Wie und wofür nutzt ihr eure DPs?

Diskutiere Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hab neulich mit einem Kumpel über Kompaktkameras debattiert, und er meinte, dass die meisten Kompakten (auch die DPs), für seinen Geschmack zu...
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #1
Jab
Jab
Beiträge
277
Hab neulich mit einem Kumpel über Kompaktkameras debattiert, und er meinte, dass die meisten Kompakten (auch die DPs), für seinen Geschmack zu langsam sind, und er daher mit einer Kombination aus mächtiger DSLR und Billigstknipse (für Partys, Wandern, usw) fotografiert. Er ist der Meinung, das für viele Motive die Kompakten einfach zu lahm sind (AF, Schreibgeschwindigkeit, usw). Als Beispiele nannte er mir herumtollende Kinder, Sportaufnahmen und Straßenfotografie. Als ich ihm erzählte, das ich mit einer DP1 gute Ergebnisse auf der Straße erzielen konnte, und das ich dafür den "Trick" mit der hyperfokalen Distanz benutzt habe, um die AF Verzögerung gänzlich zu eliminieren, wollte er das Argument nicht durchgehen lassen. Er meinte, das ist nur in manchen Situationen einsetzbar und keine generelle Abhilfe, und dass eine DSLR praktisch immer (wegen ihrer Operationsgeschwindigkeit) im Vorteil wäre. Vom Argument, dass man manchmal einfach eine kleine Kamera braucht, weil sie in bestimmten Situationen das bessere Werkzeug ist, wollte er nichts hören. Ihm ist die BQ einer Knipse eh egal, seiner Meinung nach sind sie nur da, um Fotos aufnehmen zu können, die "Doku" Charakter haben. Damit meint er, zB auf einer Party, um später auf Facebook das Foto hochladen zu können. Die Funktion des Fotos ist dann, so seine Meinung, nur um sagen zu können, "ich war da". Für all die anderen Fotos, auch mit künstlerischem Anspruch, hat er die DSLR.

Ich bin der Meinung, dass man, mit fast jeder Kamera gute Fotos machen kann. Es liegt am Fotografen, sich der Limitierungen des Werkzeugs bewusst zu werden, und sie durch Kreativität zu umgehen. Und seien wir mal ehrlich, jedes Werkzeug hat eine Limitierung. Perfektion kann in dieser Hinsicht nur eine Einbildung sein.

Mir gefällt an den DPs, dass sie durch den Sensor wunderschöne Farben und Schärfe produzieren. Daher bin ich gewillt, auch bei schnellen Motiven, mehr Arbeit zu investieren, und Wege zu finden, diese einzufangen. Wenn ich ehrlich bin, so gibt es nur wenige Kameras, deren AF für Straßenfotografie geeignet ist. Die meisten AF-Systeme verzweifeln und nerven nur noch durch ihr hin und her irren.

Mich würden in diesem Threade drei Dinge interessieren:

a) wie steht ihr zu dieser Diskussion bzgl. Knipse vs DSLR? Seid ihr da eher meiner oder der Meinung meines Kumpels?

b) wie und wofür nutzt ihr eure DPs, und wie überkommt ihr manche Limitierungen?

c) was erhofft ihr euch von den neuen Merrill DPs in dieser Hinsicht?

Bin auf eure Meinungen gespannt. :)
 
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #2
Auch wenn manche mich jetzt steinigen werden...

ich bin da schon eher bei Deinem Kumpel. Mit dem Handy fotgrafiere ich niemals nie nicht. Es gibt bei Facebook massenweise genug schlechte Handybilder von jedem Ort oder jeder Begebenheit. Wie du schon geschrieben hast, zur Doku, "war grad hier auf dem Klo". :D

Ich bin auch ein Mensch der sich lieber den Fotorucksack aufschnallt und auch lieber doch noch ein Objektiv mehr mitnimmt (könnte man ja gebrauchen)
Ich hatte neulich meine alte Nikon Coolpix mal wieder in der Hand und ein paar Bilder gemacht. Mhhhh, dann doch lieber kein Bild :D Das ist für mich so wie mit vielen Dingen im Leben. Wenn man einmal den Luxus einer Klimaanlage und Sitzheitung im Auto hatte, dann möchte man nicht mehr verzichten. Genau so wenig habe ich Lust mich mit einer fokuslahmenden 1,2 Bilder/sek. Kamera abzumühen und auf einen Glückstreffer zu hoffen, wenn denn das gute Equipement zu Hause liegt.

