(Technik) Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14

Diskutiere Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Die Gelegenheit war da ... Verschiedene Blenden ausprobiert ... am besten war eigentlich f8 Zeitautomatik, ISO 100 Der Zylinderkopf stammt von...
  • Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #1
skynyrd
skynyrd
Die Gelegenheit war da ...
Verschiedene Blenden ausprobiert ... am besten war eigentlich f8
Zeitautomatik, ISO 100

Der Zylinderkopf stammt von einem Peugeot R4-Motor

SDIM6091.jpg

SDIM6092.jpg

Ventile und Nockenwelle

SDIM6095.jpg

SDIM6097.jpg

Ventile im Brennraum

SDIM6101.jpg

• Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #2
Ein paar Spielereien mit kleinster Blende und dem Fokuspunkt ...
Ein Lupensucher wäre hilfreich gewesen ... Die Sigma hat das Mischlicht (Sonne/Neonröhren) erstaunlich gut weggesteckt ... im AutoWB

SDIM6103.jpg

SDIM6104.jpg

SDIM6107.jpg

SDIM6108.jpg

• Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #3
Interessante Einblicke.
Das 18-50 macht einen guten Job
und du sowieso.
Gruß
Uwe

• Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #4
Danke, danke ... (also den Zylinderkopf habe nicht ich abgeschraubt:D)
Der WB war, wie man bei den letzten 4 Bilder deutlich sieht, nicht 100%ig in den Griff zu kriegen ... falls jemand ein Tipp hat ...
Werde noch ein-zwei Crops posten ....

• Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #5
Der WB darf bei Technik ruhig Richtung kühl laufen. Die ersten beiden würden mir besser gefallen wenn du die Blende richtig zugedreht hättest.
So lange es bei Technik keine Details sind ist ein Unschärfeverlauf eben nur unscharf :D

Ich hoffe du weist was ich meine.:ups:

• Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #6
Der WB darf bei Technik ruhig Richtung kühl laufen. Die ersten beiden würden mir besser gefallen wenn du die Blende richtig zugedreht hättest.
So lange es bei Technik keine Details sind ist ein Unschärfeverlauf eben nur unscharf :D

Ich hoffe du weist was ich meine.:ups:

Jepp, klaro !
Die Ergebnisse mit f13 und f20 waren alles Andere als berauschend ... zugegeben; ein Kabelauslöser wäre kein Luxus :ups:

• Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #7
Was Du wieder so zerlegen lässt... :D Gibt es keine moderneren Auto als dass man die alten Blechkisten wieder zum Laufen bekommen müsste?

Aber klasse Aufnahmen... :klatschen:

Der WB- Unterschied ist von einem auf das nächste Bild schon erkennbar. Aber ich muss zugeben, dass ich mich auch lieber auf die Automatik als auf mich verlasse. Neben der Neonröhre war sicher auch noch Tageslicht dabei, oder?

Nun ja,... übrigens kostet ein Kabelfernauslöser für die D300s gerade mal um die 10 Eus bei den Amazonen.

• Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #8
  • Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #9
Reihen-4-Zylinder ... Renault R4 ??? sagt mir jetzt so direkt nix aber mit französischen Autos kenne ich mich nicht wirklich gut aus ... von Renault kenne ich primär die Alpine-Sportwagen.
Die genaue Bezeichnung vom Motor kenne ich ebenfalls nicht ... hat irgendwas um 1.3 Liter Hubraum.

• Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #11
Ein paar Spielereien mit kleinster Blende und dem Fokuspunkt ...
Ein Lupensucher wäre hilfreich gewesen ... Die Sigma hat das Mischlicht (Sonne/Neonröhren) erstaunlich gut weggesteckt ... im AutoWB

Du meinst sicher größte Blende oder?

Aber ganz abgesehen davon sagen die Bilder mir leider überhaupt nichts.
Wenn es um WB geht , finde die Farben sehr zermatscht und verschmiert und auch nicht sehr wirklichkeitsgetreu.
Wenn es um Fokus geht, naja wo hätte er denn sitzen sollen?
Finde den Schärfebereich für eine 2.8 Blende noch sehr groß, außerdem ist der Fokus nicht wirklich scharf, mag es durchs verkleinern kommen.

Im großen und ganzen wäre nichts von alle dem für mich zufriedenstellend.

• Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #12
Ja, der WB ist, wohl wegen dem Mischlicht, ein Teufelskreis ; wenn die Farbe vom Oel stimmt, sieht das Alu eigenartig aus und wenn das Alu passt, sieht das Oel unwirklich aus.

