Zukunft der Speicherkarten

Diskutiere Zukunft der Speicherkarten im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Sich hoffentlich fachliche und richtige Informationen nicht hier einholen So eine billig Festplatte aus den Konsumermärkten würde ich nur als...
  • Zukunft der Speicherkarten Beitrag #21
Was macht also der schlaue Kunde?

Sich hoffentlich fachliche und richtige Informationen nicht hier einholen

So eine billig Festplatte aus den Konsumermärkten würde ich nur als zusätzliche Festplatte nutzen, aber nicht zur Datensicherung.

Du wirst es kaum glauben, aber selbst bei Festplatten gibt es gewaltige Unterschiede.
Wenn die Festplatte hohe Datensicherheit und 24h Laufzeit Garantie beinhaltet, kostet sie in der 2 TB Größe ca. 220 EUR

Die Preise sind natürlich in Deinen Augen überzogen, aber welche Firma würde diesen Billigheimern ihre Daten anvertrauen wollen?

Zur Abwechslung zwei Links, was moderne Kamerasysteme in der Hand von Berufsfotografen zeigen. Von mir nicht zur Nachahmung empfohlen

Der Werbe Film von Sony über David Bittner, dem Schweizer Bärenforscher

und hier ein Link zu seiner Homepage

Du kannst ja versuchen, an seiner Alaska Reise vom 30. August - 5. September 2011 teilzunehmen;)

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #22
... 1. Aus verlässlicher Quelle (Nikon-Mitarbeiter): Der Sensor der D7000 wird bei Sony eingekauft, wie die meisten Sensoren, die bei Nikon verbaut werden...

2. Wir werden auch in Zukunft mit mehr MP fotografieren, aber in mehreren Schichten oder mit grösseren Sensoren ... oder beides !!! ...

Ich seh' schon: die Kündigung meines Abos war genau richtig :rolleyes:

Ich hatte mich seinerzeit beim Lesen sowieso gewundert, wo das Fertigungs-Know-How so plötzlich hergekommen sein sollte :cool:

Dass Nikon Patente auf eine Art Mehrschichtensensor hält, habe ich auch mal gelesen - allerdings in einer anderen Quelle :D

Eines steht mal fest: die Zukunft wird spannend :klatschen:

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #23
"Sich hoffentlich fachliche und richtige Informationen nicht hier einholen"
Das war nun wirklich kein fachlicher Rat, sondern zeigt auf wie Märkte funktionieren

"So eine billig Festplatte aus den Konsumermärkten würde ich nur als zusätzliche Festplatte nutzen, aber nicht zur Datensicherung"
So eine billige Festplatte ist eigentlich in jedem handelsüblichen PC verbaut und hält eigentlich über Jahre, im (harten) Serverbetrieb würde sie mit großer Wahrscheinlichkeit innerhalb 1 Monats verglühen. Für eine externe Datensicherung (Betrieb also monatlich oder 1/4 jhrl für einige Stunden) absolut ausreichend, zumal auf mehrere Platten parallel gesichert werden kann - was den Verlust von einer HDD erträglich macht und eine teure Serverplatte kann genauso (plötzlich) sterben.

"Du wirst es kaum glauben, aber selbst bei Festplatten gibt es gewaltige Unterschiede. Wenn die Festplatte hohe Datensicherheit und 24h Laufzeit Garantie beinhaltet, kostet sie in der 2 TB Größe ca. 220 EUR"
Glaub ich Dir und weiß es auch, aber auch im Serverbetrieb laufen mehrere HDD parallel. Zum Thema Garantie, die Garantie bezieht sich leider nur auf die Hardware, wenn die Daten am A..... sind hilft Dir die Garantie auf die HDD gar nix. Als Unternehmen machen viele teure Serverplatten Sinn (die Kosten liegen ja auch beim Kunden) aber welcher "Privatmensch" betreibt schon seine HDD im 24h Dauer Schreib-/Lesebetrieb?

