Welches Objektiv?

Diskutiere Welches Objektiv? im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hi, ich möchte mir schon seit langer Zeit ein passendes Objektiv für eine Nikon D60 zulegen. Im Moment habe ich nur die Standard-Objektive. Da...
  • Welches Objektiv? Beitrag #1
Santana
Santana
Hi,
ich möchte mir schon seit langer Zeit ein passendes Objektiv für eine Nikon D60 zulegen.
Im Moment habe ich nur die Standard-Objektive.
Da ich gern Wildtiere...speziell Greifvögel (Seeadler und Co.) knipsen möchte, suche ich daher ein sehr gutes Objektiv was dafür passend ist.

Nun weiß ich nicht ob meine Kamera dafür passend ist. So überlege ich, ob ich mir eine neue Kamera speziell für diese Zwecke zulege oder ein passendes Objektiv dafür finde.

Könnt ihr mir Tipps geben?Ein Danke im Voraus :)

• Welches Objektiv? Beitrag #2
Welchen ungefähren preislichen Rahmen hast Du?

• Welches Objektiv? Beitrag #4
Der finanzielle Rahmen spiel natürlich auch ein Rolle :)
Ich denke momentan an so 1000 euro...sicher muss ich weit aus mehr investieren, aber dann muss ich halt noch weiter sparen

• Welches Objektiv? Beitrag #5
Es ist zu Empfehlen Deine D60 mit einen guten Objektiv zu erweitern.
Wenn Du mit 400mm hinkommst wäre das SIGMA 120-400 OS eine Option.
Ich habe ein Gutes für Canon erwischt.
Wie das bei Nikon ausschaut weiß ich nicht.
Wer gut trainiert ist kann das Objektiv gut beherrschen.
Praktisch die sehr gute große Stativschelle, ist aber fest verbunden mit dem Objektiv.
Der Stabi arbeitet auch gut.

Die Nikon Objektive eine Klasse höher sind wohl in dem Preislimit nicht zu haben.
Habe ich aber nicht den genauen Durchblick.

• Welches Objektiv? Beitrag #6
  • Welches Objektiv? Beitrag #7
Oh man...da kann man sich ja gar nicht wirklich entscheiden:).
Wäre meine Nikon denn geeignet für solche Zwecke oder wäre eine andere Kamera geeigneter?

• Welches Objektiv? Beitrag #8
Das Objektiv und die Hände sind wichtig, nicht die Kamera. Solange Du A, S und M einstellen kannst (und das geht bei D60 sicherlich), ist D60 genau so gut wie alle anderen auch. Natürlich gibt es auch bessere, aber die gibt's immer...

• Welches Objektiv? Beitrag #9
Ja ist vorhanden:) Es gibt immer bessere...nur welche wären das?

• Welches Objektiv? Beitrag #10
... nur um einige Beispiele zu nennen: FX-Kameras (Vollformat) - preislich im Kleinbild die Top-Liga, falls es nicht reichen sollte, kannst Du auf digitales Mittelformat umsatteln: hier wirst Du Dich aber wahrscheinlich wie in einem falschen Film fühlen :-D. Nein, im Ernst: eine D7000 z. B. (die ich mir anstelle meiner "alten" D80 kaufte) ist schon ein Schritt nach vorne: Auflösung 16 MP, ISO gravierend verbessert - eine wirklich gute Kamera. Momentan mit Objektiven 24-70/2,8, 35/1,8, 11-16/2,8 bin ich eigentlich zufrieden, bald kommt für Macro ein sigi 105/2,8 1:1, aber für Tierfotos plane ich eben den sigi 150-500; ich hatte es schon, aber ohne stabi und das war manchmal eine Zumutung, daher wieder verkauft.

• Welches Objektiv? Beitrag #11
Das Sigma 150-500mm würde ich auch empfehlen ... das Objektiv wird von einigen aber auch "Bigma" genannt ... ein Stativ (Einbeinstativ) zu erstehen währe sicher auch nicht verkehrt !

• Welches Objektiv? Beitrag #12
Test: 150 Objektive

Hallo zusammen,

in einer Foto Zeitung vom 11/2011 wurden 150 Objektive getestet.

Ich suchte für meine D7000 noch ein Zoom Objekiv 70-300 mm und war doch verwundert :fragezeichen: das günstige Objektive mit den teuren Objektiven sehr gut mithalten.

Gruss Spidi

• Welches Objektiv? Beitrag #13
Hallo Spidi,

Du sagst "mithalten" - was meinst Du damit? In puncto Lichtstärke, CA, Schärfe, AF-Tempo oder in welchen Parametern? Deine Meinung vertrete ich nämlich nicht so ohne weiteres. Hast Du schon mal eine höherwertige Linse genutzt? Ich schon, und muss sagen, dass die Unterschiede m.E. gewaltig sind.

