An alle, vielen Dank für euer positives Feedback.
Thomas hatte den Wunsch geäussert ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, how to do.
Gerne möchte ich das mit ein paar Bildern und kurzen Kommentaren dazu machen. Evtl. interessiert es ja noch andere.
Dekoartikel vom TK Max
Zusätzlich eine Lichterkette, aus der Weihnachtszeit
Schutzmasken als Stütze (oder was auch immer) für die Glasscheibe auf der die Tropfen
in unterschiedlicher Größe und Menge verspürt wurden (Blumenspritze)
Lampen positionieren, irgendwie mit spielen... kann man herrliche Effekte erzielen
Mein "Coronavirus"- ein Kühlkörper für einen Transistor. Im geposteten Bild mit Wasser überspült
Techn. Daten vom Videolicht
Die Ideen kommen beim Rumspielen. Mal isses nix, mal wird es besser als vermutet.
Wichtig ist, die Aufnahme stark unterzubelichten, dann kommt das Farbenspiel gut zur Geltung und unerwünschtes versinkt im Dunkel.
Ein wichtiger Effekt, den kann eine Olympus gut, ist das "live Composite". Man kann Leuchtspuren ins Bild malen. Es werden immer nur neue "Lichtänderungen" aufgenommen, bereits erfasste Teile im Bild werden dabei nicht weiter belichtet. Es kommt nicht zur Überbelichtung wie beim "Bulb Mode". So ist das "Schlachtschiff" entstanden. Der Spot an den Taschenlampen ist hierfür ideal. Hierbei kam statt einem Makro ein SSW Objektiv zum Einsatz. Gibt eine nicht so flache Perspektive.
Ach ja, ich habe einen Schreibtisch mit Milchglas. Man kann damit das "Setup" auch noch von untern beleuchten. So ergeben sich eine Menge von Möglichkeiten. Glasbriefbeschwerer, Spiegel u.s.w. , alles gut für solche Art von Bildern
LG
Andi
Wenn noch Fragen sind, ruhig fragen.