"Die Preise sind natürlich in Deinen Augen überzogen, aber welche Firma würde diesen Billigheimern ihre Daten anvertrauen wollen?"
siehe oben, mir sind 3 "renomierte" Billigplatten lieber und sicherer wie eine teure Serverplatte, bei meiner Version stört mich ein Plattenausfall wenig - genauso wenig mag ich RAID5 und diverse Sicherungsmethoden.

"Zur Abwechslung zwei Links, was moderne Kamerasysteme in der Hand von Berufsfotografen zeigen. Von mir nicht zur Nachahmung empfohlen

Der Werbe Film von Sony über David Bittner, dem Schweizer Bärenforscher

Du kannst ja versuchen, an seiner Alaska Reise vom 30. August - 5. September 2011 teilzunehmen"

Naja, 2 Wochen Alaska sind mir deutlich zu kurz, außerdem war ich da schon 2x ... sorry. Ab einem gewissen Alter sind derartige Reisen auch deutlich zu anstrengend. Weißt Du übrigens wo derartige Naturfotografen idR enden, sofern sie nicht rechtzeitig aufhören? In jungen Jahren auf dem Friedhof! Irgendwann kommt immer der Moment wo ein Wildtier eben doch anders reagiert, man ist irgendwann doch die paar entscheidenden Meter zu dicht an einer pyroklastischen Wolke oder oder oder

Zurück zu den Sensoren, Speicherkarten und dem anstehenden Pixelschub. Gerade beim Foveonkonzept sehe ich hier die besten Möglichkeiten. Den 45 MPixel Foveonsensor (15 MPixel Netto) kann ich mit guten und "handelsüblichen" KB Optiken mit guter Linienauflösung noch betreiben, andere Sensorsysteme haben bei diesen Auflösungen ihre Grenzen überschritten. D.h. ich bekomme Sensoren im MF Format und/oder brauche Optiken mit deutlich größeren Bildkreisen (MF Optiken). Während also alle anderen Sensorkonzepte an ihre Grenze stoßen (bzw viel Geld für neue Optiken fällig werden) kann Foveon hier (noch) mit vorhandener + beherrschbarer Technik punkten. Und 15 MPixel sind zwar ein Haufen Holz, dafür aber gänzlich "unaufbereitet" und für den überwiegenden Teil aller Aufgaben absolut ausreichend. Wenn die SD1 funktioniert (und das würde mich sehr freuen) werden vermutlich andere Hersteller auf das Foveonkonzept aufspringen müssen und Sigma könnte (vielleicht, wenn sie es nicht wieder verbocken) auf "Augenhöhe" agieren.

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #24
Zurück zu den Sensoren, Speicherkarten und dem anstehenden Pixelschub. Gerade beim Foveonkonzept sehe ich hier die besten Möglichkeiten. Den 45 MPixel Foveonsensor (15 MPixel Netto) kann ich mit guten und "handelsüblichen" KB Optiken mit guter Linienauflösung noch betreiben, andere Sensorsysteme haben bei diesen Auflösungen ihre Grenzen überschritten. D.h. ich bekomme Sensoren im MF Format und/oder brauche Optiken mit deutlich größeren Bildkreisen (MF Optiken). Während also alle anderen Sensorkonzepte an ihre Grenze stoßen (bzw viel Geld für neue Optiken fällig werden) kann Foveon hier (noch) mit vorhandener + beherrschbarer Technik punkten. Und 15 MPixel sind zwar ein Haufen Holz, dafür aber gänzlich "unaufbereitet" und für den überwiegenden Teil aller Aufgaben absolut ausreichend.

Das Foveon-Prinzip hat hier einen klaren Vorteil:

Die Objektive haben auch ihre Auflösungsgrenze. Ich vermute, dass Canon bei den 18 MP-APS-C Sensoren diese Grenze bereits erreicht hat, da ich bereits von vielen Canon-Usern über ihre schlechten Erfahrung mit diesen Sensoren in Verbindung mit non-High-End-Objektiven gehört habe. Die Oberfläche des einzelnen Pixels ist hier einfach zu klein (fürs Objektiv). Da der Foveon die Sensoroberfläche "nur" in 15 MP aufteilt, ist die Fläche des einzelnen Pixels grösser und "belastet" die Abbildungsleistung des Objektivs nicht so sehr.
Da andere Hersteller auch Patente mit "Mehrschicht"-Technologie angemeldet haben, wird das wohl EVENTUELL die nähere Zukunft der Sensoren sein.