Natürlich verstehe ich die andere Seite auch ein wenig. Nämlich die Herausforderung mit diesem Gerät auch ein gutes Bild zu machen. Das kommt bei mir auch mal vor dass ich ein M42 Glas vor meine DSLR schraube und mit manuellen Fokus experimentiere. Das ist eben der Spieltrieb.
Und natürlich wurden, oder hat man selbst, damals in der guten alten Analogzeit auch tolle Bilder geschossen. Jedoch sind die Ansprüche durch die neuen Technologien erheblich gewachsen. Und das möchte man doch nicht mehr missen, oder?

Ich werde jedenfalls diesen ganzen Hype auf Systemkameras ect. nicht mit bestreiten. Ich erfreue mich an den vielen Knöppen und an dem bulligen Magnesiumgehäuse inkl. Batteriegriff meiner Nikon :p

Natürlich kann man das alles nicht verallgemeinern, denn jedes System hat seine Daseinsberechtigung und jeder Mensch hat seine Schwerpunkte und Anforderungen. Meine könnten ohne DSLR in keinster Weise erfüllt werden. Nicht mal mit einem 500,-€ Einsteiger DSLR Gehäuse.

Ich hoffe ich konnte meine Sichtweise einigermassen rüberbringen. Ich möchte noch mal betonen, dass das meine persönliche Meinung ist, aber natürlich jeder mit seiner Art zu fotografieren und seinem Equipement individuell und auf seine Bedürfnisse zugeschnitten, glücklich werden muß.

Natürlich gibt es den weisen Spruch, das Bild macht immer noch der Mensch hinter der Kamera. Aber das stimmt auch nur bedingt, weil für gewisse Situationen auch gewisse technische Voraussetzungen gegeben sein müssen. ;)

Noch mal zur Ergänzung. Meine Schwerpunkte liegen nicht bei Landschaft- und Architekturfotografie. :rolleyes: Da kommt man sicher auch mit "langsameren" Equipement sehr gut aus.


LG

Frank
 
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #3
Die DP1 ist wirklich sehr langsam. Sowohl der AF, als auch die Auslöseverzögerung sind für spontane Schnappschüsse eher nicht zu gebrauchen. Andererseits gibt es ja nunmehr spiegellose Systemkameras die eine DSLR locker ersetzen können, sowohl von der Geschwindikeit, als auch von der Bildqualität.
Von der DP Merill würde ich bei den Datenmengen keine Geschwindikeitsvorteile erwarten. Die SD1 ist ja dahingehend auch schon sehr grenzwertig.

Gruß Ingo
 
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #4
Ganz einfach: Wenn es richtig Gut sein soll,führt an der DP1 und DP2 kein Weg vorbei. Bei allen meinen anderen Kameras hatte/habe ich mangels adäquatem Objektiv nichts auch nur annähernd vergleichbares.

Das Thema "Lahmer Autofokus" löst mittlerweile bei mir eine ausgeprägten Gähntreiz aus. Bei der DP1 mit ihren 17mm/KB 28mmm ist bei Blende 6 von 2m bis NewYork alles scharf. Wer dann den AF eingeschaltet hat ist selber schuld. Der Arbeitsspeicher reicht locker dass man klick klick klick fotografieren kann bis die Speicherkarte voll ist.

@ Frank
du hast da was überlesen, Die DPs haben absolut nichts mit einer Kompaktknipse zu tun, trotz des vergleichbaren moderaten Preises spielen sie in der Liga der Leica X1 oder Fuji X100.

Bilder mit der Kompaktknipse:

SDIM0741.jpg

SDIM0744.jpg
 
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #5
Sorry wenn ich das mit der DP etwas mißverstanden oder verwurschtelt habe. :ups: Ich war der Meinung es ginge auch generell um eine Zweitkamera im Taschenformat und nicht nur um das Dingens von Sigma.

aber ich denke (und hoffe) es passt trotzdem ein ganz klein wenig zum Thema. Ich hatte das Thema Systemkamera ja auch angesprochen, Egal ob da Sigma DP1 oder Olympus PEN oder sogar Nikon 1 auf dem Gehäuse klebt.

Wobei, die Sigma DP 1 ist doch eine Kompakte, oder ??? :fragezeichen: Ich hab mich mit dem Ding noch nie auseinandergesetzt. Aber bei Amazon finde ich nur eine Festbrennweite mit Blende 4 und das ist jetzt auch nicht der Brüller. Und 400 Flocken kostet das Ding auch noch. :eek:

Bitte klärt mich doch mal auf was da so toll dran ist, oder was ich nicht verstehe. (ja, sie hat einen DX Sensor, und?)


