Zukunft der Speicherkarten

Diskutiere Zukunft der Speicherkarten im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Oder ein paar Kinder...:)
  • Zukunft der Speicherkarten Beitrag #41
Oder ein paar Kinder...:)

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #42
Hey ... es muss ja auch irgend ein Vorteil haben, Single zu sein :D:D:D

Seit Mieze mit dem "Abbey Road"-Album versucht hat zu scratchen, bin ich von Haustieren nicht mehr 100% überzeugt ...

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #43
Aber der Sound war gut - oder ?

Sowas mußt Du aufnehmen, ab an ins Radio und schon rollt der Rubel

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #44
Ach ... ihr Deutsche habt wohl alle das "Dieter Bohlen-Gen" :D:D:D:D

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #45
Also im Gegensatz zum Häuptling vertrete ich den Grundsatz: Wenn Du Freude daran hast und Du es Dir leisten kannst, dann KAUF DAS ZEUGS !!!

Voll überlesen .....:D

So hat der Häuptling das ja gar nicht gemeint!:ups:

Ich sag's mal so, wie ich's meine ...

"Wenn Du Freude daran hast und Du es Dir leisten kannst, dann KAUF DAS ZEUGS !!! ... UND MACH TROTZDEM TOLLE PHOTOS:D:D"

Jedem sein Kram ... absolut o.k.! Ich muss mich da ja auch nicht im "Mangel" wiederfinden .... sage doch nur ... ES IST IMHO NICHT MEHR NÖTIG immer das Exklusivste zu haben. Wer sich das nicht so leisten kann und/oder will, ist kaum im Nachteil. Nicht zuletzt deswegen schreibe ich ja so oft, wie's preiswerter geht.;)

Vorbildlich sparsam bin ich ja nun auch gerade mal nicht .... wer also im Glashaus sitzt....:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #46
Hmmm.... so langsam wirds eng, wenn ich den Häuptling in diesem Jahr noch ärgern will ...

Also ... Geld ausgeben, in welchen Mengen auch immer, ist in Ordnung ... solange man keine "Unaussprechliche:D" kauft :p:p:p:p

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #47
Hmmm .... da ich mich ja eben selber in einer Sektlaune habe zum Markenbashing hinreißen lassen (Asche über mein Haupt) werde ich Dich mal nicht sperren .... würde ich bei meinen Kollegen wohl auch nicht durchkriegen ....Du Schuft!:mad:

Grüße

Klaus

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #48
Die Allgemeinheit wird das ":D" sicher korrekt interpretieren !!!

Die ":p" waren extra für Dich :D:D:D:D:D

Ist halt so ne Sache, wenn die MODs die Grenzen festlegen .... hi hi hi (ich weiss, ich böser ... Schuft)

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #49
Wpau

naja, die Velocis werden wohl noch ne Weile halten - aber diese sauschnellen SSDs reizen halt doch, gerade für die temporären PS Arbeitsdateien.

Dieses Thema reizt mich schon seit einem Jahr und heute kam sie:

Crucial RealSSD C300 64GB SATA Marvell Controller

Ich konnte sie bei meinem Sohn in seinem neu aufgebauten Rechner erleben und war baff, wie schnell Windows 7 starten kann und ich musste sie auch haben.
Der Einbau und Umzug von Linux war innerhalb von 20 Minuten erledigt und der Start, was soll ich sagen, eine wahre Pacht.

Bibble5 Pro rast wie ein Wiesel. Die Schreibgeschwindigkeit ist bei ihr mit ca. 75MB/s nicht der Brüller, aber die Lesegeschwindigkeit ist für mich ja entscheidend. Von mir bekommt sie eine Empfehlung.

