Verdammt nochmal .....
.... Du bist ja genau so ein sturer Bock, wie ich!!!

Vergleichen wir:
Ich zeige hier exakt das selbe Karnickel, mit der selben Kamera (SD14) und der selben Optik (18-200mm OS) im Zeitabstand von wenigen Sekunden!
Die Aufnahme IN DER SONNE ist halt wenige Sekunden älter ... bevor das Tierchen dann in den Baumschatten hoppelte! Du siehst hoffentlich wieder im Augenreflex den hellen stahlblauen Himmel .. der sich natürlich überhaupt nicht gegen die Mittagssonne durchsetzen kann. Blaue Augen gibt es DOCH!
Natürlich kann ich den Blaustich (aufnahme 2) herausfiltern und das Fell exakt angleichen .... mit der Folge, dass ein Eindruck entsteht, als seien beide Aufnahmen bei warmem Licht entstanden ... was aber nicht der Fall war ... so hat es nicht ausgesehen. Das saftige Blattgrün kommt jetzt vergilbt.
Bei Aufnahme 1 ist das Karnickel zwar neutral ... dafür sieht man aber deutlich, dass das Gras im Vorder-und Hintergrund schattenblau kommt ... klar, da ist ja auch Schatten und der ist bei solchem Licht ja vergleichsweise Blau ...
himmelblau!
Aufnahme 2 habe ich jetzt (Dir zur Freude) mal vom Blaustich befreit. Nichtmal die Augenreflexe sind nun noch blau ... das Gras schmiert ins Gelb ab .. das Photo wirkt irgendwie ausgetrocknet ... nicht mein Ding!
Photos basieren auf Licht, das vom Motiv reflektiert wird ... nur das wird aufgezeichnet. Das reflektierte Licht aber ist Produkt des belichtenden Lichtes, das die Stimmung ausmacht.
Wenn es die Stimmung erfordert, dann sind mir "neutrale Farben" etwas wurscht ... das bringt die Bildaussage von dem weg, was "schön" ist.
Noch ein Beispiel:
Hier mal der Reichstag schön neutral:
Quelle:
http://www.berlin.de/orte/sehenswuerdigkeiten/reichstag/
Und einmal Klausis Reichstag in stimmungsvollen "Falschfarben" Der Sonnenuntergang war einfach toll!
Sagst Du jetzt: "halt Klaus ... der Reichstag ist aber nicht orangegelb?!"
Sag ich dann: "Ist mir egal Wolfi ... in dem Moment war er mal für wenige Minuten so gefärbt!" .. ebenso das Fell des Karnickels blau (nicht so extrem, wie es mir beim Ausgangsbild "durchgeflutscht" ist ... aber eben DOCH!
Ich denke wirklich, dass es nicht IMMER die "neutralen Farben" das Mittel der Wahl sind ... da würde ich mich nicht einschränken wollen.
Grüße und schöne Farben
Klaus
P.S. Wolfgang .. was glaubst Du eigentlich, wie ein farbenfroher Tageslicht-Diafilm die Szene aufgezeichnet hätte?! Ich will's Dir sagen! Die Shattenaufnahme hätte den Blaustich gehabt und die Sonnenaufnahme den entsprechenden Gelbstich ... und keiner hätte das verhindern können, keiner hätte gemeckert ... das mit den Farbfiltern bei der Aufnahme und der dazu nötigen "Farbtemperaturmessung" (ja solche Messgeräte gab es schon zu Analogzeiten) vergessen wir mal schnell ... so hast Du auch nicht photographiert ... oder?!