(Tiere) Wildkarnickel in Duisburg

Diskutiere Wildkarnickel in Duisburg im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Gröööhl .... Hallo Werner! GENAU! Das ist die Sonderzüchtung: Blaues Fell (nur bei Lichteinfall von oben) / Blaue Augen / Blaue Nase /Blaues...
  • Wildkarnickel in Duisburg Beitrag #21
Gröööhl ....

Hallo Werner!

GENAU! Das ist die Sonderzüchtung:

Blaues Fell (nur bei Lichteinfall von oben) / Blaue Augen / Blaue Nase /Blaues Karnickel.
The BLUE DOG CREATION! :p:p:p

ALL BLUE.jpg

Grüße und blaue Hunde

Klaus

• Wildkarnickel in Duisburg Beitrag #22
Äh ... korrigiere ...

... das könnte sogar ein Hase (gewesen) sein ... bei den langen Ohren.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wildkarnickel in Duisburg Beitrag #23
smile .....

Klaus, tiefschwarzes Fell oder Haar bilden bei manchen Asiaten und Hunden eine Ausnahme (da Schwarz eigentlich keine reale Farbe ist und als Farbe eigentlich nicht vorkommt, Schwarz ist einfach nix bzw basiert auf sehr dunlen Blau, Rot oder Grüntönen - wobei Blau am schwärzesten wirkt), da kann ein Blaustich durchaus real sein. Ein Schwarz das auf Rot oder Grün basiert wird durch "unseren" Bildprozessor eigentlich immer als Rot oder Grün interpretiert, basiert das Schwarz auf Blau (wie bei manchen Asiaten) wird das dunkle Blau der Haare als natürliches Blauschwarz interpretiert (auch bei bewölktem Himmel !). Bei allen anderen Haarfarben (auch bei schwarzhaarigen Südländern) funzt das nicht, liegt auch an den gäznlich anderen Haarstrukturen von Asiaten und einem unterschiedlichen Reflexionsverhalten.
Der Hund als Beispiel ist für mich eindeutig farbstichig und kein natürlicher Blauton, smile ...... genau wie Dein Karnickel.
Natürlich hast Du Recht wenn Du sagst blaues Licht wird reflektiert und das nimmt die Kamera war - aber das entspricht nicht unserem natürlichen Sehverhalten. Ein blaues Karnickel gibts nur unter einem blauen 500W Strahler, unter natürlichen Lichtbedingungen ist das Fell immer Rotbraun und wenn es bläulich wird liegt das einfach an unseren nicht perfekten Kamerachips - die nehmen Licht anders war wie wir und sind in solchen Grenzbereichen einfach nicht perfekt.

Sorry, bisher nicht überzeugt .... smile ....

Den grünen Himmel kenne ich auch nur in sehr nördlichen oder südlichen Breiten und dann auch nur bei Extremwettern oder entsprechenden Sonnenaktivitäten. In ausgedehnten Wüsten hab ichs auch schon erlebt, das war aber so eine Art Fata Morgana. Bei uns wird der Himmel bei Extremwetterlagen (Sturm mit Hagel) maximal gelblich - dann wirds aber Zeit die Rübe einzuziehen.

• Wildkarnickel in Duisburg Beitrag #24
Hallo Wolfgang,

eigentlich wollte ich's ja gut sein lassen ....:eek:

Nimm das Bild von Ulli (das ich für farblich absolut o.k. halte) und zeige es 100 unbedarften Leuten.

Nimm ihnen das Bild wieder weg und frage sie 10min später, welche Farbe der Hund hatte!

Genau KEINER wird sagen, dass der Hund blau war! Schwarz wird die Antwort sein!

Der "Blaustich" wird akkomodiert, wurscht, ob er auf einem Photo eingefangen ist, oder ob er real vorliegt.

Ich will jetzt das Photo nicht versauen ... wenn ich hier gegenhalte und mit Gelb gegenfiltere, dann entsteht ein gänzlich anderer Bildeindruck, der Sonnenlicht aussagt, das hier aber nicht belichtend war.

