Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-

Diskutiere Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Danke Peter! Ich hatte schon mal mit ner Formel probiert, aber die war mehr auf den Abbildungsmassstab bezogen; dementsprechend war das Ergebniss...
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #301
Danke Peter! Ich hatte schon mal mit ner Formel probiert, aber die war mehr auf den Abbildungsmassstab bezogen; dementsprechend war das Ergebniss für die Tonne. Obwohl ich lieber rechne als "ins Blaue" zu testen bleibt mir nun nichts anderes übrig ... werde mir mal ein paar Gedanken dazu machen ... eigentlich brauchts für grobe tests nur Geduld und irgenwas röhrenartiges ... Geduld ist schon mal da :D

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #302
Vielleicht geht es so:

Das Auflagemass des T2 Anschlusses ist 55mm.

Wenn Du ein Blatt Papier in 55mm Distanz hinter dem Objektiv befestigst, dann kannst Du das projizierte Bid sehen. Also eine Lampe o.ä in geeigneter Entfernung anvisieren und fokussieren.
Dann die Distanz ändern und näher gehen und die neue Nahgrenze ermitteln.

Ich muss zugeben, ich hab noch nie einen T2 Anschluss gesehen; morgen soll mein 500mm geliefert werden, aber das sollte mit einer einfachen Pappröhre am T2 Anschluss, über die man ein Stück Transparentpapier spannt, funktionieren, am Besten wohl im Dunkeln. Wenn Du die Abhängigkeit für 1 oder 2 cm Änderung im Auflagemass bestimmt hast, dann sollte man das ungefähr hochrechnen können.

Ich hab das noch nie gemacht, aber das sollte funktionieren.

Peter

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #303
Vielleicht geht es so:

Das Auflagemass des T2 Anschlusses ist 55mm.

Wenn Du ein Blatt Papier in 55mm Distanz hinter dem Objektiv befestigst, dann kannst Du das projizierte Bid sehen. Also eine Lampe o.ä in geeigneter Entfernung anvisieren und fokussieren.
Dann die Distanz ändern und näher gehen und die neue Nahgrenze ermitteln.

Ich muss zugeben, ich hab noch nie einen T2 Anschluss gesehen; morgen soll mein 500mm geliefert werden, aber das sollte mit einer einfachen Pappröhre am T2 Anschluss, über die man ein Stück Transparentpapier spannt, funktionieren, am Besten wohl im Dunkeln. Wenn Du die Abhängigkeit für 1 oder 2 cm Änderung im Auflagemass bestimmt hast, dann sollte man das ungefähr hochrechnen können.

Ich hab das noch nie gemacht, aber das sollte funktionieren.

Peter

Hmmm ... das muss man ja bereits aus Prinzip versuchen ... klingt interessant !!!

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #304
Turteltaeubchen ....

Hi,

Habe ,ich heute mal wieder am Hypertele versucht. Licht war ja besser, und ich will meine Ergebnisse mit euch teilen.
Ich weis, ich habe den Dreh noch immer nicht ganz raus mit dem Manuelle fokussieren..... irgendwie krieg ich das noch nicht hin. Nicht dass es am ende doch en meiner Kamera liegt ...??? oder vileicht am Tele selbst ... Ich habe vileicht ein Montagstele erwicht ???? :D
Egal, ich zeige mal ....

Bild 1
DAN_1145.jpg
Bild2
DAN_1175.jpg
Bild3
DAN_1176.jpg
Bild4
DAN_1179.jpg
Bild5
DAN_1182.jpg

Bitte schreibt mir / zeigt mir auf den Bildern WO der Fokus sitzt. Ich habe ein Statis mit Kugelkopf verwendet und auch einen Fernausloeser. Ich war ueberzeugt dass die Tauben im Sucher scharf waren bevor ich den Ausloeser gedrueckt habe.

Schon mal danke fuer eure Hilfe und schoene Gruesse.

