Welches Notebook für Bildbearbeitung

Diskutiere Welches Notebook für Bildbearbeitung im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Guten Tag Ich möchte mir ein Notebook für Bildbearbeitung zulegen. Da ich jetzt schon seit einigen Tagen im Netz geschaut habe bin ich mir noch...
  • Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #1
Frank V
Frank V
Guten Tag
Ich möchte mir ein Notebook für Bildbearbeitung zulegen. Da ich jetzt schon seit einigen Tagen im Netz geschaut habe bin ich mir noch unschlüssiger geworden . Preis ca 600 8gb Arbeitsspeicher und ca 500gb Festplatte sind die Punkte . Was könnt Ihr mir empfehlen ,oder bin ich auf dem totalen Holzweg?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
VG Frank

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #2
Hallo Frank,

prinzipiell kann man für 600€ recht ordentliche Hardware bekommen, muss dabei aber oft einige Abstriche in Sachen Hardwarequalität hinnehmen. Das fängt bei Gehäusekonstruktionen an und endet beim Display, was mit Sicherheit der kritischse Bereich ist, wenn es um Bildbearbeitung geht. Ich arbeite unterwegs an einem Lenovo G580 das zwar ganz gut ausgestattet und halbwegs robust ist - die Akkulaufzeit ist jedoch mit 2,5 Std. eini schlechter Scherz und das Display deckt wenn es kalibriert ist gerade einmal 70% des sRGB-Farbraums ab, was richtig mies ist wenn es um die Beurteilung von Farben geht.

Robust und portabel, sowie mit einer halbwegs brauchbaren Akkulaufzeit ausgerüstet ist beispielsweise ein Lenovo Thinkpad Edge E335 oder E330. Das hat zwar keinen Fancy-Shmancy-Grafikchip ist aber ansonsten ein grundsolides Teill mit sehr guter Tastatur etc. Das Display ist auf jeden Fall mal hell genug - die Farbraumabdeckung ist auch hier kein Knüller, aber man kann damit Arbeiten - zudem der Weißpunkt wohl nach Kalibrierung sehr genau getroffen werden kann.

Der Preis liegt je nach ausstattung zwischen 350 und 650€.

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #3
Hallo Frank,

ich habe mir letztes Jahr bei comtech ein MSI-Notebook mit NVIDEA Grafik ohne Betriebssystem bestellt (Windows 8 wollte ich nicht, lieber weiter mit Windows 7 prof) da mein altes Notebook nach 6 Jahren so langsam ausgemustert wurde.
Zur Bestellung kann ich nur sagen SUPER! Am 23.12. um 10:00 Uhr bestellt, am 24.12 gegen 13:00 hatte ich es schon.
Gekostet hat das ganze dann mit Premium Service weniger als 680,00 €.
Mein MSI Notebook hat einen i5-4200M Prozessor , 8GB Arbeitsspeicher, eine NVidea GT 740 mit 2GB DDR3 RAM und eine 750 GB HD. Display Full-HD Non Glare-Typ.

Vielleicht wäre das ja auch was für Dich.

Gruß
Willi

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #4
Hi Frank,

denk bei der Anschaffung auch vielleicht mal über einen gescheiten Monitor nach. Ich arbeite mit einem zweiten Monitor (auch beruflich) und kann es mir anders nicht mehr vorstellen.

Meinen Laptop muss ich in absehbarer Zeit auch mal ersetzen.

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #5
Mindestens ein i5-CPU ... besser ein i7 ! Und JA, 95% aller Laptop-Monitore sind eigentlich für EBV komplett ungeeignet. Ein externer Monitor (am besten mit IPS-Panel oder entsprechend) ist eigentlich ein Muss, wenn man nicht ein MacBook mit Retina-Display im Schrank stehen hat.

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #6
95% aller Laptop-Monitore sind eigentlich für EBV komplett ungeeignet.
, leider, aber wo sind die geeigneten 5 % ?
Ich bin auf Notebook angewiesen,weil... (ist egal), bin kein Kenner der Materie, aber der
Unterschied von nem guten Notebookdsplay zu nem 01815 Monitor gehen gegen Null.
Und IPS ist meines Wissens auch machbar.
wenn man nicht ein MacBook mit Retina-Display im Schrank stehen hat
In den Schrank gehört er auch hin (grins), zumindest für mich sind 15 Zoll zu mickrig.....
Bitte klärt mich auf wenn ich irre,

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #7
Mit 15" kann man bei entsprechender Pixeldichte schon arbeiten. Im Grunde genommen sogar mit noch kleineren Bildschirmen - alles ne Frage der Einstellungen. Hab auf meinem 15" Laptop mit normalem Display einfach die gesamte UI so runterskaliert, das ich ähnlich viel Platz auf dem Display habe wie bei meinem 22" TFT - die Pixeldichte eines höherauflösenden Displays habe ich dadurch aber noch lange nicht.

