Meinungen?!
Klaus!
Nun gut, dann mal meine 2ct...
Die Geschmacksmuster/Patente sind pünktlich abgelaufen. Ok. Sonst wären die Ladungen für Europa schon in der Müllpresse geladet.
Dann verändert der Hersteller aus dem Reich der Mitte noch --marginalst-- die optischen Konzeptionen der Linsen. Hier ein Blendenblatt mehr, dort eine Linsengruppe eine Spur anders.
Für --mich-- nicht mehr als Feigenblätter, um sich die Horden der Canon-Anwälte vom Leib zu halten (um nicht auf den letzten Metern doch noch patentrechtlich Schiffbruch zu erleiden).
Rechtlich sauber - Entwicklungsaufwand gegen NULL. Ein guter Startpunkt, um Kasse zu machen.
Nun gut - bei Pillen aus der Apotheke gibt es auch haufenweise Generika - Replikate. Dasselbe Prinzip. Und keiner meckert.
Was ich allerdings bei den Linsen etwas übelkeiterregend finde...und das ist meine
persönliche Meinung: Die Dinger sehen praktisch genauso aus wie die Canonen. Was ich -
persönlich- jetzt armseligst finde.
Das ist jetzt allerdings dem Gusto eines jeden Einzelnen geschuldet, wie er das mit den Replikaten wahrnehmen möchte.
Allerdings hat das Ganze - System. Solide auf der Bugwelle eines Premiumherstellers in den Markt hineinsurfen.
Klug ... und einfach durchschaubar. Aber was interessiert es den globalisierten Konsumenten...
Erst wedeln die Sparheimer des Planeten freudig mit dem ...ähm... und die Marke etabliert sich im Budget-Segment.
Denn bald folgen viele "ist ja gar nicht so schrottig-Reviews" gekoppelt mit "echt-super-Reviews" einiger Afficionados, die über das Eine oder Andere hinwegsehen.
Dann geht man (also der Hersteller) Schritt für Schritt in Richtung Premium - um sich einen Teil des restlichen Marktes zu fischen. Dann sehen die Preise auch schon anders aus.
Das ist natürlich wahrhaftig keine Weisheit aus dem Reich der Mitte, denn das haben andere Staaten in Ostasien klug und sehr effektiv vorgemacht. Japan und Korea. Also warum die nicht auch kopieren?
Das ist halt Globalisierung. Wir kaufen den günstigen Dickstoff und freuen uns - und der zunehmende Geldadel drüben freut sich an den statusträchtigen Premiumprodukten aus "heimischer" Produktion.
Eine win-win-Situation. :daumen:
So vertritt sich Yongnuo jedenfalls EU-mäßig:
http://www.yongnuo.eu/
Das ist LEAN .... ermöglicht aber wohl so die fast schon unglaublichen Preise.
Das hier, lieber Klaus, ist mir dann doch etwas zu "lean". Grammatikalisch.
Zur eigentlichen Aussage: Die unmöglichen Preise kommen vielleicht daher, dass dort Fabrikarbeiter zum Gegenwert einer Packung Milchbrötchen (oder zwei oder drei?) pro Tag 14 Stunden kloppen? Und die Entwicklungskosten für solche Replikate gegen NULL gehen?
LEAN halt. Also auch der Fabrikarbeiter...fett wird der so nicht.
Wobei...die Arbeitnehmerschaft entwickelt dort langsam Ansprüche, so dass schon so mancher
weiterzieht. Demnächst vielleicht auch Linsen von dort?
Bevor die moralische Keule allzustark zum peinlichen Bumerang wird: Klar kaufen wir alle Produkte von dort. Von überall. Und sogar gerne. Schont das Budget. Und ganz so schwach wie früher ist die Qualität von dort auch nicht mehr.
Yongnuo wird mit "seinen" Linsen erfolgreich sein. Das steht wirklich außer Frage.
Ich persönlich schätze bereits deren Blitze - SEHR. Weil sie auf jeden Schnickschnack verzichten und zuverlässig funktionieren.
Ansonsten bitte ich darum, mir so manche polemische Pointe nachzusehen. Die Moral habe ich wahrlich nicht für mich gepachtet - meine Weste ist befleckt.
Ich habe jedoch großen Respekt vor der kreativen Leistung von Entwicklern und Ingenieuren. Jene, die ein Produkt wirklich entwickeln und vorantreiben. Dass Canon jetzt, Patentrecht sei Dank, 20 Jahre in Ruhe "Marge" machen konnte, ist klar. Aber mir kommen die Repliken einfach eine Spur zu plump daher.
Das meine ich nicht technisch. Denn die Linsen werden sehr ordentlich abliefern. Auch wenn man sie, im Vergleich zu den "Originalen", vielleicht eine Prise stärker abblenden wird müssen.
Soweit zum Ausgang der Tests, die unweigerlich folgen werden.
Gruß und einen schönen Wahlsonntag allen

,
Oz