Jab
Hab neulich mit einem Kumpel über Kompaktkameras debattiert, und er meinte, dass die meisten Kompakten (auch die DPs), für seinen Geschmack zu langsam sind, und er daher mit einer Kombination aus mächtiger DSLR und Billigstknipse (für Partys, Wandern, usw) fotografiert. Er ist der Meinung, das für viele Motive die Kompakten einfach zu lahm sind (AF, Schreibgeschwindigkeit, usw). Als Beispiele nannte er mir herumtollende Kinder, Sportaufnahmen und Straßenfotografie. Als ich ihm erzählte, das ich mit einer DP1 gute Ergebnisse auf der Straße erzielen konnte, und das ich dafür den "Trick" mit der hyperfokalen Distanz benutzt habe, um die AF Verzögerung gänzlich zu eliminieren, wollte er das Argument nicht durchgehen lassen. Er meinte, das ist nur in manchen Situationen einsetzbar und keine generelle Abhilfe, und dass eine DSLR praktisch immer (wegen ihrer Operationsgeschwindigkeit) im Vorteil wäre. Vom Argument, dass man manchmal einfach eine kleine Kamera braucht, weil sie in bestimmten Situationen das bessere Werkzeug ist, wollte er nichts hören. Ihm ist die BQ einer Knipse eh egal, seiner Meinung nach sind sie nur da, um Fotos aufnehmen zu können, die "Doku" Charakter haben. Damit meint er, zB auf einer Party, um später auf Facebook das Foto hochladen zu können. Die Funktion des Fotos ist dann, so seine Meinung, nur um sagen zu können, "ich war da". Für all die anderen Fotos, auch mit künstlerischem Anspruch, hat er die DSLR.
Ich bin der Meinung, dass man, mit fast jeder Kamera gute Fotos machen kann. Es liegt am Fotografen, sich der Limitierungen des Werkzeugs bewusst zu werden, und sie durch Kreativität zu umgehen. Und seien wir mal ehrlich, jedes Werkzeug hat eine Limitierung. Perfektion kann in dieser Hinsicht nur eine Einbildung sein.
Mir gefällt an den DPs, dass sie durch den Sensor wunderschöne Farben und Schärfe produzieren. Daher bin ich gewillt, auch bei schnellen Motiven, mehr Arbeit zu investieren, und Wege zu finden, diese einzufangen. Wenn ich ehrlich bin, so gibt es nur wenige Kameras, deren AF für Straßenfotografie geeignet ist. Die meisten AF-Systeme verzweifeln und nerven nur noch durch ihr hin und her irren.
Mich würden in diesem Threade drei Dinge interessieren:
a) wie steht ihr zu dieser Diskussion bzgl. Knipse vs DSLR? Seid ihr da eher meiner oder der Meinung meines Kumpels?
b) wie und wofür nutzt ihr eure DPs, und wie überkommt ihr manche Limitierungen?
c) was erhofft ihr euch von den neuen Merrill DPs in dieser Hinsicht?
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Ich bin der Meinung, dass man, mit fast jeder Kamera gute Fotos machen kann. Es liegt am Fotografen, sich der Limitierungen des Werkzeugs bewusst zu werden, und sie durch Kreativität zu umgehen. Und seien wir mal ehrlich, jedes Werkzeug hat eine Limitierung. Perfektion kann in dieser Hinsicht nur eine Einbildung sein.
Mir gefällt an den DPs, dass sie durch den Sensor wunderschöne Farben und Schärfe produzieren. Daher bin ich gewillt, auch bei schnellen Motiven, mehr Arbeit zu investieren, und Wege zu finden, diese einzufangen. Wenn ich ehrlich bin, so gibt es nur wenige Kameras, deren AF für Straßenfotografie geeignet ist. Die meisten AF-Systeme verzweifeln und nerven nur noch durch ihr hin und her irren.
Mich würden in diesem Threade drei Dinge interessieren:
a) wie steht ihr zu dieser Diskussion bzgl. Knipse vs DSLR? Seid ihr da eher meiner oder der Meinung meines Kumpels?
b) wie und wofür nutzt ihr eure DPs, und wie überkommt ihr manche Limitierungen?
c) was erhofft ihr euch von den neuen Merrill DPs in dieser Hinsicht?
Bin auf eure Meinungen gespannt.