Wegen Bilder - beim Shooting - von Kunden.

Diskutiere Wegen Bilder - beim Shooting - von Kunden. im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; HI ich hoffe ihr erschlagt mich nicht weil ich hier eine Frage stelle die mich schon seit ca. 3 Monaten sehr intensiv beschäftigt. Wie macht oder...
  • Wegen Bilder - beim Shooting - von Kunden. Beitrag #1
lalelu12
HI ich hoffe ihr erschlagt mich nicht weil ich hier eine Frage stelle die mich schon seit ca. 3 Monaten sehr intensiv beschäftigt.

Wie macht oder haltet ihr das mit Kunden.

Meine Frage: Ich werde jetzt sehr oft gebucht um Fotos von Leuten zu erstellen(mich das aber nur Nebenberuflich - hab ein Gewerbe gemeldet seit ca. 2-3 Monaten.) Nur hab ich Fotografie nicht gelernt sonder mach das Wirklich nur als Hobby. Da es aber nicht umsonst gemacht werden soll, Verlange ich natürlich auch etwas, muss ja auch das Gewerbe bezahlen.
Nur hab ich Probleme mit den Preisen oder besser gesagt ich mache sehr sehr gerne Composings und Fotografiere fast alles auf einem Grauen Hintergrund, mach aber Outdoor genauso. Hab mir ein Paket geschnürt wo ein Outdoor Shooting ca 2 Stunden dauert mit 3 Kleidung und Ort Wechsel, und 5 Bilder in 30x20 komplett bearbeitet Hautretusche, Frequenztrennung, D&B, Zuschneiden, Schärfen, Kleidungstücke vielleicht Umfärben. Das gleiche hab ich auch in meinem kleinen Studio im Keller, --- Studioshooting 2 Stunden 5 Bilder 30x20 auf grauem Hintergrund, auch die gleiche Bearbeitung wie Outdoor nur kommt jetzt noch dazu das ich halt immer Verschieden Böden einfüge und Hintergründe, und noch Spielereien wie Filter und und und. So jetzt komme ich erst zu dem Punkt wo ich meistens auf die Schnauze falle. Ich mache da um die 250 Bilder, Kunde A schaut die Bilder an sieht halt sich auf grauem Hintergrund sucht sich Bilder aus wo er halt sich darauf gefällt, meistens sind das nicht 5 Bilder die im Paket drinnen sind sondern sagen wir mal 8 Bilder. Nun beginne ich mit meiner Bearbeitung, manchmal kommt dann ein Composing raus oder nur ein Montage oder oder. Dann kommt der Kunde wieder schaut sich die Fotos an und naja sagt halt er nimmt sich nur 5 Bilder und nicht die 8 Bilder. So jetzt bin ich bei einem Bilde 2 Stunden gesessen das macht dann bei den 3 Bildern die er nicht genommen hat 6 Stunden. Wenn das bei jedem Kunden so ist kann ich mir die Kugel geben weil ich dann Bald nichts mehr Fotografieren kann weil ich keine Zeit dafür mehr habe sondern muss Fotos bearbeiten die keiner dann nimmt.

Frage 1: ist es besser keine Composings anzubieten, da der Kunde ja nicht weis wie es dann Aussieht.
Frage2: was wird so Preislich ca. verlangt für Composing - Montagen.

Frage3: Was wird für ein Bild Normale Bearbeitung so ca Preislich verlangt.
Frage4: Wie handhabt ihr das so?????
lg Chris und DAnke !!!

• Wegen Bilder - beim Shooting - von Kunden. Beitrag #2
Also es wird sicher schwierig, jemenden zu finden, der hier seine Preispolitik offenlegt. Das ist zu persönlich und hängt von zu vielen Faktoren ab.

Ich mach's so, dass ich schon versuche, meinen Arbeitsstundensatz zu bekommen. Dabei ist wichtig, dass der Kunde weiß, was er will und was das kostet.

Und dann kommt es bei mir immer auf den Zweck an. Nicht selten 'isses wirklich für 'nen guten Zweck und dann kostet das genau gar nichts ... ich lebe schließlich nicht davon.

Als Anhaltspunkt mal dises Info hier:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Wegen Bilder - beim Shooting - von Kunden. Beitrag #3
Am Besten schaust Du Dir mal an, was Deine Mitbewerber auf diesem Markt bieten und holst Dir von denen mal ganz unverbindlich ein Angebot ein.

Ohne ein aussagefähiges Foto, wird Dir auch niemand einen Hinweis geben können.

Sehr viel wichtiger als der betriebene Aufwand sind die Resultate.

Dafür gibt´s die Kohle.

