wenn ihr die Wahl hättet......

Diskutiere wenn ihr die Wahl hättet...... im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; ...... zwischen einer Sony A55 und einer A580? wie würdet Ihr euch entscheiden und warum? Für und wider der einen und der anderen Kamera. LG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #1
nobbi26
nobbi26
...... zwischen einer Sony A55 und einer A580? wie würdet Ihr euch entscheiden und warum? Für und wider der einen und der anderen Kamera.

LG Norbert

Ps.: es stehen wirklich nur diese beiden Modelle zur Diskussion.

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #2
...... zwischen einer Sony A55 und einer A580? wie würdet Ihr euch entscheiden und warum? Für und wider der einen und der anderen Kamera.

LG Norbert

Ps.: es stehen wirklich nur diese beiden Modelle zur Diskussion.

Hallo Norbert,

da ich auch eine A55 habe, ganz klar die kleine. Die 580 hat einen sehr kleinen Sucher. Die A55 hat ein Live Histogramm, was direkt in den Sucher eingeblendet werden kann. Damit hast Du die Belichtung schnell im Griff. Der Elektronische Sucher ist ok. Auch der AF im LiveView ist eine wucht. Es sind so Bilder möglich, bei denen Du dich vorher verrenken mußtest. Manchen ist die Kamera zu klein. Das ist wie immer Geschmacksache. Ich finde die A55 handlich und sehr gut ausgestattet.
Die Bildqualität wird bei beiden wohl gleich sein.

Gruß Sven

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #3
Diese Frage kann wohl kaum pauschal beantwortet werden ... da wir nicht Alle die selben Ansprüche an eine Kamera haben ... ich mit meinen langen Fingern bevorzuge ganz klar grosse Kameragehäuse ... Leute, die gerne mit "Sturmgepäck" reisen, würden wohl die kleinste Kamera bevorzugen ...

Die A55 kann wohl mit der hohen Serienbildleistung punkten ... sofern man dies benötigt.

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #4
Die A55 kann wohl mit der hohen Serienbildleistung punkten ... sofern man dies benötigt.

Da hinkt die A580 nicht sehr hinterher. Die Vorteile der A55 liegen eben in der Größe und dem geringeren Gewicht. Zudem entfällt der Spiegelschlag. Ein Schelm wer böses denkt: warum baut Sony in die APS-C - Kameras keine Spiegelvorauslösung ein.

Jetzt der Punkt, warum ich mir keine A55 und wahrscheinlich auch keine A77 kaufen werde: die Sensorreinigung!

Jeder kennt das Problem mit den Sensorflecken. Bei den herkömmlichen Sonys kein Problem. Reinigungsmodus an, Spiegel hoch, sauber machen, fertig. Der feststehende halbdurchlässige Spiegel in der A55 ist eine hochempfindliche Folie. Zur Sensorreinigung muß diese mitsamt einem Rahmen ausgebaut werden. Erst dann ist der Sensor für die Reinigung zugänglich. Zudem verschmutzt auch die Folie, also der Spiegel. Und das ist auf den Bildern zu sehen. Das bedeutet, das auch der " Spiegel " gereinigt werden muß.

Was ich dazu bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, ist für mich ein klarer Punkt, diese Kameras nicht zu kaufen.

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #5
Da hinkt die A580 nicht sehr hinterher. Die Vorteile der A55 liegen eben in der Größe und dem geringeren Gewicht. Zudem entfällt der Spiegelschlag. Ein Schelm wer böses denkt: warum baut Sony in die APS-C - Kameras keine Spiegelvorauslösung ein.

Jetzt der Punkt, warum ich mir keine A55 und wahrscheinlich auch keine A77 kaufen werde: die Sensorreinigung!

Jeder kennt das Problem mit den Sensorflecken. Bei den herkömmlichen Sonys kein Problem. Reinigungsmodus an, Spiegel hoch, sauber machen, fertig. Der feststehende halbdurchlässige Spiegel in der A55 ist eine hochempfindliche Folie. Zur Sensorreinigung muß diese mitsamt einem Rahmen ausgebaut werden. Erst dann ist der Sensor für die Reinigung zugänglich. Zudem verschmutzt auch die Folie, also der Spiegel. Und das ist auf den Bildern zu sehen. Das bedeutet, das auch der " Spiegel " gereinigt werden muß.

