Lieben Dank für das zahlreiche Lob.
Im Grunde ist die Idee sehr einfach und vlt. deshalb die Wirkung so ungewöhnlich.
Man nehme eine Glasscheibe die auf zwei Stützen abgelegt wird. Ich habe kleine Päckchen dafür genommen und die Scheibe aus einem Bilderrahmen.
Diese muss penibel geputzt werden, sonst hat man viel zu Stempeln. Ich habe die Oberfläche mit einem aus dem Autozubehör stammenden "Regenabweiser" RAIN X behandelt. Die Tropfen bilden dann schöne Kugeln und lassen sich mit einem spitzen Gegenstand auf der Scheibe verschieben. Die Tropfen kamen aus einer Blumensprühflasche. Nimmt man kein Rain x o.ä.., dann verläuft das Wasser und hatte bei mir das "Pantoffeltierchen" erzeugt.
Zwischen den Stützen habe ich ein, bzw zwei LED Panel gelegt. Diese lassen sich in Farbe und Helligkeit einstellen. Ein Panel in unterschiedlicher Ausrichtung ins Set gehalten, das andere liegend Richtung Glasscheibe.
Die Kamera mit einem Makroobjektiv bestückt und senkrecht nach unten fotografiert. Ein Stativ ist Pflicht. Man kann da herrlich kreativ werden und sich austoben. Wichtig ist die parallele Ausrichtung zur Scheibe. Sonst ist durch die geringe Schärfentiefe nicht alles gewünschte scharf. Man kann mit verschiedenen. Blenden schöne Effekte erzielen.
Wer Lust hat auch solche Bilder zu machen darf sie gerne hier mit posten, mal sehen was so kommt.
Zwei weitere Bilder möchte ich noch zeigen.
LG
Andi
5
6