Welche Filter....

Diskutiere Welche Filter.... im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; .....benutzt ihr. Mal ne Frage zu den Objektivfilter, welche Filter sind Sinnvoll und welche benutzt ihr ? Graufilter, Polfilter ? welche Marke...
  • Welche Filter.... Beitrag #1
Kangal1966
Kangal1966
.....benutzt ihr.

Mal ne Frage zu den Objektivfilter, welche Filter sind Sinnvoll und welche benutzt ihr ?

Graufilter, Polfilter ? welche Marke könnt ihr empfehlen ??

Würde mich über Antworten freuen, da ich dies in nächster Zeit in Angriff nehmen möchte.

• Welche Filter.... Beitrag #2
Kommt ja darauf an für welchen Zweck :). Grau und Polfilter sind sicherlich am sinnvollsten. Alle anderen wie Farbe/-UV Filter usw. haben für den ein oder anderen sicher auch eine Daseinsberechtigung, für mich sind sie unnötig. Wozu sonst hat man Bildbearbeitungs-/optimierungssoftware.

Hersteller: B+W, Rodenstock, Hoya

Ach, Infrarot Filter sind näturlich auch sinnvoll wenn man den entsprechenden Effekt erzielen möchte. Was hast du denn genau vor?

• Welche Filter.... Beitrag #3
Naja ich denke einfach speziell für Landschaft, im July August geht´s zur Ostsee, heißt viel Wasser....

dazu die Morgensonne und Abendsonne ablichten........

• Welche Filter.... Beitrag #4
Für normale Landschaftsaufnahmen sind Filter kein Muss. Polfilter sind zur Verbesserung des Kontrasts im Himmel bzw. des himmelblau geeignet, aber auch gegen Reflexionen im Wasser und anderen reflektierenden Objekten. Willst du einen speziellen Wassereffekt (verschwimmen) erzielen, brauchst du einen Graufilter. Bei Lichtern gibt es Crossfilter um Strahlen zu erzeugen. Ansonsten bei Sonnenaufgang/-Untergang könnte ich mir einen Verlaufsfilter gut vorstellen, hab's selbst aber noch nie benutzt.

• Welche Filter.... Beitrag #5
zeitlang habe ich ND Filter von Hoya und B+W genutzt um die Belichtungszeit zu verlängern....

• Welche Filter.... Beitrag #6
Danke euch Zwei,

Tomek du hast benutzt und nimmst sie nicht mehr ? hat das einen Grund, wenn es nicht von Nöten ist, spare ich das Geld gerne....

• Welche Filter.... Beitrag #8
OK danke dir.....

• Welche Filter.... Beitrag #9
Ich habe selber Grau- und Polfilter. Dachte früher ich kann's mal gebrauchen. Aber so wirklich zum Einsatz gekommen sind sie noch nicht. UV und andere Filter bekommt man meistens beim Gebrauchtkauf gratis dazu...

Problem sind ja auch die unterschiedlichen Größen der Filtergewinde. Man sollte sich also vorher genau überlegen an welchen Objektiven man sie verwenden möchte um nicht alles doppelt kaufen zu müssen. Und am besten auch erst kaufen wenn der Objektivpark komplett ist. Wenn man sich ne neue Linse mit neuem Filterdurchmesser holt, braucht man auch wieder neue Filter... Wobei es da evtl auch Adapter geben könnte.

• Welche Filter.... Beitrag #10
Johannes. Ja da hast du recht.
Ich denke gerade beim immer drauf 30 mm und beim 12 mm wäre es sinnvoll. Alle anderen event. mal später aber Danke für eure Antworten

• Welche Filter.... Beitrag #11
Ob einige Filter sinnvoll sind oder nicht, solche Diskussionen hatten wir schon des öfteren, besonders wenns um UV-Filter geht :D
Für sinnvoll halte ich auf jeden Fall (zirkulare) Polfilter und Graufilter (ND-Filter), aber auch Grauverlaufsfilter können in manchen
Situationen sinnvoll sein :daumen:

Mit meinen Graufiltern bin ich sehr zufrieden, das ist ein ganzer Satz die man auch untereinander kombinieren kann damit man an
sonnigen Tagen auch mal ein paar Minuten lang belichten kann :p

Speziell bei diesen Graufiltern werden die langen Belichtungen gern mal leicht rot-stichig, bei meinen Haida-Satz aber nicht, und
das find ich sehr gut ;)

Hier mein Satz ND-Filter :

Nicht ganz unwichtig bei der Auswahl der Filter (egal welche) : Den Filterdurchmesser nicht zu gering wählen !
Kauft man sich ein ND-Filter für ein bestimmtes Objektiv welches z.B. 58mm Filterdurchmesser hat, passt er später nicht auf ein
evtl. neues Objektiv mit 62mm oder 77mm, dann muss man sich wieder einen neuen Filter zulegen :eek: Nimmt man direkt einen
grösseren Filterdurchmesser z.B. 82mm, kann man mit ein paar günstigen Adapterringen auch das 58mm, 62mm, 68mm, 72mm,
77mm, etc. Objektiv (Filterdurchmesser) verwenden :daumen:

Ḡᵲứẞ
ɺλЙ

• Welche Filter.... Beitrag #12
Hey Jan,

das ist ne sehr gute Info die ich nicht wußte, kauft man die größte und arbeitet mit Adapter :daumen:

sehr gut, da werd ich mich doch mal umschauen...

• Welche Filter.... Beitrag #13
...nur das grössere Filter auch etwas teurer werden :D

Ist der Filterdurchmesser am Objektiv kleiner und der ND-Filter grösser spricht man vom "upsizing", dementsprechend benötigt man ein Upsize-
Adapterring, ist der ND-Filter kleiner als der Filterdurchmesser am Objektiv, spricht man vom "downsizing", entsprechend benötigt man ein
Downsize-Adapterring...das geht beim downsizing aber nur bedingt weil wenn man ein 58mm ND-Filter mit Adapterring auf ein Objektiv mit
82mm Filterdurchmesser "downsized" ergibt das schon eine starke Vignettierung...andersherum beim "upsizing" natürlich nicht ;)

Klingt alles etwas verwirrend, nich wahr....
cache.php
:D

Habe selber 82mm ND-Filter und einfach einen ganzen Satz Upsizringe zugelegt, also 82mm auf 77mm, 82mm auf 72mm, 82mm auf 68mm, usw. :daumen:

Ḡᵲứẞ
ɺλЙ

• Welche Filter.... Beitrag #14
verwirrend ist anders aber es paßt.....:D:D

werde ich schlau machen, Danke für die Info´s

• Welche Filter.... Beitrag #15
Aber die Sonnenblende paßt dann nicht mehr drauf richtig ??, ist mir gerade so in den Kopf geschossen.....ist wahrscheinlich dann auch nicht mehr von Nöten ....???

• Welche Filter.... Beitrag #16
Bei Weitwinkelobjektiven könnte die Streulichtblende evtl. noch passen, halt je nachdem wie stark man "upsizen" muss ;)

Abgesehen davon hab ich die (lächerliche) Streulichtblende bei meinem 24mm Weitwinkel so gut wie garnicht drauf, die
is da eh so gut wie überflüssig :D

Ḡᵲứẞ
ɺλЙ

• Welche Filter.... Beitrag #17
Ok danke....

Mach aber schon was her die Streulichblende......:D:D:D:D

Thema:

Welche Filter....