Zeche Zollern - Teil 2

Diskutiere Zeche Zollern - Teil 2 im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; #7 - Förderturm mal anders gesehen :p #8 - Die Maschinenhalle #9 - Jede Menge Anzeige-Instrumente :eek: #10 -...
  • Zeche Zollern - Teil 2 Beitrag #1
Janni
Janni
#7 - Förderturm mal anders gesehen :p
07.jpg

#8 - Die Maschinenhalle
08.jpg

#9 - Jede Menge Anzeige-Instrumente :eek:
09.jpg

#10 - Ne runde Sache
10.jpg

#11 - Da schleift was....:p
11.jpg

#12 - ...hier auch :D
13.jpg

...geht weiter !

• Zeche Zollern - Teil 2 Beitrag #2
#13 - Deckenkonstruktion
12.jpg

#14 -Öl vor buntem Bokeh :p
14.jpg

#15 - Schwarzes Gold
15.jpg

#16 - Da kommt das Grubengold....
16.jpg

#17 - Kohlebehälter mit Rädern :D
17.jpg

...geht weiter !

• Zeche Zollern - Teil 2 Beitrag #3
....und hier noch die "interaktiven" Versionen ;)

#18 - Lohnhalle
Lohnhalle - Forum klein.jpg

...hier gehts zum Kugelpano :

#19 - Maschinenhalle
Maschinenhalle - Forum klein.jpg

...hier gehts zum Kugelpano :

#20 - Jugendstilportal
Jugendstilportal - Forum klein.jpg

...hier gehts zum Megapixelbild :

Gruss
JAN

193.png

• Zeche Zollern - Teil 2 Beitrag #4
Ganz Klasse Aufnahmen, vor allem bei den Kugelpanos kommt sehr beeindruckend die Lokalität herüber.:daumen::daumen::klatschen:
Aber warst Du da alleine? oder wurden alle anderen Besucher "entfernt"?

• Zeche Zollern - Teil 2 Beitrag #5
Großes Kino! :klatschen::klatschen::klatschen:

• Zeche Zollern - Teil 2 Beitrag #6
Klassischer Stahlbau bzw. Maschinenbau ... Bilder ganz nach meinem Geschmack!:klatschen::daumen:

Gefällt mir!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Zeche Zollern - Teil 2 Beitrag #7
Der #17 - Kohlebehälter mit Rädern kommt genial :daumen:
Schöne Details und schöne Perspektiven :klatschen:
Und noch schöne Kugelpanos :daumen:
Wie nimmst Du den Ton auf? Mitm Handy?
Oder klaust Du Dir den irgendwo? :D:psst:

• Zeche Zollern - Teil 2 Beitrag #8
Das ist ja richtig schön da.
Und Du hast mal wieder jedes Bild passend ausgearbeitet! :daumen::daumen::daumen: Und natürlich die passende Perspektive gefunden....:klatschen:

• Zeche Zollern - Teil 2 Beitrag #9
Auch hier zeigst Du uns wieder tolle Bilder die den Wunsch aufkommen lassen, diesen Ort selbst zu besuchen.
Industriedenkmäler sind echt cool.
Hier bietet sich bei einer Vielzahl der Motive der bzw. dein Nassplatten-Look an. Fasziniert bin ich auch von den Details :daumen:

Aber der Knaller ist die Schalttafel im Denkmal-Look. Poliertes Marmor mit "extrem gut" isolierten Schaltern. Schaut echt gut aus! Der Klopper ist aber die Tür mit der Metropolis-Fototapete drauf. Oder sind das echte Ornamente?

