smile ..... bei WD sind wir uns also einig. Bei mir sinds allerdings ausschliesslich 3,5" Platten in gut gelüfteten Gehäusen -
Seit es PC's gibt baue ich sie mir selber zusammen und verwende als Festplatten für das Betriebssystem eine 7200 RPM und für die Daten nur welche mit 5400 RPM wegen der geringeren Wärmeentwicklung und diese ausschließlich von WDV aus dem mittleren Segment.
Diese Serverplatte habe ich nur als Beispiel gezeigt, da sie bei uns in der Firma in Massen in den Servern Verwendung findet und über eine Datenrettungsgarantie verfügt. Deshalb auch der hohe Preis.
Bei mir im Rechner habe ich 4 WD Festplatten, 1x 7200 RPM mit 340 GB für die Programme und 3x 5400 RPM für Daten (Home, Opt, Web, Bilder und andere Daten)
Werner ... auch wenn's OT geht,
Du betonst ja dauernd hier, dass Dir das Beste ja gerade mal gut genug ist.
Ich weiß ja nicht wie Du zu dieser Behauptung kommst und da Du mich kennst, würde mich auch eine Nikon D3x finanziell nicht belasten. Nur irgendwo sind bei einem Hobby für mich Grenzen gesetzt und eine Sony A850 mit meinen gebrauchten Objektiven, bis auf 2 Sony, sind es alte, günstig erworbene Minolta Objektive.
Selbst eine APS-C Nikon D7000, Canon 60d, Pentax K-5 kosten als Gehäuse ab 1200 EUR. Da ist doch wohl eine Sony A850 mit SAL2875SAM für 2109,00 EUR nicht das Beste. Eine Nikon D700 oder Canon 5D Mark II mit den entsprechenden L-Objektiven würde da eher in diese Kategorie fallen.
Meine jetzige Ausrüstung würde ich ebenso wie die Sigma Ausrüstung mit wenig Verlust wechseln können, da bis auf die Kamera und das 180mm Tamron alles gebrauchte Teile sind.
Der Sigma Spaß hat mir dank der Media Markt und Limal Aktion nicht einmal Verluste gebracht.
Diese Erfahrung hatte ich auch mit 2 Spinpoint als sie überall so gelobt wurden und seitdem kommt mir keine Samsung mehr in den PC.
Zum Schluss eine Bemerkung. Hier wird immer betont, das es kein Marken Bashing gibt, aber erstaunlicher Weise gilt dies nur für Sigma.
Mich stört es in keiner Weise, wer mit welcher Kamera fotografiert, so lange er damit zufrieden ist. So lange wir diese Vielfalt auf dem Markt haben, sollte doch eigentlicher jeder die Kamera finden, die erstens zu seinem Geldbeutel passt und zeitens zu seinen fotografischen Gewohnheiten.
Bei mir ist es Landschaft, Natur und Makro und dafür habe ich meine passende Kamera gefunden. Die Sony A850 ist keine perfekte Kamera und hat ebenso wie alle anderen Systeme ihre Vor- und Nachteile.
Und zu Dir nochmal Klaus, es hätte auch die A900 sein können, nur den Mehrpreis war sie mir nicht wert für meine Bedürfnisse.
Meine 340 GB Systemfestplatte ist auch schon 6 Jahre alt und läuft weiterhin ohne Probleme. Sollte sie crashen geht sie auf den Müll und wird durch eine der Datenplatten ersetzt und das Betriebssystem kommt dann auf eine SSD, da diese in der 80-120 GB immer günstiger werden und dafür besser geeignet sind.
Was rege ich mich hier eigentlich so auf, oder ist das friedliche Weihnachten schon wieder vorbei.