Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-

Diskutiere Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Also dieser Fred muss nicht wirklich unter SIGMA Objektive bleiben .. der stammt noch aus der Zeit, als wir "Digitalkamera Objektive und Zubehör"...
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #281
Also dieser Fred muss nicht wirklich unter SIGMA Objektive bleiben .. der stammt noch aus der Zeit, als wir "Digitalkamera Objektive und Zubehör" noch nicht hatten.

Da das SAMYANG ein Universalobjektiv ist, verschiebe ich den Faden mal genau dorthin, damit hier niemand mehr im "SIGMA Revier" "wildern" muss.;)

Grüße

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #282
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #283
Nunja ... wenn man im Schatten eines Schlosses aus dem 12. Jahrhundert aufwächst, prägt das schon ein wenig ...

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #285
Ja, das Aquedukt war gerade abgebaut, als man nicht wusste, was mit all den Ziegelsteinen angefangen werden sollte ... Herr Professor der Historik und Offtopik ... :p:D:D

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #286
Nunja ... wenn man im Schatten eines Schlosses aus dem 12. Jahrhundert aufwächst, prägt das schon ein wenig ...

... also sozusagen kurz nach der Römerzeit :D

Naja .... "kurz" ist da jetzt aber extrem relativ .... wenn ich das endgültige Ende der Römerzeit (damit der Antike) mit dem Ende des Weströmischen Reichs unter Romulus Augustus mal auf ca. 480 n. Chr. terminiere.:D:D:D

Voll OT aber sääähhr interessant!;)

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #287
Ave, Claudius Lector ... :D:D:D

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #288
... hier gibts noch Römer ?

attachment.php

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #289
... eher Nachwehen des Latinums als Römer ... :psst::D

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #290
Alea ejacta sont ... der Häuptling ist unser Latein-Photologe ... oder so :D:D:D

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #292
Rien ne vas plus !!!

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #293
Wie weit ist "unendlich" ?

Hallo zusammen,

In den letzten Tagen hatten wir hier sehr viel Glück. Der Himmel war abends immer klar, und da auch die Temperaturen ansteigen habe ich mir gedacht, jetzt wird mal der Mond abgelichtet, mit dem Samyang Supertele.
Wie schon gesagt, ich habe eine Nikon D200, auf dem tele, ein T2 Adapter für Nikon. Habe dann aufgerichtet, und dachte mir, kein Problem beim Scharfstellen, der Mond ist soooooo weit weg, da ist bestimmt "unendlich Stellung" die richtige .....
Pustekuchen !!! Musste dann die Scharfstellung wieder zurücknehmen um den Mond wirklich scharf im Sucher zu sehen.

Ist das normal ?:confused: Ich meine habe ich da wieder was falsch gemacht, bzw, mein Supertele hat vileicht ein Problem ? Oder hat das auch hier mit dem Auflagemass zu tun ?? :confused::confused: ...... Nikon ...........T2 ..........
Irgendwie blicke ich da nicht durch .

Ich habe mal so eine Tabelle gesehen wo stand dass bei der Nikon D200 mit 1300mm Brennweite und f/16, der Focus bei unendlich Stellung, bei so 4500m bis halt "unendlich" liegen würde.

Danke schon im Vorraus für eure Erklärungen.

Schöne Grüsse

Dan

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #294
Theorie:

1/f = 1/g+1/b (Gausssche Linsengleichung)
f = Brennweite
g = Gegenstandsweite, gemessen vom Nodalpunkt der Linse aus.
Also die Entfernung des Mondes.
b = Bildweite, also die Entfernung des Nodalpunktes der Linse vom Sensor.

1/b = 1/f - 1/g
b = f*g/(g-f)

Wenn g unendlich (oo) wird, dann ist b= oo/oo, also rechnerisch unbestimmbar ;-)

Man kann das ausrechnen, dass in der Unendlichkeitsstellung die Fokusspirale genauer sein muss, als einige 100stel mm, damit man ein scharfes Bild bekommt.

Deshalb wird auch die Entfernungsskala auf allen Objektiven nach hinten immer enger, d.h. die genaue Einstellung wird immer schwieriger.

Aufgrund von Wärmedehnung usw. kann man deshalb keinen mechanischen Anschlag bauen, der wäre immer ungenau, und man muss etwas Spiel vorsehen, damit eine Einstellung auf unendlich auch unter ungünstigen Bedingungen möglich ist.

Bei Objektiven mit kurzen Brennweiten ist das nicht ganz so dramatisch, aber bei langen Brennweiten, wegen Wärmedehnung und Elastizität der Materialien, muss immer etwas Spiel eingebaut sein, deshalb lassen die sich immer weiter drehen als bis unendlich.

Aus eben diesem Grunde fokussieren Objektive auch langsamer am langen Ende: Es ist viel mehr Präzision nötig, als am kurzen Ende.

