Wölfe, Bären und Störche

Diskutiere Wölfe, Bären und Störche im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, ich war gestern in einer Regenpause noch ein wenig im Wildpark unterwegs. Der Knaller waren natürlich die Wölfe: ich konnte mich...
  • Wölfe, Bären und Störche Beitrag #1
Bini
Bini
Hallo zusammen,

ich war gestern in einer Regenpause noch ein wenig im Wildpark unterwegs.
Der Knaller waren natürlich die Wölfe: ich konnte mich gar nicht satt sehen :eek:
Leider musste ich mit den ISO zwecks Wolken und Wald recht hoch gehen.

Was ich nicht wusste: Wölfe drohen nicht nur durch Fletschen, sondern auch durch heftiges Aufeinanderschlagen der Zähne. Es ist richtig laut und hört sich an, als würde man zwei große Steine aufeinanderschlagen!

#1 Jungwolf
DM9A8509.jpg

#2 nochmal Jungwolf
DM9A8511.jpg

DM9A8580.jpg

DM9A8632.jpg

DM9A8687.jpg

#6 hatte immens schlechte Laune oder wurde gemobbt, das kann ich leider nicht beurteilen
DM9A8739.jpg

... kommt noch was ...

• Wölfe, Bären und Störche Beitrag #2
DM9A8745.jpg

DM9A8746.jpg

DM9A9033.jpg

DM9A9061.jpg

#11 die Bären musste ich durch einen Maschendraht-Zaun fotografieren, daher die "Verfärbungen"
DM9A8905.jpg

DM9A8919.jpg

• Wölfe, Bären und Störche Beitrag #3
und die letzten:

#13 lächelnder Bär
DM9A8942.jpg

#14 nicht mehr lächelnd
DM9A8955.jpg

DM9A8767.jpg

DM9A8787.jpg

#17 Nutrias :) Ich liebe diese kleinen Tierchen :)
DM9A8854.jpg

DM9A8998.jpg

Ich hoffe, sie gefallen euch!

• Wölfe, Bären und Störche Beitrag #4
Ich liebe Wölfe! :D

Bei den Bildern ist aber noch etwas Luft nach oben. :)
Nachdem du in der Einleitung angekündigt hast, dass die Iso hoch musste, habe ich mal in die Exif-Daten hineingelinst.
Hm, es fängt mit niedrigen Iso-Werten an, und plötzlich springst du auf absurd geschlossene Blenden (18-22) und sehr hohe Iso-Werte.
Warum bleibst du nicht bei Normalblenden irgendwo so 5.6-11, Iso so um 1600 (nehme ich oft bei Schwachlicht, da rauscht es noch nicht zu auffällig und bringt trotzdem schon viel für die Belichtungszeit, bei deiner 5DIII sind bestimmt 3200 auch noch gut drin) und die Belichtungszeiten vielleicht noch etwas kürzer, eher Richtung 1/500? Da sind viele schon verwischt durch Bewegungsunschärfe. Bewegung einfrieren würde da mehr bringen als die extreme Schärfentiefe durch die geschlossenen Blenden.
Und dann am besten noch üben mit dem Autofokus, bin mir nicht ganz sicher, ob du immer perfekt getroffen hast, lässt sich aber auch durch die Schärfentiefe schlecht erkennen. Gesichter richtig scharf und der Rest unscharf sieht aber besser aus als diese leicht verwischte Schärfe überall.

Wenn der Wildpark bei dir in der Nähe ist, kannst du ja noch öfter hin und irgendwann hast du es perfekt drauf. Wölfe hätte ich auch gerne vor Ort.
Mir gefällt übrigens #10 von der Bildgestaltung her gut, die sind süß zusammen. Und der Jungwolf ganz am Anfang. :)

Edit: Haben uns gerade überschnitten, die letzten sind auch nochmal ein schöner Überblick über alle Tierarten und der Bär guckt klasse. :daumen:

Und ich hoffe, meine Kritik war nicht zu harsch. :)

• Wölfe, Bären und Störche Beitrag #5
Hallo Helena,

nein, du warst nicht zu harsch!!!:daumen:
Ich bin ja selber nicht wirklich zufrieden und freue mich, dass ich Verbesserungsvorschläge bekomme :eek:

Es war schon sehr spät am Nachmittag, der Himmel dunkel und im Wald war´s noch finsterer. Die ersten Bilder sind auf dem "Hinweg" entstanden, die letzten (wo die ISO hochgeht) ca. 1 Stunde später, als ich wieder raus bin aus dem Wildpark.
Ich dachte, ich versuch mal die höhere Schärfentiefe auszunutzen und hab deshalb mit recht hohen Blendenwerten fotografiert. Das mache ich beim nächsten Mal anders :daumen:

