Photosensoren, die die Auflösungsgrenze der Objektive überfordern bzw. Bildauflösungen, die das menschliche Auge (bei einigermaßen sinnvollen Betrachtungsabständen) überfordern, machen keinen Sinn mehr. Genau dieser Punkt ist längst erreicht.
Ganau an diesem Punkt waren die konventionelle Kleinbildphotographie und -schon viel früher- die HIFI-Technik angekommen .... es hat keinen Sinn mehr gemacht, da noch weiter zu gehen.
Mehr Pixel sind eben nicht mehr Auflösung .... auf jeden Fall aber mehr Speicherbedarf und Rechnerleistungsbedarf bei der Bildbearbeitung.
Wer wirklich mehr (echte) Auflösung will, der wird auf größere Ausleuchtungskreise und Sensorflächen bauen müssen, da nur dann die Optik auch mitspielt. Auch "L" Objektive müssen sich der Physik unterordnen.
Mittelformat bedeutet für mich traditionell 4,5 x 6,0cm bzw 6,0 x 6,0cm Bildausleuchtung. Was da jetzt für teuerst Geld verzapft wird, ist kein Mittelformat, sondern weniger.
Für den APS-C bzw. Kleinbild-D-SLR Markt denke ich, sollte die Eingangsdynamik weiter verbessert werden bzw. -meinetwegen auch noch- die HIGH ISO-Performanz, auch wenn hier schon seit Langem auf höchstem Niveau gemacht wird. Mehr Auflösung im Sinne von mehr Pixeln bringt's IMHO nicht mehr.
Was "Auflösung" angeht .... da erinnere ich mich noch, dass um 1989 die 1-Megapixel Kamera als Durchbruch der Digitalphotographie galt .... von HIGH ISO-Quark war damals noch kaum die Rede in der Fachpresse. Die wurden alle nur bei 21 DIN untersucht.
Um 1991 war man sich dann "sicher", dass die 3,5 Megapixel-Digitalkamera das sichere Ende der Kleinbild-Filmkamera war.
Jetzt brauchen wir mindestens 30 MP- Sensorpixelmasse???
Ich sitze hier vor einem riesigen 27-Zoll WIDE-Monitor, der etwas mehr als 2MP anzeigen kann ...... alles andere kann ich nur noch durch "Reinzoomen" kontrollieren.
Macht das nur mich nachdenklich? Ein schlechtes Objektiv oder eine technisch nicht einwandfreie Aufnahme erkenne ich allerdings sofort. Den Unterschied zwischen einer guten 6MP D-SLR und einem modernen Pixelmonster sehen ich hier am Monitor praktisch nicht.
Ich habe hier Großausdrucke von SIGMA SD9 (3,4MP echte Foveon Pixel) die sowas von überzeugend auflösen, dass das noch jeden beeindruckt hat.
Grüße und schöne neue Speicherkarten
Klaus