Hallo Freunde,
Heute morgen habe ich mich wieder ein bischen amuesiert.
Die letzten Fotos waren ja wirklich nicht ganz scharf, und diese auch vieleicht nicht 100% ich glaube aber ich bin auf dem guten Weg.
Was haltet ihr davon ?
Anhang anzeigen 45160
Anhang anzeigen 45161
Danke fuer eure Kritik, ich will das ja schlieslich auch mal 100% fertigbringen.
Schoenes Wochenende
Dan ( Der mit dem Riesentele kaempft

)
Hallo zurück,
ich sag's mal so ....

... die olle Elster hat diese Bildqualität verdient.
Im Ernst .... ich weiß jetzt natürlich nicht, wie Du handwerklich vorgegangen bist?! Auf jeden Fall hast Du da einiges zu tun.
Das Objektiv muss ABSOLUT ruhig gehandhabt werden. Für Freihandaufnahmen um die 1.000mm benötige ich mindestens 1/250s Verschlusszeit. Normalerweise sagt man ... "Kehrwert der Brennweite" in Sekunden * Cropfaktor! Das würde bedeuten, dass für eine einigermaßen verwacklungssichere Aufnahme hier 1/1500s Verschlusszeit erforderlich wäre.
Genau das aber ist das Problem bei solchem Licht hier und bei Offenblende F:12 ...
Eine andere Lösung für erheblich kürzere Verschlusszeiten muss also her!
Kamera und Hammertele auf einen Stativkopf zu setzen endlos lange ausrichten, lange ausschwingen lassen und dann mit Spiegelvorauslösung das Photo in den Kasten holen, ist zwar grundsätzlich möglich, funktioniert aber einfach nicht ... der Vogel wartet nämlich nicht so lange ... leider.
Ein probates Mittel wird hier gezeigt ....
http://www.bilderforum.de/t8967-holzkopf-fuers-stativ.html
.... der sehr talentierte Kollege hat hier quasi eine Möglichkeit geschaffen, Kamera und Objektiv sehr ruhig zu halten, ohne die Flexibilität und Schnelligkeit der Freihandführung ganz aufzugeben. Weiter unten im Faden zeige ich, dass Ähnliches mit einer simpelen Blitzschiene machbar ist, die einfach auf den Stativkopf geschraubt wird und als Auflage auch für Objektive geeignet ist, deren Tuben beim Fokussieren mitdrehen ... beim SAMYANG 650-1300mm ja nicht das Problem, weil es eine Innenfokussierung nutzt.
Für die Aufnahmen, die Du oben zeigst geht leider mein Daumen runter...

.... aber nicht aufgeben

.... Supertelephotographie ist eine spannende Klamotte ... und soll auch spannend bleiben.
Wenn das jeder könnte

, dann wäre das ja eben nicht spannend.
Grüße und viel Erfolg
Klaus