Yongnuo greift mit lichtstarken Festbrennweiten an ...

Diskutiere Yongnuo greift mit lichtstarken Festbrennweiten an ... im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, nachdem Yongnuo seit einiger Zeit mit zwei sehr preiswerten und IMHO sehr guten Festbrennweiten am Markt ist, sind inzwischen...
  • Yongnuo greift mit lichtstarken Festbrennweiten an ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

nachdem Yongnuo seit einiger Zeit mit zwei sehr preiswerten und IMHO sehr guten Festbrennweiten am Markt ist, sind inzwischen zwei weitere Objektive hinzugekommen, die ebenfalls preisbrechend an den Start gehen.

Alle Objektive kommen sogar mit Autofokus....

Zunächst für CANON EOS Kameras:

Yongnuo 35mm/2,0
Yongnuo 50mm/1,8
Yongnuo 85mm/1,8
Yongnuo 100mm/2,0

Neu.... das 85mm YN

Neu .....

Das 100mm YN

Das 35er und das 50er habe ich ja schon ... und auf das 85er und das 100er freu' ich mich dann mal ... immer schön, dass es auch preisgünstiger geht ... finde ich mal.

Grüße

Klaus

• Yongnuo greift mit lichtstarken Festbrennweiten an ... Beitrag #2
Reviews ......

Hallo zusammen,

so ganz viel scheint es nicht zu geben ... nicht verwunderlich ... Yongnuo hat offensichtlich in -Sachen Marketing- keine Chance gegen die Etablierten ...;)

Hier mal das IMHO beste, was ich z.Z. an -Third Party INFO- verlinken kann:

YN 35mm/2,0

YN 50mm/1,8

YN 85mm/1,8

YN 100mm/2,0

Value for Money??

Meinungen?!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Yongnuo greift mit lichtstarken Festbrennweiten an ... Beitrag #3
Yongnuo ... Firmenseite ....

Hallo zusammen,

eine deutschsprachige Seite des Herstellers Yongnuo darf man vergessen ... es gibt nichtmal eine Deutschlandvertretung ...:eek:

So vertritt sich Yongnuo jedenfalls EU-mäßig:

Das ist LEAN .... ermöglicht aber wohl so die fast schon unglaublichen Preise.

Grüße

Klaus

• Yongnuo greift mit lichtstarken Festbrennweiten an ... Beitrag #4
Moin Klaus,

besten dank für diesen Faden. :daumen:

Die Sachen sind wirklich interessant, mehr Linse für's Geld dürfte kaum zu bekommen sein. Ich selbst bin ja bei den oben genannten Brennweiten bestens versorgt. Aber wenn jemand gute Sachen für wenig Geld sucht, sind diese Optiken sicher mehr als einen Blick wert. :daumen:

• Yongnuo greift mit lichtstarken Festbrennweiten an ... Beitrag #5

Klaus! :D

Nun gut, dann mal meine 2ct... :D

Die Geschmacksmuster/Patente sind pünktlich abgelaufen. Ok. Sonst wären die Ladungen für Europa schon in der Müllpresse geladet.

Dann verändert der Hersteller aus dem Reich der Mitte noch --marginalst-- die optischen Konzeptionen der Linsen. Hier ein Blendenblatt mehr, dort eine Linsengruppe eine Spur anders.
Für --mich-- nicht mehr als Feigenblätter, um sich die Horden der Canon-Anwälte vom Leib zu halten (um nicht auf den letzten Metern doch noch patentrechtlich Schiffbruch zu erleiden).

Rechtlich sauber - Entwicklungsaufwand gegen NULL. Ein guter Startpunkt, um Kasse zu machen.

Nun gut - bei Pillen aus der Apotheke gibt es auch haufenweise Generika - Replikate. Dasselbe Prinzip. Und keiner meckert.

Was ich allerdings bei den Linsen etwas übelkeiterregend finde...und das ist meine persönliche Meinung: Die Dinger sehen praktisch genauso aus wie die Canonen. Was ich -persönlich- jetzt armseligst finde.

Das ist jetzt allerdings dem Gusto eines jeden Einzelnen geschuldet, wie er das mit den Replikaten wahrnehmen möchte.

