Danke für die Kommentare.
tolle bilder - die kleine X10 liefert wirklich sehr gute ergebnisse :klatschen:
Ich sehe gerade, dass die Exifs verschwunden sind.
Es ist halt toll dass das Objektiv wie im zweiten Bild bei 90mm äquivalenter Brennweite immer noch Blende 2.5 kann. Dadurch reichen trotz mieser Beleuchtung immer noch dicke 800 ISO bei 1/60 Belichtungszeit. Beim ersten Bild waren es sogar nur 400 ISO bei Blende 2.2 und 1/20s.
Die Automatik von Fuji arbeitet sehr verlässlich und erhöht die ISO nur sehr dosiert und wählt Brennweitenabhängig relativ lange Verschlusszeiten.
Ich finde es genial, dass man den ganzen Technikkram mehr oder weniger vergessen kann und sich (fast) nur auf das Motiv konzentrieren kann.
Allerdings ist die Kamera nicht soo wichtig, Hauptsache klein, unauffällig und lichtstark.
In den Fotos steckt eine Menge Bearbeitung.
Wen es interessiert: Aus dem RAW
kameraintern mit möglichst wenig Kontrast, Schärfe und Entrauschung zum SW-Bild entwickelt.
(Leider gibt es keinen Raw-Konverter der die EXR Dateien verarbeiten kann. Auf die mitgelieferte SILKYPIX Version erreicht nicht annähernd die Qualität der internen Verarbeitung.)
Dann mit Gimp leicht die Gradation und Tonwerte geändert und mittels "Dodge & Burn" die Konturen modelliert.
Abschließend mit FixFoto final geschärft. Ich bevorzuge dafür FF, da das Programm ein ganzes Arsenal von Schärfungswerkzeugen hat, sodass man ohne Verstärkung des Rauschens kleinste Details in den Bildern betonen kann.
Hier fürs Forum nochmals die ursrprüngliche TIF-Datei skaliert und etwas weniger geschärft.
Pro Bild dauert das schon mal eine Stunde....
Nachtrag: Den Rahmen habe ich mit Snapseed gemacht, wahrscheinlich sind dabei die Exifs verschwunden.
Nö, die kennen sich noch nicht mal