Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht????

Diskutiere Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi!! Ich möchte gerne wissen wieso manche Bilder rauschen und andere sind gestochen scharf. Fotografier alles in Raw. NikonD5200 , und fast immer...
  • Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #1
lalelu12
Hi!!

Ich möchte gerne wissen wieso manche Bilder rauschen und andere sind gestochen scharf.
Fotografier alles in Raw. NikonD5200 , und fast immer mit einem Nikon50mm.
Und elinchron Studioblitze 2 Stück mit softbox 66x66.
Passiert mir auch immer in einem Shooting . Ein bild extrem scharf und das andere Rauscht wieder . WIESSO ist das so.

Danke euch
lg chris

• Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #2
kannst Du uns noch paar Einstellungen verraten? Blende/iSO/... dann werden Sie geholfen.
Eventuell.

• Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #3
wegen Einstellungen

Hi meistens mit blende 8 oder 11 , iso 100, 50mm , verschlusszeit 125-160s, 400 elinchrom werden so um die 3,5-4 eingestellt , mein Abstand zum Objekt ca 3-4meter
lg chris

• Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #4
Auto-ISO ist sicher aus?

• Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #5
Hmmm,

wenn zwei Aufnahmen unter exakt den selben Belichtungs-Bedingungen aufgenommen wurden, dann sollten sie auch hinsichtlich ihres Bildrauschens identisch sein. Alles andere würde sich mir nicht erschließen?!

Ein EXIF-Vergleich bringt hier Gewissheit (wie oben ja schon vorgescchlagen).
Wir müssten also Bildbeispiele auswerten!

Grüße

Klaus

P.S. Ich gehe davon aus, dass Du weißt, wie Bildrauschen entsteht, bzw. wie man es dementsprechend minimieren kann?!

Ansonsten ist das z.B. hier ganz prima zerlegt:

P.S.2 Deine Kamera ist hinsichtlich ihres Rauschverhaltens ausgezeichnet gut bzw. auf dem aktuellen Stand der Technik ... daran sollte es eigentlich auch nicht liegen...

• Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #6
Oder ist einfach der APS-C Sensor mit irrsinnigen 24 Megapixeln die Ursache?

Hier mal ein Zitat aus der von Klaus verlinkten Seite:

Das Rauschen entsteht durch unvorhersehbare, zufällige Schwankungen der Ladungshöhe einzelner Zellen auf dem Bildsensor. Je kleiner die einzelne Sensorzelle ist, desto geringer ist der Unterschied zwischen dem eigentlichen Signal und den zufälligen Schwankungen.

• Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #7
Evt könnte es hier auch schon fast zu Beugungsunschärfe kommen, die je nachdem, wie hoch die Kontrastverhältnisse auf dem Bild sind, ein bisschen wie Rauschen aussehen.

Sehr lesenswert finde ich dazu folgenden Text:

Hier sind auch einige Berechnungen durchgeführt, z.B. löst eine APS-C-Kamera bei Blende 5,6 27 Megapixel auf, bei Blende 8 noch 13,5 Megapixel, bei Blende 11 nur noch 6,7 und bei Blende 16 mickrige 3,4 Megapixel. (Was dort als Berechnungsgrundlage verwendet wird, steht auch so in meinem Physikbuch ;) )
Sprich, bei der von dir oft verwendeten Blende 11 ist die optisch-physikalische Auflösung deutlich niedriger als dein Sensor auflöst, was dann auch erklärt, warum die Bilder nicht knackscharf wirken bzw nur herunterskaliert ihre Wirkung entfalten können.

Die von Klaus bzw Steffen erwähnten Schwankungen der Ladungshöhe müssen also nicht zufällig sein, sondern können auch optisch entstehen durch die Zerstreuungskreise des Beugungseffektes.

• Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #8
Oder ist einfach der APS-C Sensor mit irrsinnigen 24 Megapixeln die Ursache?
Die 5200 rauscht erst ab ISO800 merkbar mehr als die D5100. Die Frage ist ob der TO das Rauschen im Hintergrund bei 100% Ansicht betrachtet und nachdem er das ganze Bild geschärft hat.

Erst wenn man dies erfährt glaube ich an ein Rauschen bei gleichen Bedingungen, sonst ist es eher etwas anderes.

• Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #9

Faszinierend! :daumen:

Auch hier wird der ganze Megapixelwahn(sinn) wieder ad absurdum geführt. Mein Reden: Die Hersteller dieser Welt sind tatsächlich in der Lage, immer mehr Megapixel auf die gleiche Sensorfläche zu packen.
Hingegen sind sie aber niemals in der Lage, die Grenzen der (optischen) Physik einzureißen. Völlig wurscht, welche Summen sie für Werbung ausgeben. ;)

• Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #10
Die 5200 rauscht erst ab ISO800 merkbar mehr als die D5100.