Beispiel:

Bild 1: Ich will jetzt das Bild nicht hierhin transferieren, weil ich keine Erlaubnis habe .... Wenn Du mal genau guckst, erkennst Du im Bereich des Bauches dieses schwarzen Hundes einen deutlichen Grünstich, der durch das grüne Gras verursacht wird, das das Sonnenlicht reflektiert. Natürlich reflektiert das Fell des Tieres hier kein Blau, da die Aufnahme eindeutig in der Sonne gemacht wurde.

Ich bleibe dabei, dass ich solche natürlichen Farbgebungen nicht gänzlich "wegweißgleichen" werde ... der Kompromis macht das Bild.

Asiaten haben oft dieses tiefschwarze Haar, das genau dann ins Bläuliche gerät, wenn sie unter blauem Himmel abgelichtet werden. Das ist (IMHO) absolut o.k. so. In der Sonne oder bei neutraler Studiobeleuchtung ist da auch kein Blau zu sehen ... die Hare sind nicht wirklich blau.

Wolfgang ... wenn das, was Du oben ausführst, absolut so richtig wäre, dann gäbe es die Begriffe "warme" bzw. "kalte" Farbgebung z.B. gar nicht .... was schon wieder bestätigt, dass es in diesem Bereich keine absolute Wahrheit geben kann.

Gedankenexperiment: Wer Portraitaufnahmen in der Abendsonne mit einer Graukarte WB-abgleicht, der bekommt wirklich "spannende" Farben ... nur dass die dann ganz sicher nicht die Stimmung wiedergeben, die man evtl. einfangen wollte!

In diesem Sinne ... schöne Farbphotos;)

Klaus

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wildkarnickel in Duisburg Beitrag #25
Grins

das mit den 100 Leuten seh ich anders und wieso hat Bubi - obwohl er in der Sonne liegt keinen Blaustisch im Fell ? Wären die grünen Reflektionen am Bauch weg würd mir das Bild noch besser gefallen.

Um aufs blaue Karnickel zurück zu kommen, welches Karnickel sieht besser und natürlicher aus (laß das unbearbeitete Grünzeugs und die kräftigen Farben mal aussen vor - Geschmacksache) und versuch das Viech mal ganz unvoreingenommen zu betrachten? Das Blaue oder das ohne Blau ?

Genau darum gehts, es geht nicht um irgendwelchen bläulichen Schatten die die Kamera einfängt, es geht um die natürliche und glaubhafte Darstellung für den Betrachter (was hinsichtlich Sättigung und Farbbrillanz natürlich immer auch eine Geschmacksfrage ist !). Kein Mensch mag blaue Karnickel, auf dem Teller schon mal gar nicht.

Außerdem find ich die Diskussion durchaus interessant - wobei wir gar nicht so weit auseinander liegen!

• Wildkarnickel in Duisburg Beitrag #26
Verdammt nochmal .....

.... Du bist ja genau so ein sturer Bock, wie ich!!!:eek::eek::eek:

Vergleichen wir:

Ich zeige hier exakt das selbe Karnickel, mit der selben Kamera (SD14) und der selben Optik (18-200mm OS) im Zeitabstand von wenigen Sekunden!

Die Aufnahme IN DER SONNE ist halt wenige Sekunden älter ... bevor das Tierchen dann in den Baumschatten hoppelte! Du siehst hoffentlich wieder im Augenreflex den hellen stahlblauen Himmel .. der sich natürlich überhaupt nicht gegen die Mittagssonne durchsetzen kann. Blaue Augen gibt es DOCH!

Sample   1.jpg

Natürlich kann ich den Blaustich (aufnahme 2) herausfiltern und das Fell exakt angleichen .... mit der Folge, dass ein Eindruck entsteht, als seien beide Aufnahmen bei warmem Licht entstanden ... was aber nicht der Fall war ... so hat es nicht ausgesehen. Das saftige Blattgrün kommt jetzt vergilbt.

Bei Aufnahme 1 ist das Karnickel zwar neutral ... dafür sieht man aber deutlich, dass das Gras im Vorder-und Hintergrund schattenblau kommt ... klar, da ist ja auch Schatten und der ist bei solchem Licht ja vergleichsweise Blau ... himmelblau!

