Was mache ich verkehrt ?

Diskutiere Was mache ich verkehrt ? im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Möchte diese Blüte auf schwarzem Hintergrund und unten liegenden Spiegel fotografieren. Habe mir dafür eine kleine Blackbox gebastelt und einen...
  • Was mache ich verkehrt ? Beitrag #1
Emma
Emma
Möchte diese Blüte auf schwarzem Hintergrund und unten liegenden Spiegel fotografieren.

Habe mir dafür eine kleine Blackbox gebastelt und einen Spiegel hineingelegt. Nach einigen Aufnahmen war das Foto unten das Beste. Wobei mich das auch noch nicht zufriedenstellt.

Einmal hat die Blüte unten am Rand Schatten und die Blüte lässt auch keine Maserung erkennen.

Orchineenblüte.JPG

Weiter habe ich ein Problem mit den Exif Daten ich kann sie in diesem Forum nicht sehen auf einem der Fotos.

Die Exif Daten zu diesem Bild

Aufnahmedatum/-zeit 11.10.2014 16:22:57
Aufnahmemodus Manuelle Belichtung
Tv (Verschlusszeit) 1/60
Av (Blendenzahl) 4.5
Messmodus Mehrfeldmessung
Filmempfindlichkeit (ISO) 400
Automatische Filmempfindlichkeit (ISO) EIN
Objektiv EF-S18-55mm f/3.5-5.6 III
Brennweite 32.0mm
Bildgröße 720x480
Seitenverhältnis 3:2
Bildqualität Fein
Blitz Ein

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #2
Vielleicht magst Du das Foto etwas größer einstellen. Ich verwende meist 1400 Pixel an der langen Seite und 500 KB Dateigröße. Das passt immer ganz gut.

Deine Belichtung ist mir nicht ganz klar. Du verwendest den Blitz in welchem Modus? Es sieht mir fast danach aus, als wäre der Blitz auf eine feste Sync von 1/250 eingestellt? Leuchtet der Blitz die Blüte direkt an?

Ich würde auch den Blitz in manuellen Modus setzen und die Blitzleistung um .2/3 reduzieren. In der Bildbearbeitung musst Du ggf. Weiß- und Schwarzpunkt korrigieren und den Weißabgleich anpassen (damit die Blüte auch schön weiß wird).

LG Jens

PS: Schatten! Du solltest nach Möglichkeit Streiflicht verwenden (entfessent blitzen oder zumindest indirekt). Erst die Schatten geben Deinem Foto die notwendige Tiefe. Ohne Schatten wirkt das Foto "totgeblitzt"

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #3
Moin,

also die notwendigen Exif-Daten hängen am Bild dran: Bild durch Linksklick öffnen (mit dem Vorschaubild im Fred geht es nicht!), dann Rechtsklick ins Bild und dann auf Bildeigenschaften. Dann hastes.;)

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #4
Ich würde von der Mehrfeldmessung auf Spotmessung umschwenken, es ist sehr viel weiß im Bild.
Den Fokus auf den Stempel setzen, dann werden die weißen Flächen nicht mehr so gewichtet in der Belichtung.

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #5
Vielen Dank Jens, musste erst einmal suchen wo diese Einstellungen vom Blitz sind.
Bin jetzt am experimentieren . Mit deinem Kommentar hast du mir sehr weiter geholfen.

Vielen Dank auch dir Steffen jetzt hab ich sie auch.

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #6
Alles gut!

Hallo Emma,

ist alles gut so!;)

Jede CANON belichtet "Knallweiß" genau so, um Strukturen in den Lichtern zu sichern und eben nicht zu überstrahlen! Das wirkt nun unterbelichtet, ist es aber nicht!

Was jetzt nur notwendig ist, ist gezielte Bildbearbeitung, um die Bildbrillanz zu optimieren....

Hier die Schritte mit Photoshop Elements 12 (geht mit jeder mir bekannten PS-Version genau so!)

Die Tonung über "Tiefen und Lichter" so anpassen! Jetzt kommen die feinen Struktuten in den Highlights zum Vorschein

screen-1.jpg

Den Tonwertumfang in Tiefen und Lichtern "zusammendrücken", um Kontrast zu erzeugen... "Schwarz- und Weißpunkt Anpassung"

screen-2.jpg

Ein Zuviel an Blau durch selektive Farbsteuerung ausregeln "Blaukanal anwählen und Sättigung reduzieren.

screen-3.jpg

Orchineenblüteb.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #7
Hm, das mit den Exifs verstehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht. Ich klicke mit links auf das Bild oben, dann mit rechts und dann... egal ob Firefox oder Chrome, ich finde keine Exifs.

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #8
Hm, das mit den Exifs verstehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht. Ich klicke mit links auf das Bild oben, dann mit rechts und dann... egal ob Firefox oder Chrome, ich finde keine Exifs.

