(Landschaften & Natur) Wie verbessern ?

Diskutiere Wie verbessern ? im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Hallo in die Runde ! Habe in den letzen Tagen morgens schönes Licht gehabt. Leider ist der Vordergrund ziemlich dunkel . Wie kann ich ihn...
  • Wie verbessern ? Beitrag #1
Frau Holle
Frau Holle
Hallo in die Runde !

Habe in den letzen Tagen morgens schönes Licht gehabt. Leider ist der Vordergrund ziemlich dunkel . Wie kann ich ihn aufhellen ?? und mit welchem Programm? ( Muss Mac tauglich sein )
Ich fotografiere in RAW

Hier mal einige meiner Probleme.
( vielleicht muss ich ja auch ganz andere Einstellungen zum fotografieren nehmen ) Ich hoffe die Exifs sind dabei !

IMG_9970.jpg

IMG_9980.jpg

IMG_9990.jpg

• Wie verbessern ? Beitrag #2
Das 2. und 3. sind doch schon ganz ansprechend.
Ansonsten mal eine Belichtungsreihe oder HDR versuchen.
HDR Software sollte es für den MAC auch geben.:)

• Wie verbessern ? Beitrag #3
Hallo Margit

da schließe ich mich Uwe an. Ein zu heller Vordergrund wirkt doch hier eher gekünstelt.

Aber andere Frage: wie und mit was entwickelst Du denn Deine RAWs? Da kannst Du doch die Tiefen etwas hochziehen. Wird halt meist ziemlich rauschig.

LG Bernhard

• Wie verbessern ? Beitrag #4
Hallo !
Ich entwickle sie mit DPP .

HDR software installiert!

• Wie verbessern ? Beitrag #5
Hallo Margit,

zu der Bearbeitung kann ich leider net sooo viel sagen weil ich auch net der Photoshop-crack bin. Ich fürchte allerdings, daß es eher ein gösseres Unterfangen werden würde. Und ob die Ergebnisse zufriedenstellen wären bleibt, meiner Meinung nach, fraglich.

Zu den Einstellungen kann ich aber schon etwas sagen.

Sonnenauf.- und untergänge sind fast immer ein Kompromiss.

Auch wenn die Sonne noch nicht zu sehen ist, ist der Himmel schon arg hell. Und weil die Sonne nicht sichtbar ist, ist der Vordergrund noch ziemlich dunkel.
Im Normalfall ist die Kamera nicht in der Lage, diesen Dynamikumfang komplett abzubilden.
Das kann man ganz leicht prüfen...
Spotmessung, AV, Blende vorgeben und den hellsten Punkt im Bild anmessen.
Die Kamera wird Dir eine Verschlusszeit vorschlagen. Diesen Wert merken.
Dann in gleicher Manier die dunkelste Stelle im Bild anmessen. Auch den Wert merken.
Vergleicht man nun die beiden Werte ziegt sich, daß der Unterschied normalerweise über den 6 bis 7 Blendenstufen liegt, die unsere Kamera wiedergeben kann.
Belichtest Du also den Vordergrund korrekt, wird der Himmel sicherlich komplett weiß sein.
Belichtest Du den Himmel korrekt, wird der VG fast schwarz sein.
Also belichtet Deine Kamera so etwa in der Mitte um in den Lichtern, wie auch in den Schatten, das bestmögliche heraus zu holen.

Ich finde es allerdings wirklich nicht schlimm, daß der Vordergrund sehr dunkel ist. Vielleicht hättest Du grundsätzlich noch etwas länger belichten können, denn die Bilder erscheinen mir im ganzen doch etwas dunkel.

Wenn Du aber trotzdem alles korrekt belichtet haben möchtest, musst Du also den Dynamikumfang des Motives minimieren.
Bei Landschaften gibt es da 2 Möglichkeiten:
1. Belichtungsreihe.
Das kannst an Deiner EOS einstellen. Dann kannst auch, anhand des o.g. Versuches errechnen welche Spreizung die Beli-Reihe benötigt um alles korrekt zu belichten.
Und dann die 3 Bilder am PC zusammenbasteln. Das geht übrigens mit DPP wirklich gut.
2. Verlaufsfilter.
Du könntest halt mit einem Verlaufsfilter den Himmel etwas abdunkeln.

Naja, wenn Du keine Landschaft, sondern z.B. ein Portrait machst, gibt es noch die Möglichkeit des Aufhellblitzes.
Aber in die Landschaft blitzen ist ziemlicher Unfug.:D

Ich hoffe, daß mein wirres Geschreibsel halbwegs nachvollziehbar war. :D

Lieber Gruß
Thomas

• Wie verbessern ? Beitrag #6
Hallo !
Ich entwickle sie mit DPP .

HDR software installiert!