Allerdings hat das Ganze - System. Solide auf der Bugwelle eines Premiumherstellers in den Markt hineinsurfen.
Klug ... und einfach durchschaubar. Aber was interessiert es den globalisierten Konsumenten...
Erst wedeln die Sparheimer des Planeten freudig mit dem ...ähm... und die Marke etabliert sich im Budget-Segment.
Denn bald folgen viele "ist ja gar nicht so schrottig-Reviews" gekoppelt mit "echt-super-Reviews" einiger Afficionados, die über das Eine oder Andere hinwegsehen.

Dann geht man (also der Hersteller) Schritt für Schritt in Richtung Premium - um sich einen Teil des restlichen Marktes zu fischen. Dann sehen die Preise auch schon anders aus.

Das ist natürlich wahrhaftig keine Weisheit aus dem Reich der Mitte, denn das haben andere Staaten in Ostasien klug und sehr effektiv vorgemacht. Japan und Korea. Also warum die nicht auch kopieren? :D

Das ist halt Globalisierung. Wir kaufen den günstigen Dickstoff und freuen uns - und der zunehmende Geldadel drüben freut sich an den statusträchtigen Premiumprodukten aus "heimischer" Produktion.

Eine win-win-Situation. :daumen:

So vertritt sich Yongnuo jedenfalls EU-mäßig:

Das ist LEAN .... ermöglicht aber wohl so die fast schon unglaublichen Preise.

, lieber Klaus, ist mir dann doch etwas zu "lean". Grammatikalisch. :D

Zur eigentlichen Aussage: Die unmöglichen Preise kommen vielleicht daher, dass dort Fabrikarbeiter zum Gegenwert einer Packung Milchbrötchen (oder zwei oder drei?) pro Tag 14 Stunden kloppen? Und die Entwicklungskosten für solche Replikate gegen NULL gehen?

LEAN halt. Also auch der Fabrikarbeiter...fett wird der so nicht.
Wobei...die Arbeitnehmerschaft entwickelt dort langsam Ansprüche, so dass schon so mancher . Demnächst vielleicht auch Linsen von dort?

Bevor die moralische Keule allzustark zum peinlichen Bumerang wird: Klar kaufen wir alle Produkte von dort. Von überall. Und sogar gerne. Schont das Budget. Und ganz so schwach wie früher ist die Qualität von dort auch nicht mehr.

Yongnuo wird mit "seinen" Linsen erfolgreich sein. Das steht wirklich außer Frage.
Ich persönlich schätze bereits deren Blitze - SEHR. Weil sie auf jeden Schnickschnack verzichten und zuverlässig funktionieren.

Ansonsten bitte ich darum, mir so manche polemische Pointe nachzusehen. Die Moral habe ich wahrlich nicht für mich gepachtet - meine Weste ist befleckt. :D

Ich habe jedoch großen Respekt vor der kreativen Leistung von Entwicklern und Ingenieuren. Jene, die ein Produkt wirklich entwickeln und vorantreiben. Dass Canon jetzt, Patentrecht sei Dank, 20 Jahre in Ruhe "Marge" machen konnte, ist klar. Aber mir kommen die Repliken einfach eine Spur zu plump daher.

Das meine ich nicht technisch. Denn die Linsen werden sehr ordentlich abliefern. Auch wenn man sie, im Vergleich zu den "Originalen", vielleicht eine Prise stärker abblenden wird müssen.

Soweit zum Ausgang der Tests, die unweigerlich folgen werden.

Gruß und einen schönen Wahlsonntag allen :D,
Oz

• Yongnuo greift mit lichtstarken Festbrennweiten an ... Beitrag #6
Schön zusammengefasst.
Dem hab ich wohl nichts mehr hinzuzufügen ...

• Yongnuo greift mit lichtstarken Festbrennweiten an ... Beitrag #7
Naja ....;););)

Wer will in Sachen "Abkupfern" denn nun den ersten Stein werfen. Ich erinnere nur daran, dass SIGMA gaaanz zufällig die selbe Steuerungselektronik für CANON Objektive benutzt. SIGMA Kameras also boykottieren??!
Auch CANONs damalige Antwort "Error99" auf SIGMAs Abkupferei bei CANON kompatibelen Objektiven ist bekannt.
Wie ja oben schon erwähnt, haben es die Japaner vor 45 Jahren genau so gemacht. Sie haben britische Motorräder kopiert und binnen weniger Jahre besser gebaut, als die Originale. Im Automobilbau genau das selbe ... damals natürlich AUCH über den Preis ... damals noch als Billiglohnland ... Wer will es nun den Chinesen verbieten?