• Zeche Zollern - Teil 2 Beitrag #10
Vielen Dank :)

@Foto-Adept
War zu einer Tageszeit dort wo kaum etwas los war :p
Dennoch haben mich manchmal die wenigen Leute doch schon Zeit gekostet :(
Als ich z.B. auf dem grossen leeren Platz vor dem Jugenstilportal stand war alles leergefegt....hab in Ruhe das Stativ aufgebaut und manuell fokussiert....zum Auslösen kam
ich nicht weil ein älteres Ehepaar mit erwachsenem Kind durchs Bild lief und völlig ungeniert mitten im Bild stehenblieben um mit dem Smartfön den Förderturm (natürlich
Kamera angekippt)
in aller Ruhe abzulichten :mad:
MICH sieht man ja auf dem leergefegten Platz (genau mittig stehend) anscheinend überhaupt nicht, die dachten vielleicht ich vermesse mit dem komischen Stativ den Platz !!!
Als erfahrener Fotograf hat man ja vieeel Geduld und wartet bis sich alle aus dem Bildkreis verziehen.....
Als sie sich dann auch noch weiterhin unterhielten und "Sohnemann" mit seinem Smartfön nun noch in aller Ruhe ein "Eltern im Vordergrund und Förderturm im Hintergrund" -
Bild machen mussten ging ich ein paar Meter nach vorn damit ich sie rechts aus der Sucherbild herausbekomme.....egal, mach ich halt ein Bild mit weniger Mauern drumherum,
heutzutage is man ja flexibel und passt sich der Situation an......also neu fokussiert (alles manuell bei dem Tilt/Shift) und als ich endlich auslösen wollte gingen sie langsamen
Schrittes wieder mitten ins Bild und schossen noch ein paar Smartfön-Bilder vom Jugendstilportal, ich hätte kotz... können
Manche sind anscheinend völlig rücksichtslos und allein auf der Welt....sonst keine Menschenseele auf dem grossen Platz, aber sich dann ausgerechnet zwischen Fotograf und
Hauptmotiv stellen und so tun als wäre sonst niemand da und hätte alle Zeit der Welt

Die Krönung gabs noch später in der Lohnhalle....alles schön leer und passend für ein Kugelpano :)
Als ich dafür alles eingerichtet und eingestellt hatte und gerade mit dem ersten Bild loslegen wollte......richtig, es kam Familie "Ballerstaller" von vorhin in die Halle....jetz hiess
es Zähne zusammenbeissen und hoffen das sie in die Ausstellungsräume weitergehen......Junior und Mutti taten es auch, aber Vati schaute mir ganz gezielt zu was ich denn
da mit dem Vermessungsgerät mache.....inzwischen "brodelte" es in mir und zur Beruhigung überprüfte ich nochmal die Belichtung und Schärfe und hoffte das er nun endlich
auch aus meinem Dunstkreis verschwinden würde sonst hätte ich Ihn schon vor der EBV auf gewisser Weise "wegstempeln" müssen
Nachdem ich dann anfing das erste Bild zu schiessen und die Kamera weiterdrehte stand der immernoch auf der Stelle 2 Meter neben mir und beobachtete mein Treiben (in der
ganzen Halle ist sonst kein Mensch gewesen)
....als ich Ihm dann mal zwischen Kugelpanoeinzelbild 1 und 2 "tötende Blicke" zusendete verschwand er dann ohne zu fragen was
ich da wohl mache....glücklicherweis gibt es wohl doch noch Menschen die bestimmte Blicke noch zu verstehen wissen
Hätte mich der gute Mann vorher auf dem Vorplatz nicht so dermassen ignoriert, hätte ich ihm gern Fragen beantwortet, aber so......

Muss aber auch dazu sagen das es natürlich noch genug Leute gibt die wirklich fragen ob sie noch vor dem Stativ durchgehen können bevor ich das Bild mache, das gibt dann
auch eine freundliche und positive Antwort samt Lächeln meinerseits....so gehts schliesslich auch, aber leider gibt es wie oben beschrieben auch mal solche unliebsamen und
ärgerlichen Ausnahmen :D
Im Getümmel kann man schon mal ein Fotograf mit Stativ übersehen, verstehe ich auch, aber wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist ausser der Fotograf mit seinem
Stativ der grad in Richtung Motiv schaut, und dann in aller Ruhe durchs Bild marschiert ohne mal Blickkontakt oder ähnliches aufzunehmen.....da zeigt sich dann die gute Kinder-
stube oder das "gute Benehmen"

@Günther
Zum Nachvertonen habe ich einige CD´s wo nur "Geräusche" drauf sind, diese CD´s sind extra zum Nachvertonen gedacht, in den 90´er Jahren hab ich mir da mal einige
gekauft weil ich in der Zeit z.B. auch Videos nachvertont hatte ;)

