Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-

Diskutiere Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; na, da kannste mal sehen, was man von solchen "Expertenbüchern" halten kann. ;) Gemessen wird übrigens immer bei Offenblende, egal welche Blende...
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #261
..... Nach Aussagen im Buch " Mit der Canon EOS in die Natur "von Sänger sollte das für alle Modelle gelten.
......
Bernhard
na, da kannste mal sehen, was man von solchen "Expertenbüchern" halten kann. ;)
Gemessen wird übrigens immer bei Offenblende, egal welche Blende Du einstellst. Konverter können "überlistet" werden indem man bestimmte Kontakte abklebt .... dann geht auch der 2fach TK mit der "Luftpumpe"(100 - 400er) .... allerdings nur bei wirklich guten Lichtbedingungen.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #262
Konverter können "überlistet" werden indem man bestimmte Kontakte abklebt .... dann geht auch der 2fach TK mit der "Luftpumpe"(100 - 400er) .... allerdings nur bei wirklich guten Lichtbedingungen.

...na ja, das hatte ich ja bereits erwähnt. Ich hab aber irgendwie keinen Bock die Kontakte mit Klebstoff zu versiffen. Solange ich gesunde Finger habe...;)

Viele Grüße

Bernhard

P.S. übrigens nix gegen das Buch! Ich finde das nämlich klasse!!

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #263
Hallo Rico,

da ich im Moment meine Obejktive der Canon, Sigma, oder M42 Serie nutze, habe ich aus Freude am Experiment mir unter anderem auch die beiden Konverter von Kenko gekauft. Es sind die Konverter 2 X und auch den 1,5 X Konverter. Ich habe Fotos gefertigt die Normal gegen alle Lehren, aber auch gegen die meisten Stimmen und vielen Erfahrungen sprechen. Aber auch der Einsatz bei Objektiven die über f/5.6 hinaus gingen Funktionierten die TC. Also Fotos die in keinem Verkaufsprospekt steheh, sondern Ergebnisse aus der Praxis sind.
Rico, ich weiss nicht ob dieser Austausch über Details nicht hier in diesem Beitrag zu weit führen. Gerne kann ich Dir oder auch anderen über Ergebnisse und Details auf Nachfrage berichten und Antworten.

Gruß

Hermann ;)

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #264
Hallo Freunde,

Heute morgen habe ich mich wieder ein bischen amuesiert.
Die letzten Fotos waren ja wirklich nicht ganz scharf, und diese auch vieleicht nicht 100% ich glaube aber ich bin auf dem guten Weg.
Was haltet ihr davon ?

Anhang anzeigen 45160

Anhang anzeigen 45161

Danke fuer eure Kritik, ich will das ja schlieslich auch mal 100% fertigbringen.

Schoenes Wochenende

Dan ( Der mit dem Riesentele kaempft :eek: )

Hallo zurück,

ich sag's mal so ....:D ... die olle Elster hat diese Bildqualität verdient.:D

Im Ernst .... ich weiß jetzt natürlich nicht, wie Du handwerklich vorgegangen bist?! Auf jeden Fall hast Du da einiges zu tun.

Das Objektiv muss ABSOLUT ruhig gehandhabt werden. Für Freihandaufnahmen um die 1.000mm benötige ich mindestens 1/250s Verschlusszeit. Normalerweise sagt man ... "Kehrwert der Brennweite" in Sekunden * Cropfaktor! Das würde bedeuten, dass für eine einigermaßen verwacklungssichere Aufnahme hier 1/1500s Verschlusszeit erforderlich wäre.

Genau das aber ist das Problem bei solchem Licht hier und bei Offenblende F:12 ...

Eine andere Lösung für erheblich kürzere Verschlusszeiten muss also her!
Kamera und Hammertele auf einen Stativkopf zu setzen endlos lange ausrichten, lange ausschwingen lassen und dann mit Spiegelvorauslösung das Photo in den Kasten holen, ist zwar grundsätzlich möglich, funktioniert aber einfach nicht ... der Vogel wartet nämlich nicht so lange ... leider.:D

Ein probates Mittel wird hier gezeigt ....