Hat bspw. ein wohl recht gutes IPS-Display mit QHD+ Auflösung (3.200x1.800) erreicht damit eine noch höhere Pixeldichte als das aktuelle Retina-Display.

Um Oberklasse-Ultrabooks ala Macbook Pro oder XPS15 ging es doch dem Fragesteller auch garnicht - zumindest nicht wenn er sein Budget möglichst beibehalten möchte.

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #8
Hier ist doch ein nettes Gerät:

eBay-Artikelnummer:
291105842031

Ausreichend flott, 8GB Arbeitsspeicher, 500GB Platte und IPS Display in FullHD.

Grüße,
Eule

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #9
Guter Tip der Rechner - Workflow ließe sich damit auch nochmal beschleunigen wenn man ggf. die HDD gegen eine SSD austauscht. Die Gehäusequalität wird nicht der Knaller sein, wenn man aber ein bisschen pfleglich damit umgeht und ihn nicht ohne Hülle rumschleppt sollte der erstmal passen.

Wenn du jetzt sagst du kannst dein Budget auch noch aufstocken findest du für unter 1000€ auch schon gute Notebooks mit robusterem Gehäuse und fancyshmancy Design:

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #10
Stimmt. SSD rein und es wird noch ein ganzes Stück flotter. Aber ob er noch 200€ dafür zusätzlich investieren will?
Alternativ könnte er auch bei den ganzen Leasingrückläufergeräteverkäufern Ausschau nach einer gebrauchten, aufbereiteten mobilen Workstation von Dell oder HP halten.
Da bekommt er für einen ähnlichen Betrag ein fast genau so leistungsfähiges Gerät, welches qualitativ über jeden Zweifel erhaben ist, auch wenn es schon 2-4 Jahre alt ist.

Grüße,
Eule

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #11

bzw. für 100€ weniger:

Sowas hier z.B. ;)
Die haben dann auch gute Displays!
Mit 'nem Thinkpad macht man zumindest was die Zuverlässigkeit auf Dauer angeht nichts falsch.
Hatte selbst schon 2 kleinere Thinkpads (R400) die nun freudig im Verwandtenkreis mit Ubuntu ihren Dienst für einfach alles tun. Wenn ich malwieder vor der Entscheidung stehe einen Rechner zu kaufen wirds wohl auch wieder ein Thinkpad - dann auch eines aus der W-Serie was dann auch gleich am Schreibtisch in der Dockingstation benutzt wird. Wenn man ein Notebook will, das robust und flott ist und auch gerne mal einen Desktop-Rechner wegnascht ist man bei 'ner Lenovo Workstation immer ganz gut aufgehoben.

Großer Vorteil ist auch hier: Das Display ist matt!
Infos mit Messwerten zum Display gibts hier:

Mit Luxnote hab ich selbst bisher nur gute Erfahrungen gemacht - was bei einem Reseller für Leasingrückläufer immer ganz nett zu wissen ist.

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #12
Harlander und ITSCO kann man diesbezüglich auch empfehlen.

Grüße,
Eiel

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #13
So, nun muss ich mich erstmal bei euch bedanken. Na ja , wenn man keine Ahnung hat ist das schon echt schwer.
Ich wede eure Produkte alle mal näher 7n Betracht ziehen. Danke
Frank:daumen:

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #14
Mit der Firma ITSCO habe ich zwar beim Kauf gute, beim Service jedoch miserable Erfahrungen gemacht: ich kaufe dort nicht mehr!

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #15
Hallo
Nach langen recherchieren glaube ich das es doch besser ist einen pc zu kaufen und kein laptop. Soll wohl besser sein .
Nun schauen wir mal wieder neu . Was könnt ihr mir empfehlen.
Ich bin im Moment etwas überfordert und unenschlossen glaube ich.
danke für alles :confused:
frank

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #16
Kommt drauf an, was du willst - Betriebssystem?
Ich denke auf eine dedizierte Grafikkarte kannst du verzichten. Eine ordentliche APU mit 32GB-RAM und SSD kriegst du recht günstig.

Hier mal eine Beispielkonfiguration - ist sinnvoll und meist günstiger als bspw. ein fertiger Rechner vom Blödmarkt - bzw. erst recht als eine Workstation.

Preise und Artikelnummern von Hardwareversand.de:

HV20A856DE AMD A8-5600K Accelerated Processor mit AMD Radeon HD 7560D Grafik Box 79,03*€
HV1139MODE MSI A55M-E33, Sockel FM2+, mATX 41,99*€
HV20G713DE 8GB G.Skill PC3-10667U CL9 59,65*€
HV20G713DE 8GB G.Skill PC3-10667U CL9 59,65*€
HV203C48DE Chieftec Libra lt-01B schwarz, 350Watt, mATX 48,29*€
HV12SM58DE Samsung Momentus Spinpoint M8 500GB, SATA II 39,21*€
HV12SSK8DE SanDisk SSD Ultra Plus 128GB Desktop 75,24*€
HV207SX8DE Samsung SH-224DB schwarz 13,50*€
HV21DY27DE Dell P2214H 150,27*€
HV33G8W8DE Windows 8.1 64-Bit (SB-Version) 83,18*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Gesamtpreis: 680,00*€

Wäre dann ein APU von AMD, eine SSD mit 128GB für die Systeminstallation, eine HDD mit 500GB für Daten,16GB RAM, Gehäuse mit Netzteil, Mainboard + Zusammenbau

Außerdem 'ne Windows 8.1 Lizenz sowie ein DELL Monitor mit IPS-Panel.