• Wegen Bilder - beim Shooting - von Kunden. Beitrag #4
Wegen Shooting

Hi ja ich weis da wird immer sehr viel Geheimnis gemacht wegen Preispolitik.
Da ich ja ein Gewerbe habe kann ich ja die Preise mal nennen. (Wie gesagt ich muss nicht davon Leben - Hobby mäßig (aber wie gesagt man bekommt sogar Hobbymäßig beim Fussball ein Geld). Und Gewerbe halt damit mir keiner Ankommt.
Hab keine Geheimnisse: ich verlange dür Shooting 150 Euro für 5 Bilber, und pro weiteres Bild das ich bearbeiten muss 30 Euro(ohne Ausdruck).
Ich weis das ich nicht das was so in den Foren geschrieben wird man sollt min 100 Euro verlangen pro Stunde. Ja ja der was davon Leben muss -- ja sehe ich ein. Aber wenn ich das verlange da ich ja wie gesagt oft 2 Stunden bei einem Foto auch sitzte. da kommen mit Shooting und Bearbeitung gleich 7-10 Stunden zuammen -- soll man da dafür 1000 Euro verlangen???
Mir geht es eigentlich ja auch mehr um das wegen dem Montagen und Composings. Wie du geschrieben hast der KUnde sollt wissen was er Will. Na ja die Kunden wissen ja nicht mal genau auf welchen Hintergrund sie Fotografiert werden wollen. gggg
lg Chris

• Wegen Bilder - beim Shooting - von Kunden. Beitrag #5
Wegen Fotos

Hi hier mal Beispiel Bilder. Das erste mit dem Auto war sehr aufwendig(für mich).

Bei dem zweiten wurde der Boden in einem 3D Programm gemacht und der Hintergrund in Photoshop.

lg Chris
Marvin Auto  OK mit Logo 0325.jpg
Doris Kinder OK_0247.jpg

• Wegen Bilder - beim Shooting - von Kunden. Beitrag #6
(...)

Sehr viel wichtiger als der betriebene Aufwand sind die Resultate.

Dafür gibt´s die Kohle.

Das allerdings stimmt! Was die EBV-Zeiten betrifft ....

Kein erfolgreicher Photograph kommt mehr ohne EBV aus. Das gehört inzwischen zum absoluten MUSS.
Ein Könner macht das nicht nur perfekt gut, sondern auch enorm schnell.;)

Grüße
Klaus

• Wegen Bilder - beim Shooting - von Kunden. Beitrag #7
Vorsicht mit den Bildern oben! Da greift das Persönlichkeitsrecht VOLL!

Darfst Du die im Netz zeigen? Das ist immer Vertrauenssache hinsichtlich des Eiverständnisses der abgebildeten Personen!

Grüße

Klaus

• Wegen Bilder - beim Shooting - von Kunden. Beitrag #8
wegen Foto

Hi kein Problem mit dem ersten Bild(das ist mein Sohn).
lg Chris

• Wegen Bilder - beim Shooting - von Kunden. Beitrag #9
Hi,
bei einem Teil von dem von dir geschilderten Problem kommt mir der Spruch in den Sinn: "was unterscheidet einen Profi von einem Amateur? Ein Profi muss seine Fehlschüsse nicht zeigen, ein Amateur sie jedoch alle am Dia- Abend der ganzen Familie".

Etwas weit hergeholt, aber ich sehe hier 2 Probleme: das eine ist, daß du eventuell den Kunden mit der Arbeit der Vorauswahl überforderst, (zumal er/ sie es ja gar nicht gewohnt ist, sich selbst Seitenrichtig zu sehen), zum anderen er es sich nicht immer bildlich vorstellen kann, wie das ganze mit einem anderen Hintergrund als fertiges Bild wirkt.

Warum machst du nicht eine erste Vorauswahl und zeigst dem Kunden nur die, sagen wir, 10 Besten, die auch für die Montage in Frage kommen.

Grenze die Auswahl ein. Die Preise sind an sich ok, nur der Workflow bis dahin ist noch optimierungsfähig.

Auf externe 3d- Programmierung würde ich verzichten, da dies wohl nicht direkt im Paket drin zu sein scheint. (Natürlich, wenn der Kunde das wünscht, kann er es gerne gegen Aufpreis bekommen...).
Mir scheint, als ob du selbst nicht immer genau weißt, wohin die fotografische Reise mit den Motiven und den Bildern geht... woher soll der Kunde das denn wissen? Und wie soll hierbei überhaupt eine Effizienz entstehen?
Mach doch, wie bei Tapeten, ein Musterbrief mit bereits vorgefertigten Hintergründen, die er sich dann aussuchen kann. Dann nur noch Kind A -> Hintergrund B. Wie vereinbart.
Auch, wenn du eine ordentliche Bibliothek an Hintergründen hast, geht das Zusammenstellen dann viel schneller und effizienter.