Dan

PS: Haette ich Bild 3 und 4 vileicht in den AKTfoto Fred einbinden sollen ??:rolleyes:

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #305
:ups:

Keiner hat was gesagt ....... bin ich ein hoffnungsloser Fall etwa ??? :ups::ups:

Ich glaube trotzdem dass ich was rausgefunden habe .......ich will mich nicht sol schnell geschlagen geben.

Da ich überzeugt bin dass ich die Tauben klar und scharf im Sucher gesehen habe ..... und da das Samyang mein erstes und ( ausser der Wunderüte mit der ich noch fast nicht expirimentiert habe ) mein einziges NICHT AF Objektiv ist, habe ich mich weiter nie mit der Dioptrieneinstellung an der Kamera auseinandergesetzt. Wenn die nicht richtig steht dann kann's ja auch nichts werden !!!! Richtig ???
Vileicht ist das ja der springende Punkt !!!

Werde mich mal damit beschäftigen und dann weiter berichten ...

Schöne Ostern

Dan

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #306
Hallöchen,

Deine Bilder sind hinsichtlich der Schärfe in der Tat problematisch. Ich würde so vorgehen: Kamera auf Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernbedienung und einfach Rasen fotografieren. Du wirst dann genau sehen, wo Deine Schärfe liegt, oder eben die Linse unscharf zeichnet. Persönlich denke ich, der Fehler liegt irgendwo zwischen dem Boden und Kamera :). Du kriegst es aber raus, es ist nicht so schwierig. Wenn du deine Bilder mit einer anderen Linse scharf bekommst, würde ich an der Dioptrieeinstellung nichts ändern.

LG Tomas

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #307
Hallöchen,

Deine Bilder sind hinsichtlich der Schärfe in der Tat problematisch. Ich würde so vorgehen: Kamera auf Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernbedienung und einfach Rasen fotografieren. Du wirst dann genau sehen, wo Deine Schärfe liegt, oder eben die Linse unscharf zeichnet. Persönlich denke ich, der Fehler liegt irgendwo zwischen dem Boden und Kamera :). Du kriegst es aber raus, es ist nicht so schwierig. Wenn du deine Bilder mit einer anderen Linse scharf bekommst, würde ich an der Dioptrieeinstellung nichts ändern.

LG Tomas

Hi Tomas,

Ich danke dir für deine nette Ausdrucksweise ;) man hätte es auch viel härter sagen können. Ich habe diese Bilder mit Stativ, Spiegelvorauslösung und Fernauslösung ( Kabel bei der D200) gemacht.
Ich habe an die Dioptrieeinstellung gedacht, da ich ansonsten nur mit Autofokus arbeite und da durch den Sucher nicht sooooooooo auf die Schärfe achte sondern mich eher auf die Bildgestalltung konzentriere. Ich verlasse mich halt bei AF auf die Kamera.
Deine Idee ist allerdings gut. Ich werde auf dem Rasen eine niedrige Blume anpeilen und dann auf dem Computerbildschirm begutachten ob dann die Blume scharf ist oder halt etwas davor oder dahinter.

Danke für den Tip.

Apropos Dioptrieeinstellung. Wie macht man das richtig:
Ich habe 2 Methoden gefunden:
- Das Fokusfeld im Sucher mit der Dioptrieeinstellung so einstellen dass dieses ganz scharf und klar zu sehen ist.
- Mit einem Autofokus Objektiv einen Gegenstand fokussieren und dann die Dioptrieeinstellung so stellen dass der Gegenstand klar und scharf durch den Sucher zu sehen ist .

Ich werde mir das mal anschauen.

Schöne Grüsse

Dan

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #308
...
- Mit einem Autofokus Objektiv einen Gegenstand fokussieren und dann die Dioptrieeinstellung so stellen dass der Gegenstand klar und scharf durch den Sucher zu sehen ist.

