Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-

Diskutiere Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo Dan, habe die Schnittbildindikator Mattscheibe und die Sucherlupe an der EOS 550d gehabt, da war es mit dieser Linse für mich ein muss und...
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #241
Hallo Dan,

habe die Schnittbildindikator Mattscheibe und die Sucherlupe an der EOS 550d gehabt, da war es mit dieser Linse für mich ein muss und ich kann es zu 100% emfehlen. Bei meiner Eos 60D brauche ich nur die Sucherlupe .. warum ich das da besser hinbekomme keine ahnung.

Aber bei den Bildern oben muss ich KlausR rechtgeben die Bilder würde ich auch einem anderen Objektiv zuordnen und nicht den 650-1300mm.

Gruß

Rico

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #242
Hallo Dan,

habe die Schnittbildindikator Mattscheibe und die Sucherlupe an der EOS 550d gehabt, da war es mit dieser Linse für mich ein muss und ich kann es zu 100% emfehlen. Bei meiner Eos 60D brauche ich nur die Sucherlupe .. warum ich das da besser hinbekomme keine ahnung.

Aber bei den Bildern oben muss ich KlausR rechtgeben die Bilder würde ich auch einem anderen Objektiv zuordnen und nicht den 650-1300mm.

Gruß

Rico

Hallo Rico,

Super, danke für den Tipp.
Habe da was in der Bucht gefunden. Scheint auch an meine D200 zu passen und kommt aus Deutschland ... das ist mir lieber als direkt aus Hongkong.

Das mit " ... die Bildern einem anderen Objektiv zuordnen ...." habe ich nicht verstanden . Was genau meinst du damit ? Also ich kann schon versichern dass die drei Bilder mit dem 650-1300mm gemacht wurden.

Schöne Grüsse

Dan

Nachtrag: Ohh ihr meint ich hätte geschummelt ???? Neee ehrlich nicht. Ich habe ja gesagt, ohne Stativ, habe mich und das Objektiv aber am Terrassenpfosten abgestützt, was dann ja noch fast stabiler ist als ein Stativ finde ich jeden Falls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #243
Sorry Dan,

hab das oben nicht gelesen das du die daten in die Cam eingegeben hast .. nehne alles zurück :eek: kann man glaube ich auch bei Nicon machen.

Freihand macht das Teil richtig spaß nur die Ergebnisse sind meistens für die Tonne. Dem objektiv fehlt eindeutig ne einstellbare Blende um das bei guten Lichtverhältnissen ausnutzen zu können.

gruß

Rico

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #244
ich weiß ja das Klaus ein absoluter Fan von diesem Glas ist....(...)

Ja klar;) ... aber nicht NUR aus nostalgischen Gründen, sondern tatsächlich eben auch aus praktischen Erwägungen.

Wie schon erwähnt, habe ich ja eben auch ein SIGMA 80-400mm EX OS und auch einen SIGMA 2x TC. Ein tolles Objektiv, das bis 350mm eine knackscharfe Offenblendleistung zeigt. Bei 400mm muss man es für wirkliche Spitzenschärfe von 5,6 auf 6,3 abblenden. Mit TC-Einsatz ist diese halbe Blende bei dann 800mm Brennweite erst recht notwendig.

Wer aber mal bei Geduldsphotos dieses 2,2kg schwere Trumm halten musste und dabei schwere Arme bekommen hat, der weiß die 620g leichte 400mm/6,3 Wundertüte (oder 650g/ 500mm/8,0) schon wirklich SEHR zu schätzen.

Das schnelle und treffsichere manuelle Fokussieren mag ja dem einen oder anderen nicht liegen .... ich hab's inzwischen wirklich raus und traue das auch anderen zu.

Wie gesagt ... vor'n paar Jahren ging's gar nicht anders .. und da wurden die unglaublichsten Aufnahmen mit manuellen Teleobjektiven hingelegt.

Konkret hat das SAMYANG Tele einen wunderbar weich laufenden sehr exakten und sehr direkt übersetzten Fokusantrieb ... übrigens Innenfokussierung. Von der Haptik her ist das alles andere als "billig" anmutend ... ich find's klasse.

Insbesondere für den VF-Einsatz sehe ich im Supertelebereich keine wirklichen bezahlbaren Alternativen für mich. Ein 500er AF + 2X Konverter ist übrigens KEINE Alternative!!!

Grund: Der AF wird automatisch deaktiviert, sobald der TC verbaut ist!
Ferner liegst Du von der Lichtstärke her (ich gehe von einem bezahlbaren 500mm/6,3 aus!) sogar noch schlechter.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #245
Grund: Der AF wird automatisch deaktiviert, sobald der TC verbaut ist!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Du magst in vielen Punkten vielleicht recht haben....aber das stimmt nicht. ;) Mein Kenko 300 pro 1.4 fach Konverter überträgt den AF elektrisch bei Gläsern mit internem AF-Motor und auch mechanisch bei Stangen-AF Objektiven.