Ich finde den Film leider nicht mehr ... da hatte jemand ein YN-50er und den bekannten CANON-Joghurtbecher zerlegt, um festzustellen, dass es doch erhebliche konstruktive Unterschiede gibt ... ich suche weiter!

Ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass es verdammt schwierig ist, MADE IN CHINA bei Photozubehör aus den oben angesprochenen Moral-Gründen zu vermeiden!! Man möge ja nur mal seine Kamera-Akkus diesbezüglich überprüfen .... das japanische "Original" ist soooo teuer, dass da wohl die allermeisten schwach werden, und einen chinesischen Nachbau kaufen.

Beispiel: Für eine CANON EOS 1Ds (oder MKII) kostet ein Originalakku 180,-€! Ein Nachbau aus China (genauso gut!) kostet 25,-€.
Da möchte ich nun denjenigen sehen, der da nicht "schwach" wird. Rechnen müssen wir alle.

Die Moral habe ich wahrlich nicht für mich gepachtet - meine Weste ist befleckt. :D

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral" ... B. Brecht ....
Ferner die Frage, ob man dem chinesischen Fabrikarbeiter wirklich hilft, wenn man die Produkte nicht kauft?? Merkantiler Erfolg und wachsender Wohlstand macht Arbeitnehmerrechte ja erst möglich. China muss das selber regeln.

Verkaufen kann man Gleichwertiges billiger oder besseres teurer ...oder?:D

Exakte Tests für die beiden neuen Objektive werden sicher nicht lange auf sich warten lassen ... ich ahne aber tatsächlich, dass sie den CANON-Vorlagen nicht nachstehen werden.:daumen:

Hier mal ein CANON/Yongnuo 50mm Vergleich:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Yongnuo greift mit lichtstarken Festbrennweiten an ... Beitrag #8
Hey, Du hast nach Meinungen gefragt. :D

Verkaufen kann man Gleichwertiges billiger oder besseres teurer ...oder?:D

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, .... - John Ruskin
Das Mausen - hier und da - ist ja gang und gäbe. In Fernost sowieso und im Photogeschäft seit ehedem.

Dass Yongnuo ganze Canon-Objektivserien legal plagiiert, ist allerdings dreist. Eine etwas andere Dimension als Akku- und Simpel-Zubehör-Nachbauten.

Insofern hast Du es schon sehr vortrefflich formuliert: "Yongnuo... greift ... an". Invasion des Marktes mit Canon-Repliken, die in Folge dann erst einmal auch für andere Bajonette angeboten werden dürften.

Das lässt das Herz der Sparfüchse springen.

Ich finde den Film leider nicht mehr ... da hatte jemand ein YN-50er und den bekannten CANON-Joghurtbecher zerlegt, um festzustellen, dass es doch erhebliche konstruktive Unterschiede gibt ... ich suche weiter!

Ich kenne den Film. Im Kontext ist das jedoch belanglos. Das Redesign dient der -Umgehung- von Ärger im Detail (s. meine vorangegangegen Ausf.), bzw dem "value engineering" (Mehrwert bei geringem Aufwand...). Als Indikator für eigenständiges Design taugt es -nicht-. Fakt ist, dass es bewusst Klone der Canon-Budget-Serie sind und der Kundschaft exakt so angedient werden.

Das will doch niemand ernsthaft bezweifeln, oder? ;)

Beim 50er Yoghurtbecher habe ich ja noch geschmunzelt - bei ganzen Serien wird das jedoch weniger amüsant.

Ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass es verdammt schwierig ist, MADE IN CHINA bei Photozubehör aus den oben angesprochenen Moral-Gründen zu vermeiden!!

Wohlwahr. Unabhängig davon gibt es klasse Qualität aus China, wenn man den Preis zahlen möchte. Sirui ist so ein Beispiel. Originell und sehr gut!

Es kostet - (gute!) Ingenieure, Zeit, Geld und Mut, Produkte zu entwickeln und einzuführen. Dann kosten die Produkte aber halt auch mehr. Auch aus China.

Was die Repliken betrifft: Ich persönlich würde mich ggf. nach Original-Gebrauchtware umsehen...wenn ich nicht schon die Schränke voll hätte. ;)

Aber wie gesagt: YN wird Erfolg haben. Ohne Zweifel.

Gruß,
Oz

• Yongnuo greift mit lichtstarken Festbrennweiten an ... Beitrag #9
Wie Oz schon sagte: die Weste ist befleckt ...