Was ich dazu bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, ist für mich ein klarer Punkt, diese Kameras nicht zu kaufen.

Nee, der Spiegel kann ganz einfach hochgeklappt werden. Es gibt ein kleines Hebelchen am unteren Rand. Das wird nach unten gedrückt. Der Spiegel klappt nach oben. Mann sollte nur nicht die Spiegeloberfläche berühren. Wer aber keine Wurstfinger hat, bekommt das in Nullkommanichts hin. Siehe auch Handbuch zum Reinigungsmodus Seite 39 und 40.

PS:
Ganz Super ist auch die Fokuslupe beim manuellen fokusieren. Besser geht es nicht.

Gruß Sven

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #6
Der Spiegel klappt nach oben. Mann sollte nur nicht die Spiegeloberfläche berühren.

Genau da liegt ja das Problem. Die Spiegelfolie verschmutzt genauso wie der Sensor. Und liegt, da halbdurchlässig, zwischen Objektiv, Verschluss und Sensor. Dreck auf dem Spiegel heisst Dreck im Bild. Bitte nicht berühren, da muss Sony gewaltig nachbessern!

Zur Focuslupe: das ist ja nun wirklich keine Innovation. Die hatte meine Panasonic Lumix FZ 30 von 2006 schon. Ich ziehe ein helles Sucherbild via Spiegel und eine Pentax - Sucherlupe dem immer noch ( währt nicht ewig ) vor. Und selbst eine a450 hat schon MF - Check - Live - View mit Lupe. Grandios zum scharfstellen bei MF.

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #7
danke für eure Meinungen. Hätte mir gerne ein paar mehr von den Sony-Usern hier im Forum gewünscht.
Es geht gar nicht um mich sondern um meine Tochter. Sie hat sich zur Hochzeit unter anderen eine A55 gewünscht. Ich habe ihr aus einem inneren Bauchgefühl davon abgeraten und ihr die a 580 empfohlen (ist übrigens mein bezahlbarer:rolleyes: Favorit als Nachfolger zu meiner a350).
Ich wollte mein Bauchgefühl bestätigt haben:cool:

LG Norbert

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #8
danke für eure Meinungen. Hätte mir gerne ein paar mehr von den Sony-Usern hier im Forum gewünscht....
ch wollte mein Bauchgefühl bestätigt haben:cool:LG Norbert

Und, was sagt jetzt dein Bauch? Würde mich schon interessieren?

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #9
  • wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #10
mein Bauch sagt immer noch alpha 580:ausrufezeichen::klatschen::ausrufezeichen:
LG Norbert

Dann stand doch die Entscheidung schon vorher fest. Die A55 ist jedenfalls eine genauso gute Kamera. Der verdreckte Spiegel wurde nur von wenigen Usern bisher bemängelt. Die Entscheidung kann nur jeder für sich fällen.

Gruß Sven

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #11
mein Bauch sagt immer noch alpha 580:ausrufezeichen::klatschen::ausrufezeichen:
LG Norbert

Mein Kopf aber nicht. Als ich mich für Sony letztes Jahr interessierte wurde dieses Konzept noch als zukünftiges Kamerakonzept bezeichnet:

und kam ein Jahr später mit der Sony A33/55 auf den Markt. Wer durch den Sucher geschaut hat weiß, welchen Vorteil diese Idee bietet. Ein großes Sucherbild, nicht so ein Mäusekino wie es andere APS-C DSLR bieten, und eine Weißabgleich Beurteilung schon im Sucher. Mit Lupenfunktion, direktem Weißabgleich, hellem Sucherbild bei dunkler Umgebung, Histogramm, Rasterlinien, künstlicher Horizont, alles nur Vorteile die ich bei diesem Konzept sehe. Mich stört nur die Größe der Kamera. Dieses Manko ist aber mit der A65/77 auch behoben, da sie beide deutlich größer ausfallen werden.

Diese Technik und die Ankündigung eines 3-Schichten Sensors haben mich dann bewogen, meine zukünftigen Investitionen bei Sony zu tätigen.

Auch wenn dies noch einige Zeit bis zur Marktreife dauert, vielleicht erst 2014, es stört mich nicht, ich habe Zeit, da meine Kamera noch ohne Probleme hervorragende Ergebnisse liefert. Nur bei Sony wird es eine Kamera für die normalen Fotografen werden und keine Exoten Kamera für reiche Spinner, wie es jetzt bei Sigma mit der SD1 geschehen ist. Sony ist ein Hersteller für den Massenmarkt mit hohen Margen, dort wird der Preis und die Marktpräsenz vor der Fertigung kalkuliert und nicht nachher in einer stillen Kammer entschieden, so wie bei Sigma.

