wenn ihr die Wahl hättet......

Diskutiere wenn ihr die Wahl hättet...... im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Danke Werner, das ich mich jetzt wie ein dämlicher Grobmotoriker fühle. Dämlich, weil mir genau das an der SD14 beim Einsetzen ( Spannungsbruch )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #21
Wer dies mit der nötigen Sorgfalt macht, ja.
Bei der Sigma SD14/15 haben ja schon einige das Filterglas vor dem Sensor durchgebrochen oder verkratzt. Das ist hier auch problemlos möglich.:D

Auch hier gibt es dieses Teil als Ersatzteil für Do-It Yourself Leute.;)

Grobmotoriker sollten dies vom Service erledigen lassen.:ausrufezeichen:

Danke Werner, das ich mich jetzt wie ein dämlicher Grobmotoriker fühle.

Dämlich, weil mir genau das an der SD14 beim Einsetzen ( Spannungsbruch ) passiert ist und ich auch noch so dämlich war, das hier zu posten!

Grobmotoriker, weil laut dir das eben nur solchen Menschen passiert.

Die Probleme sind vorhanden, auch wenn Du hier ein Gegenbeispiel ( wenn auch in Englisch ) einstellst. Im Sonyuserforum ( da bist Du ja auch gemeldet ) gibt es hierzu einen interessanten Beitrag aus der Praxis:

Natürlich ist es möglich. Aber ob Sony künftig so kulant mit der Garantieleistung umgehen wird? In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich, man soll die Spiegelfolie nicht berühren. Damit sichert sich Sony gegen verpflichtende Garantieleistungen ab. Ist die Folie einmal beschädigt, kann es auch zu Fehlfocussierung kommen. Das Ersatzteil bekommt man dann problemlos für ca. 70 .- €.

Ach ja Werner. Noch ein Kompliment zu deinen wenigen Sensorreinigungen. Anscheinend bin ich ein richtiges Ferkel. Da ich, bedingt durch meine Festbrennweiten, das Objektiv häufig wechsele ( auch bei Wind ), sind bei mir mindestens 1 - 2 Sensorreinigungen pro Monat fällig. Da ich wohl auch noch Grobmotoriker bin, kann ich mir ausrechnen, was das für mich bei der Spiegelfolie bedeuten würde!

Werde künftig wohl etwas zurückhaltender posten. Dann kann jeder für sich seine Erfahrungen machen ohne sie den anderen mitzuteilen. Wie kruegchen so schön schreibt: in den Foren wird viel Mist geschrieben.

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #22
Weshalb Du dies mit Dir in Verbindung bringst verstehe ich jetzt nicht. Grobmotoriker ist hier allgemein zu sehen.
Beim Objektivwechsel die Kamera nach unten entgegen der Windrichtung halten kann schon einiges an Staub verhindern.

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #23
Weshalb Du dies mit Dir in Verbindung bringst verstehe ich jetzt nicht.

Habe ich doch gleich am Anfang geschrieben. Dein Beitrag spricht mich, und vielleicht auch einige andere, direkt an. Wenn auch nicht namentlich.

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #24
  • wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #25
Habe ich doch gleich am Anfang geschrieben. Dein Beitrag spricht mich, und vielleicht auch einige andere, direkt an. Wenn auch nicht namentlich.

Hmmm ... also ich kann Dich, auch nach deinem Outing als Grobmotoriker, noch genau gleich gut leiden ... (hat auch für alle anderen "Grobmotoriker" geltung)

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #26
Hmmm ... also ich kann Dich, auch nach deinem Outing als Grobmotoriker, noch genau gleich gut leiden ... (hat auch für alle anderen "Grobmotoriker" geltung)

ja ja, in guten wie in schlechten Tagen! ;):D

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #27
A580! Canon hatte den translucent Mirror in den 60ern versucht, ist daran gescheitert,
d.h. sie haben die Sache aufgegeben...mal sehen wann bei Sony's 33, 55er Serie der Spiegel langsam schmutzig wird & der EVF aufgrund dessen dunkler...ja, auch wenn die Technik etwas anderes ist als in den 60ern. :) Ich hatte nichts von EVF, es geht nichts über einen guten OVF & "echten" Spiegel. :) Wenn man nicht gerade auf dem Sony Zug ist, würde ich die D7000 kaufen. Die D7000 hat von den drei nicht nur den Besten Body (gedichtet, teilweise aus Magnesium - anstatt Plaste), sondern auch das Beste Bild. Sony DSLRs fühlen sich immer irgendwie "billig" an,
von der Haptik her, zumindest die A2xx Serie welche ich in der Hand hatte, die A850/A900 dagegen ist top. ;)