Hallo Dan,

genau so würde ich's auch machen. Bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht. Ja, manuelle Linsen fordern schon ein wenig Fingerspitzengefühl.

LG Tomas

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #309
Hmmm ... das muss man ja bereits aus Prinzip versuchen ... klingt interessant !!!

Ich hab das mittlerweile probiert, es geht noch viel einfacher.
Einfach das Objektiv in der gewünschten Entfernung auf eine Lampe oder ein Fenster halten und ein weisses Blatt Papier hinter die Linse und scharfstellen.
Damit kann man das sehr einfach und schnell herausfinden.

Z.B. mein Walimex 500mm hat 20m Naheinstellung. Um es auf 2-3m zu verkürzen, wäre ein Zwischenring von etwa 8cm erforderlich.

Ich habe es aber geschafft, die Naheinstellgrenze auf 10m zu verkürzen, ganz ohne Zwischenring.

Details sind hier:

Grüsse,

Peter

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #310
Hallo Gefisa,

mich würden deine weiteren "Anfängererfahrungen" mit dem Objektiv brennend empfehlen, da ich selber darüber nachdenke mir eines anzuschaffen! Konntest du das "Fokusproblem" mittlerweile in den Griff bekommen? :)

Grüße,
Sven

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #311
Hallo Sven,

Es schient mir dass es dir ähnlich gegangen ist wie mir :) Du bist wahrscheinlich hier im forum gelandet als du Informationen über das Hypertele im Internet gesucht hast . War es so ?.... Herzlich willkommen in der Runde hier.

Ich nehme an du hast den threat hier ganz durchgelesen und auch die eingestellten Bilder gesehen. Meine ersten schüsse waren wirklich nicht scharf, und , obwohl es mir scheint dass ich Fortschritte gemacht habe inzwischen, sind die letzten hier gezeigten Bilder auch allles andere als obtimal, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Der grosse Spezialist hier mit diesem Tele ist Klaus-R. Seine Bilder sind fantastisch und zeigen dass es möglich ist super Resultate zu erziehlen. Leider bin ich noch weit davon entfernt. Ich muss allerdings sagen dass ich in den letzten 2 Wochen auch nicht dazu gekommen bin mich mit diesem Objektiv zu beschäftigen.

Wenn man nie manuell kokussiert hat, dann ist es wirklich schwierig ( da rede ich mal für mich persönlich) an einer Digitalen Kamera manuell zu fokussieren finde ich. Die Lichtverhältnisse müssen schon fast perfekt sein um den richtigen Kontrast sehen zu können.

Ich glaube schon dass ich Fortschritte gemacht habe , aber eben bin ich noch nicht da wo ich hinwill.

Ich arbeite mit einem Stativ und Manfrotto Action Griff, was zimlich stabil ist. Ich habe mir auch eine Sucherluppe zugelegt, die mir aber nicht so hilfreich ist wie ich mir das vorgestellt habe.

Es hängt jetzt natürlcih auch davon ab an welche kamera du dieses Tele anschliessen willst:
Crop Kamera?
Voll Format?
Ich kann mir vorstellen dass es wahrscheinlich an einer Voll Format Kamera einfacher ist manuell zu fokussieren, da der Sucher grösser ist.

Was sind deine Ziele ?

Schöne Grüsse

Dan

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #312
Hallo Sven,

Es schient mir dass es dir ähnlich gegangen ist wie mir :) Du bist wahrscheinlich hier im forum gelandet als du Informationen über das Hypertele im Internet gesucht hast . War es so ?.... Herzlich willkommen in der Runde hier.