Woher weißt du das? Nichts für ungut, aber ich meine zu wissen, daß beide Kameramodelle nicht zu deinem Equipment gehören...;)

• Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #11
Wegen Rauschen.

Danke danke danke für Eure Anworten und Gedanken.

Meiner Frage ist wie soll ich euch die Bilder Einstellen welches Format welche Größe, Unbearbeitet als Raw Datei???? 1250x irgendwas oder soll ich es kleiner machen.?

lg Chris

Automatische ISO ist ausgeschaltet. Fotografiere alles mit M,

• Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #12
Woher weißt du das? Nichts für ungut, aber ich meine zu wissen, daß beide Kameramodelle nicht zu deinem Equipment gehören...;)

Falsch gedacht. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Backup-Kamera gekauft und da verglich ich zwischen D5100 und D5200. Ein schöner Vergleichstest in einem Fotomagazin zeigte das die Auflösung der D5200 ab ca. ISO800 auf den Wert der D5100 sinkt.

Deshalb habe ich die D5100 in der Schublade. Sie kommt aber wirklich extrem selten zum Einsatz.

Was bei lalelu nicht rund läuft kann man tatsächlich erst mit Problembildern sagen.
Das mit der zu kleinen Blende wurde schon besprochen und wurde nicht zur Kenntnis genommen.
Hierzu finde ich Photozone und Auflösung bei verschiedenen Blendenwerten sehr hilfreich.

Ich bin überhaupt nicht der Meinung das viele Pixel dem Bild schaden. Im dümmsten Falle nützen sie einfach nichts weil die Blende alles kaputt macht. Wenn mein Taschengeld für eine D810 langen würde hätte ich sie bereits.

• Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #14
Wegen Rauschen und Schärfe

Hi hab mal ein Bild rausgesucht das ich vor 2 Tagen geschossen habe.
Einstellungen zu dem Bild. 6,3 Blende, 1/160s, ISO100;50mm Festbrennweite, Abstand zu den Kindern zwischen 3,5-4m.
2 Elinchrom 400W, mit Softboxen.

Hab jetzt mal mit dem Tiefenschärfer nachgerechnet und da sollte ich den Schärfebereich um die 1m haben.Abstand der Kinder vom Hintern Buben(Nase), Bis zum vorderen Kind(Nase) waren es ca. 60 Cm.

Wenn man das Bild betrachtet ist das Hintere Gesicht sehr Scharf. Der vordere Bub total unscharf. Wenn man aber die Schuhe ansieht beim Vorderen Buben sind die auch Scharf. Meine Frage wieso ist das so das zieht sich bei mir durch bei vielen Fotos. Jetzt wird sicher wieder jemand sagen der vordere Bub hat den Kopf Stark bewegt. aber leider war das nicht so, der ist ruhig gestanden. Deshalb bin ich schon verweifelt. Weil jedes Foto ein Zufallstreffer ist. (Und das geht mir am A.....).Sorry.

Test Marvin_0200.jpg

lg Chris und bitte um HIlfe.

• Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #15
PS:
wo ja Normal die Studio blitze auch eine Bewegung einfrieren sollten.

• Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #16
Hast Du es mit einen anderen Objektiv schon getestet?
Auch so komisch?
Die Hose vom kleinen Junge ist ja bis zum Hosenbund auch Scharf.

Frage weil ich mal ein 20mm Objektiv hatte das auch solch Eigenart hatte.
Erst nach einer Justage war es zu gebrauchen.

• Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #17
ich würd sagen das Gesicht des Kleinen ist viel näher als die Schuhe, also Schärfe zu weit hinten

• Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #18
Sorry??? Hier ging's doch gerade noch um "Rauschen"?? Ist jetzt Tiefenschärfe angesagt?!

Kopfkratz....

Grüße

Klaus

• Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #19
WEgen Rauschen

Hab das Bild reingestellt da ich glaube das das irgendwie auch mit meinem Rauschen zu tun hat. Kann da irgendwas mit der Kamera nicht in Ordnung sein?? lg Chris

• Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht???? Beitrag #20
Wurde das Bild nachträglich deutlich aufgehellt?
Evt. wäre es tatsächlich hilfreich wenn du das NEF irgendwo hochladen kannst damit ich es in NX2 mal aufmachen kann.

Irgendwie alles relativ seltsam.

Da du mit dem Nikon 24-70 und dem Tamron 24-70 Probleme hattest könnte es tatsächlich die Kamera sein. Ein NEF wäre hilfreich.

Thema:

Wieso rauscht ein Bild und das andere nicht????

Zurück
Oben Unten