Anders natürlich, wenn der Kunde dir kreative Freiräume gibt oder explizit im Entscheidungsprozess involviert sein möchte. Aber dann muss auch klar gemacht werden, dass Extra Zeit Extra Berechnet wird.
Zum Preisvergleich: Kommt der Installateur zu dir und repariert die Toilette, rechnet dieser ca. 50€/ Std ab, gib dein Auto in die Werkstatt und du wirst traurig bei den Stundensätzen.
Dann schau auf die Rechnung: Standardarbeiten werden nach festen Sätzen abgerechnet, (Paket), "freie" Arbeiten werden "nach geleisteten Stunden"

• Wegen Bilder - beim Shooting - von Kunden. Beitrag #10
Hi Chris!

Du startest ganz schön durch! Vor ein paar Monaten noch neu im Metier,
jetzt Gewerbe angemeldet. :eek::daumen:

Aus meiner eigenen bescheidenen Selbstständigkeit heraus finde ich folgenden
Punkt wichtig: Wie ist der jeweilige Kunde finanziell aufgestellt?
Geld ist heutzutage ja sehr ungleichmäßig verteilt, und das hat selten was
mit den Leuten zu tun, die das Geld haben, oder eben nicht haben. ;)

War vor ein paar Monaten in eine Porträtserie der Mitarbeiter einer kleinen
Firma eingestiegen. Für die Webseite.
120,-EUR pro Porträt hatte ich verlangt. Bei 100,-EUR konnten wir uns
einigen. Da der Firmeninhaber Berlin-typisch selbst am Existenzminimum
(wie ALGII, Sozialhilfe) oder sogar darunter (?) herum krepelt, ist diese Serie
nach dem zweiten Porträt aus finanziellen Gründen geplatzt. Er wollte schon
gern weiter machen, weil ihm meine Arbeiten gefielen, konnte aber nicht
mehr bezahlen.

Dass ich einen Tag für ein Shooting und einen zweiten Tag für die Ausarbeitung
kalkuliere, spielt da wirklich keine Rolle. Wie KaPe-Klaus oben schon auf den
Punkt bringt: Das Ergebnis zählt.
Profis schießen nunmal ein ganzes Porträt-Set in wenigen Minuten, was
technisch besser ist als meines, und dazu noch deutlich billiger. ;)

Soviel aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz
der Waldschrat...

_

• Wegen Bilder - beim Shooting - von Kunden. Beitrag #11
Also wir Arbeiten ja nur auf TFP Basis - aber viele Kollegen die ich kenne verlangen Stunden bzw. Tagessätze die Varieren je nach Aufwand.
Auf alle Fälle immer mit Vertrag wo alles genau geregelt ist z.B. Veröffentlichungsrechte etc.. Solltest Du verschiedene HDGs anbieten dann Drucke diese aus und zeige deinen Kunden beispiele - mache darauf aufmerksam, wenn Sie mehr Bilder aussuchen, diese auch zur Abnahme gezwungen sind, eben wegen des Mehraufwandes der damit verbunden ist.

Nun ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.

• Wegen Bilder - beim Shooting - von Kunden. Beitrag #12
Aus meiner eigenen bescheidenen Selbstständigkeit heraus finde ich folgenden
Punkt wichtig: Wie ist der jeweilige Kunde finanziell aufgestellt?

Eigentlich ist das nicht die Frage sondern die Frage ist welcher Kunde kann sich meine Preise leisten, die anderen scheiden doch aus.
Die eigene Zeit kostet Geld, wenn es der Auftraggeber nicht hat kann man sich auf die Couch legen.

Für mich ist es zum Glück ein Hobby mit dem ich kein Geld verdienen will. Also kriegen die Leute die ich knipse die Bilder kostenlos.

So man ein Gewerbe hat darf man sich durchaus Gedanken machen was man mit seinem Hobby, das dann keines mehr ist, an Geld verdienen will oder muss. Also rechnet man was an Geld verdient ist wenn man in dieser Zeit seiner normalen Arbeit nachgeht. Dann kommen Fahrtkosten dazu und die Ausrüstung muss selbstverständlich in die Kostenrechnung eingehen.

Die Kosten sind eben die Zeit mit dem Kunden, Fahrtkosten so kalkuliert das sie tatsächlich incl. aller Kosten gedeckt sind und natürlich die Zeit am PC.

Prinzipiell wenn man richtig gerechnet hat und Steuern etc. berücksichtigt sollte man bei einem Betrag landen den man selbst nicht mehr bezahlen würde. :eek:

Ganz klar ist das Hobbyknipser im Wettstreit zu Leuten stehen die davon Leben und Miete verdienen müssen. Das sollte man nicht vergessen.

Thema:

Wegen Bilder - beim Shooting - von Kunden.