Die A55 verkörpert das neue Konzept und die A580 wird wohl das Ende des optischen Sucher bei Sony bedeuten. Mir soll es recht sein. Kein Spiegelschlag mehr, 100% Sucher, Weißabgleich direkt vor der Aufnahme, schneller Phasen-AF und über den teildurchlässigen Spiegel würde ich mir auch keine Sorgen machen. Bei Beschädigung kann er problemlos ausgetauscht werden. Die Sigma DSLR Serie hat auch ein Glaselement im Strahlengang das zu keiner Bildbeeinträchtigung führt und für die Sensorreinigung muss es auch entfernt werden, und das weitaus komplizierter wie bei der A33/55. Gestört hat es mich bei der Sigma nie und bisher habe ich diesen Glasfilter auch noch nicht zerbrochen, wie es viele andere schon geschafft haben.

Ich kenne Deine Tochter nicht Norbert, aber sie wird wahrscheinlich wie meine Tochter eher zu einer leichten, kleinen Kamera tendieren. Man sieht es ja auch an den Verkaufszahlen, das diese Technik bei den Kunden besser ankommt.

Sony A55 Platz 28 im Amazon Ranking mit Aufwärtstendenz und A580 nur Platz 65 mit Abwärtstendenz

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/photo/760674/ref=pd_zg_hrsr_ph_1_3_last

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/photo/760674/ref=pd_zg_hrsr_ph_1_3_last

Wenn sie noch keine Sony Kamera und Objektive hat, wäre eine Nikon D5100 die bessere Wahl, meiner Meinung nach. Mit der Nikon D5100 hätte sie die zur Zeit qualitativ preiswerteste und beste Einsteigerkamera, meiner Meinung nach. Einzig der Kontrast AF bei Live View ist hier ein Nachteil.

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #12
  • wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #13
Ich kenne Deine Tochter nicht Norbert, aber sie wird wahrscheinlich wie meine Tochter eher zu einer leichten, kleinen Kamera tendieren. Man sieht es ja auch an den Verkaufszahlen, das diese Technik bei den Kunden besser ankommt.
Wenn sie noch keine Sony Kamera und Objektive hat, wäre eine Nikon D5100 die bessere Wahl, meiner Meinung nach. Mit der Nikon D5100 hätte sie die zur Zeit qualitativ preiswerteste und beste Einsteigerkamera, meiner Meinung nach. Einzig der Kontrast AF bei Live View ist hier ein Nachteil.

Guten Morgen Werner,
danke für deinen ausführlichen Kommentar. Meine Tochter ist eher eine Urlaubsfotografin, und hält sich auch beruflich bedingt viel in südlichen Ländern auf. Ich befürchte, daß sie da nicht viel Freude mit dem Live-view hat. Sie fotografiert seit langer Zeit mit einer Minolta Dynax. Und weil ihr Papa mit einer Sony fotografiert, liegt es nahe sich auch eine Sony zu wünschen, zumal sie ihre Minolta-objektive verwenden kann. Letzt endlich wird es dann ihre eigene Entscheidung sein, für welche Kamera sie sich entscheidet. Vielleicht habe ich ja dann im September die Möglichkeit eine a55 zu testen und lasse mich eines besseren belehren:ausrufezeichen::)
LG Norbert

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #14
ich habe ja keine Ahnung von Sony ... aber der große unterschied ist ja wirklich nur der Sucher und die Kamera Größe oder ... ?

zusätzlicher Vorteil A55:
GPS
10 Bilder/s mit AF
Dioptrienausgleich -4/+4
100% Sucher
Suchervergrößerung 1.1

A580:
kein GPS
5 Bilder/s mit AF
Dioptrienausgleich nur -2,5/+1
95% Sucher
Suchervergrößerung 0,8

Da die Jugend auch immer öfter auf gute Videoqualität achtet, ist hier die A55 klar im Vorteil.