Sample   2c.jpg

Aufnahme 2 habe ich jetzt (Dir zur Freude) mal vom Blaustich befreit. Nichtmal die Augenreflexe sind nun noch blau ... das Gras schmiert ins Gelb ab .. das Photo wirkt irgendwie ausgetrocknet ... nicht mein Ding!

Photos basieren auf Licht, das vom Motiv reflektiert wird ... nur das wird aufgezeichnet. Das reflektierte Licht aber ist Produkt des belichtenden Lichtes, das die Stimmung ausmacht.

Wenn es die Stimmung erfordert, dann sind mir "neutrale Farben" etwas wurscht ... das bringt die Bildaussage von dem weg, was "schön" ist.

Noch ein Beispiel:

Hier mal der Reichstag schön neutral:

Quelle:

000008_Reichstag.jpg

Und einmal Klausis Reichstag in stimmungsvollen "Falschfarben" Der Sonnenuntergang war einfach toll!;)

Sample   7.jpg

Sagst Du jetzt: "halt Klaus ... der Reichstag ist aber nicht orangegelb?!"

Sag ich dann: "Ist mir egal Wolfi ... in dem Moment war er mal für wenige Minuten so gefärbt!" .. ebenso das Fell des Karnickels blau (nicht so extrem, wie es mir beim Ausgangsbild "durchgeflutscht" ist ... aber eben DOCH!

Ich denke wirklich, dass es nicht IMMER die "neutralen Farben" das Mittel der Wahl sind ... da würde ich mich nicht einschränken wollen.;)

Grüße und schöne Farben:rolleyes:

Klaus

P.S. Wolfgang .. was glaubst Du eigentlich, wie ein farbenfroher Tageslicht-Diafilm die Szene aufgezeichnet hätte?! Ich will's Dir sagen! Die Shattenaufnahme hätte den Blaustich gehabt und die Sonnenaufnahme den entsprechenden Gelbstich ... und keiner hätte das verhindern können, keiner hätte gemeckert ... das mit den Farbfiltern bei der Aufnahme und der dazu nötigen "Farbtemperaturmessung" (ja solche Messgeräte gab es schon zu Analogzeiten) vergessen wir mal schnell ... so hast Du auch nicht photographiert ... oder?!;)

• Wildkarnickel in Duisburg Beitrag #27
Grins

Klaus

es geht doch gar nicht darum irgendwelche Farbstimmungen wegzufiltern, Bilder und die Farbe von Bildern sind immer Geschmacksache. Es dreht sich nicht darum die Wahrheit zu zeigen - wie langweilig wäre die Welt - es dreht sich einzig und allein darum glaubwürdige Wahrheiten (und damit glaubwürdige Farben) zu zeigen, nicht mehr und nicht weniger. Ob die Farben hierbei richtig und korrekt wiedergegeben werden weiß nur der Fotograf - auf jeden Fall gibts keine blauen Karnickel ... grins

Beispiel, Du erinnerst Dich an mein Bild mit den Anglern vor untergehender Sonne. Wenn Du das Bild genauer betrachtest stellst Du schnell fest das das Bild bei diesem Sonnenstand niemals so rot sein kann, dafür steht die Sonne noch viel zu hoch. Diese Farbgebung entstand einfach durch eine falsche Belichtung (nicht durch EBV). Trotzdem ist die Farbgebung glaubwürdig.

