Welches Reiseobjektiv?

Diskutiere Welches Reiseobjektiv? im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo, Ich bin neu hier und hab gleich mal eine wichtige Frage. Ich habe eine Canon 450d und suche ein Reiseobjektiv. Mir ist der Objektivwechsel...
  • Welches Reiseobjektiv? Beitrag #1
Tini
Hallo,
Ich bin neu hier und hab gleich mal eine wichtige Frage.
Ich habe eine Canon 450d und suche ein Reiseobjektiv.
Mir ist der Objektivwechsel im Urlaub etwas umständlich und da muß vor dem Urlaub noch ein Objektiv her.
Ich hab mich schon etwas umgesehen, kann aber trotzdem noch Hilfe brauchen.
Vielen Dank schon mal im voraus, bitte viele Tipps.
LG TINI:idee:

• Welches Reiseobjektiv? Beitrag #2
Herzlich willkommen erstmal,

Da ist doch inzwischen einiges auf dem Markt. Eigentlich hat jeder namhafte Hersteller so ein 18-200 (oder 300) im Programm. Sigma, Tamron, deine Hausmarke Canon etc. Da müßte doch was zu finden sein. Ich persönlich halte von Super- ("Suppen-") Zooms überhaupt nichts. Der ganz große Vorteil einer DSLR ist die Möglichkeit der Objektivwechselei, dabei bleibe ich auch. Da spezialisierte Objektive eindeutige Vorteile haben. Superzooms sind immer kompromissbehaftet.

• Welches Reiseobjektiv? Beitrag #3
Ich würde auf jeden Fall 2 mitnehmen. Z. Bsp. 1x 18-55 Weitwinkel
und 1x 70-300, denn man Ärgert sich doch und sagt dann "Ach hätt ich jetzt"!
So hat man aber das Wichtigste abgedeckt.

• Welches Reiseobjektiv? Beitrag #4
Bei Nikon gibt es ein 18-10mm VR, so etwas ähnliches gibt es sicher auch bei Canon. Es ist ein Irrglaube wenn man denkt alle Bereiche abdecken zu müssen.
Bei meinem letzten Urlaub hatte ich: 24-85mmVR, 50mm1.4 und 17-35mm. Mut zur Lücke.
Meist rannte ich aber mit der N1 mit 18.5 1.8 rum weil es leicht ist.

• Welches Reiseobjektiv? Beitrag #5
Ich persönlich halte von Super- ("Suppen-") Zooms überhaupt nichts. Superzooms sind immer kompromissbehaftet.

Na na na, Steffen,

"Suppenzoom" klingt aber ziemlich despektierlich.
Diese Bezeichnung haben die Objektive bestimmt nicht verdient.
Da es das perfekte Objektiv nicht gibt, wirst Du immer, egal bei welchem, irgendwo Kompromisse eingehen müssen.

Bis vor Kurzem hatte ich noch das EF 28-300 f3,5-5,6 L IS USM
und hatte weiß Gott nicht den Eindruck für über 2200,-€ ein "Suppenzoom" in der Hand zu halten, im Gegenteil.
Für ca. 80% meiner Aufnahmen war das mein so genanntes "Immerdrauf" und ich war vollstens zufrieden.
Mittlerweile hab ich`s gegen das neue 70-200/II eingetauscht.
Die durchgehende Lichtstärke von 2,8 war das entscheidende Kriterium.

Das bisschen an CA`s, eventueller Tonnenverzerrung oder leichter Vignettierung an den Rändern, ist doch heute ruckzuck mit PS erledigt.
Und ich müsste lügen, wenn das bei meinem 300er L-Objektiv die Regel war.

Sein wir doch mal ehrlich Steffen. Jemand der sich eine Kamera kauft und ein Superobjektiv dazu und damit in Urlaub fährt um Erinnerungsfotos zu schießen,
der wird glücklich über seine Ergebnisse sein, wenn er zuhause nochmal seinen Urlaub Revue passieren lassen kann.

Glaubst Du der sieht chromatische Abberationen oder leichte Tonnenverzerrungen. Mitnichten. Die meisten wissen doch gar nicht was das ist.

Für mich haben die Superzooms allemal ihre Daseinsberechtigung, denn sie sind durchaus in der Lage hervorragende Bilder auf den Sensor zu bringen.

Tut mir leid Steffen, aber da kann ich mal nicht Deiner Ansicht sein.

• Welches Reiseobjektiv? Beitrag #6
Ich finde ein Allroundzoom sehr charmant. Es kommt aber darauf an, für welchen Zweck ich es einsetzen möchte. Für obligatorische Aufnahmen im Bereich Reportage ist es sehr zweckmässig und die Bildergebnisse reichen definitiv für alle Belange aus. Auch im Rahmen von Reisereportage (was hier eindeutig der bevorzugte Einsatzzweck ist) reichen die Ergebnisse locker für einen großen Abzug oder das digitale Fotoalbum. Nur wenn es spezieller wird sollte ein Spezialist eingesetzt werden. So im Bereich langes Tele oder UWW. Wird beides nicht nicht benötigt spricht nichts gegen ein 18-200, 18-250 oder 18-270. Der Markt hat da ein paar Objektive zu bieten, die durchaus mit Kompromissen behaftet aber für den Einsatzzweck einwandfrei geeignet sind. Zudem bleibt er überschaubar was auch den Kostenrahmen betrifft.