Zu den Festplatten:

Die Erfahrung mit den günstigeren USB-Festplatten habe ich bereits selbst gemacht. Mit einer 500 GB 2.5" SATA von Samsung. Der Preisunterschied betrug ca. 10% was die USB gegenüber der "nackten" Platte billiger war. Wie ich hinterher festgestellt habe, gibt/gab es damals von dieser Festplatte drei verschiedene Typen, die sich jeweils in den letzten zwei Ziffern der Bezeichnung unterschieden.
Der Typ, der für USB-Platten konzipiert war, verweigerte nach 5 Minuten den dienst in meinem Klein-PC ... und verrichtet nun seinen Dienst in der Dreambox ... hätte ich die "Nackte" gekauft, hätte ich das Teil im PC problemlos einsetzen können. Der Unterschied war, dass die USB-Version auf geringen Stromverbrauch getrimmt ist und die Temperaturgrenze tiefer liegt.

Der Teufel liegt im Detail !!! Samsung Spinpoint ist nicht dasselbe wie Samsung Spinpoint ;) Mittlerweile haben sie die Verschiedenen Untertypen klarer gekennzeichnet und ich kaufe nur noch HDDs von WesternDigital :D:D:D

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #25
Werner ... auch wenn's OT geht,

Du betonst ja dauernd hier, dass Dir das Beste ja gerade mal gut genug ist.;) Es sei Dir gegönnt, wenn es Dich glücklich macht, für das, was heute exklusiv erscheint ein Heidenmoos zu bezahlen ... heute "Profiklasse" und morgen dann "Einsteigerklasse" ... allein das Wort "Klasse" kotzt mich nur noch an .... Juchhu, die Marketing Profis haben gewonnen .... manche glauben es!:eek:

Was bezahlbare Phototechnik (teilweise schon sehr angejahrt) ermöglicht, wird ständig hier im Forum demonstriert ... da muss ich gar nichts verlinken.

Ich fahre hier eine Billigfestplatte in einem Billigcomputer seit 7 Jahren ... täglich und oft rund um die Uhr. Weder der Rechner hatte jemals einen Ausfall noch hat sich die Festplatte bisher verabschiedet. Das kann eigentlich nur Qualität sein. Ich weiß von Leuten, die gerne sehr viel Geld für teure Hardware ausgeben und regelmäßigen Ärger damit haben.

SIGMA SD1:

Dann würde ich auch keinen weiteren Gedanken an eine sigma SD1 verschwenden.:D
Du denkst da wohl häufiger und intensiver dran, als ich.:D

Ich warte nicht darauf .... das kann bei Sigma nämlich dauern:D ... ich warte es sehr gelassen ab.;) Interessant ist für mich vor allem die dann optimierte Sensorgröße ... gar nicht die Auflösung, die kein Mensch mehr braucht bzw. kaum ein Objektiv wirklich erzeugen kann.
Ich brauche keine SIGMA SD1 für bessere Photos ... ich brauche meine Motive und mehr Zeit, sie gekonnt abzulichten .... meine Hardware ist mehr als ausreichend gut.

Ich bleibe dabei ... freue mich, dass das doch einige Kollegen auch so sehen.;) Unser Material ist nun wirklich gut genug .... machen wir lieber was damit und lassen uns nicht länger suggerieren, gute Aufnahmen hingen NUR von exklusiver Phototechnik ab. Das ist IMHO inzwischen Unfug.

Eine gute Photoausrüstung braucht man zwar schon .... aber die kann sehr gut, gleichzeitig preiswert, gerne gebraucht und um des Himmels Willen NON EXCLUSIVE sein.

