Welches 70-200 f/2.8?

Diskutiere Welches 70-200 f/2.8? im Canon Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo , Ich bin Planespotter und möchte gerne auch in der Nacht fotografieren. Dafür ist ein f/2.8 denke ich mal ganz gut. Aber welches nehme ich...
  • Welches 70-200 f/2.8? Beitrag #1
Paul_Pant
Paul_Pant
Hallo ,
Ich bin Planespotter und möchte gerne auch in der Nacht fotografieren. Dafür ist ein f/2.8 denke ich mal ganz gut. Aber welches nehme ich? Canon,Sigma,Tamron? Ich nutze den Canon EF Mount.
Danke schonmal im Voraus

• Welches 70-200 f/2.8? Beitrag #2
Bleibt die Frage offen welche Brennweite?

Bei den 70-200mm Objektiv Varianten würde ich immer das Canon Objektiv den anderen Herstellern vorziehen.
Da mir eine 100% Kompatibilität, z.B. wenn Konverter zum Einsatz kommen, wichtig ist.

Bei den großen Objektiv Brennweiten mit f2.8 wird es wohl finanziell teuer werden.

• Welches 70-200 f/2.8? Beitrag #3
Ja, ich habe an ein 70-200 gedacht da wie du schon sagst es sonst zu teuer wird. Ich danke dir für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

• Welches 70-200 f/2.8? Beitrag #4
Mitte der 80er war auch mal ein in aller Munde. Ich weiß allerdings leider nicht, ob es das auch für das Canon-EF-Bajonett gab, oder ob es da schon ausgelaufen war.
Laut dem verlinkten Faden fällt das Tokina allerdings gegenüber einem Canon-Original qualitativ ab...

Michael

• Welches 70-200 f/2.8? Beitrag #5
Wenn das Tokina aus den 80er Jahren ist kann es vielleicht nicht mit den heutigen AFCanon Anschluss kompatibel sein.
Canons hat doch das Übertragungsprotokoll verändert.
Ich kenne die dann erscheinenden "ERROR" Meldung von einem SIGMA Objektiv.
Wann diese Umstellung war weiß ich jetzt nicht.
Muss man dann vor dem Kauf testen.

• Welches 70-200 f/2.8? Beitrag #6
Wenn ich richtig sehe, könnte das Fallbeil mit Einführung des runtergerauscht sein. Für das FD-Bajonett hat es das Tokina auf jeden Fall gegeben - ich kann bloß nirgends rausfinden, ob Tokina das Objektiv dann auch auf EF umgestrickt hat.

• Welches 70-200 f/2.8? Beitrag #7
Na, der Beitrag ist ja ein paar Tage älter, aber noch nicht zu alt hoffe ich.

Ich würde mich mal im "Canon Kamera Museum" umsehen und informieren was Canon in dem Bereich eigentlich auf Lager hat.
Mit der Vorgabe f/2.8 gibt es ja sowieso nur 70-200mm mit dem "roten Ring" zur Auswahl.
Ohne sonst irgendwelche Rahmenbedingungen zu kennen, kann man eigentlich nur zur letzten Variante EF70-200mm f/2.8L IS III USM raten.

Ansonsten die Frage, ob anstatt der eventuellen Wahl eines f/2.8 eventuell ein f/4 mit IS nicht eine bessere Wahl wäre.

Ich bin kein Flugzeug-Spotter, fotografiere aber auch recht häufig Flugzeuge, vor allem beim Starten und Landen. Ich verwende dabei in der Regel folgende Objektive:
EF 80-200 f/2.8 L (auch als "Magic Drainpipe" bekannt)
EF 35-350mm f/3.5-5.6 L USM

Beide sind technisch mit Sicherheit nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber sich machen das was ihre Hauptaufgabe ist, Bilder auf Film und Sensor bannen, besser als so manches neuere vergleichbare Objektiv. Im übrigen liefern beide auch ohne Softwarekorrekturen ziemlich gut ab, was ich von Gläsern aus der "analogen" Ära erwarten würde.

Vielleicht gibt's ja auch mal eine Rückmeldung wie sich entschieden wurde und wie die Erfahrungen sind.

mfG

Markus

• Welches 70-200 f/2.8? Beitrag #8
Hallo zusammen,
ich kann da in der Sache nicht "mitreden", da ich zwar wirklich nicht wenige Tele- und Langtele Objektive habe, aber
so wirklich gar kein Interesse an hochlichtstarken solchen habe. 😊

Eine Ausnahme: Ich besitze ein SIGMA 70-210mm/F:2,8 APO für CANON .... und zwar genau so eines, wie Benny oben anspricht,
nämlich eines, das aufgrund des damaligen Konfliktes CANON / SIGMA durch eine elektronische Änderung nur an den allerersten digitalen CANON DSLRs noch funktioniert. Ich nutze es aber mit einem SIGMA-ADAPTER an meiner APHA 7r ... und dann funktioniert auch die elektronische Abblendung.