• Welches Reiseobjektiv? Beitrag #7
Sein wir doch mal ehrlich Steffen. Jemand der sich eine Kamera kauft und ein Superobjektiv dazu und damit in Urlaub fährt um Erinnerungsfotos zu schießen,
der wird glücklich über seine Ergebnisse sein, wenn er zuhause nochmal seinen Urlaub Revue passieren lassen kann.

Glaubst Du der sieht chromatische Abberationen oder leichte Tonnenverzerrungen. Mitnichten. Die meisten wissen doch gar nicht was das ist.

Moin Rolf,

von dieser Warte aus betrachtet, ist dir natürlich rechtzugeben.

Übrigens stammt die despektierliche Bezeichnung "Suppenzoom" mitnichten von mir, es ist vielmehr ein "gut eingeführter" Begriff.
Dem Fragenden wollte ich eigentlich nur mitteilen, daß die namhaften Hersteller alle diese Marktlücke erkannt haben und er sich das passende für sich und seinen Geldbeutel aussuchen kann, solche Objektive aber mit mehr Kompromissen behaftet sind, als solche, die vom Brennweitenbereich her spezialisierter sind.

• Welches Reiseobjektiv? Beitrag #8
Ich meine auch, dass wir den moralischen Zeigefinger jetzt nicht gegen Steffen erheben müssen: die Superzooms werden tatsächlich regelmäßig als "Suppenzooms" bezeichnet, ohne das das jetzt übermäßig despektierlich wäre (genauso wenig übrigens wie z.B. "Tüte" - so werden häufig lange Teleobjektiv benannt)!

Das hängt einfach mit der Erkenntnis zusammen, dass diese breitgespreizten Objektive allein schon aus physikalischen Gründen eine geringere Abbildungsleistung haben.

Unabhängig davon sind sie heute aber auch ganz sicher keine wirklich schlechten Objektive: sie sind eben sehr praktisch und für Erinnerungsfotos auch bestimmt ausreichend leistungsfähig; wie Thomas schreibt, müssen sie auch nicht so teuer sein ;)

• Welches Reiseobjektiv? Beitrag #9
Ups... ich wollte keinen Zeigefinger heben, sondern ich bin nur auf die Eingangsfrage eingegangen.

Unter "Superzoom" und damit abgeleitet "Suppenzoom" oder "Gummizoom" kenne ich die Dinger auch. Hat sich halt eingebürgert, schmälert das Ergebnis aber nicht im Geringsten...

• Welches Reiseobjektiv? Beitrag #11
Ganz klare Empfehlung für CANON EOS ist das

Tamron AF 18-200mm f3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical IF Macro

Ich habe das mal (ohne allzugroße Erwartungen) für eine sehr preiswert erstandene EOS 10D als Immerdrauf gekauft.

Preiswerter geht nicht mehr und besser kaum!

Das hält mit dem ebenfalls ausgezeichneten SIGMA 18-200mm problemlos mit und sollte wirklich gefallen!

Ferner kann ich ein gebrauchtes SIGMA 18-125mm DC (F:3,5-5,6) sehr empfehlen. Das ist mein EOS APS-C Lieblings-Objektiv. Rasiermesserscharf und als Reiseoptik ebenfalls sehr zu empfehlen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Welches Reiseobjektiv? Beitrag #12
Ein Verwacklungsschutz wäre hilfreich, besonders bei der langen Brennweite!

• Welches Reiseobjektiv? Beitrag #13

Gutes Stichwort, Klaus,

ein Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM hatte ich mal als Fastimmerdrauf neben einem 70-300 an der Nikon D3100. Hat richtig gute Dienste geleistet, aber auch mit diesem Brennweitenbereich (18-125) ist gelegentliche Wechselei nicht ausgeschlossen. Gebraucht sollte auch dieses Objektiv günstig zu bekommen sein.

• Welches Reiseobjektiv? Beitrag #14
Ich habe bei jedem Allrounder so gravierende Schwächen gefunden das ich mir diese nicht mehr antun muss.
Jeder kann für sich selbst entscheiden wieviel Matsch sein Auge im Schnitt verträgt.
Es ist optisch immer besser Brennweiten aufzuteilen.

• Welches Reiseobjektiv? Beitrag #15
Hej zusammen,

Es ist optisch immer besser Brennweiten aufzuteilen.

Ist ganz klar besser. Aber Tini möchte,
Mir ist der Objektivwechsel im Urlaub etwas umständlich
ja genau das eben nicht in ihrem Urlaub. Daher stehe ich ganz dicht neben Klaus mit dem ich die Meinung
Ganz klare Empfehlung für CANON EOS ist das

Tamron AF 18-200mm f3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical IF Macro
und
Preiswerter geht nicht mehr und besser kaum!
teile. Das Teil ist tatsächlich seinen Preis wert.