.... der sehr talentierte Kollege hat hier quasi eine Möglichkeit geschaffen, Kamera und Objektiv sehr ruhig zu halten, ohne die Flexibilität und Schnelligkeit der Freihandführung ganz aufzugeben. Weiter unten im Faden zeige ich, dass Ähnliches mit einer simpelen Blitzschiene machbar ist, die einfach auf den Stativkopf geschraubt wird und als Auflage auch für Objektive geeignet ist, deren Tuben beim Fokussieren mitdrehen ... beim SAMYANG 650-1300mm ja nicht das Problem, weil es eine Innenfokussierung nutzt.

Für die Aufnahmen, die Du oben zeigst geht leider mein Daumen runter...:eek: .... aber nicht aufgeben;) .... Supertelephotographie ist eine spannende Klamotte ... und soll auch spannend bleiben.

Wenn das jeder könnte:D:D, dann wäre das ja eben nicht spannend.

Grüße und viel Erfolg

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #265
...na ja, das hatte ich ja bereits erwähnt. Ich hab aber irgendwie keinen Bock die Kontakte mit Klebstoff zu versiffen. Solange ich gesunde Finger habe...;)

Viele Grüße

Bernhard

P.S. übrigens nix gegen das Buch! Ich finde das nämlich klasse!!

So den muss ich zur Ehrenrettung des Buches noch nachschieben:

Zitat S.58 "...Einzige Ausnahme bilden die Profimodelle der 1er Serie, deren AF über das mittlere AF-Messfeld weiterhin arbeitet."

Ich belege mal einen Lesekurs bei der VHS!:eek:

Lg Bernhard

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #267
hatte das Kanonenrohr auch dabei.. es sollten ursprünglich die Graureiher auf ihren Nestern Fotografiert werden aber die Wollen noch nicht ; Nagut habe ich mal etwas gespielt und die Gans mit 1000mm versucht.. das ist raus gekommen.

Ach ja hat schon jemand mal ein Profil für die Objektivkorrektur gemacht oder eines gesehen für den Apperat.

Gruß Klaus

IMG_9850-web.jpgIMG_9843-web.jpg

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #268
290 EUR für so einen Mörser? :D :rolleyes: Da lege ich lieber noch 200 EUR drauf
und würde mir das Samyang F1.4 35mm kaufen, das ist im Gegensatz zu
diesem Ofenrohr richtig gut & scharf, auch FX-tauglich, und ferner besser
als das F2/35mm ZF2 Zeiss... ;) Von Nikon kostet so ein Rohr >6k EUR...

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #269
35mm sind aber etwas kurz, wenn man brütende Vögel beobachten/fotographieren will ... ;)

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #270
Richtig, ich wollte damit nur sagen das Samyang auch sehr wohl tolle Linsen (Festbrennweiten) im Angebot hat....nicht B oder C-Ware wie dieses Riesen Zoom nur. ;) Wobei die beiden Fotos von Klaus toll sind. :)

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #271
Richtig, ich wollte damit nur sagen das Samyang auch sehr wohl tolle Linsen (Festbrennweiten) im Angebot hat....nicht B oder C-Ware wie dieses Riesen Zoom nur. ;) Wobei die beiden Fotos von Klaus toll sind. :)

Hallo wieso B oder C Ware .. zeige mir erst einmal 1000 mm und dann gute Bilder .. Vermutlich kommt bei den meisten bei der Brennweite auch Müll raus und das für bestimmt für 4 Stellige Beträge.. Ich habe für das Rohr 58 € bezahlt .. :) das das keine Herausragende Bilder sind ist mir auch klar.. ich hätte an anderer Stelle auch mit 200 mm Fotografieren können.. Es geht aber darum auch zu Zeigen das man mit einfacher Technik etwas bewirken kann. und der Vergleich ein 35mm hingt aber doch etwas.

Gruß Klaus_H

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #272
@Klaus

read before plz...es ging mir nur darum zu sagen das Samyang wohl auch gegen
Zeiss Optiken bestehen kann, also die F1.4 35mm Variante - ferner habe ich deine
beiden Enten Fotos gelobt. :) War gedacht für Leute, welche die koreanische Marke
Samyang nicht kennen - oder denken die machen nur "preiswerte" Optiken - alles klar?

