Weitwinkelige Verstärkung...mal wieder

Diskutiere Weitwinkelige Verstärkung...mal wieder im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Moin Leute, ich habe mir ja vorgenommen, mit meiner "neuen" Canon 5D weitestgehend mit manuellen M42-Linsen zu arbeiten. Das klappt auch sehr...
  • Weitwinkelige Verstärkung...mal wieder Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

ich habe mir ja vorgenommen, mit meiner "neuen" Canon 5D weitestgehend mit manuellen M42-Linsen zu arbeiten. Das klappt auch sehr gut, nur der sehr weitwinkelige Bereich ist bei M42 natürlich außen vor. Der Grund dafür ist sehr einfach: In den 60er, 70er, 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts war man technologisch noch nicht in der Lage, asphärische Linsen herzustellen, daher ist so ziemlich alles an Objektiven aus dieser Zeit, was kürzer ist als 35mm, bei der Abbildung im Randbereich eher suboptimal.

Also mußte ich für diesen bei mir beliebten Brennweitenbereich eine andere Lösung finden und habe sie gefunden. In Form eines WW-AF-Zooms.

Geworden ist es ein Soligor 3,5-4,5/19-35. Dieses Objektiv ist sehr günstig zu haben, wurde von Cosina gefertigt und unter einigen Markennamen (Cosina, Soligor, Vivitar, Voigtländer...) vertrieben. Die Linse kommt im Netz bei diesen ganzen "fachkundigen" Freizeittestern denkbar schlecht weg. Zu Unrecht finde ich, der Vorteil dabei ist aber eben, daß das Ding wohl auch hierdurch seeehr günstig in hervorragendem Zustand zu haben ist.

Ich habe mein Exemplar (wie gesagt, "Soligor" gelabelt) heute bekommen (in einem ausgezeichneten Zustand: Kaum Gebrauchsspuren, Linsen klar und pilzfrei, kein Stäubchen im Innren, Blende und alle anderen beweglichen Teile laufen einwandfrei :cool:). Die Linse mußte natürlich direkt für ein paar Probeschüsse in den nahen Park getragen werden. Kurzes Fazit: Die Grundschärfe gefällt mir durchweg sehr gut, die Randschärfe ist ebenfalls nicht zu verachten, läßt natürlich, wie fast bei jedem anderen Objektiv in diesem Brennweitenbereich, vor allem offen etwas nach.
Ferner neigt die Linse offen und vor allem am 19mm-Ende etwas zum Vignettieren. Aber: Zum ersten lassen sich diese Vignettierungen per EBV bestens beherrschen, zum zweiten ist die Linse von mir als "Immerdrauf" angeschafft worden, also für Landschaftsaufnahmen etc., meist im Bereich von F5,6-F8. Hier ist alles prima.
Verzeichnungen sind, wie bei jedem Zoomobjektiv, natürlich auch vorhanden. Auch diese lassen sich aber bestens per EBV beseitigen.

Noch ein Fazit: Man kann für Optiken natürlich mehr oder viel mehr Geld ausgeben. Muß man aber nicht. ;) Sehr gute Bildqualität läßt sich auch mit wenig finanziellem Aufwand bewerkstelligen. :daumen:

Hier ein paar Bilder von der nachmittäglichen Probeknipserei. Alles ohne irgendwelchen gestalterischen Ansprüche...:ups:

comp_IMG_8946.jpg

comp_IMG_8950.jpg

comp_IMG_8952.jpg

comp_IMG_8957.jpg

• Weitwinkelige Verstärkung...mal wieder Beitrag #2
Tja ... was soll ich sagen.

Irgendsoein alter Graubart hatte Dir ja dieses sehr preiswerte Linschen empfohlen.:D

Ich hatte meins mal einem Profi-Photographen abgekauft, der es bei EBAY Kleinanzeigen angeboten hatte. Als der mir damals erzählte, es sei "wirklich" scharf, habe ich das eigentlich gar nicht geglaubt, habe es aber aufgrund des Taschengeld-Preises einfach mal gekauft.

Die Bildergebnisse sind verblüffend gut. 19mm WW an Kleinbild sind schon wirkliches Weitwinkel. Schon die Offenblendleistung ist gut. Etwas abgeblendet werden dann auch die Bildecken wirklich brauchbar scharf.

Ne echte "kurzbrennweitige" Wundertüte ... sozusagen ....

Vignettierung: Es geht gar nicht anders bei großen Bildblickwinkeln .. das ist reine Physik und keine Frage des Anschaffungspreises. Wie gesagt ... Abblenden hilft sehr und EBV natürlich auch.;)

Grüße und viel Spaß damit ...

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Weitwinkelige Verstärkung...mal wieder Beitrag #6
...der Junge mit der (pseudo) NIKON?:D:eek::D

• Weitwinkelige Verstärkung...mal wieder Beitrag #7
Hier auch mal Samples ... alle WW Architektur Aufnahmen hier sind mit dem SOLIGOR (alias COSINA, VOIGTLANDER usw.) 19-35mm Weitwinkel (ebenfalls an CANON EOS 5D) aufgenommen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Weitwinkelige Verstärkung...mal wieder Beitrag #8
Moderne Umschreibung von "Alter Sack"??:eek::eek:

[Schleim ein]
Eher so etwas wie "Der mit der Kamera zaubert"...:D:D:D
[Schleim aus]
...Puh, noch mal die Kurve gekriegt... :)

@Steffen: Die Ergebnisse sehen ziemlich überzeugend aus. Glückwunsch zur neuen Linse! :daumen:

Grüße,
Oz

• Weitwinkelige Verstärkung...mal wieder Beitrag #9
... @Steffen: Die Ergebnisse sehen ziemlich überzeugend aus. Glückwunsch zur neuen Linse! :daumen:

Grüße,
Oz

Finde ich auch - dann mach ich mich auch mal auf die Suche :)

• Weitwinkelige Verstärkung...mal wieder Beitrag #10
Hallo,
aus der Ferne betrachtet sieht es aus als wäre die Linse dezentriert. In den ersten drei Bildern sieht das linke obere Eck nicht gut aus.
UWW ist so eine Sache für sich bei KB. Ich habe ein Tamron 17-35mm und werde das aber durch ein Nikon 18-35mm ED ersetzen weil das viel schärfer ist.
Gerade Landschaft sollte scharf sein. Die Brennweite ist natürlich ideal für z.B. Museen. M, 1/20-1/40 Blende 5.6 oder kleiner und Auto-Iso. Dann klappt es auch ohne Blitz.

Thema:

Weitwinkelige Verstärkung...mal wieder

Zurück
Oben Unten