Der Grund, warum ich hochlichtstarken Teleobjektiven eigentlich grundsätzlich abgeneigt bin:

Die Dinger werden nicht nur exorbitant teuer, sondern auch exorbitant schwer und schlecht hantier- und tragbar ... und ja ....
das ist immer dann ein Nachteil, wenn Teleaufnahmen GEDULD und/oder Freihand-führung erfordern.

Beides war bei meinen Telemotiven eigentlich IMMER der Fall! Das beste Objektiv ist wenig hilfreich, wenn man es nicht schleppen mag oder es nicht ausreichend lange "halten" kann, weil's einfach an den Armen zerrt. Dass sich Schärfe, Kontrast und Lichtstärke grundsätzlich "beißen" kommt hinzu ..... Spitzentechnik ist machbar aber eben auch teuer ... sehr gute lichtschwächere Tele kosten nur Bruchteile des Geldes und sind (imho) praxistauglicher .... insbesondere deswegen, weil die Digitalphotographie inzwischen mit
ISO-Stärke im Vergleich zur FILM-ZEIT dermaßen leistungsstark ist, dass ich die Notwendigkeit höchster Lichtstärke immer weiter
relativiert sehe.

Grüße und schöne Photos😊

Klaus

• Welches 70-200 f/2.8? Beitrag #9
Die Dinger werden nicht nur exorbitant teuer, sondern auch exorbitant schwer und schlecht hantier- und tragbar ... und ja ....
das ist immer dann ein Nachteil, wenn Teleaufnahmen GEDULD und/oder Freihand-führung erfordern.
Wem sagst du das........ich sag nur 150-600er Sigma........anderthalb Kilo hat das Teil....

• Welches 70-200 f/2.8? Beitrag #10
Hier möchte ich das Tamron 70-180 F2.8 der zweiten Generation erwähnen.
Ich habe das teure, nicht so scharfe und schwere Sony 20-200 F2.8 der ersten Generation
gegen dieses Tamron mit "nur" 855g ausgetauscht.
Dieses Objektiv kann Schärfe, Kontrast und Lichtstärke besser als das Sony und ist 625 g leichter.

• Welches 70-200 f/2.8? Beitrag #11
Wem sagst du das........ich sag nur 150-600er Sigma........anderthalb Kilo hat das Teil....
Das habe ich ja auch ..... also die leichtere Variante (wie heißt sie noch gleich??) Diese Optik ist aber nicht "hochlichtstark"
und leichter wird's bei diesem Brennweite zu Offenblende Verhältnis kaum gehen!😊

Grüße

Klaus

• Welches 70-200 f/2.8? Beitrag #12
Für Sony gibts nur die Sports-Version, Nikon nur Contemporary - gewichtstechnisch machts sich da aber net allzu viel.

"Hochlichtstark"......😅
Net in der Preisklasse......

Aber es schlägt sich doch recht gut - gerade bei Tieraufnahmen im Zoo o. ä.

Wenn ich an das Sigma 200-500 2.8 denke.......sieht aus wie ne kleine Panzerfaust und braucht eigene Akkus für den Autofokus 😆
16kg und 28.000 Euronen.....auf eBay immerhin für so ca. 14k € erhältlich.....

DAS nenne ich schwer! 😂

• Welches 70-200 f/2.8? Beitrag #13
Für Sony gibts nur die Sports-Version, Nikon nur Contemporary - gewichtstechnisch machts sich da aber net allzu viel.

"Hochlichtstark"......😅
Net in der Preisklasse......

Aber es schlägt sich doch recht gut - gerade bei Tieraufnahmen im Zoo o. ä.

Wenn ich an das Sigma 200-500 2.8 denke.......sieht aus wie ne kleine Panzerfaust und braucht eigene Akkus für den Autofokus 😆
16kg und 28.000 Euronen.....

DAS nenne ich schwer! 😂
Ich nutze an der SONY trotzdem mein Contemporary .... als CANON EOS Version mit Adapter.
Aber .... das ist ja nicht Thema hier .... wie gesagt ich habe nur mein URALTES 70-210er 2,8 .... optisch gut aber der AF ist ein Witz!
Sitzt zwar, ist aber lahm, wie die Ente! 😂

Grüße

Klaus

• Welches 70-200 f/2.8? Beitrag #14
Auch wenn ich nicht aus der Canon-Welt komme, so denke ich, folgende Objektive wären net verkehrt:

1. Sigma 70-200mm f2.8 DG OS HSM Sports €1339 ()
2. Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 €1399 ()

Denke mal gute Alternative zu den nativen Canon-Objektiven - gibt beide auch für das Canon EF-Mount.

Und gebraucht bekommt man die bestimmt auch günstiger - kleinanzeigen.de, rebuy.de

Nachteil: sind beide so um die anderthalb Kilo schwer........
Aber leichter gehts bei lichtstarken Objektiven in dem Brennweitenbereich kaum.....weil für die Lichtstärke ist schon VIEL hochwertiges Glas nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches 70-200 f/2.8?