Weiße Rosen im Gegenlicht

Diskutiere Weiße Rosen im Gegenlicht im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Heyho! Hier mal mein erstes Bild hier. Ursprung war eine kürzlich stattfindende Taufe einer Bekannten, die ich fotografisch begleiten durfte...
  • Weiße Rosen im Gegenlicht Beitrag #1
knopex
knopex
Heyho!

Hier mal mein erstes Bild hier. Ursprung war eine kürzlich stattfindende Taufe einer Bekannten, die ich fotografisch begleiten durfte.

Würd mich über Kritik von Euch Fachleuten freuen!

Danke und Gruß
Chris

IMG_8485a.jpg

• Weiße Rosen im Gegenlicht Beitrag #2
Hmmm.
Schwieriges Motiv, da Du Gegenlicht hattest. Sprich Du musst(est) künstlich überbelichten, um die Rosen richtig zu belichten. Es wäre vom Licht her sicherlich besser gewesen, das Fenster im Rücken zu haben.
So ist der Fensterbereich logischerweise überbelichtet.
Vom Schnitt her finde ich, daß oben viel zu viel Platz ist, der keine Zusatzinfo beinhaltet.

• Weiße Rosen im Gegenlicht Beitrag #3
Moin Chris,
obwohl Günther recht hat, gefällt mir das Bild.
Bekommst du evtl. den Hintergrund noch etwas unschärfer? Ich wäre gespannt, wie es dann wirkt.
;)

• Weiße Rosen im Gegenlicht Beitrag #4
Danke Euch zwei schonmal!

Ich hab mal noch zwei Varianten nach euren Anregungen gemacht (auf die Schnelle, Bearbeitung wirklich nur ganz grob und stümperhaft):

IMG_8485b.jpg

IMG_8485c.jpg

Die Variante mit dem nicht mehr erkennbaren Hintergrund gefällt mir im Originalformat dann gar nicht. Hier kommt

Vom Schnitt her finde ich, daß oben viel zu viel Platz ist, der keine Zusatzinfo beinhaltet

noch viel stärker zum Tragen. Daher dann nochmal eine Version mit geändertem Ausschnitt. So finde ich es dann ok.

Allerdings ist es dann nicht mehr das Bild, welches ich bewusst im Gegenlicht und mit dem erkennbarem Fenster im Hintergrund gemacht habe. Man sollte ja sehen, dass die Blume im Gegenlicht stand. Und damit man erkennt, wo das Gegenlicht herkommt, auch das Fenster komplett im Hintergrund.

Mmh.. scheinbar hat das Bild dann meine Intension nicht transferiert... :D

• Weiße Rosen im Gegenlicht Beitrag #5
Schaut schon besser aus.
Das Fenster im Hintergrund kann meiner Meinung nach gerne überbelichtet sein, mich stört eher das Drumherum, die Tische und die braune Kante links unten.
beim nächsten Bild dieser Art machst du noch einen Schritt nach links, damit die Rose ganz vor dem hellen Fenster steht und gehst noch ein wenig in die Knie, um die Umgebung noch weiter aus dem Bild raus zu bekommen. Platziere die Rosen im oberen Drittel und dann sieht das ganz anders aus. :daumen:

• Weiße Rosen im Gegenlicht Beitrag #6
Ja, der Schritt nach links wäre im Nachhinein tatsächlich wichtig gewesen.

Jetzt geht's drum, das schon während der Aufnahme zu erkennen, nicht erst wenn's zu spät ist...:)

• Weiße Rosen im Gegenlicht Beitrag #7
Kleiner Tipp: gewöhne Dir an, die Ränder im Sucher zu begutachten. Links, rechts, oben unten - jeden einzeln. Dabei schaust Du dann, ob da irgendwas im Bild ist, was da nicht rein soll (Müll, störende Farbtupfer, Personen ...). Alles, was nicht zum eigentlichen Motiv gehört, solltest Du versuchen rauszuhalten. Konzentration auf das Wesentliche!
LG Jens

Thema:

Weiße Rosen im Gegenlicht