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #17
arbeitet hier denn jemand mit Apple? Lohnt sich das?

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #18
Ob sich's lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Der einzige Apple der aktuell wirkliche Vorteile ggü. normalen PCs hat ist der Mac Pro (die Tonne). Alles andere sind normale Computer, oft hardwaretechnisch ein halbes bis ein Jahr hinter der Konkurrenz mit einem Betriebssysstem das man sonst nur schwerlich zum laufen bekommt. Besser als ein normaler Laptop ist ein MBP m.E. lange nicht mehr - zumindest nicht für EBV/Design.

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #19
Naja wenn man die technischen Daten vergleicht sind Windows Notebooks mit den selben Spezifikationen auch nicht günstiger. Ich kenne mich leider in beiden Hochpreissegmenten nicht aus, mein jetziges Notebook hat "nur" 600€ gekostet, aber spätestens bei der Videobearbeitung gibt das auf und Photoshop ist halt aaaarg langsam.

Halten denn die Windows PCs in dem Preissegment so lange wie ein MBP? meine Windowsrechner haben immer nach maximal 2 Jahren das zicken angefangen und darauf habe ich keine Lust mehr. Ich kenne mich zwar ein bisschen aus, aber ich bin kein Bastler - mein Rechner soll laufen und das auch noch in 3 Jahren. (ich weiß dass er dann technisch nicht mehr aktuell ist aber für 1400€ erwarte ich dass er noch das selbe kann wie am Anfang)

• Welches Notebook für Bildbearbeitung Beitrag #20
Apple-rechner und im speziellen OSX hat auch so ihre Probleme - Google mal nach dem "Spinning Beach Ball of Death". Wenn du einen robusten Rechner haben willst, dessen Hardware lange hält - denn auch die altert - schau dich nach einer ausgewachsenen Workstation um. Was die Langzeitzuverlässigkeit angeht nehmen sich Windows und OSX schon lange nichts mehr - ehrlich nicht. Wenn beim Apple mal das Mainboard stirbt hast du im Gegensatz zu einem PC jedoch ein ernsthaftes Problem. Und das passiert bei beiden Konstrukten gleich oft.

Wenn dein NB bei PS oder Videobearbeitung in die Knie geht hat das wahrscheinlich seine Ursache in der Hardware - Arbeitsspeicher, Festplatte und Prozessor sind da entscheidend. Wenn eine dieser Komponenten einen Flaschenhals bildet - meistens isses aber mehr als eine - geht nix mehr. Da kannste für den Rechner auch 5000€ ausgegeben haben. Beim Arbeitsspeicher gilt nicht nur "je mehr desto besser", sondern es kommt eben auch auf die Qualität der Module an, Latenzen, Zugriffsgeschwindigkeiten, Speicherarchitektur.

Applerechner sind - abgesehen vom spezifischen UEFI-System Apples - auch nur normale PCs. Seit dem wechsel von PPC auf x86 bzw. x64-Architektur im Modelljahr 2005 (einführung der Unibody-MBP) gibt's keinen relevanten Unterschied mehr.
Genau wie die, welche auch HP, Dell und Konsorten herstellen. Nur eben mit einem Betriebssystem, dass du für teuer Geld mitkaufen musst.

In 15 Jahren regelmäßigem PC-Support kann ich eins konstatieren: nach 2005 wurden Macbooks tendenziell nicht besser.
Wenn Windows-PCs mit der Zeit langsam werden, dann liegt das meist nicht am System (für alle Windows nach XP - also ab Vista), sondern am Nutzer. Ursache sind meistens irgendwelche aus dem Netz gezogene Programme zweifelhafter Herkunft, Bloatware die der Hardwarelieferant mitliefert (das ist dann meist bei PCs der <1000€-Klasse der Fall. Da werden die niedrigen Preise eben durch ein vorinstalliertes Softwarebundle gegenfinanziert), Hardwarepfuschereien, nicht-installierte Sicherheitsupdates, abgeschaltete Virenscanner ("Brauch ich nicht!"). Windows macht es dem Nutzer durch das breite Softwareangebot sehr leicht, sich die Mühle zu zerschießen. Geht unter OSX auch - nur eben schwieriger.
Wenn du ein System haben willst das einfach nur zuverlässig läuft - auch nach 20 Jahren. Dann bitte Linux oder BSD.

Thema:

Welches Notebook für Bildbearbeitung