(jedenfalls bei Nikon)

LG

Frank

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #246
Hallo KlausR,

Hast du mal eventuell Beispielbilder von dem SIGMA 80-400mm EX OS mit und ohne TK. Wie macht sich das Objektiv im vergleich zur Wundertüte. Mich interresiert wirklich ob sich das lohnt auf sowas umzusteigen, ist der Stabi darin so gut wie er angepriesen wird??

Ich schau schon länger nach einem erschwinglichen 50-500 mit o. ohne Stabi, nur würde ich echt gerne mal was sehen, auch einen Crop daraus. Als vergleichs Kammera währe ne EOS1000D interesant den die 1Ds die du hast ist ne Vollformat und die 60D von mir ne 1,6er Kleinbild.

Gruß

Rico

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #247
Du magst in vielen Punkten vielleicht recht haben....aber das stimmt nicht. ;) Mein Kenko 300 pro 1.4 fach Konverter überträgt den AF elektrisch bei Gläsern mit internem AF-Motor und auch mechanisch bei Stangen-AF Objektiven.

(jedenfalls bei Nikon)

LG

Frank

OK ... was Fremdkonverter machen, weiß ich natürlich nicht für jede mögliche Kombination. Dein SIGMA 150-500mm Tele arbeitet grundsätzlich mit den beiden SIGMA Original-Konvertern nur mit MF! Egal an welcher Kamera ... das kannst Du bei SIGMA nachlesen. Sigma begründet das damit, dass bei den dann nur noch sehr lichtschwachen Offenblenden ein hinreichend genaues Fokussieren mit AF nicht mehr möglich ist ... was ich mir durchaus vorstellen kann.

Ob Du mit Deinem Kenko TC eine akzeptabele Bildqualität bei dann 700mm Brennweite und Offenblende (Blende 9 dann!) hinbekommst würde mich i.d.Tat interessieren. Kannst Du mal entsprechende Aufnahmen zeigen?! Ich zeige ja hier dauernd, was das Samyang bei solchen Brennweiten an Bildqualität leisten kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #248
Aufnahmen mit dem 150 - 500 und 1.4 fach Konverter habe ich noch nicht wirklich verbrochen, da ich so viel Brennweite bis dato noch nicht benötigte, aber beim nächsten mal denke ich an Dich und mach ein paar Probeschüsse.

Hier mal ein Link zu den Testergebnissen der Pixelpeeper:

wie Du siehts wird der Kenko als Excellent eingestuft, ob für Cannonen oder Nikon ist sicher Wurst.

LG

Frank

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #249
Hallo KlausR,

Hast du mal eventuell Beispielbilder von dem SIGMA 80-400mm EX OS mit und ohne TK. Wie macht sich das Objektiv im vergleich zur Wundertüte. Mich interresiert wirklich ob sich das lohnt auf sowas umzusteigen, ist der Stabi darin so gut wie er angepriesen wird??

Ich schau schon länger nach einem erschwinglichen 50-500 mit o. ohne Stabi, nur würde ich echt gerne mal was sehen, auch einen Crop daraus. Als vergleichs Kammera währe ne EOS1000D interesant den die 1Ds die du hast ist ne Vollformat und die 60D von mir ne 1,6er Kleinbild.

Gruß

Rico

Klar, habe ich!

Hier ein sehr alter Fred, wo ich das Objektiv mal beschrieben habe ...

Aufnahmen damit zeige ich eigentlich dauernd .... z.B.

HIER:

Die Kombination 80-400mm + 2XTC ist Offenblendig nur bis 700mm wirklich gut. Bei 800mm Brennweite muss 1/2 Blende abgeblendet werden, wenn's wirklich scharf sein soll.

Das Objektiv ist wirklich allererste Sahne Ich hab's durch den Urwald geschlört (Kolibris aus Mittelamerika) Da hat es enorme Hitze, Luftfeuchte und Regengüsse ertragen.

Die Kombination mit dem 2X SIGMA Konverter (800mm) zeigt die Vollmondaufnahme.

Blende 11 wäre möglich, aber nicht scharf gewesen ... weshalb ich hier auf Blende 14 abblenden musste.

-Grünspecht-.jpg

-guckst Du-.jpg

Kolibri-3.jpg

Kolibri-5.jpg

Kolibri-10.jpg

-Der Mond-.jpg

Wenn also jemand meint, SIGMA Objektive taugen nix ... bitteschön ...;)

Für CANON habe ich nur bis 300mm Zoomoptik.