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #28
A580! Canon hatte den translucent Mirror in den 60ern versucht, ist daran gescheitert,
d.h. sie haben die Sache aufgegeben...mal sehen wann bei Sony's 33, 55er Serie der Spiegel langsam schmutzig wird & der EVF aufgrund dessen dunkler...ja, auch wenn die Technik etwas anderes ist als in den 60ern. :) Ich hatte nichts von EVF, es geht nichts über einen guten OVF & "echten" Spiegel. :) Wenn man nicht gerade auf dem Sony Zug ist, würde ich die D7000 kaufen. Die D7000 hat von den drei nicht nur den Besten Body (gedichtet, teilweise aus Magnesium - anstatt Plaste), sondern auch das Beste Bild. Sony DSLRs fühlen sich immer irgendwie "billig" an,
von der Haptik her, zumindest die A2xx Serie welche ich in der Hand hatte, die A850/A900 dagegen ist top. ;)

Mir ist es völlig wurst wie die Kameras sich anfühlen. Das ist sowiso Geschmackssache. Die Bildqualität ist bei allen Kameras mit dem 16 MP Sonysenor doch kaum unterschiedlich. Wichtig ist doch nur, was man draus macht. Welche Marke vorn drauf steht ist irrelevant. Wenn der Spiegel der A55 irgendwann blind oder schmutzig wird, was solls. Entweder kann das Ding gereinigt werden oder es wird ausgetauscht. Das Ersatzteil kostet 100€, falls man bis dahin nicht schon einen neuen Body hat. Früher habe ich für die Entwicklung und für Filme deutlich mehr pro Jahr hingeblättert. Ich gehe davon aus, dass ich den Spiegel nicht jedes Jahr tauschen muss.

Gruß Sven

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #29
A580! Canon hatte den translucent Mirror in den 60ern versucht, ist daran gescheitert,d.h. sie haben die Sache aufgegeben..

Versuche erst einmal zu recherchieren und dann zu kommentieren. Dieses Prinzip wurde für den Massenmarkt aufgegeben. Wahrscheinlich wegen der vielen Grobmotoriker und Putzteufel die jeden Fusel entfernen wollen. Dieser lichtdurchlässige Spiegel liegt außerhalb des Schärfepunktes und bereitet bisher den wenigsten Probleme. Bei den Profis unter den Sportfotografen ging kein Weg an dieser Bauweise vorbei. Das nötige Kleingeld voraus gesetzt. Die Kameras sind heute noch mechanische Wunderwerke.
Kleine Fusel stören das Bildergebnis nicht. Falls man doch einmal diese Folie zerstört gibt es dafür ein Ersatzteil. Man kann auch genug übereifrige Sensor Reinigungsversuche mit zerstörten Verschlüssen und Spiegeln finden.

Das Pellix Prinzip hatte nicht nur Canon im Programm. Es wurde übriges bei Canon noch 1995 die letzte Kamera nach diesem Prinzip vorgestellt

Das letzte Flagschiff in dieser Bauweise

Und zum Abschluss noch ein Vergleich der Sony A580, Nikon D7000, Pentax K-5. Alle mit dem baugleichen Sony Sensor. Wo sehe ich hier die großen Unterschiede? Vielleicht in der 200% Ansicht?

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #30
Versuche erst einmal zu recherchieren und dann zu kommentieren. Dieses Prinzip wurde für den Massenmarkt aufgegeben. Wahrscheinlich wegen der vielen Grobmotoriker und Putzteufel die jeden Fusel entfernen wollen. Dieser lichtdurchlässige Spiegel liegt außerhalb des Schärfepunktes und bereitet bisher den wenigsten Probleme. Bei den Profis unter den Sportfotografen ging kein Weg an dieser Bauweise vorbei. Das nötige Kleingeld voraus gesetzt. Die Kameras sind heute noch mechanische Wunderwerke.
Kleine Fusel stören das Bildergebnis nicht. Falls man doch einmal diese Folie zerstört gibt es dafür ein Ersatzteil. Man kann auch genug übereifrige Sensor Reinigungsversuche mit zerstörten Verschlüssen und Spiegeln finden.