Ich bin tatsächlich auf diese Forum gestoßen als ich nach Beispielbildern von dem Objektiv gesucht habe. Daraufhin hab ich noch den einen oder anderen Thread gelesen und mich entschieden das ich bei den netten Leuten hier bleibe :)

Zum Tele: Ich möchte es gerne an einer 1100D nutzen. Bin mir aber nicht sicher ob es das richtige für mich ist, da ich keine bis kaum Erfahrung mit der Fotografie habe, Anfänger halt ;)

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #313
Hi Sven,

Ich bin jetzt seit ein paar Jahren, so 4-5 , dabei mich mit der Fotographie zu beschäftigen, und mit dem manuellen Fokus auf grosse entfernung tue ich mich immer noch schwer. Das gilt aber nur für mich, andere Leute haben vileicht das super ruhige Händchen und das Falkenauge und haben den *Dreh* sofort raus ... ich kann es nicht sagen ob dieses Teil jetzt für Anfänger geeignet ist .... bin ja selbst noch fast einer :psst: ;)

Auch habe ich von Canon überhaupt keine Ahnung, doch vileicht könnten Klaus-R oder Bernhardinho dir da weiterhelfen .

Wenn sich hier keiner meldet, weil sie vileicht den weiterverlauf dieses Thread's übersehen haben, würde ich dir einfach vorschlagen direkt bei ihnen nachzufragen.

Viel Spass weiterhin und schöne Grüsse

Dan

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #314
Hallo zusammen,

hier geht es um den absoluten Extremtelebereich, den das hier diskutierte Objektiv erreichen kann, bzw. bei richtiger Handhabung tatsächlich erschließt. (Ehrgeiz erforderlich!;))

Ob man nun ein "Händchen" dafür hat, oder eben nicht, sollte man doch lieber erst einmal mit weit kürzeren Brennweiten ausprobieren. Ferner sollte man sich natürlich auch fragen, ob man wirkliches interesse an den NUR SO erreichbaren Motiven hat.

Ansonsten liegt das schöne Obujektiv nur in der Ecke herum und verstaubt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #315
...
Ob man nun ein "Händchen" dafür hat, oder eben nicht, sollte man doch lieber erst einmal mit weit kürzeren Brennweiten ausprobieren. Ferner sollte man sich natürlich auch fragen, ob man wirkliches interesse an den NUR SO erreichbaren Motiven hat.
Klaus

Hallo,

Der Klaus hat schon Recht hier, obwohl dass ich sagen muss das ich das manuelle fokussieren bis zu 400mm Brennweite relativ gut hinkriege, jedenfalls viel besser als bei 1000mm und drüber. Ich habe mein Sigma 70-200 f2.8 an einen 2x Konverter angeschlossen und dann den Autofokus ausgeschaltet und manuell fokussiert. Das hat relativ gut geklappt muss ich sagen. Wie aber meine in diesem Threat gezeigten Turteltaubenbilder darstellen, tue ich mich mit noch längeren Brennweiten eher schwerer.... aber natürlich habe ich das noch lange nicht aufgegeben. Ich werde weiter daran arbeiten bis dass ich brauchbare Resultate erziehle, die ich dann auch wieder hier zeigen werde.

Sven, versuchs mal mit der längsten Brennweite die du hast, schalte den Stabi und Autofokus aus, und probier manuell to fokussieren. Das gibt dir auf jeden Fall mal eine Idee.

Auch muss du dir die Frage stellen WAS du überhaupt mit diesem Tele anfangen willst, und ob du das überhaupt brauchst, oder ob es eher der Fall ist dass du so ein Ding hauptsächlich haben willst ..... Ich muss zugeben, dass ich mich selbst manchmal dabei erwische, und mir dann sagen muss ....nee lass mal sein jetzt und überleg das ganze noch mal.

Sonst hat der Klaus natürlich wieder Recht meine seiner nachfolgenden Aussage

Ansonsten liegt das schöne Obujektiv nur in der Ecke herum und verstaubt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Und das wäre natürlich bitterschade.

In diesem Sinne .....

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #316
Hallo Freunde des Extremteles

da ich schon genannt wurde, möchte ich auch noch etwas Senf beisteuern.

