richtigen Stelle eingesetzt habe ... war mir nicht sicher ob unter "Objektive" oder halt "Zubehör" aber egal, wenns flasch ist, `tschuldigung und bitte richtigstellen.

Zur Sache:

Wer kennt "Dandelion" programierbaren CHIP für Nikon ???

Es gibt ja "Confirm chips" für Canon, bzw M42 oder T2 ( nicht sicher ) Adapter mit AF Bestätigungs chip, aber für Nikon habe ich das Dingen noch nirgends gesehen.

Ich würde so ein Ding sehr interessant finden, nicht speziell um alte Nikon Objektive damit zu bestücken, sondern eher um T2 adapter damit zu bestücken.
Beispielsweise würde ich hoffen dass dieser Chip das Manuelle scharfstellen der "Wundertüte" bzw des Samyang 650-1300 auch an Nikon Kameras erheblich erleichtern würde.

Daher nochmal, kennt jemand diesen Chip bzw hat jemend ihn schon verbaut und im Gebrauch ?
Was haltet ihr von meiner Idee ?

Vielen dank im Vorraus für eure Bemerkungen.

• "Dandelion" Programierbarer Chip für Nikon Beitrag #2
Jepp.

Ich hab so'n Dings im Einsatz.
Oder besser zwei davon.
Oder besser, ich hatte, bevor sie sich in Wohlgefallen aufgelöst haben.
Und das was, mit Verlaub, sehr unspassig.

Ich hab mir so ein Ding fertig verbaut an einem M42 Adapter für
die Nikki gekauft. Das Ding kam an, und beim ersten Ansetzen an
die Knippse hat es 2 der Kontaktnüppels verloren, jajaja, mitten
rein ins Gehäuse. Und hübsch zwischen Kontakten und Bajonett
verklemmt dabei. Ich hab nicht auf die Uhr geguckt, hat aber eine
gute Weile gedauert, bis ich diesen Adapter wieder von der Knippse
runter gezwirbelt hatte.

Der (zurecht betroffene, erschreckte und) supernette Verkäufer in
Chinaland hat mir sofort, umgehend per Express auf eigene Kosten,
einen neuen <tataaaa> Chip zugeschickt. Den Adapter sollte ich
dann selbst reparieren.

Hab' ich aber nicht getan, ich hab dem die Nüppels alle aus den
Fassungen gezogen und nutze den Adapter jetzt ohne 'Pieps'.

Den zweiten Schüpp habe ich auch an einem T2-Adapter fixiert.
Mit der mitgelieferten Lehre, hat auch super funktioniert.
Nach 3 maliger Nutzung <tataaaa> hab' ich dann wieder die
Nüppels aus der Nikki porkeln dürfen.

Sorry, das mag jetzt absolut nicht repräsentativ sein, aber ICH werde
mir so ein Dings nicht mehr an die Linsen pappen. Irgendwann klemmt
MIR bei meinem Glück mal so'n Nüppel im Spiegel oder Verschluss, und
dann krieg ich 'nen mittleren Tobsuchtsanfall.

• "Dandelion" Programierbarer Chip für Nikon Beitrag #3
Kann die Erfahrung von ThomasRS 1:1 bestätigen ... mein vorteil war, dass dieses Problem nicht an meiner Ausrüstung aufgetreten ist ... ich durfte das Zeugs nur "trennen".
An meine Ausrüstung kommt so ein Chip jedenfalls NIEMALS dran !!!

• "Dandelion" Programierbarer Chip für Nikon Beitrag #4
Ich benutze mehrere Objektive mit angeklebtem Chip und habe keine Probleme damit. Ich habe jeweils einen Dandelion an einem umgebauten Zeiss 1,7/50, einem AIS-Nikkor 3,5/135 und einem Beroflex 8/500. Die Automatik-Funktionen meiner D60 und D90 funktionieren, selbst ein "manueller Autofokus": Auslöser antippen, dann durchdrücken und am Entfernungsring drehen, bis die Kamera automatisch auslöst, sobald die richtige Entfernung eingestellt ist. Mit ein bisschen Übung klappt das prima!

Der Aufwand beim Einbau ist allerdings nicht zu unterschätzen. Beim AIS-Nikkor 3,5/135 mußte kräftig gesägt, geschliffen und gegen Staub etc gesichert werden, bis ich den Chip ankleben konnte. Das ist aber von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich.

Wenn ich mal zu einem passablen Preis ein 200er AIS Micro-Nikkor ergattern kann, werde ich das sicher wieder nachrüsten.

• "Dandelion" Programierbarer Chip für Nikon Beitrag #5
Interessant Enjod.

Mir ginge es eigendlich eher darum einen solchen Chip an den T2 Adapter zu bauen, sowie du es wahrscheinlich beim Beroflex 500 gemacht hast.
An Objektiven zu sägen zu feilen und dergleichen ist glaube ich (noch) nicht so mein Ding.

• "Dandelion" Programierbarer Chip für Nikon Beitrag #6
Thema:

"Dandelion" Programierbarer Chip für Nikon

Zurück
Oben Unten