Du brauchst für Firefox ein EXIF Plugin! Da gibts verschiedene ... einfach mal gurgeln!

Kamera Hersteller = Canon
Kamera Model = Canon EOS 600D
Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/60 Sekunde ===> 0.01667 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop = 45/10 ===> ƒ/4.5
Belichtungsprogramm = Manuell (1)
ISO Empfindlichkeit = 400
Sensitivity Type = recommended exposure index (REI) (2)
Recommended Exposure Index = 400
Exif Version = 0230
Original Datum/Zeit = 2014:10:11 16:22:57
Digitalisierung Datum/Zeit = 2014:10:11 16:22:57
Komponenten Konfiguration = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
Verschlusszeit (APEX) = 393216/65536
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/64 Sekunde
Blendenwert (APEX) = 286720/65536
Blende = ƒ/4.56
Exposure Bias (EV) = 0/1 ===> 0
Messverfahren = Multisegment (5)
Blitz = Blitz ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
tatsächliche Brennweite = 32/1 mm ===> 32 mm

Grüße

Klaus

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #9
Ok, danke.

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #10
Ja richtig! Mit Firefox funktioniert das Prozedere, welches ich weiter oben beschrieben habe, nicht! Das hatte ich völlig vergessen. Das ist einer der Gründe, warum ich inzwischen mit Opera unterwegs bin. ;) Jedenfalls, wenn ich unter Windows online bin.

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #11
Ja richtig! Mit Firefox funktioniert das Prozedere, welches ich weiter oben beschrieben habe, nicht! Das hatte ich völlig vergessen. Das ist einer der Gründe, warum ich inzwischen mit Opera unterwegs bin. ;) Jedenfalls, wenn ich unter Windows online bin.

Hi Steffen,
warum sollte das nicht funktionieren? Bei mir geht das mit Firefox wunderprächtig. Naturlich nicht den Punkt Bildeigenschaften wählen, sondern Exifs anzeigen (abhängig vom jeweiligen Plugin).
LG Jens

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #12
Die nötige Detaildarstellung steckt eigentlich noch ganz gut im Bild, mit EBV bekommt man da noch einiges heraus,
auch die feinen Details in den weissen Blütenblättern ;)
Der Weissabgleich war auch etwas "daneben" und hatte einen leichten Blaustich.
Die in meinen Augen nicht-ganz-so-schöne Doppelspiegelung an einigen weissen Blütenblättern habe ich mal weg-
gezaubert, wenns so gewollt war isses natürlich auch OK, aber ich fand diese Doppelkonturen optisch nicht so
optimal für das Motiv ;)
Die Originalfarben kommen nun viel besser zur raus und alles hat ein wenig mehr Brillianz.....
x1.jpg

Hier nochmal Deine Version zum Direktvergleich :
x.jpg

Kann auch nur raten die Bilder in Zukunft etwas grösser einzustellen, auf solche kleinen Briefmarken kann man am
vernünftig grossen Monitor kaum etwas an Details erkennen :(

Bei diesem Bildformat wären 1200 Pixel in der Breite schon wünschenswert ;)

Wenn man mit dem Blitz arbeiten muss man bei solchen Tabletop-Aufnahmen halt immer ein wenig mit den Blitzein-
stellungen und Positionen experimentieren !
Sobald man den Blitz von der Kamera löst und "entfesselt" blitzt hat man die grössten Möglichkeiten mit "Licht zu
Gestalten"
:daumen:

Vom Ansatz her hast Dir hier aber schon sehr gute Gedanken über die Darstellung gemacht, das ist der richtige
Schritt....immer ausprobieren und experimentieren, anders habe ich das anfangs auch nicht gemacht :)
Wie Du siehst steckt auch enormes Potenzial in der anschliessend nötigen EBV :p

Gruss
JAN

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #13
Mir gefällt Jans Ausarbeitung, wirkt vor allem farblich stimmig - gute Arbeit :daumen:

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #14
Hallo Zusammen,

Jan deine Ausarbeitung ist Klasse so habe ich es mir vorgestellt.
Genau die Doppelkonturen an den Blättern haben mich auch gestört, habe das Problem aber nicht gelöst bekommen.

Habe den ganzen Nachmittag mit Licht und Blitz rumexperimentiert, wobei ich zur Zeit noch nur einen Internen Blitz habe.

Möchte zu den 3 Aufnahmen ( groß genug )noch einmal eure Meinung lesen.

Zu dunkel ?
IMG_1520.JPG

Mein Favorit

Orchedee Kerze gelbes Licht mit Blitz.JPG

Wobei dieses Bild wohl durchfällt
Orchidee Kerze ohne Blitz.JPG

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #15
Das Letzte find ich cool :daumen:

Wär`s meins, würd ich jetzt noch die Blume und ihre Spiegelung auswählen und den Blaustich rausnehmen, aber wirklich nur aus der Blume ;)
-ich glaub, dann wirkt es echt stark!