Zunächst: daß das Teil an Canon Bodys wunderbar taugt, hat Klaus schon irgendwo in den Tiefen des Forums gezeigt.
Ich sehe auch keinen Grund einem Anfänger vom Kauf abzuraten, kommt Zeit kommt Übung! Als ich das Tele gekauft hatte, war ich auch noch nicht sehr erfahren.

Wo fang ich mal an? Vielleicht mit Dans Taubenbildern:

ich finde schwer zu entscheiden, ob es ein Fokus-oder Verwacklungsproblem ist. Eigentlich ist kein Teil der Bilder richtig im Fokus, so daß ich eher auf Verwackeln tippe. Hier wäre mal die Qualität des Statives zu hinterfragen. Eventuell auch riskieren ISO etwas höher zu setzen um auf kürzere Zeiten zu kommen.

Die Tauben scheinen mir aus zwei Gründen recht problematisch als Testmotiv: zum einen bewegen die sich ja! Wie willst Du bei 1/60 sec beim ersten Bild z.B. Bewegungsunschärfe verhindern. Bzw. daß sich das Objekt bei 1000mm Brennweite aus dem Fokus bewegt!
Du schreibst es waren gute Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt der Aufnahme. Dann misst Du mit Spotmessung im Schatten der Zweige sitzende dunkle Tauben an. Das kann doch nur zu dunkel werden bzw. zu zu langen Belichtungszeiten führen.

Ein paar Anregungen zum fokussieren:

ich persönlich nutze den AF eigentlich nur wenn es gar nicht anders geht. Ich würde zum üben wirklich empfehlen sehr viel mit mittleren Brennweiten manuell zu fokussieren. Und dabei ist man doch heutzutage nicht mehr alleine, dazu gibt es doch einen Schärfeindikator (grüner Punkt und/oder Piepston). Dabei sollte man auch gleich mit üben, immer den geeigneten AF Messpunkt zu aktivieren. Man lernt seine Kamera kennen UND das fokussieren!
Diese Schärfebestätigung kann man mit manuellen Objektiven auch bekommen, wenn man einen Halbautomatik-Adapter benutzt! (Das war eine meiner größten Erkenntnisse aus diesem Forum!!). Den möchte ich dringend für das Extremtele empfehlen!
Nun kann es natürlich bei der Extrembrennweite passieren, daß auch die AF Halbautomatik nicht mehr anspringt, weil zu dunkel oder zu wenig Kontrast o.ä.. Dann kommt Plan B zum Einsatz, nämlich wie man das an einem Teleskop macht (ich denke eh, daß Amateurastronomen im fokussieren weniger Probleme haben werden!): Fokusbereich konsequent eingrenzen durch herantastendes unter-bzw. überfokussieren. Auch hier kommt man durch ständiges üben immer schneller an den vermeintlichen Fokusbereich ran. Dann innerhalb des Bereiches Aufnahmereihen machen. Eins davon wird dann wohl irgendwann scharf sein.

Zum Schluß hätte ich noch einen Tuning Tipp:

Amateurastronomen kennen das verkippeln von schlabberigen billgen Okularauszügen (auch shifting genannt). Dieses verkippen zur optischen Achse zeigt ja leider auch unser aller Lieblingsobjektiv. Will sagen daß die Kamera auf halb acht hängt wenn man das Rohr auf höhere Brennweiten auszieht. Daß das ziemlich suboptimal ist, kann man sich wohl unschwer denken! Der simple Standardtrick am Teleskop funzt auch hier prächtig: man klebt am Innentubus zwei schmale sich gegenüberliegende Streifen Veloursfolie. Das Ding lässt sich nun etwas strammer ausziehen mit den Vorteilen, daß man den Fixierring, der eh etwas mumpiziös ist, quasi vergessen kann und wichtiger: der Tubus bleibt nun beim ausziehen weitgehend gerade und wird nicht mehr von der Kamera nach unten gezogen.