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #50
Mein Favorit wäre die Revo von OCZ ... eine SSD zum Einbau in den PCI-Express x4 Slot.
540 MB/s lesen und 450 MB/s schreiben ... Zugriffszeit : 100usec (mikrosekunden)
Leider funktioniert das Booten von diesen SSD nicht wirklich :(

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #51
Leider funktioniert das Booten von diesen SSD nicht wirklich :(

Also für meinen Zweck ungeeignet. Hier einmal die Werte meiner Festplatte zur SSD

SSD:Timing buffered disk reads: 778 MB in 3.00 seconds = 259.25 MB/sec
Festplatte:Timing buffered disk reads: 192 MB in 3.00 seconds = 63.92 MB/sec

4-fach höhere Lesegeschwindigkeit, was will man mehr.
Der Turbo für den PC, 3 Sekunden für Bibble5 Pro und auch SPP 4.2 ist nicht wieder zu erkennen. Als ich es gestern für die Feuerwerk Bilder für Winterhexe aufrief, war ich angenehm überrascht, wie schnell dieses Schneckenprogramm sein kann.:D
Es profitiert als 32-Bit Programm nicht so davon bei der Bearbeitung, leider.
Mit Bibble5 Pro unter Testbedingung (500 Bilder neu einlesen) höre ich es bei meinem Board das erste Mal, das meine Lüfter hochfahren und die Quad-Core CPU Strich fährt.:eek:

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #52
Werner, Du solltest DRINGENST deinelahme CPU erneuern :D:D:D:D

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #54
Die heben ja schon fast ab mit dem Preis.

Es geht auch billiger, etwas langsamer und kleiner

Erst ein neues Format bei der Speicherung wird hier Vorteile bringen. Fat16 und 32 ist dazu viel zu träge und unsicher. Erst ReiserFS oder ein neueres Format mit Daten Recovery Funktion wird hier helfen. Der Ansatz von Nikon und Sony geht in die richtige Richtung, neue Schnittstelle und anderes Speicherformat. Toshiba entwickelt schon einen neuen Controller dafür.;) Diese MLC NAND flash Speicher sind kostengünstig herzustellen und werden auch in Fernsehern Einzug halten.

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #55
Richtig !!!

Ich habe mir heute eine Corsair Force SSD gekauft und löte sie gerade in die Nikon ein ... 60 GB Festspeicher in ner DSLR ... bin ich etwa der Erste mit dieser Idee ??? :D:D:D

Bereits bei USB-Sticks fährt man mit formatierung in NTFS (Windows !!!) wesentlich schneller ... ich könnte mal testen, ob meine Kameras NTFS-Speicherkarten akzeptieren ...

Danke, Werner, für den Input!!!!

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #56
Also NTFS frisst die Nikon nicht ... dann brauche ich mit den Andern garnich erst probieren ...

Die SSD war auch zu gross, desshalb:

SSD.JPG

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #57
Schafft sie denn FAT16 oder wahlweise FAT32? Eines von beiden war doch der gemeinschaftlich vereinbarte gemeinsame Nenner bei Nutzung von CF- Karten!? Bei SD- und anderen Arten wird es sich in Anlehnung daran wohl ähnlich verhalten.

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #58
OK : FAT 32 , FAT 16 (FAT standard)

ERROR : NTFS, exFAT und Linux-Formate

Das alles mit Nikon D300s und einer 512MB SD-Karte von Kingston getestet.
Der Standart scheint also klar definiert angewendet zu werden ...
Die Tests mit der SD14 und der Lumix werde ich mir sparen ...

Der mit der SSD in die Nikon einbauen war nur ein Scherz ... würde bereits am benötigten Volumen scheitern ... geschweige dem fehlenden SATA-Controller :D:D:D Die kommt, nach ausgiebigen Tests im USB-Gehäuse, ins Laptop

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #59
Bei den ungewöhnlichen Formatierungen samt NTFS war das Ergebnis aber vorhersehbar. FAT32 klappt? Das ist gut zu wissen.

• Zukunft der Speicherkarten Beitrag #60
FAT 32 funktioniert bei Nikon D300s wie bei Sigma SD14 !!!

Thema:

Zukunft der Speicherkarten

Zurück
Oben Unten