Das verkleinern ist für die Bildqualität generell schädlich ... soooo daneben ist der jeweilige Fokuspunkt aber auch nicht...

• Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #13
Bin jetzt ein wenig verwirrt... meintest Du dann Spielereien mit Offenblende oder weitgehend geschlossener Blende?

Vom Handwerklichen her finde ich die Bilder nach wie vor klasse. Inhaltlich kann man sich darüber streiten was sie mitteilen wollen. Aber da ist genügend Raum zum Anschneiden, wenn man beispielsweise nur die Ventilsitze oder das Stirnrad in den Fokus bringt, um ein Detail aus dem Motorenbau betonen möchte. Den WB kann man dann dem Wunsch entsprechend per EBV angleichen. Und zwar so, wie man ihn gerade benötigt (technisch kühl mehr ins Blau,...).

• Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #14
Hmmm ... also unter grösste Blende verstehe ich (bei dem Objektiv) f22 und kleinste Blende wäre dann f2.8 ...
Die EXIFs sind bei all meinen Bildern stets Sichtbar.

In Post #2; Bild 1 f8 und Bild 2 mit f2.8 um die verschiedenen Schärfebereiche zu sehen ... und bei Bild 3 und 4, wie Thomas bereits erwähnt hat; Fokus auf Nockenrad und auf der Ventilfeder ...

• Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #15
Ah jetzt ja,... dann muss ich Dich jetzt mal aufklären: Größte Blende wäre 2,8 (weil sie dann am weitesten offen ist = Offenblende), kleinste Blende wäre f22, weil sie dann am weitesten geschlossen ist.

Die in den Exifs hinterlegten Blenden konnten dieses Rätsel leider nicht erschöpfend lösen... :)

• Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #16
Ah jetzt ja,... dann muss ich Dich jetzt mal aufklären: Größte Blende wäre 2,8 (weil sie dann am weitesten offen ist = Offenblende), kleinste Blende wäre f22, weil sie dann am weitesten geschlossen ist.

Das findet mein Maschinenindustrie-Hirn irgendwie nicht logisch ... ich glaube, ich werde in Zukunft nur noch von Blendenöffnung sprechen ... das ist irgendwie treffsicherer ... :eek:

• Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #17
Ah, das ist ganz einfach, auch für Dein "logisches" Hirn:

Nimm Dir eine Linse (am besten eine von Nikon, an der ein Blendenmitnehmer zu sehen ist. Die findest Du an den G- Objektiven immer, bei den Fremdherstellern auch). Dann schau durch. Du siehst eine geschlossene Blende. Die kleinste Blende, die dieses Objektiv erreichen kann. Nun bewege den Blendenmitnehmer und Du wirst sehen, dass sich die Blende öffnet.

Für Dich als Mathematiker oder Physiker oder eben Lichtbrecher: Je mehr Lichtwiderstand das Objektiv entgegensetzt, umso grösser ist der Blendenwert und umso kleiner ist das kleine Loch durch das Du schaust. Im Minimum eben f22. Je weniger Lichtwiderstand es entgegensetzt, umso kleiner ist der Blendenwert, im Maximum eben 2,8 oder weniger. Die Lichtmenge ist grösser, der maximale Durchmesser logischerweise dann auch wenn man durch das Objektiv schaut. Also ist die Blende weiter offen und der angegebene Zahlenwert kleiner.

Blende22_zu.jpg

Blende1_4_offen.jpg

• Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #18
Dann werfe ich jetzt noch die ISO-CNC-Logik in die Runde :
f22 ist der GRÖSSERE Wert als f2.8 ... das Loch in der Mitte ist ja nicht die Blende sondern die Lamellen ringsherum sind die Blende ... hmmm
lassen wir das Thema ... da wäre es leichter Tom Cruise von Scientology weg zu bringen :D:D:D

• Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #19
Hier noch ein Crop von der Nockenwelle ... die SD hat sogar den Staub eingefangen :D

Crop.jpg

• Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14 Beitrag #20
Um das mit der Blende noch mal aufzugreifen.
Blende 2,8 bedeutet das die Blendenöffnung 2,8 mal in die Brennweite paßt, also sehr groß ist. Blende 22 bedeutet das die Blende 22 mal in die Brennweite paßt also sehr klein,
konnte ich mir so sehr gut merken....

Thema:

Zylinderkopf mit 18-50mm 2.8 EX auf SD14

Zurück
Oben Unten