Ein gutes Photo kannst Du zwar machen;):klatschen: ... Du kannst es aber nicht mit einer exklusiven Photoausrüstung kaufen ... diese Zeiten sind erfreulicherweise seit einiger Zeit vorbei .... ich kann mich allerdings auch noch daran erinnern, dass ich mir eine DIGITAL D-SLR vor Jahren nicht leisten konnte .... zu "exklusiv" ..."Profiklasse" das sind dann die Sachen, über die Du jetzt nur noch lachen kannst. Schlechter geworden sind die jedenfalls nicht ... wer schlau ist, schlägt zu und lässt sich nix "Exklusives" einreden.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #26
smile ..... bei WD sind wir uns also einig. Bei mir sinds allerdings ausschliesslich 3,5" Platten in gut gelüfteten Gehäusen - die Platten (WD) waren übrigens absolut Baugleich und der Unterschied betrug exakt 34 €. Eine Woche später war übrigens genau diese Einzelplatte für 99 € im Angebot.

Für normale Optiken liegt die Grenze wohl irgendwo bei 15 MPixel im Vollformat, Kameraauflösungen die darüber hinaus gehen benötigen deutlich bessere Optiken. Es gibt sicherlich gute Gründe warum mancher Kamerahersteller unter dieser Grenze bleibt.

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #27
smile ..... bei WD sind wir uns also einig. Bei mir sinds allerdings ausschliesslich 3,5" Platten in gut gelüfteten Gehäusen -

Seit es PC's gibt baue ich sie mir selber zusammen und verwende als Festplatten für das Betriebssystem eine 7200 RPM und für die Daten nur welche mit 5400 RPM wegen der geringeren Wärmeentwicklung und diese ausschließlich von WDV aus dem mittleren Segment.

Diese Serverplatte habe ich nur als Beispiel gezeigt, da sie bei uns in der Firma in Massen in den Servern Verwendung findet und über eine Datenrettungsgarantie verfügt. Deshalb auch der hohe Preis.

Bei mir im Rechner habe ich 4 WD Festplatten, 1x 7200 RPM mit 340 GB für die Programme und 3x 5400 RPM für Daten (Home, Opt, Web, Bilder und andere Daten)

Werner ... auch wenn's OT geht,

Du betonst ja dauernd hier, dass Dir das Beste ja gerade mal gut genug ist.

Ich weiß ja nicht wie Du zu dieser Behauptung kommst und da Du mich kennst, würde mich auch eine Nikon D3x finanziell nicht belasten. Nur irgendwo sind bei einem Hobby für mich Grenzen gesetzt und eine Sony A850 mit meinen gebrauchten Objektiven, bis auf 2 Sony, sind es alte, günstig erworbene Minolta Objektive.

Selbst eine APS-C Nikon D7000, Canon 60d, Pentax K-5 kosten als Gehäuse ab 1200 EUR. Da ist doch wohl eine Sony A850 mit SAL2875SAM für 2109,00 EUR nicht das Beste. Eine Nikon D700 oder Canon 5D Mark II mit den entsprechenden L-Objektiven würde da eher in diese Kategorie fallen.

Meine jetzige Ausrüstung würde ich ebenso wie die Sigma Ausrüstung mit wenig Verlust wechseln können, da bis auf die Kamera und das 180mm Tamron alles gebrauchte Teile sind.:eek:

Der Sigma Spaß hat mir dank der Media Markt und Limal Aktion nicht einmal Verluste gebracht.

Der Teufel liegt im Detail !!! Samsung Spinpoint ist nicht dasselbe wie Samsung Spinpoint ;) Mittlerweile haben sie die Verschiedenen Untertypen klarer gekennzeichnet und ich kaufe nur noch HDDs von WesternDigital :D:D:D

Diese Erfahrung hatte ich auch mit 2 Spinpoint als sie überall so gelobt wurden und seitdem kommt mir keine Samsung mehr in den PC.

Zum Schluss eine Bemerkung. Hier wird immer betont, das es kein Marken Bashing gibt, aber erstaunlicher Weise gilt dies nur für Sigma.

Mich stört es in keiner Weise, wer mit welcher Kamera fotografiert, so lange er damit zufrieden ist. So lange wir diese Vielfalt auf dem Markt haben, sollte doch eigentlicher jeder die Kamera finden, die erstens zu seinem Geldbeutel passt und zeitens zu seinen fotografischen Gewohnheiten.

