Winzige Erdkröte ....

Diskutiere Winzige Erdkröte .... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, irgendwann muss man mal die Wiese mähen, sonst kommt man irgendwann mit keinem Mäher mehr durch.;) Diese winzige Erdkröte fiel...
  • Winzige Erdkröte .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

irgendwann muss man mal die Wiese mähen, sonst kommt man irgendwann mit keinem Mäher mehr durch.;)

Diese winzige Erdkröte fiel uns dabei auf. Vor dem Rasenmäher gerettet, hier mal die Bilder.

CANON EOS 1Ds + SIGMA 90mm /2,8 MACRO + 40mm Zwischenringe, da der Macro-Einstellbereich der Optik nicht ausgereicht hatte.

ISO 640 bei Blende 5,6 und Verschlusszeiten so um 1/125s.

Winzige Erdkröte:;) (so etwa fingernagelgroß)

sample 36.jpg

sample 37.jpg

sample 38.jpg

sample 39.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Winzige Erdkröte .... Beitrag #2
hi klaus,

haste gut in szene gesetzt.
das dritte ist mein fav.
lg
joerg

• Winzige Erdkröte .... Beitrag #3
Da hast du echt 'was 'draus gemacht, Klaus, aus so einer Kröte... brrrr:eek:
sieht wunderbar malerisch aus...:klatschen:

Gruss
Marie

• Winzige Erdkröte .... Beitrag #4
Hallo Klaus,

toll gemacht!:klatschen:

Gerade beim ersten Bild find ich, dass die Schärfe am richtigen Punkt sitzt. Trotzdem hätte mich es mal interessiert, wie eine Version mit einer weiter geschlossenen Blende ausgesehen hätte.;)

gruß

Alex

• Winzige Erdkröte .... Beitrag #5
Hallo Klaus,

toll gemacht!:klatschen:

Gerade beim ersten Bild find ich, dass die Schärfe am richtigen Punkt sitzt. Trotzdem hätte mich es mal interessiert, wie eine Version mit einer weiter geschlossenen Blende ausgesehen hätte.;)

gruß

Alex

Hallo Alex,

als langjähriger Makrofreak, kann ich das Folgende zu Deiner Frage sagen:

1) In dieser Situation war einfach viel zu wenig Available Light da, um weiter abblenden zu können. Noch höhere ISOs gehen dann doch zu Lasten der Detailwiedergabe ... hier nicht zu empfehlen.

2) Wer bei solchen Winzigkeiten mehr Tiefenschärfe möchte, hat leider nur folgende Möglichleiten ....

a) eine APS-C Kamera zu verwenden ... (das bringt im Vergleich zu der hier verwendeten Kleinbildkamera etwa eine Blende mehr Tiefenschärfe).
b) mit (diffusem!) Blitzlicht zu arbeiten .... viel habe ich darüber geschrieben ... tolle Bildergebnisse sind möglich, wenn man sich mit Makroblitzen eingearbeitet hat ... und das ... macht unendlichen Spaß!;););)

Grüße und immer mehr Einblicke in die wundervolle Makrowelt ....

Klaus

• Winzige Erdkröte .... Beitrag #6
Gefallen mir die Kröten.
Und mit dem Schärfeverlauf ist das ein richtiger Hinkucker

• Winzige Erdkröte .... Beitrag #7
Gefallen mir die Kröten.
Und mit dem Schärfeverlauf ist das ein richtiger Hinkucker

Vielen lieben Dank .... das ist aber auch Millimeter-Fummel .... eigentlich weniger als das.:eek:

Die vielen Shots, bei denen der Fokus dann knapp front bzw. knapp back liegt ... die behalte ich natürlich für mich.

Wichtig: ich habe hier schon viele Frosch-, Maus-, und Kröten- Aufmahmen gezeigt, die ohne meinen Sohn nie möglich gewesen wären.

Er hat das Talent, die Tiere mit unglaublicher "Gelassenheit" in die Hand zu nehmen, sie sogar im Sprung zu fangen, ohne sie zu erschrecken.

So auch hier .... :klatschen:

Nach den Shootings setzt er die Tiere dann immer wieder in ihr Biotop zurück .... vielleicht ..... kann ich just diese kleine Kröte dann mal später ausgewachsen erneut ablichten.

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Winzige Erdkröte .... Beitrag #8
Hey! Die ist ja klasse!
Wunderbar auf den Punkt gebracht. Punkt.

Und jetzt?
Schenkst Du die der Hexe?
Als Kühlwalda-Azubi sozusagen?

Thema:

Winzige Erdkröte ....