Das Pellix Prinzip hatte nicht nur Canon im Programm. Es wurde übriges bei Canon noch 1995 die letzte Kamera nach diesem Prinzip vorgestellt

Das letzte Flagschiff in dieser Bauweise

Und zum Abschluss noch ein Vergleich der Sony A580, Nikon D7000, Pentax K-5. Alle mit dem baugleichen Sony Sensor. Wo sehe ich hier die großen Unterschiede? Vielleicht in der 200% Ansicht?

kein grund sich gleich zu echauffieren?! zum sensor der D7000, Pentax
& K-5 - die Sensoren mögen (fast) baugleich sein, aber die Signalverarbeitung/Bildaufbereitung innerhalb der 3 Probanden ist unterschiedlich, nur weil es physikalisch sehr aehnlich ist, muß es nicht 1:1 im Endeffekt sein..Alter schützt vor Torheit nicht...

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #31
..Alter schützt vor Torheit nicht...

Es tut mir so Leid für Dich und das schon im zarten Alter von 55 Jahren. Mach Dir nichts daraus, hier kannst Du noch viel lernen ;)

Es gibt einige andere Tests die dort nur kleine Unterschiede feststellen können, einer ist zum Beispiel dieser hier

Und um zum Thema von Norbert zurück zu kommen, er hat das Pech, das seine Tochter schon einige Objektive hat. Ein Systemwechsel wäre hier wohl fehl am Platz.

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #32
Es tut mir so Leid für Dich und das schon im zarten Alter von 55 Jahren...

Da hat Werner wohl die Anzahl an Beiträgen mit der Anzahl an Jahren bei marc verwechselt ... :rolleyes::D

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #33
ich weiß nicht was dieser spruch vorhin sollte - mein opa hat auch analog im vorherigen jahrhundert via leica fotografiert, alter hat gar nichts zu sagen,
ebenso die vermeintliche anzahl posts hier.

und es gibt aufgrund unterschiedlicher optiken, algorithmen auch unterschiedliche ergebnisse - wenn einer meint das ist pauschal gleich,
klingt es genauso analog wie ein lehrling bei uns früher:
"gib mir mal ein passendes IC - "welcher typ?"- "egal, hauptsache es paßt in die 8polige dil fassung!" :D:cool:

@robert - da hat einer etwas falsch aufgeschnappt und war gleich beleidigt.

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #34
... ebenso die vermeintliche anzahl posts hier...

Nur die Ruhe - die Anzahl der Posts hat absolut gar nichts zu sagen hier bei uns - Werner ist wohl nur über die Ziffer 55 (zu dem Zeitpunkt eben die angezeigte Zahl Deiner Postings) gestolpert und hat das irrtümlich für Dein Alter gehalten (das man ja auch anzeigen lassen kann), was ja nicht so weit weg von seinem gewesen wäre ;)

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #35
Alter schützt vor Torheit nicht...

sag mal, geht`s dir noch gut? Versuch`s mal mit Fakten! Eine rege Diskussion mache ich ja mit, aber keine Angriffe. In meinen anderen Beiträgen hast Du ja auch schon " gemotzt ". Konstruktive Beiträge wären schön, Du hast ja offensichtlich Ahnung! ;)

In diesem Sinne,

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #36
  • wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #37
Können wir bitte beim Thema bleiben und hier nicht unnötig etwas aufschaukeln :ausrufezeichen::fragezeichen:

Schon wieder aus dem Zusammenhang gerissen, das machst Du mit mir richtig gut! :klatschen::klatschen::klatschen:

So langsam, aber sicher...., rolling home...! ;)

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #38
Schon wieder aus dem Zusammenhang gerissen, das machst Du mit mir richtig gut! :klatschen::klatschen::klatschen:

So langsam, aber sicher...., rolling home...! ;)

Das ist ja wohl kaum aus dem Zusammenhang gerissen :cool:

Ich denke, ich schließe hier den Thread erst mal: da kommt wohl nichts sinnvolles mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wenn ihr die Wahl hättet......