Wenn man im Flieger noch was anderes mitnehmen möchte als das ganze Fotogeraffel paßt das Teil schon. Ich bin zwischendurch auch immer ganz glücklich es zu besitzen auch wenn ich mich mit meinem 50er Joghurtbecher noch 'n Tick glücklicher fühle. Wenn aber in einiger Entfernung 'n Objekt zum fotografieren ist bin ich mit dem "Suppenzoom" halt doch besser aufgestellt.

• Welches Reiseobjektiv? Beitrag #16
Hallo, vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.
Ich hab mich auch ein wenig durchs Internet geforstet und bin auf die Objektive gestoßen.

Tamron 18-270mm F/3.5-6.3 Di
Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS Makro HSM
Tamron AF 28-300mm XR Di Canon
liegen alle preismäßig so um die 370Euro.
Das Objektiv sollte schon nicht in der oberen Klasse liegen.
Ich bin ja auch nur Hobbyfotograf.

Was meint Ihr zu den Objektiven?
Mein Urlaub rückt immer näher und ich kann mich immer noch nicht entscheiden.
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
LG Tini

• Welches Reiseobjektiv? Beitrag #17
Moin Tini,

über das Tamron (18-270) habe ich, bis auf die bei allen üblichen Kompromisse bei einem Supp.. öhm sorry Superzoom nichts schlechtes gehört. Aber gibts das nicht auch mit Bildstabi (heißt bei Tamron VC)? Den würde ich dir empfehlen.

• Welches Reiseobjektiv? Beitrag #18
Moin in die Runde,

auch wenn die Tini wohl schon im wohlverdienten Urlaub ist, drängt sich mir die Frage nach dem Reiseziel auf!

Wo geht der Urlaub hin und was möchte sie dort festhalten?

Macht sie eine Städtetour kann ich z.B. das EF-S15-85 wärmstens empfehlen!
Und auch auf einer "etwas" längeren Radtour hat mir das 15-85 völlig ausgereicht.
Das Glas wird gebraucht für 400 Euronen zu haben sein und genügt, auch was Fokus und Stabi anbelangt, recht hohen Ansprüchen.

Ich war zu meinen 450'er Zeiten auch mal mit einer Sigma Linse im o.g. Brennweitenbereich unterwegs. Nach dem Urlaub kam dann aber die Ernüchterung, denn erstens habe ich den Bereich jenseits der 100 mm kaum genutzt und zweiten saß der Fokus oft daneben. Seitdem nutze ich ausschließlich Canon Gläser und nehme auf Reisen lieber mehr WW mit. Das 70-200 kommt nur dann mit wenn nicht lange getragen werden muss!

Aber das ist nur meine eigene Erfahrung!

Grüße
Daydreamer

• Welches Reiseobjektiv? Beitrag #19
Ich würde bei den SuperZooms nicht über den Brennweitenbereich von 18-200mm hinaus gehen ... die Abbildungsqualität und das Auflösungsvermögen nimmt dann sofort merklich ab.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Sigma 18-200 DC OS HSM gemacht. Das Tamron wird hier wohl im selben Bereich stehen. Ein Bildstabi ist eigentlich Pflicht!

• Welches Reiseobjektiv? Beitrag #20
Hallo,
ich habe das Tamron 18-270 PZD,
es hat viele Vorteile nicht zwei oder drei Objektive mitnehmen zu müssen. Wenn ich etwas Bestimmtes geplant aufnehmen möchte, nehme ich oft meine beiden Festbrennweiten. Sollte ich unterwegs sein immer das Tamron als „Immerdrauf“.

Wenn man bedenkt, welchen Bereich das Objektiv abdeckt und den Preis mit berücksichtigt, wäre es unverschämt von Canon, wären deren sehr teure Objektive nicht besser.

Nur für meine Anwendungen reicht mir das Tamron. Habe nicht viel Gewicht und immer die richtige Brennweite. Diejenigen, die es oft kleinreden sprechen davon für den Hausgebrauch ausreichend, fotografieren nicht alle Hobbyfotografen überwiegend für den Hausgebrauch.

Selbst das Canon EF-S 18-200 schneidet in Testberichten schlechter ab, obwohl es 100 Euro teurer ist.

Wenn ich den Anspruch hätte immer beste Aufnahmequalität haben zu müssen, würde ich mir das Canon 24-105 mm und ein 70-200mm IS USM kaufen, die beiden würden dann aber auch mal gleich ca. 2000 Euro kosten .

Das Tamron ist selbstverständlich ein Kompromiss, aber als „Immerdrauf“ im Preis-Leistungsverhältnis für mich ok, und für
den "Hausgebrauch" Urlaubsaufnahmen bestens geeignet.

Gruß
Jupp

Thema:

Welches Reiseobjektiv?