Einfache Gründe: 'Ne Wundertüte ist ohne Abstriche genau so (offen) scharf (und gerade mal 'ne halbe Blende schwächer) ... und es ist mir Latte, wenn das Ding immer wieder verrissen wird, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf. Ferner genieße ich eben wirklich das geringe Gewicht dieser Objektive. Das Set Beroflex 300mm/400mm/500mm ist vom Gesamtgewicht immer noch leichter, als nur das 80-400er SIGMA.

Außerdem (ganz ehrlich!) Ich müsste diese wirklich gute Optik (bzw. deren Nachfolger) ja schließlich auch bezahlen .... irgendwann :eek::eek: .. setzt meine Finanzministerin dem Wahnsinn dann doch auch mal ein sinnvolles Ende.
Man spart ja, wo "Mann" kann ... (grins!)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #250
Aufnahmen mit dem 150 - 500 und 1.4 fach Konverter habe ich noch nicht wirklich verbrochen, da ich so viel Brennweite bis dato noch nicht benötigte, aber beim nächsten mal denke ich an Dich und mach ein paar Probeschüsse.

Hier mal ein Link zu den Testergebnissen der Pixelpeeper:

wie Du siehts wird der Kenko als Excellent eingestuft, ob für Cannonen oder Nikon ist sicher Wurst.

LG

Frank

Vielen Dank für den Tipp ... für CANON EOS suche ich sowas nämlich auch noch ... da gibbet natürlich viel mehr Auswahl als für SIGMA SA!;)

Grüße

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #251

LG

Frank

Hallo Frank

der Kenko ist spitze, kann ich bestätigen. Aber am Canon EF 400mm ist da nix mehr mit AF! Die Canons wollen mindestens Blende 5.6 für AF. Es gibt nur den Trick mit dem abkleben der drei rechten Kontakte im Konverter, dann funktioniert AF wieder, allerdings nur im mittleren Messfeld und sehr langsam. Quasi nicht zu gebrauchen!

Viele Grüße

Bernhard

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #252
so´n Kenko 1.4er findet man übrigens in der Bucht, gut gebraucht, ab ca. 70 Eurotaler. :)

LG

Frank

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #253
Gerade wiedergefunden ....

Hier mal das 80-400 + 2x TC (@800mm) ... übrigens aus der Hand geschossen (1360mm KB!)

Ohne AF .... funzt ja nicht (und wie oben bestätigt mit anderer Hardware ja auch nicht möglich)!

Aber am Canon EF 400mm ist da nix mehr mit AF! Die Canons wollen mindestens Blende 5.6 für AF
sample 26.JPG

Geht nicht... gibt's nicht.:D EXIFs gerne auslesen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #254
Hallo KlausR,
bin gerade wieder Zuhause...

Danke erstmal für die Beispiele da stellt sich mir jetzt die Frage lohnt der Satbi dadrinn hast du das schon mal ohne versucht natürlich nicht die 800mm.

Frage nur wehgen dem 50-500 das giebt es ja auch in der älteren version und ich glaube dann auch ohne Stabi ( 4.0-6.3 ) wenn ich mich nicht irre. Ist dann auch gleich 300 -500 Euronen billiger

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #255
wo kommt den dieser blöde Eintag unten ehwig her ???

( FB_Addon_TelNo{ height:15px !important )...

Hab schon alles duchgeschaut tauch dann auch in den Kontrollzentrumeinstellungen auf. Wenn ich den eintrag lösche und abspeichere ist es wieder da und noch einer dazugekommen :confused::confused:

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #256
Tabelle rund Um TC's an Nikon's

Zitat:
ff-fotodesign schrieb:
Zitat von ff-fotodesign
Du magst in vielen Punkten vielleicht recht haben....aber das stimmt nicht. Mein Kenko 300 pro 1.4 fach Konverter überträgt den AF elektrisch bei Gläsern mit internem AF-Motor und auch mechanisch bei Stangen-AF Objektiven.

(jedenfalls bei Nikon)

LG

Frank

OK ... was Fremdkonverter machen, weiß ich natürlich nicht für jede mögliche Kombination. Dein SIGMA 150-500mm Tele arbeitet grundsätzlich mit den beiden SIGMA Original-Konvertern nur mit MF! Egal an welcher Kamera ... das kannst Du bei SIGMA nachlesen. Sigma begründet das damit, dass bei den dann nur noch sehr lichtschwachen Offenblenden ein hinreichend genaues Fokussieren mit AF nicht mehr möglich ist ... was ich mir durchaus vorstellen kann.

