welchen UV Filter

Diskutiere welchen UV Filter im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo, würde mir gerne einen Filter zulegen ! a = zum Schutz des Objektives b = als UV Filter . Welchen Filter soll ich nehmen ggf. soll dieser...
  • welchen UV Filter Beitrag #1
Spidi
Hallo,

würde mir gerne einen Filter zulegen ! a = zum Schutz des Objektives b = als UV Filter .
Welchen Filter soll ich nehmen ggf. soll dieser auch einen grauen Himmel etwas bläulicher wirken lassen.

Danke schon mal für die Info.

Gruss Spidi

• welchen UV Filter Beitrag #2
Dann brauchst Du aber einen CPL Filter!

Das mit dem UV Filter hab ich Anfangs auch immer gemacht,der verursachte aber bei mir manchmal schreckliche Lichtspiegelungen! Mal sehn was die Experten meinen !?

• welchen UV Filter Beitrag #3
Bei digitalen Kameras ist der UV Schutz schon auf dem Sensor. Er ist ein Relikt aus analogen Zeiten und füllt nur die Kasse des Händlers

Selbst bei einem 52mm würde ich nicht unter 25 EUR schauen, da alles andere nur Murks ist.

Mögliche Firmen, wenn es denn unbedingt sein muss wären:
B+W, Zeiss, Rodenstock, Hoya

• welchen UV Filter Beitrag #4
Jede zusätzliche Glasfläche verschlechtert die optische Qualität.

• welchen UV Filter Beitrag #5
In unseren Breitengraden ist ein UV-Filter eher esoterisches Zeugs
und damit eine sinnlose Anschaffung.

Zur Kontraststeigerung (Himmel)
ist ein Polfilter nützlich, aber auch hier gilt:
Wer billig kauft, kauft zwei mal.

• welchen UV Filter Beitrag #6
Hallo,

würde mir gerne einen Filter zulegen ! a = zum Schutz des Objektives b = als UV Filter .
Welchen Filter soll ich nehmen ggf. soll dieser auch einen grauen Himmel etwas bläulicher wirken lassen.
...

Hallo Spidi!

Wesentliches haben die Mitforenten schon gesagt. Wenn Du die Leistung Deines optischen Systems durch Hinzufügen eines Filters schon verschlechterst, dann sollte die Verschlechterung wenigstens gering sein. Also gutes Filter nehmen.

Einen grauen Himmel blau machen geht bei der Aufnahme nicht, es sei denn mit einem Blaufilter, was aber dann das ganze Bild verblaut ;)

Es ist möglich, mit einem Polarisationsfilter blauen Himmel noch blauer zu machen, wenn Du etwa rechtwinklig zur Sonne fotografierst.

Hier im Forum gab es einen lesenswerten Austausch zum Thema Polfilter:

Zum Thema Billigpolfilter gibt es hier einen eindrucksvollen Testbericht:

Viel Spaß beim Lesen und natürlich beim Fotografieren! :)
Es grüsst der Waldschrat.

• welchen UV Filter Beitrag #7
ich will mich als Filterbenutzer outen, und die Liste der in Post 3
möglichen Filterhersteller erweitern:

Heliopan (aus D-Gräfelfing)

Ich verwende sie schon seit 30 Jahren und habe mir gerade den Polfilter Circular Slim SH-PMC ES72 für rund €100 geholt.

• welchen UV Filter Beitrag #9
Hallo Ingo,
ich gehe mal davon aus, dass Du uns zeigen wolltest, welch überflüssige Tests es gibt.;)
Mal abgesehen davon, was ich von solchen oder ähnlichen Tests halte, denke ich, der Tester wollte nur wertvolle Zeit totschlagen....

Ich habe eigentlich immer nur ein Filter am Objektiv und in gewissen Lichtsituationen schraube ich es auch schon mal runter.:)

• welchen UV Filter Beitrag #10
Hallo Ingo,
ich gehe mal davon aus, dass Du uns zeigen wolltest, welch überflüssige Tests es gibt.;)

Der Test zeigt doch sehr schön und anschaulich, den Unterschied zwischen billig und teuer !!!

Ein UV-Filter bringt in der Tat in unseren Breitengraden nur in extremen Situationen etws; z.B. im Winter in den Bergen oder im Sommer am Meer um die Mittagszeit. Die UV-Strahlung bringt normalerweise den Sensor nicht aus der Bahn ... die Sensorik der Belichtungsmessung kann schon eher irritiert werden (in "Extrem-Situationen") oder der AF versagt (habe ich auch schon erlebt).

Ein Cirkular-Pol-Filter kostet wohl etwas mehr aber "bringt mehr" beim knipsen ... der Effekt ist in allen Breitengraden nutzbar (besonders mit Blitz) .

Bei Filter kann man mit B+W nix falsch machen ... Zeiss hat auch hervorragende Filter zu "Zeiss unüblichen" Preisen ;) ... im positiven Sinne "unüblich" :D

Thema:

welchen UV Filter