Das wärs was mir gerade dazu einfällt. Weitere Fragen gerne.

Viele Grüße

Bernhard

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #317
Hallo,

Danke für deinen Komentar und hilfreichen Tips Bernhard. Ich wusste doch dass man auf euch Jungs zählen kann.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #318
Zum Schluß hätte ich noch einen Tuning Tipp:

Amateurastronomen kennen das verkippeln von schlabberigen billgen Okularauszügen (auch shifting genannt). Dieses verkippen zur optischen Achse zeigt ja leider auch unser aller Lieblingsobjektiv. Will sagen daß die Kamera auf halb acht hängt wenn man das Rohr auf höhere Brennweiten auszieht. Daß das ziemlich suboptimal ist, kann man sich wohl unschwer denken! Der simple Standardtrick am Teleskop funzt auch hier prächtig: man klebt am Innentubus zwei schmale sich gegenüberliegende Streifen Veloursfolie. Das Ding lässt sich nun etwas strammer ausziehen mit den Vorteilen, daß man den Fixierring, der eh etwas mumpiziös ist, quasi vergessen kann und wichtiger: der Tubus bleibt nun beim ausziehen weitgehend gerade und wird nicht mehr von der Kamera nach unten gezogen.

Das wärs was mir gerade dazu einfällt. Weitere Fragen gerne.

Viele Grüße

Bernhard

Hallo zusammen,

Bernhard,

Ich habe deine Nachricht heute morgen noch einmal genau durchgelesen. Wie oben beschrieben habe ich die Taubenfotos mit Stativ ( älteres Soligor Modell ) Manfrotto Action grip, Spiegelvorauslösung ( Stellung MuP auf Nikon ) und fernauslöser gemacht. Das erste nicht, aber alle Taubenbilder wo die Tauben in der Tanne sitzen. Wir sind zum selben Schluss gekommen, dh, ich finde auch keine Stelle die wirklich 100% scharf ist. Das mit dem Verwackeln kann also trotzdem dann noch möglich sein, obwohl ...... Ich werde versuchen mir von einem Freund sein Manfrotto 055 Stativ auszuleien und es dann damit nochmal versuchen sobald wieder einigermassen Licht draussen ist. Es regnet hier seit Tagen und es wird nicht mal richtig hell in Luxemburg. Ich würde Verwackelung , einem Problem mit meiner Kamera natürlich vorziehen, aber da meine Bilder mit AF Objektiven wirklich scharf sind nehme ich mal an dass es meine Kamera nicht ist. Diese sind natürlich nicht auf solche Entfernungen gemacht.

Dein Tip was das shifting anbelangt ist auch interessant, ich glaube allerdings dass ich das nicht ganz verstehe. Könntest du ein paar Bilder hier einstellen, bzw, mir zuschicken mit der Umänderung die du am Objektiv gemacht hast ?

Besten Dank

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #319
Hier währe eine Kamera mit eingebautem Bildstabilisator interessant ... hat jemand das Teil im Verbund mit einer entsprechender Kamera im Einsatz ???

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #320
Hallo Dan

tja, eigentlich klingt an Deinem Aufbau alles richtig. Ich hab jahrelang mit Stativ Walimex Pro, Walimex Actiongrip und Fernauslöser fotografiert. Reine Verwackler hatte ich eigentlich sehr selten. Denk auch daran daß SVA bei sich bewegenden Objkekten natürlich Fokusprobleme wegen der Zeitverzögerung, in der Du nichts siehst, verursachen kann.

Das Tuning ist denkbar primitiv, ich hab mich etwas verquast ausgedrückt. Es sieht so aus:

DSCN3479.JPG

der andere Streifen auf der gegenüberliegenden Seite. Die Veloursfolie gibt es von DC-Fix.

Viel Erfolg

Bernhard

Thema:

Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-