Grüsse,

Peter

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #295
Hallo Dan,

hier in diesem Forum ist schon sehr viel Gutes und auch Verständliches zu den Objektiven mit den Gewinde M42 und auch dem Anschluss T2 Geschrieben worden. Für Dich aber Wichtiger und auch ein Bißchen zum Trost, diese Objektive sind Gut, sie bedürfen aber einer besonderen Sorgfalt und auch der Einstellungen vor der Aufnahme, wie auch eventuell bei der anschließenden Bildbearbeitung. Beide Gewinde sind gleich, wobei die Steigung der Gewinde beim M42 und bei dem T2 Unterschiedlich sind. Solltest Du zu Deinen Aufnahmen auch nach dem Lesen der Beiträge Fragen haben, stelle sie am Besten mit den Fotos, und auch den Exifdaten der Aufnahme.
Viel Erfolg wir Hören oder Schreiben uns.

Gruß

Hermann ;)

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #296
Danke euch beiden .... in zwischenzeit habe ich auch Threat gelesen von Klaus-R, wo er auch selbst sagt dass sein Hypertele über unendlich hinaus fokussiert.
ZITAT:
" ....Dabei fiel mir auf, dass es sich zu weit über Unendlich hinaus fokussieren lässt. .... "
ZITAT ENDE

Somit scheint mir also dass ich nichts falsches gemacht habe.
ich hoffe immer noch auf besseres Licht und möglichkeiten mich ein paar Stunden mit dem Hypertele zu befassen, sodass ich was brauchbareres hinbekomme um euch hier zu zeigen. Leider geht's für mich im Moment nur abends nach der Arbeit , und da ist die Sonne schon relativ tief.

Schöne Grüsse

Dan

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #297
Hallo zusammen,

kaum einen Festbrennweite und schon gar kein Zoomobjektiv haben einen "Unendlich-Anschlag-Fokus", weil das technisch auch gar nicht geht.;)
Man kann auch bei Festbrennweiten das Auflagemaß bei solch baulangen Teleobjektiven fertigungstechnisch nicht exakt hinkriegen und (viel wichtiger!) die Wärmeausdehnung der Optik nicht "abschalten". Bei 20*Celsius würd's dann vielleicht passen, bei 30*Celsius dann aber nicht mehr.
Ergo lassen sich grundsätzlich alle Teleobjektive teilweise deutlich über Unedlich hinaus fokussieren ... absolut normal also. Bei allen mir bekannten alten Teleschätzchen, lässt sich zudem der Unendlich Anschlag verstellen. Wenn also ein Teleobjektiv Unendlich gar nicht erreicht (hatte ich auch schon), dann ist dieser in aller Regel verstellt worden.;)

Das Samyang lässt sich bei allen Brennweiten stark über Unendlich hinaus fokussieren ... unnötig weit, wie ich finde.

In dem oben referenzierten Beitrag empfehle ich daher, einen 10mm! Zwischenring immer zu verwenden, um entsprechend beim Mindestfokus zu gewinnen. Das Objektiv passt auch mit diesem fest montierten Zwischenring und Objektivschutzdeckel noch probkemlos in sein Softcase.

Grüße

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #298
Die Nahgrenze von dem Objektiv liegt ja normal bei 5m ... gibts da irgend eine Formel, mit der man berechnen kann, wieviel die Nahgrenze z.B. mit 20cm Zwischenringe beträgt ?

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #299
Die Nahgrenze von dem Objektiv liegt ja normal bei 5m ... gibts da irgend eine Formel, mit der man berechnen kann, wieviel die Nahgrenze z.B. mit 20cm Zwischenringe beträgt ?

Ich fürchte, dass lässt sich bei so aufwendigen Mehrlinsen-Konstruktionen nicht einfach berechnen. Die Gausssche Linsengleichung reicht da nicht.
Die meisten langen Teles sind ja von der Baulänge her kürzer gebaut, als Herr Gauss das erlauben würde ;).

Bei manuellen Linsen gibt es aber einen einfachen Weg: ausprobieren; einfach provisorisch mal im Abstand davorhalten.

Die Nahgrenze wird auch beeinflusst durch das Auflagemass des Adapters.
Ich hab einen Adapter MFT-Minolta AF, wenn ich den benutze, stimmt die Entfernungsskala an meinem Makrobjektiv nicht. Ich hab überschlägig ausgerechnet, dass der Adapter etwa 1,3mm zu kurz gebaut ist, obwohl er in China angeblich per CNC gefrässt wurde. Das ist aber wohl normal, es ist ja auch ein billiger Adapter.

Ich hab mir jetzt ein Walimex (Samyang) 500mm/8 bestellt, nach meinem Fehlschlag mit dem Telekonverter. Ich hoffe, ich kann das morgen
testen und ein paar Berichte und Bilder liefern. Das soll eine Naheinstellgrenze von 10m haben. Näher will ich sowieso nicht ran, das ist die minimale Fluchtdistanz für Singvögel, meiner Erfahrung nach.

Grüsse,

Peter

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #300
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Farbkorrektur des Objektivs nicht mehr stimmt, wenn man das Auflagemass extrem verändert.

Peter

Thema:

Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-