Ist ja auch egal ;) Wie ich schon schrieb bin ich eher ein Fan der dicken DSLR als von einer Systemkamera. Über ein 2. System fange ich auch gar nicht ers an nachzudenken. Ich weiß Objektive kann man adaptieren, aber wie sieht das aus. Eine Olympus PEN mit dem 50-200 2.8 davor? :rolleyes: Da passt das etwas größere DSLR-Gehäuse auch noch irgendwo hin.


so, und jetzt weitermachen :D:D:D


LG

Frank
 
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #6
Das Thema "Lahmer Autofokus" löst mittlerweile bei mir eine ausgeprägten Gähntreiz aus. Bei der DP1 mit ihren 17mm/KB 28mmm ist bei Blende 6 von 2m bis NewYork alles scharf. Wer dann den AF eingeschaltet hat ist selber schuld.

Die Frage war war nicht, ob man die DP1 für Landschaft oder statische Motive benutzen kann (unstreitig), sondern darüber hinaus auch einsetzen kann, wo ein AF hilfreich wäre.
Systemkameras können das problemlos und bildqualitativ stehen die genauso gut und besser als die DP1 da.

Gruß Ingo
 
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #7
Jedem das Seinige

Ich oute mich auch mal: Meine DP1s fristet ein Schattendasein - auch wenn sie es eigentlich nicht verdient. :eek::ups:

Auch ich schnalle mir lieber einen randvollen Photorucksack um und gehe mit schwerem Stativ los. Eine griffige SD mit optischem Sucher (und genau das ist bei mir der entscheidende Punkt) sowie ein Satz Linsen nach Bedarf liegen mir einfach mehr.

Nur: Das o.g. erfolgt nicht, weil ich nicht generell hinter den Leistungen der DP stünde.

-Die integrierte Festbrennweite ist rasiermesserscharf und absolute Weltklasse. Die BQ wird häufiger für Vergleiche mit der M9 herangezogen. (auch wenn der Vergleich in vielen Bereichen hinkt...)

-Es ist keine Knipse (pfui! ;))- es ist eine Spiegellose und dann auch noch mit dem mit genialen Foveon-Sensor der SD14/15. :)

-Der Preis der gesamten Kamera liegt unter dem Preis einer auch nur ansatzweise (wenn überhaupt) gleichwertigen SD-Festbrennweite. (Meine Dp1s hat seinerzeit 180€ gekostet).

Unter dem Strich ist es aber halt doch einfach Geschmackssache, ob man sich mit dem Konzept anfreundet - oder eben nicht. Der Wohlfühlfaktor für den Fotografen entscheidet.

@Jab:
zu a)
Ich bin Deiner Meinung.

zu b)
Landschaft, Architektur ... und zur Dokumentation meiner Arbeiten mit den SDs...:psst:

zu c)
Die DP-M sind die logische Fortführung des bestehenden Sortiments. Eigentlich schade (da keine Wechseloptiken), aber nachvollziehbar.

Die verwendeten Optiken sind wohl genau diese hier:



sagt auch


Nur sind die Dinger halt fest eingebaut.

Für Sigma wäre es wohl ein Fingerschnipp, die DP-M schon jetzt als EVIL anzubieten. Man verzichtet z. Zt. offenkundig bewusst darauf.

Über das warum, kann man natürlich nur spekulieren:
Ich vermute, dass man sich zunächst keine zu starke Konkurrenz zur SD1-M aufbauen will (die ja auch Zusatzeinnahmen in Form von teuren Top-Optiken aus dem breiten SA-Bestandsprogramm verheisst).
Für den avisierten SD1-M-Preis wird m.E. ggf. auch das Interesse einiger BQ-verliebter CanoNikon-Nutzer geweckt (gerade jene brauchen dann Linsen).

Eine EVIL-Version der DP-M wird m.E. dennoch kommen. Mit Zeitversatz. Je besser die SD1-M geht, desto später.

