Raphael
Wer dies mit der nötigen Sorgfalt macht, ja.
Bei der Sigma SD14/15 haben ja schon einige das Filterglas vor dem Sensor durchgebrochen oder verkratzt. Das ist hier auch problemlos möglich.
Auch hier gibt es dieses Teil als Ersatzteil für Do-It Yourself Leute.
Grobmotoriker sollten dies vom Service erledigen lassen.:ausrufezeichen:
Danke Werner, das ich mich jetzt wie ein dämlicher Grobmotoriker fühle.
Dämlich, weil mir genau das an der SD14 beim Einsetzen ( Spannungsbruch ) passiert ist und ich auch noch so dämlich war, das hier zu posten!
Grobmotoriker, weil laut dir das eben nur solchen Menschen passiert.
Die Probleme sind vorhanden, auch wenn Du hier ein Gegenbeispiel ( wenn auch in Englisch ) einstellst. Im Sonyuserforum ( da bist Du ja auch gemeldet ) gibt es hierzu einen interessanten Beitrag aus der Praxis:
www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100156
Natürlich ist es möglich. Aber ob Sony künftig so kulant mit der Garantieleistung umgehen wird? In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich, man soll die Spiegelfolie nicht berühren. Damit sichert sich Sony gegen verpflichtende Garantieleistungen ab. Ist die Folie einmal beschädigt, kann es auch zu Fehlfocussierung kommen. Das Ersatzteil bekommt man dann problemlos für ca. 70 .- €.
Ach ja Werner. Noch ein Kompliment zu deinen wenigen Sensorreinigungen. Anscheinend bin ich ein richtiges Ferkel. Da ich, bedingt durch meine Festbrennweiten, das Objektiv häufig wechsele ( auch bei Wind ), sind bei mir mindestens 1 - 2 Sensorreinigungen pro Monat fällig. Da ich wohl auch noch Grobmotoriker bin, kann ich mir ausrechnen, was das für mich bei der Spiegelfolie bedeuten würde!
Werde künftig wohl etwas zurückhaltender posten. Dann kann jeder für sich seine Erfahrungen machen ohne sie den anderen mitzuteilen. Wie kruegchen so schön schreibt: in den Foren wird viel Mist geschrieben.