Ja, ist nur ca. 50 km entfernt und demnächst wollen wir mal zusammen mit der Kurzen hin: sie darf Papa´s Kamera benutzen und macht das schon recht gut für ihre 11 Jahre ;)

Die Wölfe sind schon toll zu beobachten! Man muss sich vorstellen, dass das Gebiet natürlich meterhoch eingezäunt ist, und vor dem Zaun laufen in aller Seelenruhe Rehe, Schafe und Ziegen vorbei ... ist ja schon irgendwie fies für die Wölfe :D

• Wölfe, Bären und Störche Beitrag #6
Moin Bini,
ich kann mich Helenas Meinung anschliessen. Und möchte noch ergänzen: Durch eine offenere Blende erzielst du nicht nur kürzere Zeiten, sondern auch noch einen weicheren Hintergrund, dadurch kommen deine Motive noch besser zur Geltung. ;)
So arg geschlossene Blenden haben eigentlich nur Nachteile, Stichwort Beugungseffekte und eben lange Zeiten. Und sollten tiefenscharfe Bilder deine Absicht gewesen sein: Keine Sorge, das erreichst du auch schon mit F8...;)

• Wölfe, Bären und Störche Beitrag #7
Ooh, die armen Wölfe. :D
Mein Vater hat ja selber Schafe und er meinte, falls es hier in der Gegend mal wilde Wölfe gibt, dann würde er ihnen durchaus auch 1-2 Schafe im Jahr gönnen, solange sie vor allem die Schwächeren, Älteren auswählen und nicht seine jungen fitten Zuchtschafe.

Höhere Schärfentiefe kann bestimmt auch manchmal nicht schaden, aber das würde ich vielleicht eher bei hellerem Licht probieren. ;)
Und bei jedem Ausflug ruhig auch mal beide Varianten mit offener und geschlossener Blende ausprobieren, dann hast du hinterher mehr Auswahl. :)
Und öfters die mittleren. :D Beim Lernen tendiert man ja gerne zu Extremen, zum Beispiel als ich mein erstes lichtstarkes Objektiv hatte, hatte ich ziemlich viele ziemlich unscharfe Offenblendbilder, weil der Effekt wichtiger als die Gesamtbildwirkung, und wenn ich scharf haben wollte, hatte ich dann wiederum Blende 18 genommen. Dass max 11 meistens locker reicht und eben an anderen Punkten für die Bildqualität besser ist (Bewegung scharf einfrieren, Iso niedrig halten, Beugungsunschärfe) ist mir dann erst später aufgefallen. Und dass 5.6 oder 8 irgendwie oft der bessere Kompromiss ist und häufiger individuell passt als 1.4 und 18.

• Wölfe, Bären und Störche Beitrag #8
Kann mich da anschliessen, Du hast wirklich unnötig hohe Blendenwerte genommen :eek:
Die ersten Bilder mit den Wölfen leiden alle darunter :eek:
Gerade bei solchen Tierprortraits mit langen Telebrennweiten sollte man die Blende aufreissen,
also immer Offenblende nehmen, einmal wegen der Freistellung und der andere Grund wäre die
kürzere Verschlusszeit, denn wenn ich die Brennweiten mit den verwendeten Verschlusszeiten
sehe ist schon klar warum einiges nicht so scharf geworden ist :D

Auch bei Maschendrahtzaun (Bild 13 und 14) muss man möglichst mit Offenblende arbeiten
damit er "unsichtbar" bleibt, sobald man stärker abblendet wird er immer sichtbarer :p

Bei der 5DMKIII sind höhere ISO-Zahlen auch kein Problem, da kannste notfalls ruhig ISO 3200
nehmen damit die Verschlusszeit schnell genug ist ;)

Gruss
JAN

• Wölfe, Bären und Störche Beitrag #9
Nochmal lieben Dank für eure Tipps!:daumen:

Helena hat schon recht: ich bin ins Extrem gegangen, ohne mal rumzuprobieren. Auf die Idee bin ich vor lauter Begeisterung gar nicht gekommen :eek:
Aber ich mache jetzt folgendes: ich notiere mir eure Tipps auf einen Spickzettel, den ich dann mitnehme und probiere das beim nächsten mal durch :)

Thema:

Wölfe, Bären und Störche