LG Tomas

• Welches Objektiv? Beitrag #14
Hallo zusammen,

in einer Foto Zeitung vom 11/2011 wurden 150 Objektive getestet.

Ich suchte für meine D7000 noch ein Zoom Objekiv 70-300 mm und war doch verwundert :fragezeichen: das günstige Objektive mit den teuren Objektiven sehr gut mithalten.

Gruss Spidi

Hallo Spidi,

Du sagst "mithalten" - was meinst Du damit? In puncto Lichtstärke, CA, Schärfe, AF-Tempo oder in welchen Parametern? Deine Meinung vertrete ich nämlich nicht so ohne weiteres. Hast Du schon mal eine höherwertige Linse genutzt? Ich schon, und muss sagen, dass die Unterschiede m.E. gewaltig sind.

LG Tomas

Also ich hab das 70-300mm mit SWM und VR. Meiner Meinung nach für den Preis eine sehr sehr gute Linse um seine Brennweiten nach oben hin sauber abzurunden :)

• Welches Objektiv? Beitrag #16
Der Anbieter scheint sich ja wirklich gut auszukennen:
"Dreibeinstativ ( Semi-Profi-Ausführung, inkl. 3-Wege Neiger ) nur EUR 59,90 !
Dreibeinstativ ( Profi-Ausführung, inkl. 3-Wege Neiger ) nur EUR 69,90 !"

Profi, Semi-Profi, ... Er spart dabei nicht mit bunten oder großen Fonts. Herstellernamen werden dafür klammheimlich verschwiegen, ah jetzt habe ich doch noch entdeckt, daß die Linse von Walimex ist. Ob er Profis kennt, die auf dieses Objektiv- & Stativ-Equipment zurückgreifen?
Klar kann man mit vollmanuellen Einstellungen auch Fotos machen, aber will man daß auch? Die Lichtstärke habe ich dann doch noch gefunden (auch bunt, weniger groß): Bei F8 oder F16 braucht man schon recht gutes Licht, aber trotzdem würde da eh jeder Autofokus den Dienst quittieren. Dann noch den Telekonverter und man kann wirklich nur noch Kirchtürme knipsen. Die schwanken nämlich nicht im Wind. Bei F32 wird es nur schwierig, ihn auch im Sucher zu finden.

Muß ich wirklich noch erwähnen, ob ich dieses Objektiv kaufen würde oder nicht?

• Welches Objektiv? Beitrag #17
Wenn mich nicht alles täuscht dürfte dieses Objekt zwar von Walimex vertrieben, aber vom Samyang hergestellt werden.

In diesem Thread geht es um eben jenes Objektiv an einer Canon Kamera...Ist mit Sicherheit nicht einfach zu bedienen, aber scheinbar durchaus brauchbar für einen Könner ;)

Gruß,
Achim

• Welches Objektiv? Beitrag #18
ich hatte ja weiter oben schon das Tamron empfohlen. Ähnliche Objektive gibt es ja auch von Sigma. Und um auf deine Anfrage zurück zu kommen, du suchst doch ein Objektiv, mit dem du Wildvögel in freier Natur oder zumindest im Flug festhalten möchtest. Mein Rat ist, gehe nicht über 300mm. In meinem ganzen Freundeskreis kenne ich nur einen der auch noch 400mm -freihand beherrscht und das ist unser Mod. Ulli:klatschen:. Alles jenseits dieser Grenze geht nur noch mit Stativ:ausrufezeichen: Ich kenne keinen Wildlife Fotografen der solche Bilder mit Stativ macht.
LG Norbert

• Welches Objektiv? Beitrag #19
Also ich hab das 70-300mm mit SWM und VR. Meiner Meinung nach für den Preis eine sehr sehr gute Linse um seine Brennweiten nach oben hin sauber abzurunden :)

OK, eines solltest Du aber unterscheiden: die "für das Geld gute Linse" und die "gute Linse". Ich kenne Dein Objektiv nicht, daher will ich es nicht beurteilen. Aber genau aus diesem Grund habe ich mein 18-200 VR wieder verkauft. Praktisch, ja. gute Bilder? Nie. Poste mal paar unkorrigierte Bilder, wir können uns gerne darüber unterhalten, wenn es denn wirklich gut, sprich wirklich scharf ist. Über die Lichtstärke will ich mich lieber gar nicht äußern.

LG Tomas

• Welches Objektiv? Beitrag #20
@basa333
Lese mal bitte richtig.
Toms zitiert andere User.
Schreibt aber nur selbst von seinen 70-300.
Nicht von einen 18-200 VR.
Denke da liegst Du jetzt etwas falsch.

Thema:

Welches Objektiv?