Im übrigen macht es mir auch viel mehr Spaß aus LowEnd oder Budget Hardware
das Maximum rauszuholen, dagegen wäre "click" auf ausschließlichem Pro-Equipment
langweilig.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #273
290 EUR für so einen Mörser? :D :rolleyes: Da lege ich lieber noch 200 EUR drauf
und würde mir das Samyang F1.4 35mm kaufen, das ist im Gegensatz zu
diesem Ofenrohr richtig gut & scharf
, auch FX-tauglich, und ferner besser
als das F2/35mm ZF2 Zeiss... ;) Von Nikon kostet so ein Rohr >6k EUR...

Sorry, wenn auch ich auf diesen Post mit einigem Unverständnis reagiere.
Was das 1,4 35mm mit der Thematik hier zu tun haben soll, erschließt sich hoffentlich nicht nur mir nicht.:fragezeichen::fragezeichen:

nicht B oder C-Ware wie dieses Riesen Zoom nur. ;) Wobei die beiden Fotos von Klaus toll sind. :)
Widerspruch in sich, oder?!

Wer hat Dir gesagt, dass das Objektiv B oder C-ware ist? Hast Du das gerade beschlossen?
Die Bildergebnisse mit dem Objektiv sind sehr unterschiedlich, je nach Handhabung durch den Photographen, wofür das Objektiv ja nun nichts kann.

Zitat "khoe"
Vermutlich kommt bei den meisten bei der Brennweite auch Müll raus und das für bestimmt für 4 Stellige Beträge.. Ich habe für das Rohr 58 € bezahlt .. :)
Allerdings!

Selbst der Begriff "Riesen Zoom" geht IMHO fehl. Die Optik ist in Relation zu Brennweite und relativer Lichtstärke weder zu baugroß, noch zu schwer. Die Qualitätsanmutung ist ferner erstaunlich gut ... Metallgehäuse und ordentliche Haptik.

Das Objektiv ist wirklich scharf, kann unter extrem hartem Licht CAs machen ... hatte ich erwähnt und gezeigt ... die aber ggfls. deshalb sehr einfach zu entfernen sind, weil sie (wenn vorhanden) einfarbig sind und den Luminanzwet der Umgebung haben.

Ich kann dieses Objektiv leiden und es ist auch den Neupreis allemal wert .... findet auch dieser Graureiher, der sich kürzerer Brennweite entzogen hatte;))

sample1.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #274
.....
Ich kann dieses Objektiv leiden und es ist auch den Neupreis allemal wert .... findet auch dieser Graureiher, der sich kürzerer Brennweite entzogen hatte;))

Anhang anzeigen 45321

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,

Wow sehr tolles Foto .... das ist mein Ziel, und ich gebe mich nicht geschlagen bis dass ich auch mal sowas hinbekomme !!

Gruss

Dan

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #275
Hallo zurück,

ich sag's mal so ....:D ... die olle Elster hat diese Bildqualität verdient.:D

Im Ernst .... ich weiß jetzt natürlich nicht, wie Du handwerklich vorgegangen bist?! Auf jeden Fall hast Du da einiges zu tun.

...

Für die Aufnahmen, die Du oben zeigst geht leider mein Daumen runter...:eek: .... aber nicht aufgeben;) .... Supertelephotographie ist eine spannende Klamotte ... und soll auch spannend bleiben.

Wenn das jeder könnte:D:D, dann wäre das ja eben nicht spannend.

Grüße und viel Erfolg

Klaus

Hallo Klaus,

Danke für deinen Kommentar.
Es war mir schon klar dass diese Fotos auch noch nicht "super" sind, es kam mir allerdings vor als ob ich schon einen kleinen Fortschritt gegenüber der Taubenfotos gemacht habe die ich vorher eingestellt hatten.
Ich hatten natürlich das Objektiv vorne auf einen Holzblock aufgelegt und an einen Holzpfosten angelehnt sonst wäre sogar diese Qualität nicht zu stande gekommen. Es war ja schliesslich eine ultralange Belichtungszeit von 1/60. Sekunde....
Etwas anderes war leider nicht drin bei dem vorhandenen Licht am Samstag hier, und der Vogel hat natürlich nicht gewartet bis dass ich mehrere andere Einstellungen ausprobieren konnte...:eek:
Ich gebe nicht soschnell auf, Du zeigst ja immer wieder dass fantastische Fotos möglich sind, also übe ich fleissig weiter, und erlaube mir auch meine "Fortschritte" hier einzusetzen um Kritik zu bekommen, das hilft mir dann in die richtige Richtung zu gehen ..... ;)

Klar, Supertelephotographie ist sehr sehr spannend.

