Zwischenringe

Diskutiere Zwischenringe im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Gibt es Zwischenringe für die sdxx-kameras, oder muss man da über irgendwelche m42 Sachen gehen. lg hopper
  • Zwischenringe Beitrag #1
hopper
Gibt es Zwischenringe für die sdxx-kameras, oder muss man da über irgendwelche m42 Sachen gehen.

lg hopper

• Zwischenringe Beitrag #2
Gibts sicher aber m42 is wahrscheinlich deutlich günstiger

• Zwischenringe Beitrag #5
wer ein wengig aufgepasst hat, hat vielleicht bemerkt das ich so einiges hier in M42 anbiete ;)

LG

Frank

• Zwischenringe Beitrag #6
Pentax-K Zwischenringe sollten auch gehen ...

• Zwischenringe Beitrag #8
öhmedann versteh ich den sinn iwie garnich

• Zwischenringe Beitrag #9
öhmedann versteh ich den sinn iwie garnich

Lieber Uli, schreibe doch bitte deutlich sorgfältiger!:eek:

Uwe hat recht ... und es ist sogar noch komplizierter!

Die oben referenzierte EBAY Auktion bewirbt ein CANON EOS Zwischenring-Set. Im Bild gezeigt ist aber ein NIKON Bajonett ... (so ganz viel überlegt hat da wohl niemand von denen)
Warum das Set für ein spezielles SIGMA-Objektiv angeboten wird, ist noch unsinniger ... ein solches Zwischenring-Set kann mit beliebigen Objektiven des verwendeten Bajonetttyps verwendet werden.

Für SIGMA SD Kameras (das SIGMA SA Bajonett) gibt es leider überhaupt keine Zwischenringe zu kaufen ... man kann sie aber selber anfertigen ... sehr schwierig und zeitintensiv .... einige SIGMA Fans hier haben das gemacht ... ich habe zwei solcher Ringe ... einen von Uwe gekauft und einen selber gebaut.

Hier sind meine beiden Zwischenringe zu sehen ...

Ansonsten empfiehlt sich der Weg über das M42-System und damit die Verwendung von M42 Zwischenringen.

Grüße

Klaus

• Zwischenringe Beitrag #10
Also kurz gefasst die haben schwer geraucht beim erstellen der Auktion ^^

• Zwischenringe Beitrag #11
wer ein wengig aufgepasst hat, hat vielleicht bemerkt das ich so einiges hier in M42 anbiete ;)

LG

Frank

Keine Angst ich habe es schon gelesen.;)
Welche Grösse haben die Ringe im einzelnen.(eventuell noch verhandelbar)

Na dann muss ich mal schauen wie ich mir am besten ein billiges Makrosystem aufbauen kann.
Werde mich aber erstma tiefer in die Materie einlesen.

@skynyrd, die Idee ist nicht schlecht, leider nicht durchführbahr,da das Bayonett leichtes Spiel hat und auch nicht 100% zentriert ist
@Klaus-R schöne Lösung

lg hopper

• Zwischenringe Beitrag #12
Einfach Zwischenringe für (oder von) Pentax kaufen, hinten den Blendenmitnehmer-Hebel absägen oder ausbauen, fertig.
Bei mir klappt das Problemlos ;)

Thema:

Zwischenringe