Stellen wir die Frage einmal andersrum und fangen mit den Basics an

1 Du wirst mir sicher zustimmen das eine Kamera Farben anders sieht wie ein menschliches Auge und das die Kamera bei Dämmerung im Schatten Blautöne erzeugt (Beispiel Karnickel)

2 Betrachtest Du das Bild nur mit den Augen wirst Du das Blau in den Schatten nicht sehen (Beispiel Karnickel) - ich denke Du wirst mir hier zustimmen

Da es nur eine Wahrheit geben kann, wer hat nun Recht ? Die Kamera oder unser Auge ? Macht die Kamera in dieser lichttechnischen Grenzsituation einen Fehler und hat unser Auge recht oder täuscht uns unser Auge und die Darstellung der Kamera ist korrekt ?
Wenn Du jetzt sagst unser Auge hat recht dann gibt es keine blauen Karnickel (und die gibts wirklich nicht .... smile). Sagst Du jetzt die Kamera hat Recht dann antworte ich - schön und gut, aber ein blaues Karnickel entspricht in keinster Weise unseren Sehgewohnheiten und das Vieh sieht ohne Blautöne einfach glaubwürdiger aus (das jetzt das Gras gelber wird ist eine andere Baustelle - mir ging es bei der Farbkorrektur ausschließlich ums Karnickel). Genau das ist der Punkt, Farben sollten glaubwürdig sein (und unseren Sehgewohnheiten entsprechen), genau das gilt für ein blaues Karnickel nicht (außer vielleicht es lebt in Tschernobyl). Das glaubwürdige Farben durchaus nicht unseren Sehgewohnheiten entsprechen müssen zeigen zB die traumhaften Bilder von Onelow aus Island. Die Farben der Landschaften entsprechen in keinster Weise unseren Sehgewohnheiten, trotzdem erscheinen sie glaubwürdig (wenn auch unwirklich) - wäre auch mal eine interessante Studie warum das so ist.
Für das blaue Karnickel gilt das in dieser Situation und unter den natürlichen Lichtbedingungen nicht (zumindest nicht für mich), anders wäre es wenn hier eine offensichtliche Kunstlichtsituation vorliegen würde (blauer Scheinwerfer) oder wenn das ganze in Tschernobyl aufgenommen worden wäre - dann hätte unser Hirn eine Begründung fürs Blau und würde es als (möglicherweise) realistisch wahrnehmen (obs uns gefällt ist wieder eine andere Baustelle).

Deinem Sturschädel nach liegen Deine Wurzeln wohl in Westfalen, meine Wurzeln liegen übrigens im Fränkischen und deren Sturschädel wird in Europa nur noch von den Bretonen übertroffen (meine Frau ist Bretonin ..... smile)

Ich pack übrigens jetzt mein Wohnmobil und werde mich in den nächsten Wochen auf die Suche nach blauen Karnickel begeben (vielleicht gelingt es mir nach einigen Fläschen Chateau Mouton) .... smile

• Wildkarnickel in Duisburg Beitrag #28
Wolfgang!

Wenn die Franken und die Bretonen sich mal streiten (und jetzt erzähl mir bloß nicht, dass das nicht vorkommt ... :D) wie geht das denn dann aus?!:confused:

Oder ... Du hast das Glück, dass die Bretonen nur in Bereichen recht haben, die den Franken sowieso egal sind? :eek::eek::eek:

Am besten isses, wenn die Westfalen, die Franken und die Bretonen mal die Karnickel braten und essen ... Ulli hat das ja oben schon erkannt.

In diesem Sinne

Guten Appetit

Klaus

P.S. Beim nächsten Karnickeltreffen nehme ich die Flinte mit und lass die Knipse zu Hause .....:eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildkarnickel in Duisburg Beitrag #29
Das mit der Flinte liegt mir zwar nicht ...... aber es wäre vermutlich die schmackhaftere Variante!

Wenn sich Bretonen und Franken streiten (was sehr selten vorkommt eildieweil ich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch bin .... smile) dann gibt das immer Beulen ....... beim Franken - irgendwie hat meine Bretonien immer einen Spruch drauf der mir den Wind aus den Segeln nimmt und in etwa genau das Gegenteil von dem zementiert was sie 5 Minuten vorher behauptet hat.

• Wildkarnickel in Duisburg Beitrag #30
... irgendwie hat meine Bretonien immer einen Spruch drauf der mir den Wind aus den Segeln nimmt und in etwa genau das Gegenteil von dem zementiert was sie 5 Minuten vorher behauptet hat.

Wieso nur kommt mir das irgendwie bekannt vor ...!? :D:D:D

Thema:

Wildkarnickel in Duisburg