So etwas hätte ich gerne bei meinen Kindern gehabt für schöne Erinnerungen

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #15
Genau da liegt ja das Problem. Die Spiegelfolie verschmutzt genauso wie der Sensor. Und liegt, da halbdurchlässig, zwischen Objektiv, Verschluss und Sensor. Dreck auf dem Spiegel heisst Dreck im Bild. Bitte nicht berühren, da muss Sony gewaltig nachbessern!

hmm ... das ist doch ein Argument

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #16
  • wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #17
heisst es bei sigma nicht immer, dass staub auf dem filter nicht in der schärfebene liegt, und somit auch nicht auf den bildern zu sehen ist ?
müsste doch bei der sony dann gleich sein . . .

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #18
Dann würde ich die Sigma mal verkaufen Wolfgang, dort ist auch so ein leicht verschmutzbares Teil vor dem Sensor.:D

schon klar Werner ... ich hatte es so verstanden das diese Spiegelfolie zu empfindlich ist um sie herkömmlich zu reinigen ... kann die also genauso gereinigt werden wie der Filter und Sensor bei Sigma ?

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #19
schon klar Werner ... ich hatte es so verstanden das diese Spiegelfolie zu empfindlich ist um sie herkömmlich zu reinigen ... kann die also genauso gereinigt werden wie der Filter und Sensor bei Sigma ?

Wer dies mit der nötigen Sorgfalt macht, ja.
Bei der Sigma SD14/15 haben ja schon einige das Filterglas vor dem Sensor durchgebrochen oder verkratzt. Das ist hier auch problemlos möglich.:D

Auch hier gibt es dieses Teil als Ersatzteil für Do-It Yourself Leute.;)

Grobmotoriker sollten dies vom Service erledigen lassen.:ausrufezeichen:

Hier hat es jemand beschrieben, ganz unten auf der Seite:

Ebenso wie bei dem Glasfilter der Sigma sieht man Staub nicht unbedingt auf dem Bild. Erst größere Fett- oder Blütenstaubflecken, da sich beide Elemente vor der Fokussierebene befinden.

Den Spiegel einer DSLR sollte man auch nur ganz vorsichtig reinigen. Abblasen reicht hier normalerweise. Den Sensor meiner Sony A850 habe ich nach bisher 10.000 Auslösungen erst dreimal reinigen müssen. Im Normalfall reicht die automatische Sensorreinigung in der Kamera auszulösen. Die letzte Reinigung war vor 3 Monaten und bei Blende 22 ist er seitdem sauber. Bei der SD14/15 war ich das viel öfter nötig.

• wenn ihr die Wahl hättet...... Beitrag #20
Wer dies mit der nötigen Sorgfalt macht, ja.
Bei der Sigma SD14/15 haben ja schon einige das Filterglas vor dem Sensor durchgebrochen oder verkratzt. Das ist hier auch problemlos möglich.:D

Auch hier gibt es dieses Teil als Ersatzteil für Do-It Yourself Leute.;)

Grobmotoriker sollten dies vom Service erledigen lassen.:ausrufezeichen:

Hier hat es jemand beschrieben, ganz unten auf der Seite:

Ebenso wie bei dem Glasfilter der Sigma sieht man Staub nicht unbedingt auf dem Bild. Erst größere Fett- oder Blütenstaubflecken, da sich beide Elemente vor der Fokussierebene befinden.

Den Spiegel einer DSLR sollte man auch nur ganz vorsichtig reinigen. Abblasen reicht hier normalerweise. Den Sensor meiner Sony A850 habe ich nach bisher 10.000 Auslösungen erst dreimal reinigen müssen. Im Normalfall reicht die automatische Sensorreinigung in der Kamera auszulösen. Die letzte Reinigung war vor 3 Monaten und bei Blende 22 ist er seitdem sauber. Bei der SD14/15 war ich das viel öfter nötig.

Danke Werner,

den Bericht kannte ich noch nicht. Als Elektroniker hätte ich auch versucht den Spiegel selbst zureinigen. Da bin ich absolut gnadenlos. Was habe ich nicht schon für IMacs und Macbooks repariert und dem einen oder anderen enorme Kosten erspart. Natürlich ist immer eine behutsame Herangehensweise von Nöten. Naja, in den Foren steht oft sehr viel Mist. Da werden manchmal Weisheiten verbreitet, da kann ich nur den Kopf schütteln.

"Es wird nichts so heiß gegessen, wie es auf den Tisch kommt"

Gruß Sven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wenn ihr die Wahl hättet......