Bei mir ist es Landschaft, Natur und Makro und dafür habe ich meine passende Kamera gefunden. Die Sony A850 ist keine perfekte Kamera und hat ebenso wie alle anderen Systeme ihre Vor- und Nachteile.
Und zu Dir nochmal Klaus, es hätte auch die A900 sein können, nur den Mehrpreis war sie mir nicht wert für meine Bedürfnisse.

Meine 340 GB Systemfestplatte ist auch schon 6 Jahre alt und läuft weiterhin ohne Probleme. Sollte sie crashen geht sie auf den Müll und wird durch eine der Datenplatten ersetzt und das Betriebssystem kommt dann auf eine SSD, da diese in der 80-120 GB immer günstiger werden und dafür besser geeignet sind.

Was rege ich mich hier eigentlich so auf, oder ist das friedliche Weihnachten schon wieder vorbei.:D

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #28
... allein das Wort "Klasse" kotzt mich nur noch an ...

Also ich wurde für das Wort "angepi.......st" schon zurechtgewiesen ....

Ich hoffe doch, dass Klaus für "ko..." :eek: sich seinen eigenen Hintern versohlen muss :D

@ Werner

Als Technik-Fan hat man es nicht immer Leicht ... auch ich kriege hin und wieder etwas zu hören ... aber wenn mich zwei WD Velocyraptor HDDs anlachen, kommt bei mir auch das "Muss haben"-Gen zum zuge :D:D:D

Und zum Markenbashing ... das brauchen wir doch nur, wenn wir Klaus mal etwas ärgern wollen ;)

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #29
Grins ..... Weihnachten ist rum

Wpau, bei mir sind zwei 300 GB Veloci Raptor im Rechner, eine fürs Betriebssystem, die andere als Arbeitsplatte für PS. Im Momnet liebäugele ich mit einer zusätzlichen 200 GB SSD als reine PS Platte - aber noch ist der Kram zu teuer, mal das nächste 1/2 Jahr abwarten.
Das waren jetzt die schnellen Platten, hinzu kommen noch 2 x 2 1TB mit 7.200 RPM für die zu bearbeitenden bzw bearbeiteten Bilddateien, beides mal im RAID 1. Übrigens alle "schnellen" Platen mit Kühlung ..... man gönnt sich ja sonst nix.
Und dann kommen noch 2 Stapel (2 x 1TB und 5 x 2TB) mit 5.200 RPM fürs eigentliche BackUp hinzu, beide Stapel laufen im RAID1 bzw Clone Modus - das hat für mich den Vorteil das ich nicht ewig lange Restaurieren muß - Platte aus dem Stapel ziehen, rein in den Rechner und das ganze läuft wieder.

Ja, 14 HDD in einem Rechner sind übertrieben, aber der Rechner an sich ist derzeit auch einer von der schnelleren Sorte - ich mag es halt nicht bei irgendwelchen Befehlen erst mal Kaffee kochen zu können, dafür mag ich es sehr zu wissen das die teils recht aufwendig entstandenen Bilddateien halbwegs sicher "gelagert" sind.

Soviel zum Thema Technikverliebt

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #30
@ Jacobi

Sieht aus als ob Du Festplatten sammelst :D

Ich habe vollstes Verständniss ... ich sammle Kopfhörer :D:D:D

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #31
Eine etwas krasse Diskussion hinsichtlich der Kameras und der Technik... komme mir mit meiner D3s da schon fast etwas schäbig vor. Allerdings hatte ich vielfältige Gründe, mich für sie zu entscheiden. Von meinen Objektiven erhoffe ich mir angesichts der Preise, dass sie ewig halten und mir auch irgendwann einmal an einer D3x noch gute Dienste verrichten werden. Die möchte ich mir in Koexistenz zur D3s zulegen. Allerdings gehe ich aus dem Bereich Hobby so langsam aber sicher hinaus. Für´s reine Hobby wäre ich wohl bei meiner D300 geblieben.

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #32
Wie kommst Du auf schäbig ???

