Hallo zusammen,
ich kann da in der Sache nicht "mitreden", da ich zwar wirklich nicht wenige Tele- und Langtele Objektive habe, aber
so wirklich gar kein Interesse an hochlichtstarken solchen habe.
Eine Ausnahme: Ich besitze ein SIGMA 70-210mm/F:2,8 APO für CANON .... und zwar genau so eines, wie Benny oben anspricht,
nämlich eines, das aufgrund des damaligen Konfliktes CANON / SIGMA durch eine elektronische Änderung nur an den allerersten digitalen CANON DSLRs noch funktioniert. Ich nutze es aber mit einem SIGMA-ADAPTER an meiner APHA 7r ... und dann funktioniert auch die elektronische Abblendung.
Der Grund, warum ich hochlichtstarken Teleobjektiven eigentlich grundsätzlich abgeneigt bin:
Die Dinger werden nicht nur exorbitant teuer, sondern auch exorbitant schwer und schlecht hantier- und tragbar ... und ja ....
das ist immer dann ein Nachteil, wenn Teleaufnahmen GEDULD und/oder Freihand-führung erfordern.
Beides war bei meinen Telemotiven eigentlich IMMER der Fall! Das beste Objektiv ist wenig hilfreich, wenn man es nicht schleppen mag oder es nicht ausreichend lange "halten" kann, weil's einfach an den Armen zerrt. Dass sich Schärfe, Kontrast und Lichtstärke grundsätzlich "beißen" kommt hinzu ..... Spitzentechnik ist machbar aber eben auch teuer ... sehr gute lichtschwächere Tele kosten nur Bruchteile des Geldes und sind (imho) praxistauglicher .... insbesondere deswegen, weil die Digitalphotographie inzwischen mit
ISO-Stärke im Vergleich zur FILM-ZEIT dermaßen leistungsstark ist, dass ich die Notwendigkeit höchster Lichtstärke immer weiter
relativiert sehe.
Grüße und schöne Photos
Klaus