Der Regler heißt "Schatten". Schon mal versucht? Damit ziehst Du die dunklen Teile etwas hoch.

Auf jeden Fall würde ich immer Belichtungsreihen machen, ob mit oder ohne HDR.

Oder Du ziehst bei diesen Bildern in DPP die Belichtung (Regler ganz oben) etwas hoch und ziehst dann die Schatten nach.

Aber die Frage bleibt: Bildinhalt ist doch die Stimmung des Himmels. Wie die Bäumchen aussehen will doch keiner wissen. :rolleyes:

LG Bernhard

• Wie verbessern ? Beitrag #7
Oder Du ziehst bei diesen Bildern in DPP die Belichtung (Regler ganz oben) etwas hoch und ziehst dann die Schatten nach.
LG Bernhard

Wie Du schon selbst geschrieben hast, besteht dann oft die Gefahr, daß es rauscht.

• Wie verbessern ? Beitrag #8
Ja, da werde ich wohl noch präziser an den Reglern drehen müssen !
ich werde euch von meinen Ergebnissen berichten

• Wie verbessern ? Beitrag #9
NUn, das von heute morgen im P Modus !
IMG_0282.jpg

Ganz leicht bearbeitet !

In welchem Modus arbeitet ihr am Häufigsten ???

• Wie verbessern ? Beitrag #11
Ja, das war gemeint, Rolf !

Obwohl ich heute morgen im P Modus auch recht gute Ergebnisse hatte !

• Wie verbessern ? Beitrag #12
Hallo Margit

das Bild gefällt mir gut, bis auf den etwas zu mittigen Baum vielleicht.

Der Modus hängt von Aufnahmeobjekt und Situation ab.

ruhende Objekte, Landschaften, Portraits, Makros etc. : AV , weil ich ich hier über die Blende die Tiefenschärfe selbst bestimmen möchte.

sich bewegende Objekte, Flugaufnahmen, Action, Sport etc: TV, weil ich hier die schnellstmögliche Belichtungszeit in Abhängigkeit von Blende und ISO sicherstellen möchte.

P: immer dann wenn ich mir nicht sicher bin, z.B bei Indoor Blitzaufnahmen. Eigentlich aber selten. P Aufnahmen haben je nach Kamera Software durchaus ihre Trefferquoten. Du überlässt aber alles der Kamera. Macht nur bedingt Spaß.

Viele Grüße

Bernhard

• Wie verbessern ? Beitrag #13
Also das letzte Bild gefällt mir ja mal ausnehmend gut ...:daumen::klatschen::daumen: ... tolle Stimmung und schöner Bildschnitt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wie verbessern ? Beitrag #14
Hallo Margit,

Das letzt Bild finde ich richtig klasse :daumen::daumen:

Das hast du 1A hin bekommen.

Ich Fotografiere auch meistens in AV Modus bei so was wechsle ich aber auch hin und wieder zu Manuell.

• Wie verbessern ? Beitrag #15
Hallo !
Danke für die netten Worte zu meinem letzten Bild!

Heute ist leider hier im Münsterland kein Knipswetter. Schade...., denn ich hab doch seit gestern :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen: mein 70-300 4L und wür es so gerne ausgiebig testen :):) !!!

Naja, morgen solls Wetter wieder besser sein !

schönen Sonntag euch allen

• Wie verbessern ? Beitrag #16
Hallo !
denn ich hab doch seit gestern :ausrufezeichen::ausrufezeichen::ausrufezeichen: mein 70-300 4L und wür es so gerne ausgiebig testen :):) !!!

Ich darf die Tippfehler behalten, ja?? :D

Noch ein Tipp: das 70-200 4 L macht mit Zwischenringen auch im Makrobereich richtig Spaß!!

LG Bernhard

• Wie verbessern ? Beitrag #17
OH Mann !!!
...da hau ich vor vor lauter Aufregung Tippfehler rein !!!!!

Natürlich soll es heissen :70 -200-4 L

Welche Zwischenringe ??
..aber ich hab ja das Sigma 105 Makro , von dem ich auch begeistert bin !

• Wie verbessern ? Beitrag #18
Welche Zwischenringe ??
..aber ich hab ja das Sigma 105 Makro , von dem ich auch begeistert bin !

ach ja, das hatte ich übersehen. Na da bist Du natürlich bestens ausgestattet. Das Teil werd ich mir sicher auch mal anlachen! Übrigens denke ich , daß auch bei so einem Makro ein kleiner Zwischenring gelegentlich nützlich ist, wenn man/Frau mal näher ran möchte.

z.B.

Es gibt natürlich noch viele andere Händler, soll keine Schleichwerbung sein!

LG Bernhard

P.S. Hast Du das Canon eigentlich neu gekauft? Da läuft nämlich gerade wieder eine cash-back Aktion!!

Thema:

Wie verbessern ?