Wieder mal eine Bearbeitungsfrage

Diskutiere Wieder mal eine Bearbeitungsfrage im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ein Bild in drei Ausarbeitungen. Ausser dem Original wollten wir gerne in zwei verschiedenen Varianten "Kälte" zum Ausdruck bringen. Welche der...
  • Wieder mal eine Bearbeitungsfrage Beitrag #1
Kucht
Kucht
Ein Bild in drei Ausarbeitungen.
Ausser dem Original wollten wir gerne in zwei verschiedenen Varianten "Kälte"
zum Ausdruck bringen.
Welche der Versionen kommt bei Euch insgesamt (bauchgefühlsmässig) am besten rüber ?

1kucht-12001_KU9760-1ttblschn.jpg

1kucht-12001_KU9760-swlowkonkalt.jpg

kucht-12001_KU9760.jpg

• Wieder mal eine Bearbeitungsfrage Beitrag #2
Das Zweite erinnert mich an große Kühlhäuser.
Dort sind ab und an solch kalter Dunst zu sehen.

Das Erste erinnert mich eher an eine Filmszene, Scheinwerfer auf einen Feldflughafen oder so.

• Wieder mal eine Bearbeitungsfrage Beitrag #3
Ich weiß net warum, aber irgendwie erinnert mich das erste Bild an Andy Warhol.
Mir gefällt das erste Bild wirklich ausgesprochen gut.
Wobei das zweite, meines Erachtens, am ehesten Kälte suggeriert.

Einfach irgendwie vom Gefühl her

Verdammte Axt.... ein tolles Modell !!! Wirklich hübsch.

• Wieder mal eine Bearbeitungsfrage Beitrag #4
Danke Euch.
Zur Technik des ersten Bildes:
Bild in Schwarzweiss umwandeln, den Filter "Tontrennung" mit vier Stufen darauf anwenden. Auf das Ergebnisbild (welches neben reinem Schwarz und weiss dann noch zwei Graustufen enthält) den Anpassungsfilter "Fotofilter" mit 100% Deckung anwenden dabei sollte aber der Haken bei "Luminanz erhalten" gesetzt werden. Die gewählte Farbe wird nun lediglich auf die beiden Grautöne angewandt. Fertig.

• Wieder mal eine Bearbeitungsfrage Beitrag #5
Kälte sehe ich am ehesten bei Bild zwei, wobei ich mir noch ein intensiveres Blau und insgesamt einen Tick dunkler vorstellen könnte.

...Zur Technik des ersten Bildes: ...

Danke für die Erklärung, wie Mann/Frau zu so einem Bild kommt. Als immer noch Anfänger in der Bildbearbeitung sind solche Tipps für mich sehr informativ. :idee: Danke!

Gruß vom Waldschrat! :)

• Wieder mal eine Bearbeitungsfrage Beitrag #6
Hmmm, so richtig kommt Kälte bei keinem der Bilder rüber für mich.
#1 fällt wohl eher so in die Kategorie Pop-Art. #2 gefällt mir da schon besser. Allerdings wirkt der bläuliche Hautton schon sehr unnatürlich, nicht unbedingt kalt. Außerdem fehlen die äußeren Hinweise auf Kälte, wie z.B. Anzeichen von Rauhreif, oder leichte Kondenswölkchen vom Ausatmen (auch wenn das fotografisch wohl schwer umzusetzen ist).

LG,
Stefan

• Wieder mal eine Bearbeitungsfrage Beitrag #7
Also so wirklich kalt wird mir auch bei keinem der Bilder. Aber das erste ist dennoch mein absoluter Favorit.

Thema:

Wieder mal eine Bearbeitungsfrage