Welches Objektiv bei Bildern "gegen die Sonne"

Diskutiere Welches Objektiv bei Bildern "gegen die Sonne" im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo nochmal! :) Ich würde gerne mal Bilder ausprobieren, wo man gegen das Licht fotografiert, also so, dass alles im Vordergrund fast schwarz...
  • Welches Objektiv bei Bildern "gegen die Sonne" Beitrag #1
VisualAddict
Hallo nochmal! :)

Ich würde gerne mal Bilder ausprobieren, wo man gegen das Licht fotografiert, also so, dass alles im Vordergrund fast schwarz wirkt und das Gegenlicht der Sonne den Effekt ausmacht.

Was für ein Objektiv könnt ihr mir denn da empfehlen?
(Also vor allem in Sachen Lichtstärke)

Ich verwende im Moment eine Sigma SD14.
Objektive hab ich leider noch überhaupt nicht viele.

• Welches Objektiv bei Bildern "gegen die Sonne" Beitrag #2
Bei Bildern mit Gegenlicht, musst Du halt mal testen, ob eines Deiner Objektive recht Streulicht empfindlich ist, das erkennst Du dann an so bunten kreisen im Bild;).
Was für ein Objektiv könnt ihr mir denn da empfehlen?
(Also vor allem in Sachen Lichtstärke)
Die Lichtstärke ist hier absolut egal, weil ja genügend Licht von der Sonne vorhanden ist.

Am besten einfach mal alles ausprobieren was Du so machen möchtest, wenn es Probleme gibt, kann man das besser anhand eines Bildes besprechen, aber so vorneweg ...;).

Also, raus gehen, Bilder machen, Learning-by-doing!
Problembilder hier posten!

• Welches Objektiv bei Bildern "gegen die Sonne" Beitrag #3
...
Also, raus gehen, Bilder machen, Learning-by-doing!
Problembilder hier posten!

Vielleicht noch folgende grundlegende Einstellungen: an der SD14 die Belichtung auf Mittenbetont einstellen und die Blende schließen (d.h. eine größere Zahl wie z.B. 8,11, oder 16 einstellen). Du kannst also praktisch jedes Objektiv nutzen - je nachdem, wieviel Du auf dem Bild sehen möchtest.

• Welches Objektiv bei Bildern "gegen die Sonne" Beitrag #4
Vielleicht noch folgende grundlegende Einstellungen: an der SD14 die Belichtung auf Mittenbetont einstellen und die Blende schließen (d.h. eine größere Zahl wie z.B. 8,11, oder 16 einstellen). Du kannst also praktisch jedes Objektiv nutzen - je nachdem, wieviel Du auf dem Bild sehen möchtest.

hier mal zwei Beispiele,
ich habe mich dabei auf Roberts Aussage berufen.

1_Wintersonne.jpg
17mm f32 1/100

DSC00009.JPG
25mm f32 1/5
zu diesem Bild.: Belichtung wurde vom Kirchengebäude genommen. Es war Mittagszeit und die Mauern lagen total im Schatten. Das Bild wurde per EBV aufgehellt, deswegen ist der Himmel so ausgebleicht!!! Standort wurde so gewählt dass die Sonne über der Turmspitze stand.

• Welches Objektiv bei Bildern "gegen die Sonne" Beitrag #5
hier mal zwei Beispiele,
ich habe mich dabei auf Roberts Aussage berufen...

Hallo Norbert,

das ist so nicht ganz richtig: im ersten Bild hast Du die Spot-Messung gewählt, im zweiten Bild die Multi-Segment-Messung.

Mit der mittenbetonten Belichtungsmessung hingegen sollten die Bilder aber dann so aussehen, wie im ersten Beitrag beschrieben ("... Vordergrund fast schwarz ...");)

• Welches Objektiv bei Bildern "gegen die Sonne" Beitrag #6
Hallo!

Vielen Dank für die Tipps!
Und super, dass du sogar weißt, wie ich das auf meiner Kamera einstellen muss, Robert :D
Muss jetzt übrigens mal loswerden, wie toll ich dein Profilbild finde - da fühlt man sich schon willkommen, wenn man nur hinsieht, hehe :D

Danke auch an nobbi für die Bilder!
Auch wenn's von Robert nicht so gemeint war, sehen toll aus - vor allem das erste! :D

Werd morgen Mittag mal gucken, ob ich das mit den Einstellungen so fertigbringe, wie ich's möchte :D

• Welches Objektiv bei Bildern "gegen die Sonne" Beitrag #7
Hier hab ich auch noch eins für Dich. Die Exifs sind drauf.
Es gibt kein "Patentrezept" für solche Fotos, weil die Lichtverhältnisse nie gleich sind..Deshalb; Probieren bis es klappt ;-)

comp_IMG_0274.jpg
Gipfelblick vom Nebelhorn

• Welches Objektiv bei Bildern "gegen die Sonne" Beitrag #8
Ich schätze mal, Du meinst solche "Scherenschnitte" :

MI267273_klein.jpg

• Welches Objektiv bei Bildern "gegen die Sonne" Beitrag #9
@Thomas:
Ja, genau sowas meinte ich - danke für das Bild!

Dir auch, Bunterhund!
Das sieht ja echt toll aus!
Geht's du Bergsteigen?

• Welches Objektiv bei Bildern "gegen die Sonne" Beitrag #10
ich würde auch vorschlagen einfach probieren. :)
probiere einmal die vorgeschlagen einstellungen aus.

Thema:

Welches Objektiv bei Bildern "gegen die Sonne"

Zurück
Oben Unten