"Bildverzerrung?"
Mal eine dumme Frage am Rande.
Ist der Bildverzerrung bei zB 12mm beim 8-16mm und beim 10-20mm die gleiche?
Wenn dem so wäre, dann würde sich das 8-16 ja eher anbieten. Da ab 18mm ja die Meisten etwas an Glas haben werden.
Hallo zusammen,
Weitwinkelobjektive verursachen (mehr oder weniger) die folgenden Abbildungsfehler.... zusätzlich zu allen generellen optischen Abbildungsfehlern von allen Objektiven.
Alles wunderschön und richtig HIER erklärt:
http://www.fotolaborinfo.de/foto/weitwinkel.htm
1) Randschärfenverlust: Ist oft durch Abblenden stark zu verbessern
2) Vignettierung: Randabschattung ... ist teilweise durch Abblenden zu verbessern aber bei Super WWs nie ganz zu vermeiden.
3) VERZEICHNUNG: Ein Fehler, der in Wirklichkeit gerade Linien gebogen (gekrümmt) abbildet. Das hat mit "Verzerrung" im Sinne stürzender Linien aber nix zu tun, die grundsätzlich Sache eines WWs sind.
4) Breitziehen zu den Bildrändern:
Ein nicht wirklich zu behebender Fehler praktisch aller Super Weitwinkel Objektive. Je kürzer die Brennweite, desto weniger isometrisch bilden extreme WWs zu den Bildrändern hin ab, Kreise werden zu den Bildrändern hin deshalb nicht mehr rund abgebildet, sondern zu horizontalen Elypsen (auf das Querformat natürlich bezogen) Menschen an den Bildrändern eines SWW Photos haben also immer die sog. "Eierköppe". Alle Versuche, sauber isometrisch abbildende SWWs zu fertigen sind quasi gescheitert ...
Meine persönliche Forderungen an ein SWW sind:
Gute Grundschärfe und Abberationsarmut (sphärisch und chromatisch) ... sowieso .. sonst ist das eine Scherbe!
Ordentliche Randschärfe (zumindest abgeblendet!)
Erträgliche Vignettierung, die man zumindest digital noch beheben kann (und da gibt es Grenzen!)
Verzeichnungsfreie Abbildung (gerade Linien müssen gerade bleiben ... sonst ist das IMHO ein Fisheye ... das ist nicht mein Ding,)
Ordentliche Vergütung ...ansonsten fängt man sich mit den Dingern praktisch immer Lensflares ein.
Das Sigma 10-20mm EX DC 4,0-5,6 ist diesbezüglich ein Volltreffer. Optimiert ist es auf 10mm Brennweite ... bei längeren Brfennweiten aber gut zu gebrauchen.
Verzeichnen tut das bei 10mm gar nicht und bei 20mm nur sehr unauffällig (Tonne natürlich).
Vignettierung ist am 1,7er Crop unsichtbar ... schon offenblendig... die Schärfe ist der Hit ... bis in die Ecken ... so muss es sein insbesondere für den Preis.
Grüße und schöne Photos
Klaus
PS: Extrem kurze Brennweiten machen schon wirklich Lönne. Das
Extremste, was ich habe, ist ein 14mm/3,5 SIGMA (genau das 14er oben aus der Verlinkung) für meine EOS 1Ds.
Für Eckenschärfe und "reparabbele" Vignettierung in den Bildecken ist dann aber Blende 8-11 angesagt. Ich vermute, dass es keine wirklich offenscharfen 14mm (Vollformat) geben wird ... ist ja auch nicht schlimm.