Liebe Grüsse

Dan

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #276
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #277
Hi ...

35mm Hmm ne da bleib ich auch lieber bei den 1000mm.

Das ist halt ein richtiges Männer"Rohr":rolleyes:

Kann halt nicht jeder was mit der Läne anfangen und schon garnicht wenn man dann noch Zittert.

Da Läuft dann alles weck was zu kurtz vor dem Rohr sitzt.

Ein probates Mittel wird hier gezeigt ....

.... der sehr talentierte Kollege hat hier quasi eine Möglichkeit geschaffen, Kamera und Objektiv sehr ruhig zu halten

Nee :D scherz bei Seite das ding ist schon Klasse siehe Klaus und KlausR .
Nur umgehen muss man damit auch können und das erfordert viel Gedult und ein wenig Erfahrung mit diesem Objektiv.

@KlausR

Danke für das zeigen der Sigma Bilder, hat mir in meiner entscheidung auf jedenfall weitergeholten. Den 1,4 bzw. 2x Kenko werde ich mir aber eventuell trotzdem mal besorgen. Der Überträgt aber die Daten des Objektiv`s + TK nicht zusammen oder??? Frage nur deshalb weil es sowas giebt wo es auch dann weieder in der EXIF angezeigt wird, z.b. bei dem Sigam 80-400 dann die 800 bzw. 560mm.
Natürlich nicht bei dem 650-1300mm mit T2 ... iss klarr nee :p:p

Gruß

Rico

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #278
Was einem an einer Sigma echt viel bringt. :D
Immer diese depperten Sprüche. Ich habe mehr-fach hier bereits geschrieben dass es nur ein VERGLEiCH war in Sachen Samyang F1.4 35mm - weil Samyang auch sehr gute Objektive bauen kann, besser als Zeiss! Es geht gar nicht darum dieses Objektiv an eine Sigma zu schrauben, oder ein Tele zu ersetzen.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #279
Hi ...
...
Der Überträgt aber die Daten des Objektiv`s + TK nicht zusammen oder??? Frage nur deshalb weil es sowas giebt wo es auch dann weieder in der EXIF angezeigt wird, z.b. bei dem Sigam 80-400 dann die 800 bzw. 560mm.
Natürlich nicht bei dem 650-1300mm mit T2 ... iss klarr nee :p:p

Gruß

Rico

Hi,

Bin zwar noch immer der Meinung dass wir hier sehr weit vom eigentlichen Thread abweichen, aber da die Frage gestellt wurde und da ich glaube etwas nützliches dazu beitragen könnte, werde ich das dann mal hier versuchen.

2 Seiten die sich mit Kompatibilität der Konverter und Kameras bzw Linsen beschäftigen

Einmal eine spezielle und einmal eine Tabelle , mit mehreren Konvertern.

Ich finde die beiden Dokumente sehr interessant und sie geben Aufschluss darüber was geht und was .....halt nicht.

Gruss

Dan

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #280
@paradiselost

Da du es wagst, im "Sigma-Revier" über ein Objektiv zu plaudern, dass es wohl nicht mit Sigma-Bajonett gibt, hast Du den "güldenen Freiwild Orden" verliehen bekommen ... und wirst nun gefoppt ... möge Er diese Last in Würde ertragen ohne grosse Worte des Klagens von Seinen Lippen zu lassen ... und kaufe Er sich ein eigen Exemplar der hier bekundeten Telehaubitze !!! Des Humores ausreichend Fülle muss Er sich binnen Wochenfrist erhaschen !!!
Erfülle Er dieser Vorgaben drei, so werde Ihm der Orden aberkann und all dessen Bürde und Last. Alsdann er als Forumsuser wieder frei von ulk'gen Kommentaren seine Meinung kundt tun darf !!! ... bis in das nächste Fettnäpfchen getreten er ist ... :D:D:D

sorry, der Joda zum Schluss ist mir so von der Tastatur gefallen ...:cool:

Thema:

Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-