Weitwinkel und Sonne

Diskutiere Weitwinkel und Sonne im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Es gibt sie noch die Sonne. Die Gelegenheit hab ich genutzt um die die ersten Versuche mit dem Canon EF-S 10-18 f/4,5-5,6 IS STM zu machen. Es...
  • Weitwinkel und Sonne Beitrag #1
Henbe
Es gibt sie noch die Sonne. Die Gelegenheit hab ich genutzt um die die ersten Versuche mit dem Canon EF-S 10-18 f/4,5-5,6 IS STM zu machen. Es gibt viel blau.

Persingsmaar_WW_0709.jpg

Persingsmaar_WW_0690.jpg

Kraftwerke_WW_0722.jpg

Klaerteich_WW_BS_0728.jpg

Klaerteich_WW_BS_0735.jpg

• Weitwinkel und Sonne Beitrag #2
Moin Bernhard,

ja, es tat wirklich sehr gut, heute mal wieder ein wenig Sonne zu sehen.

Dein letztes Bild gefällt mir sehr gut. :daumen: Noch besser käme es imo, wenn du den Vordergrund ein wenig mehr beschnitten hättest, so daß die Uferlinie gleichzeitig Symmetrieachse wird...

Bei #3 hast du die Kamera ein bißchen schräg nach oben gehalten, richtig? Das verzeihen diese SWW-Linsen kaum, siehe stürzende Linien. ;)

Gruß und schöne Bilder mit viiiiiel drauf. :)

• Weitwinkel und Sonne Beitrag #3
Ne tolle Linse, was :klatschen:....durfte das Objektiv ja mal am Freitag-Abend anfassen und berühren :D

Für mich bitte Bild 3, das find ich spitze :daumen:
Bemerkenswert finde ich hier das die Rauchfahnen zur Bildmitte wandern und nicht in eine Windrichtung....aber vermutlich täuscht man sich und sie
wehen nach "hinten" und durch die enorme Breite des Bildes und Deinem mittleren Standpunkt meint man halt das sie sich in die Bildmitte bewegen :D
Jedenfalls ist das zusammen mit dem warmen Licht der späten Nachmittagssonne eine tolle Bildwirkung :klatschen:

Bild (oder vielmehr Pano) 5 ist auch klasse, hier stört mich nur das bisschen Uferböschung im Vordergrund ein wenig, aber andere finden "genau das"
wohl auch gut ;)

Gruss
JAN

• Weitwinkel und Sonne Beitrag #4
Hallo Bernhard!

Ich gratuliere zur neuen Linse! :)
Bild 3, die Kunstwolken in der
Gegendämmerung, finde ich farblich super.
Viel Spaß noch mit dem Objektiv!

Grüße vom Waldschrat!

• Weitwinkel und Sonne Beitrag #5
...

...Bild 3,...
Bemerkenswert finde ich hier das die Rauchfahnen zur Bildmitte wandern und nicht in eine Windrichtung....aber vermutlich täuscht man sich und sie wehen nach "hinten" ...

Genau solche Bilder kommen schematisiert in Intelligenztesten vor. :)
Deine Antwort ist korrekt. :klatschen:

Schönen Sonntag noch!

_

• Weitwinkel und Sonne Beitrag #6
Hallo Bernhard
Am meisten wundern mich die Nebelwolken der Kraftwerke. Es sieht so aus als würden sie von der Thermik in unterschiedliche Richtungen geführt. Echt surreal sieht es aus.:eek:b
vg Frank

• Weitwinkel und Sonne Beitrag #7
Für mich bitte Bild 3, das find ich spitze :daumen:
Bemerkenswert finde ich hier das die Rauchfahnen zur Bildmitte wandern und nicht in eine Windrichtung....aber vermutlich täuscht man sich und sie
wehen nach "hinten" und durch die enorme Breite des Bildes und Deinem mittleren Standpunkt meint man halt das sie sich in die Bildmitte bewegen

Hi Frank,

hierzu die Erklärung von Jan.

• Weitwinkel und Sonne Beitrag #8
Hallo zusammen,

danke für die Kommentare und Hinweise.

#2.1 Und siehe da, der Qualm kann auch richtig. Es ist alles eine Frage des Standpunktes.
Feld_Oppendorf_0760.jpg

#2.2 Das könnte auch im Herbst sein. Wie heisst es so schön "und gelb die Stoppelfelder". Das Gelb hat auch viel braun:D:D.
Feld_Oppendorf_0766.jpg

Thema:

Weitwinkel und Sonne