@Dirk
Ja, ich glaube ich werde da bei passender Gelegenheit auch nochmal hin, alles kann man garnicht in ca. 2,5 Stunden fotografieren, man konnte sogar noch hoch auf den
Förderturm, aber an diesem Tag hatte ich leider zuviel Geraffel zum Schleppen mit :eek:
Auch in der Maschinenhalle gab es noch vieeeel Details die ich garnicht ausgenutzt hatte, da muss man wirklich 2 oder 3 mal hin bis man alles bildlich "eingefangen" hat :p
Ist ja schliesslich ein Museum, da gab es auch viele Einzelstücke zu bewundern, hab mich aber mehr auf die "grossen" Sachen konzentriert und musste einige Grubenlampen,
etc. links liegen lassen :psst:

Gruss
JAN

193.png

• Zeche Zollern - Teil 2 Beitrag #11
Hallo Janni,

ja da kann ich auch ein Liedchen von singen :mad:

Mir ist sowas mal beim Viehscheid im Allgäu passiert. Kamera auf Stativ und losgefilmt. Was passiert? Klar, ein "Fotograf" musste sich dann genau vor meine Videokamera stellen und fotografieren. Als ich ihn dann gefragt habe ob sein Vater Glaser gewesen wäre und er deshalb durchsichtig sei hat er mich nur ganz verdutzt angesehen und meinte, ich hätte den Platz ja nicht alleine für mich gepachtet. Ich bin dann etwas weiter gezogen nicht ohne ihn, rein aus Versehen natürlich ;), kurz anzustupsen und mich mit einem "Oh, gar nicht gesehen das Sie hier fotografieren" zu entschuldigen. Vielleicht hat er es ja in Zukunft kapiert und achtet auch mal auf andere um sich herum.

Aber auch ich habe die Erfahrung wie Du gemacht das es auch anders geht und nett gefragt wird, ob man noch vorbei kann bzw von sich aus aus dem Wege geht um nicht zu stören. Macht man ja selber auch.

• Zeche Zollern - Teil 2 Beitrag #12
Der Klopper ist aber die Tür mit der Metropolis-Fototapete drauf. Oder sind das echte Ornamente?
Also wenn Du das "Jugendstilportal" meinst, das sind echte bunte Gläser (Butzenscheiben), keine Fototapete :D
Bei Bild 14 sieht man sie ja im Hintergrund, mit Fototapete wäre das nicht möglich :p

Diese Zeche wäre doch mal was für ein Herbst-Forentreffen ?!?! ;)

Gruss
JAN

193.png

• Zeche Zollern - Teil 2 Beitrag #13
Also wenn Du das "Jugendstilportal" meinst, das sind echte bunte Gläser (Butzenscheiben), keine Fototapete :D
Bei Bild 14 sieht man sie ja im Hintergrund, mit Fototapete wäre das nicht möglich :p

Nee, die Tür in der Schalttafel meine ich :)
Das Portal ist echt, keine Frage ;)

Diese Zeche wäre doch mal was für ein Herbst-Forentreffen ?!?! ;)

:daumen: das sollte dann auch bei mir klappen.

• Zeche Zollern - Teil 2 Beitrag #15
Hi Janni,
also das mit Leuten stehen im Motiv und gehen nicht weg, kenne ich zur Genüge. Eine Alternative ist auch, die Leute einfach nett darauf anzusprechen, hab selten erlebt, dass kein Verständnis dafür war.
Aber trotzdem bleiben noch genügend, die man auf den Mond schießen könnte :D

• Zeche Zollern - Teil 2 Beitrag #16
Moin zusammen,

Leute, die einem auf die Nerven gehen? Kenne ich zur Genüge. Hier

habe ich in Post #10 beschrieben, wie mir ein älterer Zeitgenosse mal fast den letzten Nerv geraubt hat. ;)

Moin Jan,
klasse Aufnahmen haste da aus Dortmund mitgebracht. :daumen: Ich will dort auch mal hin, deswegen werde ich jetzt gleich mal was zu dem von dir geplanten Herbsttreffen

ebendort schreiben. ;)

Thema:

Zeche Zollern - Teil 2