Grüße,
Oz

P.S.: Jab, zeig Deinem Kollegen doch einfach ein paar Bilder. ;)
 
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #8
Das stimmt, mFT kann mit adäquaten Festbrennweiten sehr gut mithalten.
Ich denke da zum Beispiel an das 20mm Panasonic (320 €), das Oly 45mm (mit 260€ ein Schnäppchen), das 25mm PanaLeica (500€) oder das 12mm Olympus (800€ :eek:).
Eine DP1s kostet höchstens 200€ und für die tollen mFT-Objektive braucht ja auch noch einen Sensorträger, insgesamt als Zweitkamera für die meisten Leute entschieden zu teuer.
 
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #10
mann kann sogar mit einer brownie box gute fotos machen, denke iso100, f8
und gutes licht reicht aus. :) mit der dp1 hatte ich auch mal geliebäugelt, aber als x-version
entschieden zu teuer, für effektiv 4.7MP...achja, ich weiß das der foveon gute bilder
machen kann..die foveon farben sind jedenfalls genial bei pflanzen & co...habe
2x das fossil polaroid x530, haben zwar nur 1.5MP, aber für manche macros sind sie echt gut immer noch. :)
 
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #11
Ich oute mich.
Die DP1x musste nach ca. 200Bildern wieder gehen. Grottiger AF und manuell auf einem Monitor scharf stellen? Ohne mich.
Das Ding war nicht kompatibel mit mir. Die Farben empfand ich allerdings auch bei der SD14 besser. Kann natürlich rein subjektiv sein.
Die Brennweite empfand ich als sehr gut.
Hyperfokale Distanz ist schön und gut, bei genauer Betrachtung empfand ich ein richtig fokussiertes Bild immer wesentlich sauberer.

Das Menü der DP1x ist aber eines der schlechtest gemachten die ich bei einer Kamera je gesehen habe.
Schwamm drüber, nix für mich.
 
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #12
. . . also wie gesagt, mich stört der lahme af bei der dp1 nicht. dafür gibts dann andere kameras. hier mal im " klassischen " einsatz :)

comp_SDIM0654.jpg

comp_SDIM0886.jpg

comp_SDIM0929.jpg
 
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #13
meine dp1 benutze ich bei städtetouren. ich lebe im süden, da sind schatten in heller sonne ein problem, mit dem der foveon umgehen kann. ich scheine glück zu haben mit meinem af, der ist normal schnell (daran denken, den richtigen bereich auszuwählen, das beschleunigt enorm).

wenn ich monumente besichtige, nehme ich noch ein leicht-stativ und die schwere, aber sehr gute nikon-ww-vorsatzlinse mit, dann habe ich 21mm (kb), das ist eine super kombination. bei mir bleibt eher die sd14 zu hause.
 
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #14
Meine DP1 wird im großen als "Immerdabei" geführt, sie ist klein, handlich und für Landschaftsaufnahmen ideal.
Und dabei ist mir dann der "lahme" AF und der etwas längere Speichervorgang egal.
 
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #15
Meine DP1 wird im großen als "Immerdabei" geführt, sie ist klein, handlich und für Landschaftsaufnahmen ideal.
Und dabei ist mir dann der "lahme" AF und der etwas längere Speichervorgang egal.
Wie recht Du hast....genau aus diesem Grund habe ich die R1 wieder
erstanden. AF Speed egal, 95% Landschaftsfotos....von daher...egal,
nunja..."klein" ist sie nicht, aber mit Tasche gehts. :)
 
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #16
Zum Knipsen, also für Schnappschüsse, nehme ich ab und an schon mal das iPhone also Ersatz für eine Kompakte, da ich sowas nicht besitze.
Die DP ist aber ein häufiger Begleiter, wenn die DSLR unpraktisch wäre, was eine zusätzliche Tasche oder das Gewicht angeht.

Da ich die DP nicht für Schnappschüsse nutze, kann ich mit "manchen Limitierungen" übrigens sehr gut leben, die DP wird bewusst genutzt.

Im Bezug auf die Merill-DP's:
Ich denke nicht, dass sich die Kameras vergleichen lassen. Eine Kompakte mit einer solchen Auflösung - boaaaah :D
Das ist eine ganz neue Welt.
 
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #17
Die Frage war war nicht, ob man die DP1 für Landschaft oder statische Motive benutzen kann (unstreitig), sondern darüber hinaus auch einsetzen kann, wo ein AF hilfreich wäre.
Systemkameras können das problemlos und bildqualitativ stehen die genauso gut und besser als die DP1 da.

Gruß Ingo

Und welche Systemkamera ist schon so kompakt wie eine DP? Schon die kleinsten Panas mit den "Power-Zoom"-Objektiven sind recht groß. Und wofür überhaupt eine Systemkamera kaufen, wenn man eine Kompakte haben möchte?