Außerdem finde ich prima, dass Du Dich nicht entmutigen lässt sondern weiter machst! :)

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #16
Nee, sorry aber die Fotos gehen gar nicht. Der Bildaufbau ist viel zu unruhig und wirkt zerfahren. Die Doppelspiegelungen (im Spiegel) sehen einfach fürchterlich aus - als wäre das Foto total unscharf. Auch ist mir zu viel "Getüdel" in der Komposition. Es ist einfach zu viel des Guten. Leuchte, Ranke, Orchide, Stoff - entscheide Dich doch bitte. Ganz schrecklich...

Den ersten Ansatz fand ich toll. Bleib lieber konzentriert auf eine Sache. Das wirkt tausendmal besser.

Entschuldige die offenen Worte - die kommen von Herzen und sind nicht böse gemeint!

LG Jens

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #17
PS: als spontane Bildidee:
wenn Du die Orchidee in den Vordergrund mit weit offener Blende nimmst und die Leuchte weiter hinten, dann müsstest Du megageile Bokehkreise bekommen. Das könnte hammer aussehen.

LG Jens

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #18
Danke für deine ehrliche Meinung Jens :klatschen:,
dann habe ich mich wohl vergaloppiert. So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht . Bild 1 und 3 finde ich von der Qualität ja auch nicht gut .
Normal bin ich auch eher für das SCHLICHTE , wollte hier mal eine Komposition probieren. Wobei ich Bild 2 doch garnicht so schlecht finde .
Der Spiegel bereitet mir doch noch Probleme.:mad:

Ein Problem habe ich auch noch mit der Bildgröße wenn ich die Bilder auf eine Größe von 1400 Pixel bringe haben sie mehr als 500,0 KB und werden hier nicht hoch geladen , haben sie dann 500kb geht das zu Lasten der Qualität.
Wie macht ihr das ?:idee:

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #19
Hi Emma,
welches Bearbeitungsprogramm verwendest Du denn? Ich habe Lightroom. Dort kann ich meim Exportieren vorgeben wieviel Pixel die lange Siete haben soll und wie groß die Datei werden darf. Daraufhin wird die Datei automatisch erzeugt.
Es gibt andere Programme, die das ebenfalls können. Z. B. TOP von Traumflieger.de
Wenn Du da noch Hilfe benötigst, dann gibt das bitte mal Kund :)
LG Jens

• Was mache ich verkehrt ? Beitrag #20
Hallo Emma :)

Also von den Updatebildern ist das 1. Bild eindeutig zu dunkel, das Hauptmotiv (Orchidee)
sollte bei solchen Bildern schon gut an- und ausgeleuchtet sein damit es ins Auge fällt,
ausserdem kommen die Farben dann kräftiger und strahlen auch ;)

Das 2. Bild (Dein Favorit) geht garnicht weils einfach unscharf (verwackelt ?) ist :eek:

Beim 3. Bild gibts auch wieder diesen furchtbaren Blaustich der überhaupt nicht zum
warmen Kerzenlicht passt und die weissen Blütenblätter dadurch wieder blau sind :(

Mit dem integrierten Kamerablitz kann man auch nicht grossartig experimentieren, ein
entfesseltes Blitzen fällt natürlich auch weg :D
Ein Lichtzelt und/oder Fotolampen helfen bei solchen Aufnahmen ungemein, auch mit
einem externene Blitzgerät kann man einiges anstellen (muss auch nicht gleich das
grösste und stärkste Blitzgerät sein, hier reicht wenig Leistung auch aus)
;)

Zum Spiegel :
Ein richtiger Spiegel eignet sich einfach nicht für solche Aufnahmen da er erstmal viel
zuviel und das Motiv auch zu gut "spiegelt" !
Man möchte manchmal doch nur eine leichte Spiegelung auf dem Untergrund haben
und nicht das komplette Motiv unten abgebildet haben.....sieht dann auch wie 2x
dasselbe Motiv im Bild :D
Desweiteren ergeben Spiegel solche Doppelkonturen die nicht erwünscht sind :p
Schau im Baumarkt einfach mal nach anderen Materialien !
Die haben da in der Bastelecke viele unterschiedliche Platten aus Acryl oder Kunststoff,
das ergibt auch leichte Spiegelungen je nach Beschaffenheit der Oberfläche ;)

Hier gibts von mir ein Beispiele die alle aus dem Baumarkt stammen :

- Acrylplatte (mit schwarzem Untergrund drunter) die keine Doppelspiegelung hat :

- weisse Kunststoffoberfläche (Lichttisch ausgeschaltet) :

- schwarze Kunststoffoberfläche die seidenmatt oder satiniert sein :

Gruss
JAN

Thema:

Was mache ich verkehrt ?