Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen,
meine neue Optik (nach Anregungen hier)...
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #1
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #2
Steffen1207
Hübsch. :daumen:
(Hätte aber gerne noch etwas heller sein können. Also wenn mich jemand fragt. )
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #3
Klaus-R
Moderator
Hallo Steffen,
also das Histogramm passt eigentlich gut... da sind alle Tonwerte vorkommend.
Wenn ich die mittleren Tonwerte anhebe, dann wird's IMHO weniger "flairy".
Ist vielleicht Geschmacksache.... die Aufnahme kommt übrigens erheblich heller, als in Wirklichkeit. Mit Blende 1,2 kannst Du alles aus der Hand ablichten, was du so gerade noch sehen kannst.
Ich find's 'ne coole Optik
Grüße
Klaus
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #4
Steffen1207
Klar ist alles Geschmackssache. Und wenn du tatsächlich im letzten Dämmerlicht aufgenommen hast, dann paßt ja alles, da die tatsächlichen Lichtverhältnisse am Aufnahmeort wiedergegeben werden.
Jo, diese hochlichtstarken Gläser machen tatsächlich Spaß, wenn die Offenblende sich auch wirklich nutzen läßt und nicht nur als Verkaufsargument draufsteht. Hab ja seit kurzem so'n 85/1,4. Auch damit gehen Sachen freihand an die früher nicht zu denken war. Auch bei dem geht Offenblende ohne wirkliche Qualitätsabstriche hinnehmen zu müssen. :daumen: Gut, das ist bei 85mm sicher einfacher zu realisieren, als bei jeder kürzeren Brennweite. Je länger und offener, um so größer und schwerer werden die Gläser halt. Aber irgendwas ist ja immer.
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #5
Klaus-R
Moderator
Genau meine Meinung!:daumen:
Lichtstärke MUSS tragbar sein, sonst tut es weh!
Gerade hochlichtstarke Langtele sind für andere, nicht für mich! Mein Ennalyt 400mm/f:4,5 (2,8kg!) war zweimal im Zoo und es hat weh getan!
Mein 400er/6,3 Beroflex (seltene Kurzversion knappe 500g) ist immer dabei und kommt deswegen auch zum Einsatz.
Ich habe gerade auch noch ein sehr seltenes und schönes 135mm/1,8 erstanden (grenzwertige 800g) ... davon aber später, wenn ich vorzeigbare Aufnahmen habe.
Grüße und danke für das Interesse
Klaus
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #6
oz75
Moderator
Wow, das Bokeh hat etwas.
Und der Schärfentiefebereich ist - rasiermesserdünn.
Viel Spaß mit dem Schätzchen!
Oz
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #7
Klaus-R
Moderator
Vielen Dank ... und auch an Jens Uwe, der die Optik hier zum Pixelpiepen vorgestellt hatte.
So ein Glas ist natürlich böse teuer ... ... und das ist nur dann in Ordnung, wenn man dann auch keinen Flaschenboden erworben hat ... man muss da sehr vorsichtig 'drangehen ... ich habe ja in J.U's Faden zu meinen beiden OMs zusammengafasst, was ich mühselig herausgefunden habe.
Diese ehemaligen "Prestigelinsen" sind wirklich sehr "gefährlich" ... da ist viel Schrott unterwegs.
Auf sehr hohem Niveau sind auch die hochlichtstarken CANON FDs .... wenn die nur nicht dieses olle kurze Auflagemaß hätten ... an SONY E Kameras zwar kein Problem ... aber ich möchte die Sachen ja auch an CANON EOS nutzen können.
Grüße
Klaus
Zuletzt bearbeitet:
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #8
Ich habe gerade auch noch ein sehr seltenes und schönes 135mm/1,8 erstanden (grenzwertige 800g) ... davon aber später, wenn ich vorzeigbare Aufnahmen habe.
Jo, bei mir ist ja so'n 200/2,8 in der Pipeline. (Für mich!) gar nicht grenzwertige 1200g, die mir auch nicht wehtun. Lichtstärke in diesem Bereich wiegt nun mal was. Geht gar nicht anders, wenn man neben optischen Qualitäten auch noch Fertigungsqualität (Aluminium statt Plastik) haben möchte.
Bei einer Sache ist das hohe Gewicht tatsächlich hinderlich: Flugreisen. Da wird wohl auch weiterhin mein 200/4 herhalten müssen. Das ist natürlich leichter aber eben auch kein 2,8er.
Auch von mir mehr darüber, wenn ich das Dingen habe. Wird sich wohl noch etwas hinziehen.
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #9
Klaus-R
Moderator
Natürlich gibt's bei den alten Sachen auch Qualitätsunterschiede. Insgesamt aber ist Photooptik aus dem letzen Jahrtausend sehr hochwertig gemacht.
Kaufkraftbereinigt muss das ja auch irgendwie ... für solche Sachen hat in den 1970ern eine alte Frau sehr sehr lange stricken müssen ... dagegen sind aktuelle Sachen heutzutage geradezu günstig.
