Welche Kamera mit nach Kreta....?

Diskutiere Welche Kamera mit nach Kreta....? im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo zusammen, wir fliegen nächste Woche nach Kreta. Nun die schwierige Frage, welche kommt mit die Canon AV1 (weil ich sie vor ein Paar Jahren...
  • Welche Kamera mit nach Kreta....? Beitrag #1
Schimmy68
Schimmy68
Hallo zusammen,
wir fliegen nächste Woche nach Kreta.
Nun die schwierige Frage, welche kommt mit die Canon AV1 (weil ich sie vor ein Paar Jahren auf Kreta im Second Hand Laden gekauft habe), Ricoh 401 TL oder die Contax 164 MT. Belichten möchte ich gerne ein paar Fujichrom 100 Sensia die schon länger im Kühlschrank auf ihre Befreiung warten. Als Notnagel habe ich noch die Canon Prima Mini mit...

Munter bleiben

Anhänge
  • 1000025726.jpg
    1000025726.jpg
    564,6 KB · Aufrufe: 15
  • Welche Kamera mit nach Kreta....? Beitrag #2
Na die am kleinsten und leichtesten ist.
Gruß Jan

• Welche Kamera mit nach Kreta....? Beitrag #3
Schwierige Rückfrage: Was willst Du damit machen?

Ich nehme immer zwei Kameras mit. Eine Contax (137MD oder RTS) mit einem guten Satz Objektiven, Zubehör und Stativ braucht nicht so viel Platz wie eine modernere Ausrüstung. Das ist aber doch ein kleiner Rucksack, den ich im Urlaub nicht immer mitnehmen möchte, weil sich das oft auch einfach nicht lohnt. Deswegen habe ich immer noch eine kompaktere oder zumindest leichtere Kamera dabei. Seit über einem Jahr ist das die Canon EOS 500N mit einem 50er.

• Welche Kamera mit nach Kreta....? Beitrag #4
Das ist i.d.T. schwierig zu beantworten!😊

Das sind ha nicht "nur" drei Kameras, sondern ja auch gleich drei Kamerasysteme.
Es kommt ja auch ein bischen darauf an, welche Optik jeweils zur Verfügung steht.

Für Kreta ist auf jeden Fall ein mittleres Weitwinkel empfehlenswert .... da gibt es für alle drei Systeme natürlich reichlich
an Möglichkeiten.

Mein Herz würde da für die TLS 401 schlagen .... eine sehr solide zuverlässige Kamera mit "M42-Weltanschluss"😊

Ihr Umschaltsucher ist schon wirklich klasse .... liegt gut in der Hand.

Die CANON AV1 ..... ist so eine Sache! Ich mag CANON FD-Kameras ja wirklich sehr .... besitze einige davon und gute Objektive .... nur gerade die AV1 ist IMHO nicht so ganz interessant. Sie ist ein Zeitautomat, lässt aber leider keine manuelle Kontrolle über die Verschlusszeiten zu (Ausnahme 1/60s.) Sie ist damit die einzieg A-CANON, die ich nicht so spannend finde.

Die CONTAX kenne ich nicht - pflege das CY-Bajonett ja nicht .... ich denke aber, dass sie auch eine sehr gute Option sein sollte!

Grüße und schöne Photos😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Kamera mit nach Kreta....? Beitrag #5
Ich finde die Fragestellung in der gestellten Form ehrlich gesagt befremdlich.
Meine Überlegung wäre, was will ich im Urlaub fotografieren, welche Objektive habe ich dafür, an welche Kamera passen die dran, fertig.
Als ich analog noch unterwegs war, kamen zwei Kameragehäuse mit, eines mit Diafilm, eines mit sw, auf jeden Fall aber beide kompatibel zu den Objektiven, um die nicht nicht auch noch doppelt mitschleppen zu müssen.
Grundsätzlich aber eine Ausrüstung, mit deren Handhabung ich vertraut war, die möglichst nicht vielleicht zwischendurch kaputtgeht.

• Welche Kamera mit nach Kreta....? Beitrag #6
Meine Überlegung wäre, was will ich im Urlaub fotografieren, welche Objektive habe ich dafür, an welche Kamera passen die dran, fertig.
Als ich analog noch unterwegs war, kamen zwei Kameragehäuse mit, eines mit Diafilm, eines mit sw, auf jeden Fall aber beide kompatibel zu den Objektiven, um die nicht nicht auch noch doppelt mitschleppen zu müssen.
Grundsätzlich aber eine Ausrüstung, mit deren Handhabung ich vertraut war, die möglichst nicht vielleicht zwischendurch kaputtgeht.

