Welcher Greifvogel ist das?

Diskutiere Welcher Greifvogel ist das? im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, diesen noch sehr jungen Greifvogel habe ich heute fotografiert. Leider habe ich keine Ahnung, was das für eine Art das ist. Aber vielleicht...
  • Welcher Greifvogel ist das? Beitrag #1
knell
knell
Hallo, diesen noch sehr jungen Greifvogel habe ich heute fotografiert. Leider habe ich keine Ahnung, was das für eine Art das ist.
Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Und natürlich, wie findet ihr das Bild? Leider war ich noch ziemlich weit weg und habe nur ein 200 mm, was etwas zu Lasten der Schärfe geht.

IMG_8090b.jpg

• Welcher Greifvogel ist das? Beitrag #2
Das dürfte ein Mäusebussard sein.

Erstaunlich, dass er auf einem Dach herumspaziert.

Gruß,
Oz

• Welcher Greifvogel ist das? Beitrag #3
Das ist auf jeden Fall ein Jungvogel. Der hat die ganze Zeit geschrien, dann wurde auch geantwortet und weg war er.

• Welcher Greifvogel ist das? Beitrag #4
Jetzt habe ich zu meinem Canon-Objektiv 70-200 mm noch einen Konverter von Kenko 1.4 (Teleplus pro 300 DG).
Zum Testen habe ich mir den jungen Mäusebussard, der ganz in meiner Nähe immer nach seiner Mutter schreit ausgesucht. Hier die ersten Ergebnisse.

1.
IMG_8979a.jpg

2.
IMG_8980a.jpg

3.
IMG_8992a.jpg

4.
IMG_9000a.jpg

5.
IMG_9001a.jpg

6.
IMG_9007a.jpg

• Welcher Greifvogel ist das? Beitrag #5
Jetzt habe ich zu meinem Canon-Objektiv 70-200 mm noch einen Konverter von Kenko 1.4 (Teleplus pro 300 DG)...

Das scheint gut zu passen: Objektiv mit Konverter :daumen:

Wie ist Dein Eindruck?

• Welcher Greifvogel ist das? Beitrag #6
Das scheint gut zu passen: Objektiv mit Konverter :daumen:

Wie ist Dein Eindruck?

Sehr gut! Vor allem passt der Konverter nicht nur zu dem Canon-Objektiv, sondern ich habe z. B. auch ein Tamron 90 mm 2.8f, und da funktioniert der Autofokus auch. Habe es bisher aber nur kurz angetestet.

• Welcher Greifvogel ist das? Beitrag #7
Hallo Monika,

Ich habe mir einige deiner Bilder genauer angesehen. Hast du extrem nachgeschärft?
Hast du den schönen blauen Himmel nachträglich eingesetzt ?
Zum Beispiel Bild 6
Sieht man sich das Bild in der eingestellten Vollauflösung an, dann sieht man irgendwie seltsames Rauschen , speziel auf den Augen. Mir kommt es so vor als ob das Bild extrem nachgeschärft worden ist.
Es scheint mir auch als sei es ein bischen verwackelt.

Nicht jedes Objektiv passt mit jedem Konverter zusammen. Manchmal ist das Endresultat besser nur mit dem Objektiv ohne Konverter und dann um die Konverterverlängerung herausgecroppt.
Wäre interessant da mal einen Vergleich zu ziehen.
Du kannst ja versuchen, das nächste mal wenn du den Kleinen siehst, einige Fotos mit und einige ohne Konverter zu machen

OT start
Ich habe einen Kenko 2 x Konverter. Mit der Wundertüte passt er SUPER zusammen, aber mit dem Tokina 80-400 überhaupt nicht. Der Autofokus funktioniert zwar aber die Bilder sind ALLE matchig und nicht scharf. Meine Augen schmerzen wenn ich sie ansehe, sie waren alle für die Tonne
OT ende

Ich persönlich finde das erste Bild ( das im ersten Post ) harmonischer, ausgewogener und auch schärfer als die Darauffolgenden.

Ich kann mich natürlich jetzt bei meiner Bildbeurteilung irren ... spielen meine Augen mir einen Streich oder hat mein Bildschirm jetzt 'nen Knacks ??? Ich hoffe jedenfalls nicht.

Die ganze Serie gefällt mir trotzdem gut, da du den kleinen Bussard schön erwischt hast. Sowas geht fast nur bei Jungvögeln, da sie noch nicht so gut fliegen können, und eher unbekümmert die Gegend erkunden.

Bitte nicht böse sein, das was ich schreibe ist nur meine persönliche Meinung.

• Welcher Greifvogel ist das? Beitrag #8
Hallo, Dan!
Ja, die Bilder sind nachgeschärft. Vielleicht habe ich etwas übertrieben.
Beim allerersten Bild saß der Vogel auf einem Garagendach, bei den letzten Bildern auf einem zweistöckigen Haus. Die Entfernung war also noch mal eine ganz andere.
Der blaue Himmel war so und ist nicht nachträglich eingesetzt.
Werde aber trotzdem mal verschiedene Tests machen, um die Qualität des Konverters zu testen.

Danke euch allen für die Antworten und Tipps.

• Welcher Greifvogel ist das? Beitrag #9
Super Monika, Ich bin gespannt.
Meine persönliche Vorgehensweise ist dass ich 100% ins Bild reinzoome ehe ich anfange zu schärfen. Dann fällt es sofort auf wenn es zuviel wird und du kanns dann zurücksetzen.

Thema:

Welcher Greifvogel ist das?