Wenn man bedenkt, dass die meisten Fotografen eh eine DSLR mit mehreren Linsen haben, dann ist eine kleine Kamera die richtige Ergänzung, und keine Kamera, die wie die bereits vorhandene DSLR ist, nur n Tick kleineres Gehäuse hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der das so handhabt und so darüber denkt. (DSLR + Kompakte statt DSLR + "mini DSLR")


Was ich mir von den DP Merrills verspreche, ist eine noch viel bessere Bildqualität, sodass ich meine großen Kameras noch öfter zuhause lassen kann. Ich verspreche mir mehr Geschwindigkeit, und durch den Fokusring, der jetzt am Objektiv ist und das viel bessere Display, noch schnelleren und präziseren MF.

Meiner Meinung nach, sind die neuen DPs die ersten Digitalkameras, die in die Fußstapfen der einst legendären Kompakten (Nikon 35TI, Ricoh GR, Leica Minilux, Contax T2, usw) treten.

Kein lahmer und lichtschwacher Zoom, kein Minisensor, kein unnötiger Schnickschnack wie Pseudo-HD-Video (welches ohne Fixierung der Belichtungszeit und richtigen Stabi eh schlecht ausschaut) und irgendwelche "Art"-Filter, die man eh nicht braucht. Mir gefällt einfach das Konzentrieren auf das wesentliche (Fotos), die Größenklasse, und die Festbrennweite. Vielleicht bin ich einfach nur verrückt, aber darum sollte bei einer Kamera gehen, und nicht um irgendwelche Gimmicks, und Features, die sich nur auf dem Papier nützlich anhören.
 
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #18
Die DP1 ist mein immer dabei Kamera

Hallo zusammen,

Seit dem ich die DP1 gekauft habe, habe ich sie sehr um den Hals hängen. Trotz ein paar Mankos wird sie vielseitig eingesetzt:

1. Landschaft
2. Architektur
3. Innenaufnahmen
4. Nahaufnahmen "kein Makros"
5. Menschen

Wenn ich mit ein SD unterwegs bin, nehme ich immer mein DP1 mit, oft wird sie als Weitwinkel eingesetzt, egal ob Stadt Architektur oder Landschaft fotografiert wird, die DP1 hat mir mit Ihre einfache Technik die Bilder geliefert was ich von ihr erwartet habe. Aber von Anfang an habe ich ein Ersatz Akku, Polfilter, Graufilter, und zwei kleine Ministative für die DP1 bestellt. Später habe ich 2 Makrolinsen für sie zusammengestellt um Nahaufnahmen damit zu machen "hier sieht man welche http://www.bilderforum.de/t2689-dp1-makro-tauglichkeit.html"
Leider nach weniger als ein Jahr hat sich mein erster DP1 verabschiedet "Defekt innerhalb des Gehäuse", irgendwas hat sich innen aufgelöst. Sigma freundlich wie immer hat mich eine neu zugeschickt.
Mit der DP1 kann man tolle Fotos machen, aber mir fehlt an Ihr ein Schwnkbaresdisplay, und wenn kein Wechseloptik Variante davon geben wird, kann ich mir mit ein 18-50 oder 18-75 mm zoom sehr zufrieden geben.
Das LiveView finde ich sehr behilflich wenn Manuellfokus betrieben wird "mache sehr häufig bei Nahaufnahmen". Schade das die SDs das nicht haben.

Noch eins, mit der DP1 kann man auch bis 800 Iso vernünftige Bilder machen, besser als die SD Serie.

Viele Grüße
Mohamed

1- fast immer dabei als Weitwinkel
01_P1100861.jpg

2. 400 bis 800 iso setze ich auch nicht selten. Hier ein 800 iso Aufnahme. Nicht großartig, aber besser als die SD Serie
02_SDIM4445_800 iso.jpg

3. Nahaufnahme mit ein zusätzliche Vorderlinse. Fast ein Makro Aufnahme.
03_SDIM4541.jpg
 
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #19
WOW - die Hummel ist ja spitze!!! :klatschen:
 
  • Wie und wofür nutzt ihr eure DPs? Beitrag #20
hallo Mohamed,

kann mich da Ulli nur anschließen: die Hummel ist Spitze.
 
Thema:

Wie und wofür nutzt ihr eure DPs?

Ähnliche Themen
Zurück
Oben Unten