Vielen Dank
@Foto-Adept
War zu einer Tageszeit dort wo kaum etwas los war

Dennoch haben mich manchmal die wenigen Leute doch schon Zeit gekostet

Als ich z.B. auf dem grossen leeren Platz vor dem Jugenstilportal stand war alles leergefegt....hab in Ruhe das Stativ aufgebaut und manuell fokussiert....zum Auslösen kam
ich nicht weil ein älteres Ehepaar mit erwachsenem Kind durchs Bild lief und völlig ungeniert mitten im Bild stehenblieben um mit dem Smartfön den Förderturm
(natürlich
Kamera angekippt) in aller Ruhe abzulichten

MICH sieht man ja auf dem leergefegten Platz
(genau mittig stehend) anscheinend überhaupt nicht, die dachten vielleicht ich vermesse mit dem komischen Stativ den Platz !!!
Als erfahrener Fotograf hat man ja vieeel Geduld und wartet bis sich alle aus dem Bildkreis verziehen.....
Als sie sich dann auch noch weiterhin unterhielten und "Sohnemann" mit seinem Smartfön nun noch in aller Ruhe ein "Eltern im Vordergrund und Förderturm im Hintergrund" -
Bild machen mussten ging ich ein paar Meter nach vorn damit ich sie rechts aus der Sucherbild herausbekomme.....egal, mach ich halt ein Bild mit weniger Mauern drumherum,
heutzutage is man ja flexibel und passt sich der Situation an......also neu fokussiert
(alles manuell bei dem Tilt/Shift) und als ich endlich auslösen wollte gingen sie langsamen
Schrittes wieder mitten ins Bild und schossen noch ein paar Smartfön-Bilder vom Jugendstilportal, ich hätte kotz... können

Manche sind anscheinend völlig rücksichtslos und allein auf der Welt....sonst keine Menschenseele auf dem grossen Platz, aber sich dann ausgerechnet zwischen Fotograf und
Hauptmotiv stellen und so tun als wäre sonst niemand da und hätte alle Zeit der Welt
Die Krönung gabs noch später in der Lohnhalle....alles schön leer und passend für ein Kugelpano

Als ich dafür alles eingerichtet und eingestellt hatte und gerade mit dem ersten Bild loslegen wollte......richtig, es kam Familie "Ballerstaller" von vorhin in die Halle....jetz hiess
es Zähne zusammenbeissen und hoffen das sie in die Ausstellungsräume weitergehen......Junior und Mutti taten es auch, aber Vati schaute mir ganz gezielt zu was ich denn
da mit dem Vermessungsgerät mache.....inzwischen "brodelte" es in mir und zur Beruhigung überprüfte ich nochmal die Belichtung und Schärfe und hoffte das er nun endlich
auch aus meinem Dunstkreis verschwinden würde sonst hätte ich Ihn schon vor der EBV auf gewisser Weise "wegstempeln" müssen

Nachdem ich dann anfing das erste Bild zu schiessen und die Kamera weiterdrehte stand der immernoch auf der Stelle 2 Meter neben mir und beobachtete mein Treiben
(in der
ganzen Halle ist sonst kein Mensch gewesen)....als ich Ihm dann mal zwischen Kugelpanoeinzelbild 1 und 2 "tötende Blicke" zusendete verschwand er dann ohne zu fragen was
ich da wohl mache....glücklicherweis gibt es wohl doch noch Menschen die bestimmte Blicke noch zu verstehen wissen

Hätte mich der gute Mann vorher auf dem Vorplatz nicht so dermassen ignoriert, hätte ich ihm gern Fragen beantwortet, aber so......
Muss aber auch dazu sagen das es natürlich noch genug Leute gibt die wirklich fragen ob sie noch vor dem Stativ durchgehen können bevor ich das Bild mache, das gibt dann
auch eine freundliche und positive Antwort samt Lächeln meinerseits....so gehts schliesslich auch, aber leider gibt es wie oben beschrieben auch mal solche unliebsamen und
ärgerlichen Ausnahmen

Im Getümmel kann man schon mal ein Fotograf mit Stativ übersehen, verstehe ich auch, aber wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist ausser der Fotograf mit seinem
Stativ der grad in Richtung Motiv schaut, und dann in aller Ruhe durchs Bild marschiert ohne mal Blickkontakt oder ähnliches aufzunehmen.....da zeigt sich dann die gute Kinder-
stube oder das "gute Benehmen"
@Günther
Zum Nachvertonen habe ich einige CD´s wo nur "Geräusche" drauf sind, diese CD´s sind extra zum Nachvertonen gedacht, in den 90´er Jahren hab ich mir da mal einige
gekauft weil ich in der Zeit z.B. auch Videos nachvertont hatte
@Dirk
Ja, ich glaube ich werde da bei passender Gelegenheit auch nochmal hin, alles kann man garnicht in ca. 2,5 Stunden fotografieren, man konnte sogar noch hoch auf den
Förderturm, aber an diesem Tag hatte ich leider zuviel Geraffel zum Schleppen mit

Auch in der Maschinenhalle gab es noch vieeeel Details die ich garnicht ausgenutzt hatte, da muss man wirklich 2 oder 3 mal hin bis man alles bildlich "eingefangen" hat

Ist ja schliesslich ein Museum, da gab es auch viele Einzelstücke zu bewundern, hab mich aber mehr auf die "grossen" Sachen konzentriert und musste einige Grubenlampen,
etc. links liegen lassen

sst:
Gruss
JAN