SPP könnte man sich auch sparen. Dazu müsste Sigma die Softwareentwickler die aktuell ihre Zeit mit SPP vergeuden dazu abstellen brauchbare X3F-Plugins in vorhandene Raw-Konverter zu implementieren. Kurzum:
In Lightroom, Darktable, Rawtherapee, Lightzone etc. arbeitet eigentlich im Backend für die Decodierung von RAW-Files überall dcraw. DCRAW ist Software unter GPLv2. X3F-Support ist sogar schon enthalten, benötigt aber dringend noch überarbeitung - da könnten die Softwaretippsen bei Sigma tätig werden und so nich nur ihren Nutzern einen ordentlichen Dorn aus dem Fuß ziehen, sondern auch mal eben noch durch gescheite Crossplattform-Fähigkeiten den ein oder anderen neuen Käufer an Land ziehen.
Kenne mehr als genug Leute die gerne eine Sigma DP oder SD benutzen würde, aber bspw. ihren Workflow in Linux haben und daher ziemlich aufgeschmissen sind, wenn sie X3F bearbeiten wollen. SPP läuft zwar mit Wine, macht da aber tendenziell noch weniger Spaß als nativ unter Windows. Adobe DNG-Converter läuft unter Wine stressfrei, aber auch hier kommt wieder der miese X3F-Support im DCRAW-Backend voll zum tragen. Gerade ausgefressene Lichter sind nach Konvertierung kein Spaß mehr (für korrekt belichtete Bilder mit geringerem Kontrastumfang bevorzuge ich sogar die Umwandlung nach DNG - weil Rawtherapee in der aktuellen 4.0.13 doch bedeutend effektiver ist als SPP.).
Selbe Problematik unter OSX, trotz nativ laufender Version von SPP. Das Programm taugt einfach nix, wenn man einen effektiven und schnellen Workflow braucht. Der ist aber Voraussetzung wenn man ein breiteres Publikum an Fotografen ansprechen möchte. Wenn ich professionell Fotos mache kann ich mir nicht für jede Rohdatendatei 'ne Stunde Zeit zum entwickeln nehmen.