Zeiss Objektiv dezentriert, lohnt sich Reparatur?

Diskutiere Zeiss Objektiv dezentriert, lohnt sich Reparatur? im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo Zusammen Ich habe ein Zeiss Distagon T* F2.8/21mm ZE Objektiv für Canon, welches äusserlich und mechanisch in sehr gutem Zustand ist...
  • Zeiss Objektiv dezentriert, lohnt sich Reparatur? Beitrag #1
Stoneage
Stoneage
Hallo Zusammen

Ich habe ein Zeiss Distagon T* F2.8/21mm ZE Objektiv für Canon, welches äusserlich und mechanisch in sehr gutem Zustand ist.
Leider scheint etwas nicht zu stimmen mit der Optik. Die Bildränder sind in der einen Diagonale unscharf.
Also links unten und rechts oben unscharf, während rechts unten und links oben akzeptabel aussehen.
Würde das für ein dezentriertes Objektiv sprechen? Hat jemand mal ein Objektiv ausserhalb der Garantie zum zentrieren eingeschickt und kann seine
Erfahrungen teilen?
Das besagte Objektiv hat (in gutem Zustand) auf dem Gebrauchtmarkt heute wohl noch etwa einen Wert von 500-600 Euro.

• Zeiss Objektiv dezentriert, lohnt sich Reparatur? Beitrag #2
Hmmm ..... wenn ein optisches System dezentrierte Elemente enthält (also etwa eine Linse oder Linsengruppe außermittig montiert ist), dann äußert sich das i.d.R. so, dass jeweils eine Bildhälfte (insbesondere am Bildrand) schlechter performt, als die andere. Diagonal verlaufende optische Schwächen kann ich mir nur so erklären, dass da ein optisches Element zur optischen Achse hin kippt, also nicht mehr senkrecht zur optischen Achse liegt.
Schwer vorstellbar, wie das passieren kann?! Kann mir nur vostellen, dass sich eine Verkittung gelöst hat und so eine "Schieflage" entstanden ist?!

Ob es Reparaturangebote gibt, hängt ja immer auch davon ab, ob es dafür noch Ersatzteile gibt und ob das noch jemand kann.
Gerade kurze Brennweiten sind ja extrem hibbellig und sehr eng toleriert .... ob da eine Reparatur überhaupt erfolgversprechend wäre??

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Zeiss Objektiv dezentriert, lohnt sich Reparatur? Beitrag #3
.... ob da eine Reparatur überhaupt erfolgversprechend wäre??
Das ist eben die Frage. Im Prinzip ist das Angebot von Zeiss (35 Euro für die Kontrolle und den Kostenvoranschlag) recht fair, aber von der Schweiz aus mit zwei mal Porto und Zoll siehts doch wieder anders aus.
Es ist halt ansonsten ein tolles Objektiv. Wäre es kein Weitwinkel, würde ich wohl damit leben können, da es dort meist nicht auf die letzte Randschärfe ankommt, aber hier stört es schon.

• Zeiss Objektiv dezentriert, lohnt sich Reparatur? Beitrag #4
Vorausgesetzt, ich hätte mit dem Objektiv künftig noch Nennenswertes vor, würde ich evtl. über den Tag hinaus denken: in dem Sinne "Würde ich mich künftig im Jahre XY, in dem das Objektiv nicht mehr fachmännisch instandgesetzt werden kann, ärgern, daß ich es 2024 nicht habe machen lassen?"

Deshalb habe ich alle meine Canon New F-1en und mehrere Exaktas überholen lassen, und jetzt war sogar meine älteste Contax RTS II in einer Profi-Werkstatt - auch wenn das gerade bei den Exaktas und der Contax unwirtschaftlich war. Aber irgendwann werden die Leute nicht mehr da sein, die das richten können, und bei den Canons gibt es auch schon nicht mehr alle Ersatzteile...

• Zeiss Objektiv dezentriert, lohnt sich Reparatur? Beitrag #5
[Doppel-Beitrag durch das langsame Laden der Seite - bitte löschen.]

Thema:

Zeiss Objektiv dezentriert, lohnt sich Reparatur?

Zurück
Oben Unten