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #33
Na, weil sie so ziemlich jeden vernünftigen Rahmen (preislich) sprengt und es vielleicht eine günstigere D700 oder gebrauchte D3 auch getan hätte. Dabei war mir das "Mehr" an Ausstattung egal, denn genau genommen hat sie nichts mehr als das kleinere Modell.

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #34
.. komme mir mit meiner D3s da schon fast etwas schäbig vor. ...Allerdings gehe ich aus dem Bereich Hobby so langsam aber sicher hinaus.

Hobbies in der heutigen Zeit sind oftmals mit Sehnsüchten verbunden und müssen dann der Realität angepasst werden. Freue Dich über Deine Ausrüstung und habe Spaß damit, sie sei Dir gegönnt.

Im Momnet liebäugele ich mit einer zusätzlichen 200 GB SSD als reine PS Platte

Den Gedanken hege ich ja auch wenn die Platte für das Betriebssystem abraucht.:D
Nur im Rechner habe ich die Platten nicht mehr wie früher im RAID, da dort die Abwärme durch einen AMD Phenom(tm) II X4 945 Prozessor doch etwas schwierig in der Abfuhr wird. 2 TB für die direkt genutzten Daten und der Rest verteilt sich auf einen 4 TB NAS-Server und meinen Pinguin Druck- und Familien Datenserver.

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #35
Also im Gegensatz zum Häuptling vertrete ich den Grundsatz: Wenn Du Freude daran hast und Du es Dir leisten kannst, dann KAUF DAS ZEUGS !!!

Schäbig ist ein Millionär, der fürs leben gerne ein Rolls Royce hätte aber dann doch lieber den Mercedes kauft, weil MAN halt einen Benz haben sollte ...

Der letzte Pyjama hat keine Taschen ...

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #36
Hobby, das bedeutet zT aufwendige technische Lösungen, Ausgaben die sich nicht wirklich rechnen. Aufwendige technische Lösungen gibts zwar auch beim Profi aber niemals Ausgaben die sich nicht rechnen.

Ansosnten, smile, ich sammle keine Festplatten (höchstens Daten). Aber ich war berufliche in der sehr angenehmen Situation komplexe technische Lösungen ohne Kompromisse realisieren zu können - letztendlich prägt einen sowas fürs restliche Leben.

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #37
Wpau

naja, die Velocis werden wohl noch ne Weile halten - aber diese sauschnellen SSDs reizen halt doch, gerade für die temporären PS Arbeitsdateien. Die Abwärme im Rechner hab ich derzeit gut im Griff, zum einen wird jede interne HDD mit eigenem Lüfter gekühlt und der AMD X6 1090 hat einen Kühlkörper (Scythe Ninja) der gerade noch so ins wirklich üppige Gehäuse paßt - der wird eigentlich selbst unter Streßsituationen nie heißer wie 45°C.
Über so einen NAS Server hab ich auch lange gegrübelt, aber die Dinger können einfach zu viel (der ganze Mediakram) und ich habe eine reine Sicherungslösung gesucht. Wurden dann letztendlich zwei externes HDD Chassis mit HW Raid und eSATA3 Anbindung (LianLi 20 + 50) - paßt mir besser in den Kram wie die (für mich überfrachteten) NAS Lösungen.

Nach jahrelangem Notebook Betrieb (ok, die waren auch aus der Oberklasse) hab ich es jetzt geschafft meinen selbstgestrickten Arbeits PC genau mit den Komponenten zu bestücken die für mich optimal sind, vor allem verteilt sich jetzt ein PC auf drei Gehäuse ...... smile ...... und es hat Spaß gemacht. Letztendlich war diese Eigenbau Lösung zwar auch schweineteuer aber preiswerter wie eine Kauflösung - vor allem mußte ich keine Kompromisse eingehen.

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #38
Und wie ich mich freue... :)

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #39
Temperaturprobleme ??? Sowas kenne ich überhaupt nicht :D:D:D:D

rechner.jpg

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #40
skynard, leg Dir mal ein paar Haustiere zu .... smile, dann wird ein derartiger Aufbau ziemlich unpraktisch

Thema:

Zukunft der Speicherkarten

Zurück
Oben Unten