Ob Du mit Deinem Kenko TC eine akzeptabele Bildqualität bei dann 700mm Brennweite und Offenblende (Blende 9 dann!) hinbekommst würde mich i.d.Tat interessieren. Kannst Du mal entsprechende Aufnahmen zeigen?! Ich zeige ja hier dauernd, was das Samyang bei solchen Brennweiten an Bildqualität leisten kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus und Frank,

Ich habe sehr hilfreiche Tabelle gefunden die ich mit euch teilen wollte. Sehr interessante informationen über was wie miteinender kann und was nicht.
Ich selbst habe gestern ausprobiert. Habe von einem Freund einen 2 x TC Kenko MC4 bekommen und das Dingen auch ausprobiert. Habe es an mein Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II Objektiv angeschlossen. Die Daten werden weiterhin übermittelt aber ohne den TC in kauf zu nehmen, dh, es werden weiterhin 200mm und F2.8 angezeigt, und HSM focus funktioniert auch nicht :mad: ( wie in der Tabelle beschrieben) es dreht sich tot und kann nicht fokussieren.

Muss jetzt sehen ob ich auf eine 400ter Wundertüte in der Bucht zocke oder nach einem Kenko Pro300 Ausschau halte.

Vom eigendlichen Thema ist das jetzt weit weg. Vileicht sollte man einen separaten Threat für diese Thema aufmachen ? Moderator(en) ? ihr habt das Wort :)

Schöne Grüsse

Dan

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #257
Hallo,

ich kenne den 2 x Kenko TC4 nicht.

Somit kann ich nur für den Kenko 1,4x Teleplus Pro 300 DG
sprechen. Die Blenden- und Brennweitenwerte werden hier in den Metadaten auch nicht angepasst. Aber das ist für mich nebensächlich sofern das die elektrischen- und Stangen AF Objektive damit automatisch fokussieren und das machen sie. Belichtungsmessung ist auch Okay.

Wenn man mal so durch die Bucht schaut, scheint es sehr viele verschiedene Varianten zu geben. Ich hatte extra auf diese Ausführung geachtet. Vielleicht liegt es auch an Nikon, bzw. meiner D300s, die ja irgendwie mit allen Objektiven umgehen kann, also mit CPU und ohne ect.pp.

LG

Frank

EDIT: Das die Kamera ab einem bestimmten Blendenwert nicht mehr scharf stellen kann ist ja sicherlich klar, weil wohl für die Sensoren nicht mehr genug Licht einfällt.

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #258
Komme ich naeher ran ?

Hallo Freunde,

Heute morgen habe ich mich wieder ein bischen amuesiert.
Die letzten Fotos waren ja wirklich nicht ganz scharf, und diese auch vieleicht nicht 100% ich glaube aber ich bin auf dem guten Weg.
Was haltet ihr davon ?

DAN_0984_2 (Custom).jpg

DAN_0988_1 (Custom).jpg

Danke fuer eure Kritik, ich will das ja schlieslich auch mal 100% fertigbringen.

Schoenes Wochenende

Dan ( Der mit dem Riesentele kaempft :eek: )

• Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #259
  • Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm- Beitrag #260
Das ist schlichtweg falsch.
Die 1er Serie funktioniert bis f8 auf den zentralen Sensor.

Hallo Sabine und Bernd

vielleicht liegt es an meiner laxen Ausdrucksweise:

ich spreche natürlich von größter Anfangsblende! Wenn die mindestens 5.6 ist, funktioniert auch AF bis Blende 11 (wie gerade am EF 400 5.6 an der 40D getestet.)
Ein Konverter vergrößert für die Kamera den Anfangsblendenwert und da geht dann der AF gar nicht mehr. So steht es in den Anleitungen und das bestätigt auch die Praxis. Wie das bei den 1ern ist kann ich wegen chronischem Geldmangel nicht beurteilen. Nach Aussagen im Buch " Mit der Canon EOS in die Natur "von Sänger sollte das für alle Modelle gelten.

Allerdings räume ich ein, mich für die als Alternative vorgestellte Lösung 500mm/f4 + 1.4 Konverter korrigieren zu müssen. Das sollte eigentlich gehen, wie ihr wahrscheinlich besser wisst als ich :rolleyes:

Na dann fang ich mal an zu sparen.

Ach ähm, da der Thread hier eh schon gekapert ist und das ja ein Sigma Unterforum ist, sei mir die Frage gestattet:

arbeitet hier jemand mit dem Sigma 500mm/f4,5 ?

Das hab ich bis 4200€ runter gesehen und klingt schon etwas geschmeidiger als die fünfstellige Summe für das Canon!

Kann jemand was zum Qualitätsvergleich sagen?

Viele Grüße

Bernhard

Thema:

Wer kennt dieses Extremtele? -SAMYANG 650-1300mm-