Kann ich jetzt gar nicht nachfühlen, ist aber eine rationale und mögliche Einstellung. KEINE KRITIK also!😊

Photographie war für mich immer eine hoch-emotionale Angelegenheit ... keine rein sachliche oder wie wir heute immer postulieren
"PRAGMATISCHE".
Einem Maler ist sein Pinsel nun gar nicht EGAL und einem Geiger auch nicht seine Geige.
Ich finde die Fragestellung schon durchaus unbefremdlich...... sicher ... Du magst Recht haben .... ...dem fertigen Photo ist eigentlich NIE die Kamera anzusehen .... weil wir alle tolle Sachen haben ... aber da ist ja noch mein ewiger Spruch:
"Du musst Die Kamera mögen, sonst nimmst Du sie nicht mit!!😊

Geh mal in Dich!😊 Du (und ich auch) wir könnten viele unserer Photos auch mit dem Handy machen .... so gut die Dinger inzwischen sind ... und manches wird tatsächlich mit all der "künstlichen Intelligenz" mal gar nicht schlecht!
ALLEIN!!!! Wir machen das NICHT! ... weil Photographie für EINZELNE eben einen andren Stellenwert hat .... KOMPLIMENT an Dich .... Für Dich ja offensichtlich auch!

Hier möchte jemand sogar klassisch mit Film losziehen und Photographie mal ANDERS kultivieren .... und HUT ab .... das wird UMSTÄNDLICh das braucht EINSATZ und das kostet auch ein Bisschen (nicht wirklich viel!) Geld!

Um das maximal genießen zu können, MUSS😂 ja irgendwie doch auch mal darüber nachgedacht werden dürfen, welche historische Technik da gerade mal den maximalen Spaß machen könnte!

Ich find's gut, wenn sowas projektiert wird und ich kann schon fast garantieren, dass das großen Spaß machen wird und ein sehr individuelles Erlebnis zu werden verspricht!

WEITERMACHEN!!!😊👍👍👍

Grüße und rettet Film

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Kamera mit nach Kreta....? Beitrag #7
Wenn es um einen Wochenendtrip mit jederzeit wiederholbaren Motiven ginge, könnte ich solche Gedanken eher nachvollziehen. Wenn ich in Urlaub gefahren bin, war das oft mit dem nicht immer zutreffenden Bewusstsein, dort nie wieder hinzukommen. Da war mir die Gewissheit, dass die Fotos "was werden" immer wichtiger als irgendwelche Kameratesterfahrungen, die ich auch zu Hause machen kann.

• Welche Kamera mit nach Kreta....? Beitrag #8
Wenn es um einen Wochenendtrip mit jederzeit wiederholbaren Motiven ginge, könnte ich solche Gedanken eher nachvollziehen. Wenn ich in Urlaub gefahren bin, war das oft mit dem nicht immer zutreffenden Bewusstsein, dort nie wieder hinzukommen. Da war mir die Gewissheit, dass die Fotos "was werden" immer wichtiger als irgendwelche Kameratesterfahrungen, die ich auch zu Hause machen kann.
OK .... ich setze hier ALLERDINGS voraus, dass die Kamras alle sicher funktionien und das frisches zuverlässiges Filmmaterial zum Einsatz kommt .... wenn dann die Entwicklung auch noch in zuverlässige Hände kommt, dann sind tatsächlich auch die Bildergebnisse SEHR sicher.
Die einzige wirkliche Problematik, die ich hier zu Bedenken gäbe, wäre die Handgepäckkontrolle an den Flughäfen in Sachen Durchleuchtungsproblematik.
Die moderne Technik arbeitet heute zwar mit sehr geringen X-Ray-Dosen .... die sollten für Filme nicht relevant sein .... aber ich habe mich mit eben dieser Problematik noch nicht KÜRZLICH befasst .... einfach mal bei der Fluggesellschaft nachfragen, ob man Filme evtl. auch anders prüfen lassen kann!
Da bin ich jetzt kein Experte ... aber das dürfte sich klären lassen.
Ansonsten ist die Film-Photographie nicht weniger "sicher" als die Digitalphotographie! Als Backup-CAM hat heute sowieso jeder ein dafür geeignetes Smartphone zur Hand .....insofern sehe ich da kein wirkliches Problem.

Grüße und viel Spaß 😊

Klaus

• Welche Kamera mit nach Kreta....? Beitrag #9
Ich kenne Kreta wie meine Hosentaschen! Ich habe dort einige Jahre gelebt und gearbeitet.

mal von der Technik und dem ganzen Gedöns & abgesehen;-)

Bedenke jetzt im Oktober hast du die extremsten Lichtverhältnisse. Landen wirst du in Heraklion, aber wo geht es dann hin? In die Berge (Landesinnere) oder doch eher an den Touristenorten sprich (Strandnähe)

Meine Empfehlung ein lichtstarkes Weitwinkel so 28-70 und ein Tele mindestens ab 135 - ∞

ISO kann man immer herunterschrauben.

Wünsche einen schönen Urlaub!