Die YN Blitze zB. sind auch soviel günstiger (und fast genauso gut).
Da setzte ich zwar mittlerweile eher auf Godox (und die haben ja tatsächlich was "Eigenes" gebaut) wegen der markenüberggreifenden Slave Verwendbarkeit, aber das ist trotzdem ein ähnliches "Problem".

Aber gerade bei Akkus wäre ich sehr vorsichtig mit der pauschalen Aussage "genauso gut". Da habe ich zuviele Negativbeispiele erlebt.
Man kann Glück haben, oder auch Pech. Im Extremfall hat man einen brennenden Akku.

• Yongnuo greift mit lichtstarken Festbrennweiten an ... Beitrag #10
Hallo zusammen,

ich freu' mich ehrlich über Eure Meinungen ... ;) ...ich hoffe sehr, dass sich das nicht anders liest?!

Ich habe mich mal etwas in das Thema Patentrecht eingelesen, verstehe aber leider nicht alles .. ist wohl sehr kompliziert.

Ich VERMUTE, dass die CANON Patente entweder abgelaufen sind ODER, dass CANON es versäumt hat, den Patentschutz zu verlängern.

Da die Sachen in Deutschland lagernd verkauft werden und inzwischen einen Bekanntheitsgrad erreicht haben, den auch CANON nicht übersehen haben kann muss ja eigentlich davon ausgegangen werden, dass die Sache rechtlich haltbar ist.... CANON hätte doch sonst sicher eingegriffen und die Ware beschlagnahmen lassen.

Das 35er und das 50er gibt es inzwischen auch schon mit NIKON AF.... die beiden neuen Objektive zunächst nur für CANON.

Vor ein paar Monaten wurde auch ein 50/1,4 abgeboten

Ich meine, es kam (allerdings nur in China lagernd) auf 249,-€. Klar, wenn man den Zoll noch rechnet, und den ganzen Ärger diesbezüglich, dann lohnt es sich ganz sicher nicht. Im Moment ist es nicht mehr im Handel.

Interessante und bahnbrechende Photooptik kommt übrigens nicht nur aus China (Mitakon und Laowa müssten IMHO da auch genannt werden) sondern gerade auch mal aus der Schweiz .....

Hier mal ein manuelles UWW KB Weitwinkel mit 11mm Brennweite (11mm KB gibts ansonsten nur als Zoom von CANON für 3.000,-€)

Sieht sehr gut aus! (Inzwischen für CANON/NIKON/Pentax im Handel für knapp 600,-€!

Es tut sich da 'ne Menge!;):daumen:

Kleine Überlegung meinerseits ... um auf die Yongnuo Serie zurückzukommen ... ich nenne das Ganze mal lieber "legal nachbauen". -Legal plagiieren- geht ja irgendwie de jure schon nicht, bzw. widerspricht sich ja irgendwie doch.....

Für mein Gewissen:rolleyes::rolleyes::D:D ist es eh' schon zu spät ... ich hatte egentlich nicht mit einer "Moraldiskussion" gerechnet (obwohl sie interessant ist!:daumen:) und mir die beiden neuen Linsen noch vor diesen Überlegungen bestellt .... ganz ehrlich ... ich hätt's wohl auch anschließend getan.... ist einfach zu "verlockend" ... ich werde berichten ... :D:D

Steinigt mich bitte erst zu meinem 100sten Geburtstag, den ich ganz sicher nicht erleben werde ... dann tutdat nich' so weh.:cool:

Grüße

Klaus

• Yongnuo greift mit lichtstarken Festbrennweiten an ... Beitrag #11
Yongnuo 85mm F:1,8

Hallo zusammen,

Hier mal eine Blendenreihe des 85mm Objektives:

Der Testaufbau ist wie gezeigt:

Totale -  1.JPG

1,8

85mm - 1,8x.jpg

2,8

85mm - 2,8x.jpg

4,0

85mm - 4,0x.jpg

5,6

85mm - 5,6x.jpg

8,0

85mm - 8,0x.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Yongnuo greift mit lichtstarken Festbrennweiten an ... Beitrag #12
Yongnuo 100mm F:2,0

Yongnuo 100mm F:2,0:

Totale -  1.JPG

2,0

YN 100mm 2,0x.jpg

2,8

YN 100mm 2,8x.jpg

4,0

YN 100mm 4,0x.jpg

5,6

YN 100mm 5,6x.jpg

8,0

YN 100mm 8,0x.jpg

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Yongnuo greift mit lichtstarken Festbrennweiten an ...