Grüße und schöne Photos
Klaus
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #10
muezin
Wow, das Bokeh ist ja echt wie gemalt :klatschen:
Habe ja auch einige Zuikos bei mir rumliegen, aber von den ganz lichtstarken nicht wirklich was, außer dem 100/28.
Da wird ja auch schon richtig Geld genommen dafür
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #11
sw-labor
Hallo muezin,
mit Deinen 2.8/100mm hast Du schon ein klasse Olympus Objektiv.
Die 1.8/50mm Olympus sind auch noch preiswert und mit etwas Geduld und Spucke bekommst Du auch ein 1.4/50mm Olympus um c.a 70-80€.
Hängt aber auch vom Zustand ab.
Kaufe, wie Klaus schon schrieb, bei einen Händler.
Ich kann mittlerweile von diese e.. Angeboten nur abraten.
Auch eine Sanierung sollte man dem OM-Doktor, Frau Schönfelder in Görlitz oder einer Fachwerkstatt seiner Wahl überlassen ehe man seine Objektive selbst ernannten "Fach Dilettanten" überlässt.
Bei Letzteren und auch bei Angeboten von e..habe ich sehr unschöne Erfahrungen gemacht.
Lieber Luft holen und noch etwas warten bis alles passt.
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #12
Klaus-R
Moderator
...dem kann ich nur zustimmen!
Ich bezahle inzwischen lieber angemessen mehr für ein seriöses Angebot mit Käuferrechten. Da fährt man insgesamt wirklich besser mit. Insgesamt hatte ich zwar fast immer Glück mit Privatem, aber das ist endlich.
Ich hatte mal ein vergilbtes Jupiter 9 erworben (beim J9 hilft keine UV oder LED Bestrahlung, weil's da am Linsenkit liegt) und war dann sehr glücklich, dass das ein gewerblicher Deal war und ich über Ebay wandeln konnte.
Ich würd's bei hochwertigen Sachen nicht mehr riskieren wollen ... lohnt sich unter'm Strich nicht.
Grüße und schöne Photos
Klaus
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #13
sw-labor
Hallo Klaus,
ich war so dreist und habe mal Deine oben gezeigte Aufnahme durch GIMP 2.8.14 geschleust.
Ich bin da bei Steffen das die Aufnahme einen Müh Helligkeit vertragen könnte.
Nach meinen Empfinden geht bei dem was ich an den Reglern gedreht habe nichts verloren.
Was habe ich gemacht-
1-
2-
So Du nichts einzuwenden hast stelle ich auch das Ergebnis ein.
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #14
Klaus-R
Moderator
OK ... ich bastel' da morgen nochmal 'dran.
Es ist bei Bildern immer sehr interessant, wie die auf andere wirken ...
Ich hab' mich vielleicht auch zu kurz mit der Aufnahme beschäftigt.
Grüße und danke für die Anregungen
Klaus
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #15
Klaus-R
Moderator
G.Zuiko 55mm/1,2 ... weitere Offenblenden ....
Hallo zusammen,
hier mal (hoffentlich interessante) Nahaufnahmen mit dem Zuiko 55mm/1,2.
Alles was unter 45cm Aubnahnmeabstand kommt, braucht Zwischenringe ... natürlich kein Problem. Dadurch, dass ich das OM ja auf CANON EF-Mount umgerüstet habe, passen ja meine CANON Zwischenringe und ich muss nicht noch extra OM-Zubehör kaufen.
geht weiter
Zuletzt bearbeitet:
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #16
Klaus-R
Moderator
Grüße und schöne Photos
Klaus
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #17
sw-labor
Jeden Zwischenring den Du original in seiner samtgepolsterten OVP von Olympus erwirbst ist sein Geld wert.
Da kann kein mir bekannter Hersteller mithalten.
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #18
Jeden Zwischenring den Du original in seiner samtgepolsterten OVP von Olympus erwirbst ist sein Geld wert.
Da kann kein mir bekannter Hersteller mithalten.
...glaub' ich Dir gern ... das Problem ist aber, dass ich nicht mit drei verschiedenen Zwischenringsätzen unterwegs sein möchte CANON EOS/M42/und dann auch noch Olympus OM.
Dass der Kram besonders hochwertig ist, merkt man shnell ... aber ja auch
ganz schön teuer ...
Grüße und schöne Photos
Klaus
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #19
ekin06
Richtig schöne Bilder mit einem fast einzigartigen Bokeh. Ich schließe mich aber dennoch dem Protest der anderen an und plädiere dafür, dass dein ersten Bild heller sein muss!
Bei #8 und #9 würde ich mich für #8 entscheiden.
Bei #5 und #6 würde ich mich für #5 entscheiden.
Die anderen sind wie sie sind, ganz wunderbar und auch für die Wand geeignet wie ich finde. :daumen::klatschen:
Wie gemalt .... Olympus OM G.Zuiko 55mm f:1,2 Beitrag #20
Towy
Der erste ist es für mich. Ein wenig heller --- aber da reihe ich mich in die Liste derer ein.
So ein Offenblendenschätzchen ist halt nahezu unersetzbar
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.