• Welche Kamera mit nach Kreta....? Beitrag #10
Die einzige wirkliche Problematik, die ich hier zu Bedenken gäbe, wäre die Handgepäckkontrolle an den Flughäfen in Sachen Durchleuchtungsproblematik.
Die moderne Technik arbeitet heute zwar mit sehr geringen X-Ray-Dosen .... die sollten für Filme nicht relevant sein .... aber ich habe mich mit eben dieser Problematik noch nicht KÜRZLICH befasst .... einfach mal bei der Fluggesellschaft nachfragen, ob man Filme evtl. auch anders prüfen lassen kann!
Vorsicht, heutzutage kommen vielfach CT-Scanner zum Einsatz, und die zerstören jeden Film! Die fallen auf, weil sie viel größer als die normalen Röntgengeräte sind. Außerdem müssen bei CT-Scannern weder Elektrogeräte noch Flüssigkeiten mehr separat aufs Band.

Das Sicherheitspersonal sollte wissen, dass diese Geräte nicht geeignet für Filme sind. Eine händische Prüfung der separat in Klarsichtbeuteln befindlichen Filme sollte, wenn man freundlich aber bestimmt fragt, gewährleistet werden. Wichtig ist, dass sich keine Filme in den Kameras befinden!

• Welche Kamera mit nach Kreta....? Beitrag #11
Ich verbinde bei Reisevorbereitungen im allgemeinen beides...
... und zugleich...
Um das maximal genießen zu können, MUSS😂 ja irgendwie doch auch mal darüber nachgedacht werden dürfen, welche historische Technik da gerade mal den maximalen Spaß machen könnte!
Da kommt man dann auf die verrückte Idee, anstelle der gewohnten Contax-RTS-II-Gehäuse mit ihren lichtstarken Objektiven ab und an mal zwei "objektiv" weit weniger funktionale Exakta Varex mit ihren 70 Jahre alten Objektiven mitzunehmen 😊. Und entdeckt, daß 50er-Jahre-Exaktas immer noch richtig Spaß machen 😍.

Aber klar - den Bildern sieht man das nicht an; oder andersrum: Die Exakta-Bilder hätte ich auch mit den Contaxen machen können.

• Welche Kamera mit nach Kreta....? Beitrag #12
Ich kenne Kreta wie meine Hosentaschen! Ich habe dort einige Jahre gelebt und gearbeitet.

mal von der Technik und dem ganzen Gedöns & abgesehen;-)

Bedenke jetzt im Oktober hast du die extremsten Lichtverhältnisse. Landen wirst du in Heraklion, aber wo geht es dann hin? In die Berge (Landesinnere) oder doch eher an den Touristenorten sprich (Strandnähe)

Meine Empfehlung ein lichtstarkes Weitwinkel so 28-70 und ein Tele mindestens ab 135 - ∞

ISO kann man immer herunterschrauben.

Wünsche einen schönen Urlaub!
Wir sind in Matala, eigentlich fast jährlich seit 1995 davor war ich oft in Lendas.
Ich werde die Canon AV1 mitnehmen da ich sie vor Jahren in Mires gebraucht gekauft habe (die gehört irgendwie nach Kreta).

• Welche Kamera mit nach Kreta....? Beitrag #13
Geauso wird es sein, eine Canon AV1 mit SW Film und die AE1 mit einem Dia Film kommen mit....

• Welche Kamera mit nach Kreta....? Beitrag #14
Da wünsche ich gutes Licht.

• Welche Kamera mit nach Kreta....? Beitrag #15
.....ich wünscche auch gutes Licht und schöne Photos ....

Klaus

P.S. denk' an frische Ersatzbatterien!! Beide PX-28 (4LR44) .... ich weiß nicht ob Du die auf Kreta einfach bekommst.
P.S.2 Erkundige Dich mal bei der Fluggesellschaft, ob Du Deine Filme OHNE Röngenprüfung checken lassen kannst??!
Es wird zwar immer gesagt, dass die moderne Durchleuchtung für die Filme harmlos sei .... aber gut ist das bestimmt nicht....

• Welche Kamera mit nach Kreta....? Beitrag #16
.....ich wünscche auch gutes Licht und schöne Photos ....

Klaus

P.S. denk' an frische Ersatzbatterien!! Beide PX-28 (4LR44) .... ich weiß nicht ob Du die auf Kreta einfach bekommst.
P.S.2 Erkundige Dich mal bei der Fluggesellschaft, ob Du Deine Filme OHNE Röngenprüfung checken lassen kannst??!
Es wird zwar immer gesagt, dass die moderne Durchleuchtung für die Filme harmlos sei .... aber gut ist das bestimmt nicht....
Ersatzbatterie ist eingepackt und eine Filmbox gegen Röntgenstrahlen kommt auch mit (aber ob die was taugt, wird sich noch herausfinden )

Thema:

Welche Kamera mit nach Kreta....?

Zurück
Oben Unten