Wenn es anfängt zu regnen

Diskutiere Wenn es anfängt zu regnen im Digitalkamera Objektive & Zubehör Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Guten Abend alle miteinander. Mich würde mal interessieren wie ihr eure Kamera schützt wenn es plötzlich anfängt zu regnen. Ich hau dann immer...
  • Wenn es anfängt zu regnen Beitrag #1
Fussel2607
Fussel2607
Guten Abend alle miteinander.

Mich würde mal interessieren wie ihr eure Kamera schützt wenn es plötzlich anfängt zu regnen. Ich hau dann immer ab damit sie nicht nass wird weil ich nix dabei habe :rolleyes:.

Was macht ihr? kauft ihr fertigen Regenschutz oder macht ihr ihn selber?

• Wenn es anfängt zu regnen Beitrag #2
Hallo Siggi
Ich mache es auch so wie Du und suche das Weite und verstaue meine Kamera. Bisher hat es zweimal angefangen zu regnen.
Zu hause im Garten habe ich schon mal unter einem Regenschirm fotografiert.
Ein Bekannter von mir hat sich mal ein Regenschutz bestellt. Nu hat er ne neue Kamera . Entweder hat er das Teil falsch aufgezogen oder es war undicht.
Ich traue den Dingern nicht.

VG FRank

• Wenn es anfängt zu regnen Beitrag #3
Hallo Siggi,

ein paar Tropfen machen der Kamera sicher nichts aus. Wenn es stärker regnet, kommt die Kamera unter die Jacke oder in die Fototasche. In strömenden Regen habe ich meistens sowieso keine Lust Fotos zu machen.

Aber man sollte immer die Augen auf halten. Manchmal kommt das Wasser auch nicht von oben :eek::

Welle.jpg

Aber auch das hat die Kamera überlebt. Glück gehabt.
Falls es doch mal etwas mehr Wasser wird, auf jeden Fall sofort den Akku raus und alles trocknen lassen.

• Wenn es anfängt zu regnen Beitrag #4
Wenns anfängt zu regnen stecke ich die Kamera halt wieder in den Fotorucksack, der ist dicht :p
Bei leichtem Fieselregen hab ich auch schon mal fotofiert, ein paar winzige Tröppken machen der Kamera nix aus, nur wenn
es dicke Tropfen regnet is dat nix für die ganzen Knöppe und Objektivverbindungen :D
...davon ab, wer von uns macht schon Bilder bei richtigem Regen, das würd ich auch nur unterm Regenschirm machen
smiley_emoticons_regenschirm.gif

Gruss
JAN

• Wenn es anfängt zu regnen Beitrag #5
Kleiner Tipp: Duschhauben leisten gute erste Hilfe. Ich stecke seitdem öfter mal bei Hotelaufenthalte das kleine Beutelchen mit der Plastikhaube ein. Durch den Gummizug ist das sehr praktisch für die Kamera und kostet keinen Platz und Gewicht.
LG Jens

• Wenn es anfängt zu regnen Beitrag #6
Der Tipp mit der Duschhaube ist ja klasse !!!
Ich hatte immer eine Plastiktüte vom Supermarkt dabei.

• Wenn es anfängt zu regnen Beitrag #7
Plastetüte habe ich mittler Weile auch schonmal probiert.
Gerade in Städten ist Regenwetter sicherlich ein sehr reizvolles Motiv.
Aber eben schwierig, wegen des schlechten Wetters. ;)

Eine möglichst lange und schmale Streulichtblende dürfte sehr hilfreich sein,
die Frontlinse möglichst trocken zu halten. Vorher probieren, wieviel
Beschattung möglich (nicht: nötig) ist und damit losziehen. :daumen:

Viel Glück wünscht Dir der Waldschrat! :)

_

• Wenn es anfängt zu regnen Beitrag #8
Hauseingänge, Brücken, abgestellte Fahrzeuge usw. als Unterstände / Schutz nutzen.
Als flexiblen und mitdenkenden Schirmhalter den Mann bzw. Freund mitnehmen.

• Wenn es anfängt zu regnen Beitrag #10
ui das mit der Duschhaube ist ja ne gute Idee. Da werde ich mir mal so ein Ding zulegen.

Klar wenn es richtig schüttet, dann würde ich die Kamera auch einpacken, zumal ich ja auch selber nicht klatschnass werden möchte. Aber so ein normaler leichter Regen müsste dann mit so einer Duschhaube machbar sein. Ich probier das einfach mal aus.

@Waldschrat
Danke für die Links. Hatte das gar nicht gesehen.

Thema:

Wenn es anfängt zu regnen

Zurück
Oben Unten